[2017] Spirit Island

  • Warum kommt ne 3er-Invasorenkarte vor ner 2er? Ist das ein Spezieller Aufbau für Schottland?


    Den Ödnis-Karten nach hattet ihr maximal 20 Ödnisse. (4+4+4+8): Ich gehe davon aus, dass ihr von den 20 liegenden min. 1 aus dem Vorrat aus nehmen durftet?

    Genau, Schottland ändert die Invasorendeck-Zusammensetzung, so kommt festgesetzt in einer bestimmten Runde die Coastal-Karte, da Schottland mit Küstenländern und vor allem Küstenländern mit Städten interagiert.

    Was die Ödnis angeht, so gab es mal eine Errata, dass bei Setup 1 Extra-Ödnis auf der Karte platziert wird. Dadurch hatten wir 13 Ödnis Puffer, bis die Insel verödete. Bei Spielende lagen dann noch 3 Ödnis auf der Karte, also davon noch 5 aufm Brett. Sollte also passen.

    Funfact .. wir hatten sogar eine Ereigniskarte, die uns erlaubt hätte, 2 Ödnis in der Runde aus der Schachtel zu nehmen. Leider war das genau die Runde, die auf den Bauverbot in Küstengebieten anschloss, so dass in dieser gar kein Wüten und somit keine Ödnis-Platzierung stattfand. :lachwein:

  • Warum kommt ne 3er-Invasorenkarte vor ner 2er? Ist das ein Spezieller Aufbau für Schottland?


    Den Ödnis-Karten nach hattet ihr maximal 20 Ödnisse. (4+4+4+8): Ich gehe davon aus, dass ihr von den 20 liegenden min. 1 aus dem Vorrat aus nehmen durftet?

    Bedenke, dass die erste Karte bei zwei Spielern seit der Regeländerung mit 5 startet und die Insel startet ja auch mit einer Ödnis je Spieler "gratis".

  • Oh, das war wohl eine Mischung aus Morgen-Müdigkeit (vergessen, dass ja zum Start Ödnisse liegen) und nicht-wissen (das mit dem +1 ist mir neu, find dazu bei Pegasus nichts?)

  • das mit dem +1 ist mir neu, find dazu bei Pegasus nichts?

    Als SI Spieler empfehle ich dir folgende Seite:
    https://querki.net/u/darker/sp…ll-Errata-and-FAQ-Entries

    Dort findest du alles SI-relevante direkt vom Autor und der Community.
    Unter Setup ist dort der entsprechende Eintrag.

  • (das mit dem +1 ist mir neu, find dazu bei Pegasus nichts?)

    Das Pegasus-Forum, wo die Errata vorher standen, wurde zum Jahreswechsel geschlossen bzw. ist nach Discord umgezogen. Ich denke, dass die Errata bald wieder online zu finden sein werden, das kann aber noch etwas dauern. Ich gebe das Thema aber sicherheitshalber noch mal weiter.

  • das mit dem +1 ist mir neu, find dazu bei Pegasus nichts?

    Als SI Spieler empfehle ich dir folgende Seite:
    https://querki.net/u/darker/sp…ll-Errata-and-FAQ-Entries

    Dort findest du alles SI-relevante direkt vom Autor und der Community.
    Unter Setup ist dort der entsprechende Eintrag.

    Ja, das hab ich gefunden. War mir nicht bekannt.

    Wundert mich trotzdem, dass Pegasus sowas nicht direkt auf ihrer Webseite anbietet (we man es auch von anderen Verlagen kennt).

  • Wundert mich trotzdem, dass Pegasus sowas nicht direkt auf ihrer Webseite anbietet

    Ich halte das Spirit Island Universum für sehr beweglich. Dort gibt es eine sehr aktive Community, die sich u.a. in einem Discord-Server austauscht, Regeln diskutiert, Ideen gibt und diese auch in den TTS-Mod gießt. Da Herr Reuss ebenso auf diesem Server aktiv ist, bekommt man so Änderungen/Anpasungen aus erster Hand. Ich halte es für unmöglich bzw. finanziell nicht machbar, dass Pegasus da "hinterher" ist und entsprechende Dokumente bereitstellt, zumal es gut Kapazitäten kostet, das bestehende FAQ/Errata entsprechend zu übersetzen, aufzubereiten und bereitzustellen .. und vor allem aktuell zu halten.
    Daher empfehle ich dir ja diese Seite ;)

