[2017] Spirit Island

  • Früher war halt

    Nein, darum geht es eigentlich nicht. Es war eine Mitteilung darüber, das Marketing eigentlich das Bedürfnis oder die Aufgabe hat, Aktionen für ein Produkt zu machen. Wenn die Spieler sich etwas in der Zurückhaltung üben täten, geräte das Marketing einfach wieder in Handlungsnot.

    Das kam mir in den Sinn, als Andre von der Planung der Marketingaktionen sprach.

  • Woran kann das liegen?

    Vermutlich weil der Vertrieb das Ding als Erweiterung sieht und das Marketing das Ding als Promo sieht, dann entsteht so etwas. ;)

    Im Ernst: Natürlich ist eine Promo üblicherweise eine Erweiterung für ein Spiel. Der Grundgedanke einer Promo-Erweiterung besteht aber eigentlich nicht darin, daraus einen Kaufartikel zu machen. Üblicherweise werden Promos zu bestimmten Anlässen verschenkt. Aber weil dann viele Interessenten schreien, sie hätten keinen Zugriff darauf, bürgert sich seit ein paar Jahren immer öfter ein, Promos zusätzlich auch noch als Kaufartikel anzubieten. Daraus sollte man als Kunde aber bitte nicht den Anspruch ableiten, das Ding überall und immer verfügbar zu machen, denn es ist immer noch ein Promo-Artikel.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Man kann die Dinger auch in einem Pegasus Partner Store beziehen. Das habe ich zum Glück in der Nähe (auch wenn das Personal keine Ahnung von Spielen hat und mich immer fragend anguckt, wenn ich nach den Promos frage ^^). Dann spart man auch den Versand. Aber das geht natürlich nicht bei jedem.

  • Aber weil dann viele Interessenten schreien,

    ich, ich, ich - haben wollen - zu jedem Preis ;)

    Das entwickelte sich zu einem richtigen Problem. Die damalige Promokiste von "Stadt Land spielt" war den Interessierten 1000 bis 2000 € wert.

    Nur nicht den ahnungslosen Teilnehmern dieser Veranstaltung. Also lagen die Promos damals nach der Veranstaltung im Keller - und aus Pappe wurde Gold.

    Natürlich ist das Marketing auch nicht blöde und lernfähig. :)

    Liebe Grüße
    Nils (der es nie als notwendig ansah, sich an Stadt Land spielt zu beteiligen.)

  • Ohh ich habe jetzt die Teillieferung aus der Spirit Island: Nature Incarnate backerkit Kampange bekommen. Die Foil Panels, Invader Board, Deluxe Token Nr1. Zwei Fragen habe ich jetzt aber.

    1. Ich durfte 23€ Zoll bezahlen. Es stand aber eigentlich bei der Kampange dabei das alles bereits bezahlt ist.

    2. Horizon of Spirit Island war nicht dabei. Hatte ich auch bestellt. Gehört das nicht auch zu dem was jetzt verschickt hätte werden sollen?

  • Ich habe mal Spirit Island wieder gespielt, aber Solo. Nur um die Regeln nicht komplett zu vergessen und irgendwie hat es mich interessiert. Hab aber gnadenlos auf die Fresse bekommen. Dabei sind mir aber 2 Fragen offen geblieben:


    1: Wenn auf einem Gebiet 2 Schaden + verursacht werden, wird dort ja Ödnis platziert. (auch mehr als 2 möglich, wenn da schon eine ist wird es angrenzend verteilt. Aber zusätzlich, nicht stattdessen?) Aber wie ist das, wenn Dohan mit da sehen. 2 Schaden auf einem Gebiet mit 1 Dohan = Der Dohan stirbt, und 1 Ödnis wird platziert oder? Oder zählt der Dohan als Verteidigung?


    Die zweite Frage, kann ich eine Präsenz auf einem Feld mit Ödnis platzieren?

  • Zu 1. Die Ödnis kommt und der dahan stirbt, dahan haben keine inhärente Verteidigung.

    2. Das geht meistens, einige Geister habe da aber Restriktionen, beispielsweise die Schlange.

  • Dazu wollte ich noch was sagen, eigentlich seit ich mich angemeldet habe - sorry, dass ich da was altes hoch hole:
    Spirit Island ist für mich (und es ist jetzt schon länger her, dass ich es in der Hand hatte) das am wenigsten ideal erklärte Spiel. das ich kenne. Hab's mir gemeinsam mit meiner Tochter gekauft. Aufgebaut, Anleitung gelesen Erklärvideo auf Youtube angeschaut. Ich halte uns beide für zumindest durchschnittlich intelligent und wir haben trotzdem gar keinen Plan gehabt, wie das funktionert. Möglicherweise liegts an diesen "plättchen", die sich so ähnlich sehen oder daran, dass es insgesamt zu komplex ist, ich weiß es nicht. aber das wollte ich loswerden.

