[2017] Nusfjord
-
-
Ich hab mir eins von Fozzybear drucken lassen, das ist überragend!
Funktioniert das auch mit seitlicher Lagerung?
Der Link ist vermutlich im Fozzythread? -
Der Link ist vermutlich im Fozzythread?Es sind keine Deckel auf den Tokenschalen. Wenn du die kleinen Boards drüber legst (Worker Board und Gebäudeauslage) schließt das aber ganz gut. Meins ist hochkant gelagert. 1-2 Münzen fallen mal raus. Aber im Rahmen.
-
Der Link ist vermutlich im Fozzythread?Nein, das war eine Vorlage von Cults: https://cults3d.com/de/modell-3d/s…t-and-besokende
-
Der Link ist vermutlich im Fozzythread?Nein, das war eine Vorlage von Cults: https://cults3d.com/de/modell-3d/s…t-and-besokende
Ah sorry, stimmt. Ich hatte dir den Link geschickt. Mein Fehler...
-
Hat jemand Erfahrung mit diesem Insert (und den Hersteller generell)?
Nusfjord - InMyBoxInsert compatible with board game Nusfjord, Nusfjord: The Forgotten, Nusfjord: Plaice Deck & Nusfjord: Salmon Deck expansions by Uwe Rosenberg.inmybox.eu -
Ab wann wird denn die Nusfjord Big Box bei den Händlern mit Online Shops verfügbar sein? In einigen Shops selbst gibt es Angaben von "3. Oktober" bis "Ende Oktober". Danke!
Sollte auf der „Messepalette“ für die Fachhändler sein und damit nächste Woche erhältlich. Online dann 4 Wochen später, vermute ich. Das würde auch die unterschiedlichen Termine erklären.
Danke für die Angaben.
Nun ist es ganz kurios, der Händler bei dem ich vorbestellt habe sagt, dass Asmodee zu langsam liefert und er deshalb noch nichts hat. Bei Brettspielangebote sieht man ein paar, die es offenbar haben, aber auch einige bei denen es heißt, dass es schon wieder vergriffen sei oder generell nicht verfügbar ist. Das ist schon irgendwie etwas unglücklich.

Was ist denn an dieser Ausgabe vertriebstechnisch so speziell, dass das offenbar etwas komplizierter ist als mit anderen Spielen?
-
Weil die Auflage so klein ist, läuft das ganze derzeit exklusiv über die Shops der Aktion Hoher Spielewert. Ohne deren Vorbestellung hätten wir das Projekt gar nicht realisiert.
Die Auslieferung wird daher auch von Lookout direkt durchgeführt und geht ausnahmsweise nicht über Asmodee. Die hingegen haben die BigBox. -
Weil die Auflage so klein ist, läuft das ganze derzeit exklusiv über die Shops der Aktion Hoher Spielewert. Ohne deren Vorbestellung hätten wir das Projekt gar nicht realisiert.
Die Auslieferung wird daher auch von Lookout direkt durchgeführt und geht ausnahmsweise nicht über Asmodee. Die hingegen haben die BigBox.Danke für die Erläuterung! Ich glaube, Du beziehst Dich hier auf die beiden Erweiterungsboxen? Ich hatte jedoch die BigBox in meiner Frage im Fokus. Ich hoffe, dass die in ausreichender Stückzahl vorhanden ist und das "mein" Händler die doch noch bekommt - auch wenn sie woanders schon als "vergriffen" ausgewiesen wird.
-
Alles klar. Ja, die BigBox hatte auch sehr hohe Nachfragezahlen. Wie es aussieht, drucken wir 2025 aber auch zeitig noch einmal nach.
Dann aber nur noch die BigBox. -
Alles klar. Ja, die BigBox hatte auch sehr hohe Nachfragezahlen. Wie es aussieht, drucken wir 2025 aber auch zeitig noch einmal nach.
Dann aber nur noch die BigBox.Danke für die Informationen. Das ist ja dann schade, meine Vorbestellung habe ich im April 2024 aufgegeben und jetzt habe ich wohl das Pech, dass der Händler, bei dem ich bestellt habe die BigBox gar nicht bekommen könnte.