  • Wundert mich trotzdem, dass Pegasus sowas nicht direkt auf ihrer Webseite anbietet

    Ich halte das Spirit Island Universum für sehr beweglich. Dort gibt es eine sehr aktive Community, die sich u.a. in einem Discord-Server austauscht, Regeln diskutiert, Ideen gibt und diese auch in den TTS-Mod gießt. Da Herr Reuss ebenso auf diesem Server aktiv ist, bekommt man so Änderungen/Anpasungen aus erster Hand. Ich halte es für unmöglich bzw. finanziell nicht machbar, dass Pegasus da "hinterher" ist und entsprechende Dokumente bereitstellt, zumal es gut Kapazitäten kostet, das bestehende FAQ/Errata entsprechend zu übersetzen, aufzubereiten und bereitzustellen .. und vor allem aktuell zu halten.
    Daher empfehle ich dir ja diese Seite ;)

    Das seh ich nicht so, da genügend andere Verlage es auch schaffen, Erratas/FAQs für ihre Spiele auf der Webseite anzubieten. Ob kleine wie FrostedGames oder Schwerkraft, oder größere wie Kosmos oder Asmodee

  • Sicherlich richtig, allerdings ist die Datenbank, die JanW gepostet hatte wirklich umfangreich und zudem auch nicht in Stein gemeißelt für alle Ewigkeit mit regelmäßigen Updates. Das regelmäßig zu übertragen ist wahrscheinlich kein trivialer Personalaufwand.

  • Oha .. heißt das, dass man zukünftig Foreneinträge über den Pegasus-Discord-Server zu tätigen hat?

    Wie gesagt, das bisherige Forum gibt es nicht mehr. Im Pegasus-Discord-Server gibt es einen neuen Bereich "Pegasus Forum". Insofern ist die Antwort wohl "ja", falls ich deine Frage richtig verstehe.

    Das seh ich nicht so, da genügend andere Verlage es auch schaffen, Erratas/FAQs für ihre Spiele auf der Webseite anzubieten. Ob kleine wie FrostedGames oder Schwerkraft, oder größere wie Kosmos oder Asmodee

    Die Errata waren ja auch bisher auf der Webseite im Bereich Forum zu finden. Und wir haben durchaus vor, die Errata nach dem Wegfall des Forums zukünftig im Shop unter "Downloads" bereitzustellen. Dies wird aber noch eine Weile dauern.

  • Das seh ich nicht so, da genügend andere Verlage es auch schaffen, Erratas/FAQs für ihre Spiele auf der Webseite anzubieten. Ob kleine wie FrostedGames oder Schwerkraft, oder größere wie Kosmos oder Asmodee

    Die Errata waren ja auch bisher auf der Webseite im Bereich Forum zu finden. Und wir haben durchaus vor, die Errata nach dem Wegfall des Forums zukünftig im Shop unter "Downloads" bereitzustellen. Dies wird aber noch eine Weile dauern.

    Gut :)

  • Darf ich mit der Spezialfähigkeit von " Stimme des Donners" auch 2 Präsenzen bewegen wenn ich 2 Dahans aus meinem Gebiet bew

    Ist das nicht eine Regelfrage? Da gibt es eine Tür weiter das passende Thema!


    Ich war ja erstaunt, wie viele Spieler in der Einzelspiel Umfrage Spirit Island erst vergangenes Jahr als Solospiel kennen gelernt haben!

    Leider ist es eines der Spiele, die ich innder Sammlung habe und viel zu selten auf den Tisch kommt!

  • Na schau mal einer an, was Pegasus da für April in petto hat.


    Für 6,99€ gibts:


    1 Nationen-Karte (Schottland)
    4 Nationen-Erinnerungsplättchen
    2 Szenarienkarten
    5 Aspekt-Karten
    6 Furcht-Karten


    Spirit Island: Nation Schottland, Szenarien und Kartenerweiterung (Promo)
    Als die stolzen Töne eines Dudelsacks am Strand erklingen, kann dies nur eines bedeuten: Das Königreich Schottland hat die fernen Gefilde von…
    pegasusshop.de


    Sehr schön!


