[2017] Spirit Island

  • Haben allerdings auch die Invasoren "gebündelt" bevor wir die Karte genutzt haben.

    Auch das klingt seltsam. Man kann Invasoren zwar bündeln, oftmals gelingt es aber nicht, sehr viele geschickt zu vereinen. Auch hier gilt, man wählt in der Regel 1 Gebiet aus, in das Invasoren gezogen werden. Zumeist aus benachbarten Gebieten.


    Wie das mit der Gebietswahl funktioniert, ist aber ein gerne gemachter Fehler. Also da entstehen bei einigen Fehler oder Fragen. Absolut kein Problem, wenn man das zunächst falsch macht. Diverse Karten werden so aber natürlich viel zu mächtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuro-Okami () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung

  • Sofern der Spielpartner mit River gespielt hat, wäre das Verschieben & Versammeln aber durchaus einfach zu bewerkstelligen. Auch wenn das höchstwahrscheinlich völlig egal ist wenn der Sturm so gespielt wird das er alle Entdecker in 5-6 Ländern zerstört. Allein dadurch werden ja schon locker 3~ komplette Entdeckungen verhindert.


    (Möglicherweise wurden auch andere Karten so gespielt)

    Einmal editiert, zuletzt von Sanghelios ()

  • Genau man kann in der Regel immer nur vom Nachbarfeld die Sachen rein schieben, und auch dran denken, das versammeln heißt auf einem. Ort wo eine Präsenz ist.



    Auch dran denken das die werte vom Geister tableau sich nicht addieren, sondern das nur der Wert zählt der am. Weitesten rechts aufgedeckt ist.


    Und dann natürlich dran denken das es eine langsame Fähigkeit ist, das heißt es wurde schon gewütet/ gebaut bevor ihr dann die Entdecker verschoben habt...

  • Und dann natürlich dran denken das es eine langsame Fähigkeit ist, das heißt es wurde schon gewütet/ gebaut bevor ihr dann die Entdecker verschoben habt...

    Nachdem anscheinend Pfeilschneller Blitzschlag gespielt wurde, ist der Teil eher hinfällig

  • Lightnings Spezialregel lässt ihn aber i.d.R. alles schnell spielen. Wenn das Spiel wie genannt schon in T1 geendet hat, hat Lightning wohl auch noch nicht genug extra Karten als das man sich zwischen Karten für die Spezialregel entscheiden müsste, weshalb ich ziemlich sicher bin das Wütender Sturm in diesem Beispiel auch immer schnell gespielt werden konnte.


    (Eine Langsame Fähigkeit ist zudem auch nichts anderes als eine schnelle Fähigkeit für die nächste Runde).

  • Haben mit Blitzschlag und Fluß gespielt.

    Die Kombi ist durchaus schlagkräftig, wenn man sie gut spielt. :)

    Also ich vermute mal, iIhr habt mit der Karte nicht nur in EINEM Gebiet Schaden gemacht, sondern in mehreren, was schonmal auffällt.
    Und die Karte nutzt halt nichts gegen Dörfer und Städte. Ihr habt bedacht, dass DIE auch bauen und wüten? Nicht nur die Entdecker?

  • Ragnar30 , ich kann es schlecht einschätzen, was genau bei euren Partien von der Regel abgewichen hat, stimme aber den anderen zu: Deine Erzählungen klingen zu gut um wahr zu sein.

    Meist ist es bis zu 2/3 des Spieles so, das man eher mit dem Rücken zur Wand steht, bis endlich man die Kontrolle erlangt bzw. die Siegbedingungen erreichen kann die man mit den Geistern benötigt (nicht alle gewinnen vorrangig indem sie Schaden machen und Invasoren vernichten, bei manchen ist es auch der Spurt des Furchtstapels bis zum Sieg) .


    Wenn ihr in Zug 1 in mehr als 2 Feldern pro Geist etwas bewirken konntet dann wirkt das sehr merkwürdig. Eine Ferndiagnose ist da dann schwierig. Vielleicht hilft die detaillierte Beschreibung der Spielzüge von ocedy . Hattest du die damals in dem Wochenthema oder hier drin gehabt?

    Ggf. Hilft auch ein lets Play Video oder eine TTS Partie mit JanW ?!

  • Also ich vermute mal, iIhr habt mit der Karte nicht nur in EINEM Gebiet Schaden gemacht, sondern in mehreren, was schonmal auffällt.
    Und die Karte nutzt halt nichts gegen Dörfer und Städte. Ihr habt bedacht, dass DIE auch bauen und wüten? Nicht nur die Entdecker?

    Jup das war ein Fehler.


    Den Rest den Du genannt hast, haben wir korrekt gespielt.

  • Haben mit Blitzschlag und Fluß gespielt.