-
Geht mir ähnlich, sehe das aber relativ entspannt. Wenn ich zeitnah kein Exemplar bekomme, dann storniere ich halt die Bestellung. Die Karawane zieht weiter und in ein paar Monaten sind vmtl. andere Spiele interessanter für mich.
-
Ja ich (habe aber nicht die big box). Ich habe mir dieses und das für Xia geholt, wirklich toll durchdacht beide inserts. Versand war etwas teuer aber noch im Rahmen.
-
Ja ich (habe aber nicht die big box). Ich habe mir dieses und das für Xia geholt, wirklich toll durchdacht beide inserts. Versand war etwas teuer aber noch im Rahmen.
Ich hatte inzwischen Kontakt mit dem Hersteller. Das Insert für Nusfjord passt nicht in die Big Box, da die Schachtel der Big Box etwas schmaler ist. Sie arbeiten aber an einem neuen Insert für die Big Box.
-
Habe soeben eine Meldung von den Brettspiel Pionieren bekommen, dass meine Nusfjord Big Box heute versendet wird

-
Kurzer Eindruck zum
Nusfjord – Erweiterungs-Set 2 (Forellendeck & Besøkende-Deck) - Das Forellendeck machte mir bisher sowohl in der Mehrspielerpartien als auch Solo richtig Laune. Es gibt etliche Karten, die ihre Boni jeweils in Abhängigkeit von einer bestimmten Aktion ausschütten; gefühlt mehr als in den anderen Decks. Ferner hatte ich den Eindruck, daß man insgesamt gesehen etwas mehr Punkte machen kann, da es einige starke C-Gebäude gibt. Als kleiner Kritikpunkt wäre da vielleicht, daß es lediglich zwei C-Gebäude gibt, man denen man effektiv >10 Punkte machen kann, während die anderen im Bereich 5-7 Punkte vor sich hindümpeln; und daß am besten vor der Partie alle wissen sollten, was denn der Häuserblock als Punktebedingung aufweist (7 SP bei 9 Gebäuden, die in 3 Zeilen und 3 Spalten angeordnet sind), da es meines Erachtens nicht zu schaffen ist dieses Ziel zu erfüllen, wenn man erst in der Mitte des Spiels anfängt darauf hinzuarbeiten, auch wenn es spekulativ ist, ob denn der Häuserblock später überhaupt zur Auswahl stehen wird.
- Das Besøkende-Deck bringt mehrere Neuerungen mit sich:
a) Gäste: Gäste bekommt man einmalig beim Bau von verschiedenen Gebäuden und können für verschiedene Aktionen verwendet werden. Entweder Reduzierung der Schiffs- bzw. Gebäudebaukosten um 3 Fische oder 2 Holz bei Abgabe eines Gastes, oder 1 Gast ersetzt die Fische eines Tellers beim Servieren an der Festtafel oder er sorgt bei der Verteilung der Fangmenge dafür, daß ich einen weiteren Fisch bekomme, bevor der Rest in die Rücklagen wandert. Dafür muß ich ihn aber vorher auf einem zuvor gebauten Boot platziert haben, auf dem er auch das ganze Spiel bleibt. Wenn ich es mit dem Hafenmeister austausche, dann ist er wieder weg. Allerdings bringt er mir auch einen Siegpunkt am Spielende ein. Ansonsten sind übriggebliebene Gäste lediglich 0,5 Punkte wert.
b) Es gibt Gebäude, die ich überbauen kann. Die grundsätzliche Idee dahinter ist zwar recht interessant, allerdings ist der Text auf den Karten und der Text in der Anleitung für mich widersprüchlich niedergeschrieben. Beispiel "Zeltplatz": Auf der Karte steht "Du kannst dieses Gebäude überbauen; + 3 Holz, bevor du dies tust" in der Anleitung hingegen: "Wenn du ein Gebäude baust, kannst du dich dazu entschließen den Zeltplatz zu überbauen. Nimm dann den Zeltplatz aus dem Spiel und platziere das neue Gebäude auf dem frei gewordenen Baufeld. Nimm dir anschließend 4 Holz aus dem allgemeinen Vorrat und lege das Holz in deinen eigenen Vorrat."
Abgesehen davon, daß es die Differenz von 3 <--> 4 gibt, macht es einen sehr großen Unterschied, ob ich das Holz vor oder nach dem Bauen bekomme. Beim "kleinen Zeltplatz" verhält es sich leider genauso, nur daß hier die Anzahl der Fische, welche man erhält in der Anleitung und auf der Karte identisch ist. Gespielt habe ich letztendlich laut Anweisung auf den Karten.
c) Es gibt eine Gebäudekombo, welche einen Aufwertmechanismus hat: Spielzeugladen, der durch die Holzeisenbahn ersetzt werden kann, welche durch die Miniatureisenbahn ausgetauscht werden darf. Wenn das alle Spieler vorher wissen sorgt das auch für Chancengleichheit, sollte man das in seine Überlegungen mit einbeziehen wollen. Denn die Miniatureisenbahn separat zu bauen ist vergleichweise teuer.
d) Ferner haben diverse Gebäude einen ganz eigenen Charme. Den Friedhof finde ich ganz interessant (man begräbt damit seine Ältesten, die dann Punkte bringen) oder das Schiedsgericht, mit dem man plötzlich alle seine eigenen Anteile aus dem Spiel nimmt. Damit kann man die anderen ein wenig ärgern und schädigen.
Das Besøkende-Deck habe ich bisher nur einmal als Solo-Kampagne gespielt. Der Einsatz der Gäste beim Bau hilft ungemein und am Ende kann man noch vorhandene auf Schiffe verteilen, um jeweils einen Punkt abzustauben. Da die Gebäude im Vergleich zum Forellendeck nicht gar soviel SP einbringen, bleibt man mit diesem Deck punktemäßig auch eher so im normalen Rahmen.
Apropos Punkte:
Solo-Kampagne (vor ein paar Jahren) mit dem Herings-Deck im Normalmodus: 107 Punkte
Solo-Kampagne mit dem Forellendeck im Fortgeschrittenenmodus: 108 Punkte
Solo-Kampagne mit dem Besøkende-Deck im Fortgeschrittenenmodus: 110 PunkteInsgesamt gesehen gefallen mir beide Decks gut und runden für mich #Nusfjord ab. Die Gäste sind mal eine etwas andere Idee, um an Rohstoffe oder Punkte zu kommen und fügen sich meines Erachtens gut ein. Insofern bin ich mit dem Kauf dieses Erweiterungssets zufrieden.