  • Ich finde es nach wie vor echt dreckig das Pegasus das Promopack 2 in 3 einzelne Packs zu zerteilt hat.

  • In der Summe ist das preislich aber identisch weitgehend. Ich hatte damals etwa 20$ für Promo Pack 2 bezahlt, bei Pegasus einzeln kommt man auf ca 20€( zzgl 2+ Jahre Geduld...), das scheint schon zu passen.

  • In der Summe ist das preislich aber identisch weitgehend. Ich hatte damals etwa 20$ für Promo Pack 2 bezahlt, bei Pegasus einzeln kommt man auf ca 20€( zzgl 2+ Jahre Geduld...), das scheint schon zu passen.


    Das stimmt, allerdings nutzt Pegasus hier die Kunden aus finde ich. Wäre alles zusammen erschienen, würde ich 1x Versand bezahlen bzw. eine Bestellung tätigen. Durch die Teilung müsste ich entweder extrem lange warten oder drei einzelne Bestellungen tätigen und im Sinne von Pegasus idealerweise noch jedes Mal was dazu bestellen.

  • Wäre alles zusammen erschienen, würde ich 1x Versand bezahlen bzw. eine Bestellung tätigen. Durch die Teilung müsste ich entweder extrem lange warten oder drei einzelne Bestellungen tätigen und im Sinne von Pegasus idealerweise noch jedes Mal was dazu bestellen.

    Vielleicht war genau das der Gedankengang, den Kunden den Inhalt möglichst schnell zur Verfügung zu stellen bzw ihnen schneller Zugang zu den 'spannenderen' Elementen des Packs zu geben. Daher die Teilung und somit die Geister zuerst.

    Wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist es hier schwer von 'Ausnutzung von Kunden' oder 'dreckig' zu sprechen. Du hättest dir in der Zwischenzeit den Inhalt sicher preiswerter in englisch besorgen können, oder nicht?

  • Wäre alles zusammen erschienen, würde ich 1x Versand bezahlen bzw. eine Bestellung tätigen. Durch die Teilung müsste ich entweder extrem lange warten oder drei einzelne Bestellungen tätigen und im Sinne von Pegasus idealerweise noch jedes Mal was dazu bestellen.

    Vielleicht war genau das der Gedankengang, den Kunden den Inhalt möglichst schnell zur Verfügung zu stellen bzw ihnen schneller Zugang zu den 'spannenderen' Elementen des Packs zu geben. Daher die Teilung und somit die Geister zuerst.

    Wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist es hier schwer von 'Ausnutzung von Kunden' oder 'dreckig' zu sprechen. Du hättest dir in der Zwischenzeit den Inhalt sicher preiswerter in englisch besorgen können, oder nicht?


    Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Alles auf einmal zu produzieren wäre definitiv günstiger, allein schon weil Material/Verpackung/Arbeitsaufwand und Versand aus China gespart werden kann. Für mich sehe ich da klar Hinhaltetaktik mit der der Kunde indirekt zu mehreren Käufen animiert werden soll.

    (Zumal auch auf Kundenseite Verpackungsmüll anfällt, der absolut unnötig ist und m.M.n auch in der heutigen Zeit nicht zeitgemäß ist). Ich bin schon auf die englischen Versionen umgestiegen und habe auch schon seit Finder nichts mehr bei Pegasus bestellt.

  • Alles auf einmal zu produzieren wäre definitiv günstiger, allein schon weil Material/Verpackung/Arbeitsaufwand und Versand aus China gespart werden kann.

    Ah, du arbeitest bei Pegasus im Verlag und hast Einblicke in die Produktion. Dann hättest du vielleicht im Intranet ansprechen sollen. :/

  • Ich bin schon auf die englischen Versionen umgestiegen und habe auch schon seit Finder nichts mehr bei Pegasus bestellt.

    Wo ist dann dein Problem?


    Ich darf doch trotzdem noch Kritik äußern oder nicht?


    Natürlich arbeite ich nicht bei Pegasus und kann dazu nicht festes sagen, allerdings sind die von mir genannten Punkte meiner Meinung nach bei egal welchem Gewerbe anwendbar. Einzelarbeit und Vertrieb ist immer teurer als Massenproduktion.

  • Für mich sehe ich da klar Hinhaltetaktik mit der der Kunde indirekt zu mehreren Käufen animiert werden soll.