  • Spirit Island ist für michdas am wenigsten ideal erklärte Spiel. das ich kenne.
    [...]

    gekauft. Aufgebaut, Anleitung gelesen Erklärvideo auf Youtube angeschaut. Ich halte uns beide für zumindest durchschnittlich intelligent und wir haben trotzdem gar keinen Plan gehabt, wie das funktionert

    Auch wenn das kleinlich klingt: Wenn ihr nach Regellektüre UND Video, also verschiedenen Quellen, das Spiel nicht verstanden habt, dann ist ja irgendwann nicht mehr die RegelERKLÄRUNG das Problem, sondern schlicht die Regeln.

    Das muss nichts Schlimmes sein - das Spiel ist komplex und einer meiner ungeliebtesten Titel, um sie anderen zu erklären, weil es eben einerseits sehr streng mit den Reihenfolgen und Abläufen ist, und andererseits so extrem variabel in seinen Möglichkeiten innerhalb dieses strikten Rahmens. Einer der Gründe, weshalb ich es in Erstpartien am liebsten mitspiele, das vereinfacht das Erklären.

    Aber zumindest würde ich hier unterscheiden zwischen: "Die Spielregel ist nicht ideal aufgebaut" und "Wir haben Schwierigkeiten, die Regeln zu verstehen". Letzteres kann ich total gut nachvollziehen, und da helfen auch Videos nur wenig. Ersteres würde durch Videos ausgehebelt werden, und wenn man das Spiel mal verinnerlicht hat, sind die Regeln auch tatsächlich ziemlich gut aufgebaut.

  • Dazu wollte ich noch was sagen, eigentlich seit ich mich angemeldet habe - sorry, dass ich da was altes hoch hole:
    Spirit Island ist für mich (und es ist jetzt schon länger her, dass ich es in der Hand hatte) das am wenigsten ideal erklärte Spiel. das ich kenne. Hab's mir gemeinsam mit meiner Tochter gekauft. Aufgebaut, Anleitung gelesen Erklärvideo auf Youtube angeschaut. Ich halte uns beide für zumindest durchschnittlich intelligent und wir haben trotzdem gar keinen Plan gehabt, wie das funktionert. Möglicherweise liegts an diesen "plättchen", die sich so ähnlich sehen oder daran, dass es insgesamt zu komplex ist, ich weiß es nicht. aber das wollte ich loswerden.

    Kurze nachfrage. Welche Plättchen meinst du? Weil die verschiedenen Tokens wie die Bestien, Wildnis, Krankheits und Unruhen kommen ja erst in der Erweiterung vor. Die würde ich dringend am Anfang weglassen. Auch das Land kann ja gut weggelassen werden gegen das man spielt.

    Dann noch zwei einfachere Spirits spielen Pfeilschneller Blitzschlag und vllt Lebenskraft der Erde oder Sonnengenährter Fluss.

    Wenn ihr konkrete Fragen hab könnt ihr ja auch hier mal Fragen was für euch unklar ist.

  • Spirit Island ist für michdas am wenigsten ideal erklärte Spiel. das ich kenne.
    [...]

    gekauft. Aufgebaut, Anleitung gelesen Erklärvideo auf Youtube angeschaut. Ich halte uns beide für zumindest durchschnittlich intelligent und wir haben trotzdem gar keinen Plan gehabt, wie das funktionert

    Auch wenn das kleinlich klingt: Wenn ihr nach Regellektüre UND Video, also verschiedenen Quellen, das Spiel nicht verstanden habt, dann ist ja irgendwann nicht mehr die RegelERKLÄRUNG das Problem, sondern schlicht die Regeln.

    Das muss nichts Schlimmes sein - das Spiel ist komplex und einer meiner ungeliebtesten Titel, um sie anderen zu erklären, weil es eben einerseits sehr streng mit den Reihenfolgen und Abläufen ist, und andererseits so extrem variabel in seinen Möglichkeiten innerhalb dieses strikten Rahmens. Einer der Gründe, weshalb ich es in Erstpartien am liebsten mitspiele, das vereinfacht das Erklären.