-
Habe soeben eine Meldung von den Brettspiel Pionieren bekommen, dass meine Nusfjord Big Box heute versendet wird

Interessant. Aktuell ist es nicht lieferbar. Hatten also wohl nur wenige Exemplare. Irgendwie verstehe ich die Verfügbarkeit gerade nicht. Wurden zu wenig gedruckt oder nur noch nicht an Shops ausgeliefert?
-

Interessant. Aktuell ist es nicht lieferbar. Hatten also wohl nur wenige Exemplare. Irgendwie verstehe ich die Verfügbarkeit gerade nicht. Wurden zu wenig gedruckt oder nur noch nicht an Shops ausgeliefert?
Vermutlich nur die Vorbestellungen von Februar bis April erhalten
-
Retail unterscheidet sich in der Hinsicht ja gefühlt kaum noch von den Crowdfunding preoders
Du bestellst Monate vorab, das genannte Datum wird nicht gehalten und mit 6+Monaten Verspätung erhälst dann die Ware
-
Nun habe ich auch meine Big Box aufgeräumt:
-
Sieht sehr schön aus 👍
Ich hoffe Thalia.at bekommt irgendwann Mal die Nusfjord Big Box und kann meine Bestellung vom Herbst 2024 erfüllen

-
Ist denn schon ungefähr bekannt wann die Big Box dieses Jahr wieder verfügbar sein wird?
-
Ist bei einigen Händlern verfügbar: Nusfjord: Big Box günstig kaufen
-
Will es wenn möglich lokal kaufen, daher die Frage
-
Kurze Info für alle Fischenden da draußen:
Zitat von LookOutÜber die Jahre haben sich ein paar kleine Transkriptionsfehler eingeschlichen. Daher hat unsere Redaktion den Anhang im April 2026 komplett überarbeitet. Die neueste Version stellen wir euch hier zum Download bereit. Fröhliches fischen!
Der neue Appendix kann hier runtergeladen werden:
https://www.lookout-spiele.de/de/games/nusfjordbigbox.html#game-details-downloadsKlasse Service von Lookout und für mich ein Zeichen mal wieder dieses absolut großartige Spiel zu spielen.
-
Klasse Service von Lookout und für mich ein Zeichen mal wieder dieses absolut großartige Spiel zu spielen.
Absolute Zustimmung!
Bei uns kam es letzte Woche nach etwa zweijähriger Spielpause wieder auf den Tisch und endete mir der Frage "Wieso haben wir dieses tolle Spiel eigentlich so lange nicht gespielt...???"
(Vermutlich, weil es sich den Regalplatz mit zu vielen anderen ebenfalls sehr guten Spielen teilt, bei denen man sich dann auch diese Frage stellt - was ja doch wieder nur ein weiteres Indiz dafür ist, dass es - wenn man ehrlich ist - nicht dauernd neue Spiele braucht...
-
was ja doch wieder nur ein weiteres Indiz dafür ist, dass
esman - wenn man ehrlich ist -nicht dauernd neue Spiele braucht...unbedingt häufiger spielen muss. -
Alles anzeigen
Kurze Info für alle Fischenden da draußen:
Zitat von LookOutÜber die Jahre haben sich ein paar kleine Transkriptionsfehler eingeschlichen. Daher hat unsere Redaktion den Anhang im April 2026 komplett überarbeitet. Die neueste Version stellen wir euch hier zum Download bereit. Fröhliches fischen!
Der neue Appendix kann hier runtergeladen werden:
https://www.lookout-spiele.de/de/games/nusfj…tails-downloadsKlasse Service von Lookout und für mich ein Zeichen mal wieder dieses absolut großartige Spiel zu spielen.