    Die Kombi ist durchaus schlagkräftig, wenn man sie gut spielt. :)

    Also ich vermute mal, iIhr habt mit der Karte nicht nur in EINEM Gebiet Schaden gemacht, sondern in mehreren, was schonmal auffällt.
    Und die Karte nutzt halt nichts gegen Dörfer und Städte. Ihr habt bedacht, dass DIE auch bauen und wüten? Nicht nur die Entdecker?

    Ich kann mir gut vorstellen das Lightning alle Entdecker zerstört hat mit Wütender Sturm (Damit das Problem der Entdeckungen auf der halben Insel gelöst hat) und River sämtliche Dörfer verschoben hat. Dadurch würden wohl auch überhaupt keine Städte entstehen.

  • Wenn ihr in Zug 1 in mehr als 2 Feldern pro Geist etwas bewirken konntet dann wirkt das sehr merkwürdig. Eine Ferndiagnose ist da dann schwierig. Vielleicht hilft die detaillierte Beschreibung der Spielzüge von ocedy . Hattest du die damals in dem Wochenthema oder hier drin gehabt?

    Ggf. Hilft auch ein lets Play Video oder eine TTS Partie mit JanW ?!

    So, die Partie #SpiritIsland (BoDaN und Ocean gegen Frankreich, nicht wirklich empfehlenswert...) ist gerade fertig, dann kann ich auch endlich antworten^^;


    Die etwas detaillierteren waren glaube ich hier zu finden, die 2er Partien waren größtenteils in den Wochenthreads. Aufgenommen habe ich bisher nichts, kann aber gerne mal ne TTS-Runde versuchen durchzuerzählen wenn das tatsächlich jemandem etwas nützt ; )

  • Beliebter Fehler ist zu Beginn auch das Übersehen von schnellen/langsamen Fähigkeiten gerade wenn man die ersten Partien mit „Pfeilschneller Blitzschlag“ gespielt hat.

    Da nimmt man gerne mal an, Karte X spielt sich immer so.

  • Und gut, dass du Spirit Island erwähnst. Die Geistertableaus hätte ich liebend gerne aus dünnen Papier. Aktuell brauchen die unverschämt viel Platz im Karton (Luxusproblem), aber Besserung ist in Sicht:

    Ich nehme das mal mit aus dem Arche Nova - Thread hier rüber. Da der Link dort nicht funktioniert hat, was hat es damit auf sich? :)

  • Und gut, dass du Spirit Island erwähnst. Die Geistertableaus hätte ich liebend gerne aus dünnen Papier. Aktuell brauchen die unverschämt viel Platz im Karton (Luxusproblem), aber Besserung ist in Sicht:

    Ich nehme das mal mit aus dem Arche Nova - Thread hier rüber. Da der Link dort nicht funktioniert hat, was hat es damit auf sich? :)

    Hier erneut der Link

  • Ich hatte damals die Gelegenheit, eigene BuBu-Bögen zu gestalten, und hab die auf dünnen Karton mit einem Laserdrucker rausgelassen. Die waren ein wenig kleiner - aber in der Qualität kaum zu unterscheiden.

    Die Geister zu scannen und selbst zu drucken, ist tatsächlich eine Überlegung wert, um wieder alles in die Basis-Schachtel zu bekommen. Die Landschaften brauchen bei mir halt noch einen extra Karton.

      


    Liebe Grüße
    Nils (gebraucht eine Sortieranleitung für das Einschlichten 8o )

  • meisten Promogeister in der Grundbox

    Hehe - mit 3cm gehobenen Deckel - kann doch jeder 8o
    Zeigen! ^^
    Ne ne - das muss schon vertikal stehen können. ;)

    Kein Lift! Plan! Steht senkrecht im Regal. Alles eine Sache der korrekten Planung. Ich habe aber keine Deluxe-Holztokens. Aber was hätte eine ox mit abstehenden Deckel mit senkrecht stehen zu tun? Davon habe ich auch etliche Boxen. Stehen alle senkrecht. Problemlos

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Dünne Geister-Tableaus sind doch Käse. Für die Haptik finde ich die jetzigen klasse, zumal sie sich auch mit Präsenzen bestückt z.B. bei Spielunterbrechungen wunderbar umräumen lassen. Ich bereite meine Spiele oft im Spielekeller vor und ziehe bei schönem Wetter auf die Terrasse um.


    Ich verstehe das Platz-Thema, spiele das Spiel aber so häufig und gern, dass ich ihm gern den nötigen Platz einräume und mit wertigem Material (Premium Token und 3D-Plänen, die allein schon 6 Mini-Regalfächer füllen) genieße.



    Ich für meinen Teil hoffe daher sehr, dass GTG und Pegasus zumindest für die deutschen Versionen künftiger Erweiterungen bei der bisherigen Dicke bleiben oder diese notfalls zusätzlich anbieten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Woosh ()

  • Heute soll die neue Erweiterung zu Spirit Island auf Backerkit starten: Nature Incarnate.

    Es gibt wieder neue Geister, Fähigkeiten und Aspekte. Auch gänzlich neue Mechaniken sollen kommen. Es ist von Titanen die Rede, die durch die Lande streifen.