    Aber zumindest würde ich hier unterscheiden zwischen: "Die Spielregel ist nicht ideal aufgebaut" und "Wir haben Schwierigkeiten, die Regeln zu verstehen". Letzteres kann ich total gut nachvollziehen, und da helfen auch Videos nur wenig. Ersteres würde durch Videos ausgehebelt werden, und wenn man das Spiel mal verinnerlicht hat, sind die Regeln auch tatsächlich ziemlich gut aufgebaut.

    Ich bin da nicht böse oder sowas. Ich realisiere auch: wenn man's mal verstanden hat, macht es sicher Spaß.
    Es wird sich wohl im letzteres (fett markiert) handeln.
    Bei uns hat es sich so entwickelt, dass ich das ohne es einmal fertig zu spielen ins Regal gelegt hab und würde es morgen jemand mitnehmen, ginge mir auch nichts ab.
    Für mich ist es so: Wenns Aspekte gibt, die ich nicht verstehe (bspw haben wir bei Flügelschlag eine zeitlang das Rundenziel "kein Ziel" wieder zurück gelegt, weil wir einfach nicht gecheckt haben, was das im Spiel bedeutet) macht das nichts. Wenn ich beim Durchlesen, Aufbauen und Videoschauen (ich entsinne mich an einen Herrn mit Brille und Bart, mehr nicht) eine wesentliche Mechanik/das Gesamtkonzept nicht begreife, dann verliere ich das Interesse. Spielen hat mir bei zu sehr mit Spaß zu tun als mit dem Ehrgeiz, dass nochmal rauszunehmen und "niederzukämpfen". Weiß nicht, ob ich mich da verständlich ausdrücke..


    Dazu wollte ich noch was sagen, eigentlich seit ich mich angemeldet habe - sorry, dass ich da was altes hoch hole:
    Spirit Island ist für mich (und es ist jetzt schon länger her, dass ich es in der Hand hatte) das am wenigsten ideal erklärte Spiel. das ich kenne. Hab's mir gemeinsam mit meiner Tochter gekauft. Aufgebaut, Anleitung gelesen Erklärvideo auf Youtube angeschaut. Ich halte uns beide für zumindest durchschnittlich intelligent und wir haben trotzdem gar keinen Plan gehabt, wie das funktionert. Möglicherweise liegts an diesen "plättchen", die sich so ähnlich sehen oder daran, dass es insgesamt zu komplex ist, ich weiß es nicht. aber das wollte ich loswerden.

    Kurze nachfrage. Welche Plättchen meinst du? Weil die verschiedenen Tokens wie die Bestien, Wildnis, Krankheits und Unruhen kommen ja erst in der Erweiterung vor. Die würde ich dringend am Anfang weglassen. Auch das Land kann ja gut weggelassen werden gegen das man spielt.

    Dann noch zwei einfachere Spirits spielen Pfeilschneller Blitzschlag und vllt Lebenskraft der Erde oder Sonnengenährter Fluss.

    Wenn ihr konkrete Fragen hab könnt ihr ja auch hier mal Fragen was für euch unklar ist.

    Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht mehr. Ist ja schon eine Zeit her, dass das Original/die Basis Edition rauskam und den Eindruck hab ich damals bekommen.
    Das Spiel ist ins Spieleregal zurückgewandert und setzt dort Staub an, auch, weil es von anderen Spielen, die uns mehr lagen, überholt wurde. Ich seh mich das auch (in nächster Zeit) nicht mehr anfassen.

  • Spielen hat mir bei zu sehr mit Spaß zu tun als mit dem Ehrgeiz, dass nochmal rauszunehmen und "niederzukämpfen". Weiß nicht, ob ich mich da verständlich ausdrücke.

    Jaja, total. Ich bin da auch ganz bei dir. Ich habe reichlich Spiele, die mir beim ersten Mal 0 Spaß bringen, und die ich daraufhin einfach nie wieder spiele, auch wenn (grade hier im Forum) immer wieder mal "Ein Spiel muss erst erarbeitet werden"-Puristen sagen: "Aber dann musst du das nur oft genug spielen, dann verstehst du, wie toll das ist."
    Nö. Warum? Gibt genug andere Spiele, die mir direkt beim ersten Mal Spaß machen, und die ich nicht erst "lieben lernen" muss. Von daher verstehe ich jeden, der ein Spiel absägt, wenn es ihm keinen Spaß bringt. Am Ende ist das ja der Grund, warum wir spielen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Übrigens, wenn es ums Regeln lernen geht, kann ich nur die App fürs Tablet empfehlen. Da war das Tutorial, zumindest damals, kostenlos und es ließ einen bis Runde 5 oder 6 spielen - ziemlich genau so lange, bis man dachte im nächsten Zug werde ich Herr der Lage und vertreibe die Invasoren endlich.