Danke für die Info. Ich habe hier die von mir am 23.3.2025 heruntergeladene Version
de_nusfjordbigbox.html_Nusfjord_BigBox_169_Appendix_DE_WEB_SW_250204.pdf
die dann wohl am 4.2.2025 bearbeitet wurde.Mit der heute heruntergeladenen Version
de_nusfjordbigbox.html_Nusfjord_BigBox_169_Appendix_DE_WEB_SW_260409.pdf
Stand 9.4.2026 (also gestern) habe ich dann mal einen einfachen Textvergleich gemacht.Ergebnis: da hat sich nicht wirklich viel geändert.
Bei den beiden Karten Meierei (Hering, B125) und Nasslager (Hering, A112) ist genau ein Wort geändert worden. Aus
"Du kannst immer, wenn das Rücklagenfeld auf deinem Hafenplan leer wird ..."
nun
"Du kannst immer, wenn das Rücklagenfeld auf deinem Hafenplan leer ist ..."Das war's! Ansonsten ist der Text des gesamten Anhangs derselbe der Vorjahresversion.
Nun ja, immer gut wenn noch daran gearbeitet wird, sehr löblich. "komplett überarbeitet" ist aber ein wenig übertrieben

-
(...) "komplett überarbeitet" ist aber ein wenig übertrieben (....)
Ich habe ein anderes Verständnis von "komplett überarbeitet" als Du. Die Redaktion könnte ja trotzdem das ganze Dokument durchgearbeitet haben, Kartennummern und -Texte verglichen, die Sortierung und Seitenzahlen überprüft haben, kurz, das Dokument "komplett überarbeitet" haben, auch wenn nur die von Dir beschriebenen Änderungen notwendig waren – weil es davor schon bereits sehr gut war. Meiner Meinung nach kann man aus dem Ergebnis nicht auf den Aufwand schließen.
-
Meiner Meinung nach kann man aus dem Ergebnis nicht auf den Aufwand schließen.
Zunächst mal: Das sehe ich ebenso.
Aber: Falls sich am Ende wirklich nur ein paar einzelne Wörter geändert haben (was ich jetzt nicht beurteilen kann), dann würde ich das als Verleger vermutlich nicht so vollmundig ankündigen, weil ich damit eine zu hohe Erwartungshaltung schüre - und dann genau dieses Resultat habe, wie Smuntz es empfindet.
Just my 2 cents.
-
Sternenfahrer : da hast Du schon recht, ich sag ja nichts anderes. Die Erfahrung lehrt aber, dass wenn einer viel Zeit in was auch immer investiert, dann belegt er das auch erkennbar, will ja schließlich stolz zeigen, was er so gemacht hat. Und selbst wenn das Ergebnis schon perfekt ist, müssen manche ihr Dasein durch Aktionismus rechtfertigen. Das wird jetzt offtopic, denn das gilt wohl eher nicht für Spielredakteure, aber z.B. für manche IT-Fachabteilung großer Unternehmen, die ständig neue Begriffe und Oberflächen erfinden, obwohl ihre solide (Teil)Anwendung das gar nicht mehr nötig hat
Und bitte nötigt mich nicht, hier offtopic Ross und Reiter zu nennen, diese Erfahrung / das Empfinden hat Euch sicher auch schon mal irgendwo beschlichen.Thygra : Du hast das schon gut eingeordnet, es ist die empfundene Diskrepanz zwischen Worten und Resultat.
Abgesehen davon wollte ich einfach nur herausfinden, worin die Änderungen bestehen. Wär es mehr gewesen, hätte ich das auch zur Info an die Spieler hier berichtet.
PS: wer wie ich die Vorjahresfassung ausgedruckt seinem Spiel angelegt hat, braucht jetzt jedenfalls nicht erneut den Drucker anwerfen.
-