[2017] Spirit Island

  • Früher war halt

    Nein, darum geht es eigentlich nicht. Es war eine Mitteilung darüber, das Marketing eigentlich das Bedürfnis oder die Aufgabe hat, Aktionen für ein Produkt zu machen. Wenn die Spieler sich etwas in der Zurückhaltung üben täten, geräte das Marketing einfach wieder in Handlungsnot.

    Das kam mir in den Sinn, als Andre von der Planung der Marketingaktionen sprach.

  • ANZEIGE
  • Ich wiederhole mich:

    Woran kann das liegen? :)

    (Ich freue mich trotzdem drauf.)

    Merke:

    Jede Promo ist eine Erweiterung, aber nicht jede Erweiterung eine Promo. ☝🏻


    Darum kann man zu einer Promo "Erweiterung" sagen, selbst wenn es eben eine Promo und keine Erweiterung ist. 🤷🏻‍♂️

  • Woran kann das liegen?

    Vermutlich weil der Vertrieb das Ding als Erweiterung sieht und das Marketing das Ding als Promo sieht, dann entsteht so etwas. ;)

    Im Ernst: Natürlich ist eine Promo üblicherweise eine Erweiterung für ein Spiel. Der Grundgedanke einer Promo-Erweiterung besteht aber eigentlich nicht darin, daraus einen Kaufartikel zu machen. Üblicherweise werden Promos zu bestimmten Anlässen verschenkt. Aber weil dann viele Interessenten schreien, sie hätten keinen Zugriff darauf, bürgert sich seit ein paar Jahren immer öfter ein, Promos zusätzlich auch noch als Kaufartikel anzubieten. Daraus sollte man als Kunde aber bitte nicht den Anspruch ableiten, das Ding überall und immer verfügbar zu machen, denn es ist immer noch ein Promo-Artikel.

    André Zottmann (geb. Bronswyk)
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Man kann die Dinger auch in einem Pegasus Partner Store beziehen. Das habe ich zum Glück in der Nähe (auch wenn das Personal keine Ahnung von Spielen hat und mich immer fragend anguckt, wenn ich nach den Promos frage ^^). Dann spart man auch den Versand. Aber das geht natürlich nicht bei jedem.

  • Aber weil dann viele Interessenten schreien,

    ich, ich, ich - haben wollen - zu jedem Preis ;)

    Das entwickelte sich zu einem richtigen Problem. Die damalige Promokiste von "Stadt Land spielt" war den Interessierten 1000 bis 2000 € wert.

    Nur nicht den ahnungslosen Teilnehmern dieser Veranstaltung. Also lagen die Promos damals nach der Veranstaltung im Keller - und aus Pappe wurde Gold.

    Natürlich ist das Marketing auch nicht blöde und lernfähig. :)

    Liebe Grüße
    Nils (der es nie als notwendig ansah, sich an Stadt Land spielt zu beteiligen.)

  • Ohh ich habe jetzt die Teillieferung aus der Spirit Island: Nature Incarnate backerkit Kampange bekommen. Die Foil Panels, Invader Board, Deluxe Token Nr1. Zwei Fragen habe ich jetzt aber.

    1. Ich durfte 23€ Zoll bezahlen. Es stand aber eigentlich bei der Kampange dabei das alles bereits bezahlt ist.

    2. Horizon of Spirit Island war nicht dabei. Hatte ich auch bestellt. Gehört das nicht auch zu dem was jetzt verschickt hätte werden sollen?

  • Ich habe mal Spirit Island wieder gespielt, aber Solo. Nur um die Regeln nicht komplett zu vergessen und irgendwie hat es mich interessiert. Hab aber gnadenlos auf die Fresse bekommen. Dabei sind mir aber 2 Fragen offen geblieben:


    1: Wenn auf einem Gebiet 2 Schaden + verursacht werden, wird dort ja Ödnis platziert. (auch mehr als 2 möglich, wenn da schon eine ist wird es angrenzend verteilt. Aber zusätzlich, nicht stattdessen?) Aber wie ist das, wenn Dohan mit da sehen. 2 Schaden auf einem Gebiet mit 1 Dohan = Der Dohan stirbt, und 1 Ödnis wird platziert oder? Oder zählt der Dohan als Verteidigung?


    Die zweite Frage, kann ich eine Präsenz auf einem Feld mit Ödnis platzieren?

  • Zu 1. Die Ödnis kommt und der dahan stirbt, dahan haben keine inhärente Verteidigung.

    2. Das geht meistens, einige Geister habe da aber Restriktionen, beispielsweise die Schlange.

  • ANZEIGE