    Das ist ziemlicher Unsinn, denn für Pegasus ergibt sich überhaupt kein Vorteil daraus. Eine größere Bestellung ist für Pegasus viel effizienter abzuarbeiten als viele kleine Bestellungen.

    Du verwechselst leider generell "Promo" mit "Mini-Erweiterung". Die Artikel werden vom Marketing zu Promo-Zwecken eingesetzt. Deshalb entscheidet auch gar nicht der Vertrieb, sondern das Marketing darüber, wann diese Promos wie erhältlich sind. Und das Marketing verbindet die Lieferbarkeit solcher Promos mit entsprechenden Aktionen, zum Beispiel die Pegasus-Spiele-Tage im Handel oder Ähnliches.

  • Natürlich hat Pegasus einen Vorteil davon, wenn es nicht alles auf einmal im Shop gibt.

    Es sind dann mehrere Bestellungen nötig, wo noch Versandkosten bezahlt werden müssen.

    Da ist die Chance höher, dass noch was zusätzliches mit bestellt wird.

  • Natürlich hat Pegasus einen Vorteil davon, wenn es nicht alles auf einmal im Shop gibt.

    Es sind dann mehrere Bestellungen nötig, wo noch Versandkosten bezahlt werden müssen.

    Da ist die Chance höher, dass noch was zusätzliches mit bestellt wird.

    Ich versuche gerade, mir die Exceltabelle vorzustellen, in der die Verkaufsabteilung von Pegasus die Veröffentlichung ihrer Spiele minutiös auf die Stunde genau so plant, dass die perfekt berechenbare, nicht einmal das Hauptgeschäft des Großhändlers darstellende Randkäuferschaft der Direktkunden eine maximale Menge an Bestellungen durchführt, damit der Rubel so richtig rollt. Ich vermute, die Abteilung dürfte zwölfköpfig besetzt sein, mit den besten Marketinggenies, Verkaufsstrategen und Statistikern des Landes, und goldenen Toilettenbürsten ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es sind dann mehrere Bestellungen nötig, wo noch Versandkosten bezahlt werden müssen.

    Aber das sind doch Peanuts. Solche kleinkarierten Überlegungen stellt der Vertrieb nicht an. Zudem habe ich vorhin schon erklärt, dass die Entscheidung über die Promos nicht der Vertrieb trifft, sondern das Marketing. Und dem Marketing ist es total egal, ob der Vertrieb durch einen Einzelverkauf oder einen Zusammenverkauf mehr verdienen würde. Für die Marketing-MItarbeiter ist nur wichtig, dass sie mit dem Material jetzt dreimal eine Promo-Aktion machen können anstatt nur einmal.

    Es ist immer wieder spannend, was Außenstehende ohne Einblick in die internen Abläufe zu wissen glauben ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es sind dann mehrere Bestellungen nötig, wo noch Versandkosten bezahlt werden müssen.

    Aber das sind doch Peanuts. Solche kleinkarierten Überlegungen stellt der Vertrieb nicht an. Zudem habe ich vorhin schon erklärt, dass die Entscheidung über die Promos nicht der Vertrieb trifft, sondern das Marketing. Und dem Marketing ist es total egal, ob der Vertrieb durch einen Einzelverkauf oder einen Zusammenverkauf mehr verdienen würde. Für das Marketing ist nur wichtig, dass sie mit dem Material jetzt dreimal eine Promo-Aktion machen können anstatt nur einmal.

    Es ist immer wieder spannend, was Außenstehende ohne Einblick in die internen Abläufe zu wissen glauben ...

    Schon klar und alles richtig, aber wer verzichtet schon auf Peanuts?

    Mit Sicherheit wird das kein Hauptgrund sein, wird aber bestimmt gerne mitgenommen und somit ist die Aussage, dass Pegasus nichts davon hätte einfach falsch.

    Sie haben nicht viel davon, nicht viel ist aber dennoch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • Schon klar und alles richtig, aber wer verzichtet schon auf Peanuts?

    Mit Sicherheit wird das kein Hauptgrund sein, wird aber bestimmt gerne mitgenommen und somit ist die Aussage, dass Pegasus nichts davon hätte einfach falsch.

    Sie haben nicht viel davon, nicht viel ist aber dennoch etwas.