    Nature comes alive in the next chapter of Spirit Island.
    From Greater Than Games - Nature comes alive in the next chapter of Spirit Island.
    www.backerkit.com

    Einmal editiert, zuletzt von Geralt ()

  • Ein "wenig" länger, wobei andere Lokalisierungen auch nicht schneller waren und der parallele zweite Englische Print run auch fast so lange brauchte, hatte mein englisches retail jagged ein paar Monate vorher iirc. Nur die promos dauern hält ewig, da fehlen auf deutsch ja immer noch welche... Aber keine Ahnung, wie viel Einfluss da Pegasus überhaupt drauf hat.


    Da ich aber eh schon gemischte Versionen seit jagged earth habe werde ich hier definitiv direkt mit dabei sein, ist auch kein Problem, Material zu mischen und die deutsche Version brauche ich an sich nicht in unserer Gruppe. Bin Mal gespannt, was es für neue Deluxifizierungsoptionen gibt.

  • Wie weit "hinter" dem KS Release war dann Pegasus bei Jagged Earth?

    Der Zeitversatz ist mMn dem Umstand geschuldet, dass Pegasus nicht zeitgleich mit dem Release von SI das Grundspiel gemacht hat. Danach kam erst die deutsche Version und nach dessen Erfolg auch die Erweiterungen. Jetzt, wo man um das Spiel weiß und davon nix mehr in der Pipeline hat, wird Pegasus da sicherlich versuchen möglichst zeitgleich eine deutsche Version zu bringen. Evtl. ist man beim KS gleich mit als Lokalisierungspartner aufgeführt.

    Ich warte daher erst mal ab, was der KS liefert und wie eine mögliche Teilnahme von Pegasus dazu aussieht. Gehe stark von einer deutschen Lokalisierung aus und genau die werde ich meinem SI hinzufügen.

  • Wie weit "hinter" dem KS Release war dann Pegasus bei Jagged Earth?

    Der Zeitversatz ist mMn dem Umstand geschuldet, dass Pegasus nicht zeitgleich mit dem Release von SI das Grundspiel gemacht hat. Danach kam erst die deutsche Version und nach dessen Erfolg auch die Erweiterungen. Jetzt, wo man um das Spiel weiß und davon nix mehr in der Pipeline hat, wird Pegasus da sicherlich versuchen möglichst zeitgleich eine deutsche Version zu bringen. Evtl. ist man beim KS gleich mit als Lokalisierungspartner aufgeführt.

    Ich warte daher erst mal ab, was der KS liefert und wie eine mögliche Teilnahme von Pegasus dazu aussieht. Gehe stark von einer deutschen Lokalisierung aus und genau die werde ich meinem SI hinzufügen.

    Kleine Anmerkung: zeitgleich vs. gleichzeitig

    Aber ich denke auch, das der zeitliche Versatz dieses Mal geringer ausfallen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Jetzt, wo man um das Spiel weiß und davon nix mehr in der Pipeline hat, wird Pegasus da sicherlich versuchen möglichst zeitgleich eine deutsche Version zu bringen.

    Das hängt weniger von Pegasus ab, sondern vor allem davon, wann Pegasus die englischen Daten erhält. Solange die englische Version immer sofort in Druck geht, wenn deren Daten fertig sind, solange wird es immer auch einen längeren zeitlichen Versatz geben, weil meine Kollegen ja erst dann mit der Übersetzung starten können, wenn die englische Version schon in Druck ist.

  • Thygra ich würde sagen, das habe ich gemeint.

    Ich habe da keinen Einblick, hätte nur vermutet, dass es beim KS des Spirit Island Grundspiels noch keine Pläne seitens Pegasus gab, sich da mit dran zu hängen und man erst nach Release des englischen Grundspiels sich für eine Kooperstion entschieden hat. Dadurch dann der zeitliche Versatz. Jetzt ist man zeitlich gleichweit und kann, wenn denn alles flutscht, recht zeitgleich mit der neuen Erweiterung rauskommen.

  • Jetzt ist man zeitlich gleichweit und kann, wenn denn alles flutscht, recht zeitgleich mit der neuen Erweiterung rauskommen.

    In einer idealen Welt, in den wir als Partnerverlag Infos über neue Erweiterungen früher erhalten würden als die Endkunden, könnten wir natürlich ein Zeitfenster freihalten für den mutmaßlichen Zeitpunkt, an dem wir die Daten erhalten sollen, das ist richtig. Aber wer lebt schon in einer idealen Welt?

  • Kampagne ist live, sogar etwas günstiger ausgefallen als befürchtet. Shipping in die EU sogar inklusive VAT. Sicherlich kein Schnäppchen, aber dafür sogar mit Option Horizons dazu zu bestellen, wobei ich hoffe, dass es vielleicht etwas früher in hiesigen Gefilden auftaucht.