    Wenn ich länger nicht mehr SI gespielt habe, starte ich die gern, um wieder rein zu kommen.

  • Ohh ich habe jetzt die Teillieferung aus der Spirit Island: Nature Incarnate backerkit Kampange bekommen. Die Foil Panels, Invader Board, Deluxe Token Nr1. Zwei Fragen habe ich jetzt aber.

    1. Ich durfte 23€ Zoll bezahlen. Es stand aber eigentlich bei der Kampange dabei das alles bereits bezahlt ist.

    2. Horizon of Spirit Island war nicht dabei. Hatte ich auch bestellt. Gehört das nicht auch zu dem was jetzt verschickt hätte werden sollen?

    Hast du dich mal an Greater Than Games gewendet? Würde ja gerne wissen, ob das vielleicht ein Versehen war. Andernfalls würde ich mich um einen Refund meines Pledges bemühen.

  • Ohh ich habe jetzt die Teillieferung aus der Spirit Island: Nature Incarnate backerkit Kampange bekommen. Die Foil Panels, Invader Board, Deluxe Token Nr1. Zwei Fragen habe ich jetzt aber.

    1. Ich durfte 23€ Zoll bezahlen. Es stand aber eigentlich bei der Kampange dabei das alles bereits bezahlt ist.

    2. Horizon of Spirit Island war nicht dabei. Hatte ich auch bestellt. Gehört das nicht auch zu dem was jetzt verschickt hätte werden sollen?

    Hast du dich mal an Greater Than Games gewendet? Würde ja gerne wissen, ob das vielleicht ein Versehen war. Andernfalls würde ich mich um einen Refund meines Pledges bemühen.

    Bekomme die 23€ zurückerstattet. Zoll wurde eigentlich schon vorab bezahlt von Greater than games. Horizon of Spirit Island kommt doch erst mit Nature Incarnate.

    Was bei mir an Fragen offen bleibt wie ich als Empfänger an ein Paket sehen kann ob Zoll schon beazhlt wurde und das vllt einfach fälschlicherweise als ausständig markiert wurde. Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Puristen sagen: "Aber dann musst du das nur oft genug spielen, dann verstehst du, wie toll das ist."
    Nö. Warum?

    Und doch kann beides in Ordnung sein - sollte Raum haben.

    Ein Titel, der wie ein offenes Buch vor mir liegt, langweilt jedenfalls mich schnell. Brauche ich doch gar nicht weiter spielen.

    Ein Titel, der tiefgründig ist, vermag mich zu fesseln und faszinieren. Z.B. #CarpeDiem - ein Exemplar verschliessen und keine Partie bereut.

    Wenn andere das Spiel links lassen, wen soll das jucken? Mich nicht.
    Wenn andere sagen, was für ein Scheiß. Erlaube ich mir die Äußerung, dass ich andere Eindrücke habe und anderer Meinung bin.
    Wenn andere fragen, sie verstehen nicht, was an diesem Titel dran sein soll? Dann gewähre ich kleine Einblicke meiner Freuden. Aber nicht viel - weil das Entdecken das Schönste ist. ;)

  • Das Spiel ist ins Spieleregal zurückgewandert und setzt dort Staub an, auch, weil es von anderen Spielen, die uns mehr lagen, überholt wurde. Ich seh mich das auch (in nächster Zeit) nicht mehr anfassen.

    Ganz los gelassen hat es dich aber nicht, schließlich hast du die Beiträge hier gelesen und etwas dazu geschrieben ;) .

    Ich durfte das Spiel leider noch nie erklären, es ist aber das Spiel welches ich mit am meisten erklären will! Denn ich liebe es, bring es nur alleine kaum auf den Tisch. Leider gibt es nur einen Mitspieler der es auch kennt und dieser sagt er will es maximal zu zweit spielen.

    So kommt es ab und an mit ihm auf den Tisch aber ansonsten leider nicht.

    Unbedingt muss ich das in meiner Spielerunde bekannter machen um mehr Mitspieler zur Auswahl zu haben!!

    Aber ja es sind viele Schlagworte und Zusammenhänge die man für ein gutes Spiel verstehen muss, da ist das Erarbeiten nur aus der Anleitung wahrlich schwer. Doch dafür hat man die Option es sehr einfach zu starten und schaut dann wie man voran kommt. Gerade wenn man eben die empfohlenen Einstiegsdecks auch verwendet, bekommt man die einzelnen Fähigkeiten nach und nach präsentiert und muss weit weniger Entscheidungen treffen.