    Das Problem ist, das deine Semantik hier:


    Natürlich hat Pegasus einen Vorteil davon, wenn es nicht alles auf einmal im Shop gibt.

    Es sind dann mehrere Bestellungen nötig, wo noch Versandkosten bezahlt werden müssen.

    Da ist die Chance höher, dass noch was zusätzliches mit bestellt wird.

    suggeriert, dass Pegasus es deswegen machen würde, und das ist halt etwas schwach auf der Brust.

    Natürlich "hat" Pegasus "etwas" davon - zum Beispiel drei Promoaktionen statt einer.

    Und ja, von den drei Leuten, die deswegen mehr bestellen, mit Sicherheit auch. Aber das ist was anderes, als zu implizieren, dass Pegasus es für diese drei Leute machen würde.

  • Nö, so war das tatsächlich von mir nicht gemeint.

    Hast du richtig klargestellt. Danke 👍🏻

  • Aber das sind doch Peanuts. Solche kleinkarierten Überlegungen stellt der Vertrieb nicht an. Zudem habe ich vorhin schon erklärt, dass die Entscheidung über die Promos nicht der Vertrieb trifft, sondern das Marketing. Und dem Marketing ist es total egal, ob der Vertrieb durch einen Einzelverkauf oder einen Zusammenverkauf mehr verdienen würde. Für das Marketing ist nur wichtig, dass sie mit dem Material jetzt dreimal eine Promo-Aktion machen können anstatt nur einmal.

    Es ist immer wieder spannend, was Außenstehende ohne Einblick in die internen Abläufe zu wissen glauben ...

    Schon klar und alles richtig, aber wer verzichtet schon auf Peanuts?

    Mit Sicherheit wird das kein Hauptgrund sein, wird aber bestimmt gerne mitgenommen und somit ist die Aussage, dass Pegasus nichts davon hätte einfach falsch.

    Sie haben nicht viel davon, nicht viel ist aber dennoch etwas.

    Na schlagt doch Pegasus ein Schnäppchen und zerstört deren grandiose Kalkulation,

    und bestellt bei einem Händler des Vertrauens.

    Z.B. https://www.spieletastisch.de/…eiterung-mini-erweiterung

  • Mit Sicherheit wird das kein Hauptgrund sein, wird aber bestimmt gerne mitgenommen und somit ist die Aussage, dass Pegasus nichts davon hätte einfach falsch.

    Das kannst du nicht beurteilen. Ich übrigens auch nicht. Die Versandkosten, die du als Kunde zahlst, decken unter Umständen nicht die tatsächlichen Kosten ab. Kleine Bestellungen sind nicht selten trotz Versandkosten Verlustgeschäfte. Das meinte ich mit Peanuts, wir reden über völlig vernachlässigbare Zahlen (egal ob kleiner Gewinn oder kleiner Verlust), die keinerlei Bedeutung haben bei der Überlegung, wie das Marketing diese Promos am besten für die eigene Arbeit nutzen kann.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nö, ich unterstütze Pegasus gerne und würde auch keinen Grund sehen, denen ein „Schnippchen“ zu schlagen, selbst wenn das überhaupt möglich wäre.

  • Ach, was waren das noch für gute Zeiten mit dem Marketing und deren Initiativen der Promoaktionen - als kein Spieler diese Teile kaufte. Und die Teile für ihre Treue und Begeisterung noch geschenkt erhielten. Echt - das funktionierte einfach. 8o

    Heute funktioniert der Spieler wie an Strippen. Man bedenke, für jeden Handel braucht es zwei. :lachwein:

  • Ach, was waren das noch für gute Zeiten mit dem Marketing und deren Initiativen der Promoaktionen - als kein Spieler diese Teile kaufte. Und die Teile für ihre Treue und Begeisterung noch geschenkt erhielten. Echt - das funktionierte einfach. 8o

    Heute funktioniert der Spieler wie an Strippen. Man bedenke, für jeden Handel braucht es zwei. :lachwein:

    Früher war halt alles besser und Pferdeäpfel sind billiger als Benzin. 8o

  • Was mich bei den Promos immer ärgert ist, dass Pegasus die neueren Promos die letzten beiden Male in Essen nicht verkauft hat.

    Ich wiederhole mich:

    Du verwechselst leider generell "Promo" mit "Mini-Erweiterung".