    Solltest du in der Nähe von Mannheim wohnen, dann komm mal bei unseren Spieleabenden vorbei und ich erkläre es gerne und geduldig! Ist ja kooperativ, da kann man auch langsam und mit offenen Karten spielen!

  • Gibt es einen deutschen Discord Server, wo die Spirit Island Fans einander finden können? sowohl zum Zocken als auch zum Quatschen.
    oder wie findet ihr euch online zusammen? Ich bin auch sehr interessiert.

    Weiß ich gar nicht. Ich hocke bei Benjamin - Brettspielblog auf dem Discord. Dort haben sich einige gefunden und zusammen einen Thread unterhalb der Mitspielersuche eröffnet, wo man sich für abendliche SI Runden verabredet.

  • Gibt es einen deutschen Discord Server, wo die Spirit Island Fans einander finden können? sowohl zum Zocken als auch zum Quatschen.
    oder wie findet ihr euch online zusammen? Ich bin auch sehr interessiert.

    Weiß ich gar nicht. Ich hocke bei Benjamin - Brettspielblog auf dem Discord. Dort haben sich einige gefunden und zusammen einen Thread unterhalb der Mitspielersuche eröffnet, wo man sich für abendliche SI Runden verabredet.

    Aaa cool, dann werde ich mich da auch anmelden :) Danke JanW

  • Gibt es einen deutschen Discord Server, wo die Spirit Island Fans einander finden können?

    Du kannst auch gerne beim Discord Server von Pegasus mal vorbeischauen und dort eine Spielersuche eröffnen:

    Join the CONspiracy Discord Server!
    Check out the CONspiracy community on Discord - hang out with 7,502 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg

  • Weiß vielleicht jemand, ob die Foil Spirit Boards auch auf deutsch in näheren Zukunft(~halbes Jahr) veröffentlich werden? Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde.

    Ich würde super super gerne alle Inhalte in eine Box legen. Obwohl die originale Geister Bretter eigentlich besser sind.

  • Weiß vielleicht jemand, ob die Foil Spirit Boards auch auf deutsch in näheren Zukunft(~halbes Jahr) veröffentlich werden? Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde.

    Ich würde super super gerne alle Inhalte in eine Box legen. Obwohl die originale Geister Bretter eigentlich besser sind.

    Diese Frage kannst du wunderbar auf dem Discord von Pegasus nachfragen... siehe den Beitrag von Thygra

  • Gibt es schon eine Info ob und wenn wer Horizons herausbringt?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gibt es schon eine Info ob und wenn wer Horizons herausbringt?

    Steht noch nicht fest, Gespräche dazu laufen.

    Solche Fragen werden übrigens auf dem Pegasus Discord Server relativ schnell beantwortet. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Spielhilfe zu #spiritisland ist eigentlich schon lang fertig und wurde auch fleißig heruntergeladen (fast 1.000x!). Nun steht euch aber die Version 1.4 mit einer ganzen Seite für den Spielaufbau mit allen Erweriterungen und Varianten kostenfrei zur Verfügung! 100% Regeln und 100% Aufbau auf nur 3 Seiten - wo gibt's denn sowas?!


    PS: Wenn euch meine Arbeit gefällt, würde mir eine kleine Spende oder eine Unterstützung über Patreon sehr helfen! Vielen Dank.


    Spirit Island – Boardgamefan.de

  • Eine kleine Anmerkung, die Ödnis zum Start wurde auf (Spieler x 2) + 1 ge-errated, so dass die aufgedruckten Werte auf den Karten nicht mehr aktuell sind.

  • Eine kleine Anmerkung, die Ödnis zum Start wurde auf (Spieler x 2) + 1 ge-errated, so dass die aufgedruckten Werte auf den Karten nicht mehr aktuell sind.

    Geht es dabei nur um die "aufgedruckte Karte", also wenn man keine Ödniskarte verwendet?

  • Eine kleine Anmerkung, die Ödnis zum Start wurde auf (Spieler x 2) + 1 ge-errated, so dass die aufgedruckten Werte auf den Karten nicht mehr aktuell sind.

    Geht es dabei nur um die "aufgedruckte Karte", also wenn man keine Ödniskarte verwendet?

    Nein, das wurde allgemein für alle Ödniskarten geändert, damit die Skalierung je Spieler gleichmäßig ist.