[2017] Spirit Island

  • definitiv zählt der letzte Satz ( zerstöre eine Bestie) nicht zu der Bedingung pro Bestie! Sonst hätte man am Ende ja immer keine mehr übrig in dem Feld.

    Die englische Variante mit dem Satz ist gut gewählt, allerdings finde ich da es schade, das nicht wie im deutschen, der Satz zerstöre eine Bestie in einer extra Zeile steht.

  • definitiv zählt der letzte Satz ( zerstöre eine Bestie) nicht zu der Bedingung pro Bestie! Sonst hätte man am Ende ja immer keine mehr übrig in dem Feld.

    Die englische Variante mit dem Satz ist gut gewählt, allerdings finde ich da es schade, das nicht wie im deutschen, der Satz zerstöre eine Bestie in einer extra Zeile steht.

    Doch, der Satz zählt dazu.

    Quatsch, das ergibt doch gar keinen Sinn.

    Bevor wir aneinander vorbei reden: du hast ein Feld mit 2 Bestien drauf und noch 3 in je einem benachbarten Feld. Das gewählte Feld liegt 2 entfernt von einer heiligen Stätte!

    Du wählst es, legst ein Verderbnismarker drauf und 2 weitere Bestien. Dann ziehst du aus 2 weiteren benachbarten Felder noch 2 Bestien in das Feld. Dort sind nun also bereits 6 Bestien versammelt.

    Bei mir würde die Karte nun 6 Furcht generieren und 12 Schaden auf Invasoren, 12 Schaden auf Dahan machen und danach würde ich genau einen Bestienmarker entfernen.

    Übrig bleiben also 5 Bestien in dem Feld und eine Bestie in einem benachbarten Feld.


    Warum? Weil sonst würde da einfach stehen zerstöre alle Bestien...

    Oder zerstöre Bestie. Die 1 wäre in jedem Fall überflüssig

  • Die englische Variante mit dem Satz ist gut gewählt, allerdings finde ich da es schade, das nicht wie im deutschen, der Satz zerstöre eine Bestie in einer extra Zeile steht.

    Ist aber mMn. auch nicht nötig, da hier zumindest (nicht so wie auf der deutschen Karte) alles andere klar in einem Satz steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Wie auch immer. Die Karte wird denke ich schon intuitiv richtig verstand. Vor allem, da es sich um eine starke Kraft handelt, wir sie sicher nicht nur 1 Furcht pro Tier machen und dann halt lediglich 2 Schaden an Invasoren und Dahan. Ich denke, für diesen Effekt wird sie keiner ausspielen, so dass es vom Bauchgefühl her schon 2 Schaden pro Tier sind.

    Im Anschluss für jedes Tier 1 Tier zu entfernen klingt auch etwas unthematisch, da es sich hier ja um einen Tierschwarm handelt, der sich dann ja quasi selbst auflöst. Sowas hätte man in echt sicher gerne, ist aber nicht stimmig.

  • #HorizonsofSpiritIsland wird außerhalb der USA nun doch bereits ab Winter veröffentlicht. Ein paar erste englische Exemplare sollen wohl bereits in Essen verfügbar sein:


    Horizons of Spirit Island Across the Globe
    What’s the latest on Horizons of Spirit Island today? We have several important announcements to make about the newest game in the Spirit Island family, and…
    greaterthangames.com

  • Ich habe heute zum zweiten Mal SI gespielt.


    Das erste Mal mit ein paar Kumpels und heute mit meiner besseren Hälfte.


    Irgendwie wissen wir nicht so Recht. Optik, Haptik und Thema sind super..... aber.


    Beim ersten Mal haben wir ziemlich easy gewonnen (evtl. durch Regelfehler).

    Heute nach erneutem Studium der Regeln und zwei Videos.


    Erneut total leicht gewonnen. Nicht einmal Dahaan verloren und nur zweimal Ödnis erhalten.


    Entweder haben wir irgendwas gravierendes übersehen oder wir müssen auf einem anderen Schwierigkeitsgrad spielen. 🤔

  • Wenn euch das Basisspiel zu einfach wird, hilft Ast und Tatze, weil die Token und Events das ganze nochmal komplexer machen.

    Und sonst wird es Zeit, die Nationen rauszuholen und das Spiel nach Belieben zu erschweren.

    Das ist das Schöne an SI: es ist nach oben raus sehr, sehr weit schwieriger zu machen. 😁

  • Erneut total leicht gewonnen. Nicht einmal Dahaan verloren und nur zweimal Ödnis erhalten.


    Entweder haben wir irgendwas gravierendes übersehen oder wir müssen auf einem anderen Schwierigkeitsgrad spielen. 🤔

    Das könnte man nur beantworten, wenn man weiß, wie ihr gespielt habt. Unmöglich ist es aber natürlich nicht, dass man Ödnis und das Sterben der Dahan vermeiden kann.


    Als erste Anhebung der Schwierigkeit kann man den Plan umdrehen. Anschließend kann man Nationen hinzunehmen. Nach oben kann man es ordentlich erschweren.

  • Fand es halt so krass das wir zu keiner Zeit ansatzweise in "Gefahr" waren.


    Alle Versuche der Conquistadores wurden im Keim erstickt 😁

    Das Basisspiel dient auch dem Regellernen und SOLL gar nicht schwierig sein.
    Es gibt immer Ausnahmen, aber sehr viele, vielleicht sogar die meisten Spieler sind wenig motiviert, wenn sie direkt in ihrer ersten Lernpartie null Chancen haben, das Ende des Spiels überhaupt zu erleben ... :)
    Darum ist das Spiel im Schwierigkeitsgrad so anpassbar. Nehmt halt das nächste Mal die Nation der Engländer auf Stufe 6 dazu und schaut, ob euch das mehr herausfordert ... :)

  • Furcht waren wir auf Stufe 1 und gewonnen haben wir, in dem wir alle Eindringlinge inkl. Häusern / Städten beseitigt haben.

    Dann würde ich definitiv von einem Regelfehler ausgehen, es sei denn ihr seid Brettspielmeta und spielt KDM. :S


    Nur zwei Ödnis im ersten Spiel zuzulassen, keinen Dahan zu verlieren und dann noch in Furcht Stufe eins zu gewinnen, das halte ich für eine Erst- oder Zweitpartie für extrem sportlich. Natürlich kann das vorkommen, jedoch ist mir das in meinen Runden mit neuen Mitspielern, die ich jeweils ohne Tipps ihre Geister erkunden lasse, nicht untergekommen.


    Eventuell lief wirklich alles optimal, wer weiß. Aus der Ferne und ohne Input kann man da sicherlich etwas zu sagen. Ich habe aber den Verdacht, dass da etwas nicht korrekt gespielt wurde, denn auch auf ohne England auf Stufe sechs sind die Siege nur selten direkt in Furchtstufe eins zu erringen.


    Am besten ihr schaut euch die Regeln nochmal an oder schreibt Mal die Dinge in den Chat, die aus eurer Sicht zu einfach waren und all das begünstigt haben. Denn gerade Städte lassen sich mit dem Anfangsfähigkeiten nicht so leicht von den Inselteilen putzen - zumindest nicht ohne den Fokus bei Entdeckern oder Dörfern zu verlieren und so dort eine Kaskade an Plartik auszulösen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Das kommt tatsächlich äußert selten vor... bist du dir sicher, dass du die richtige Menge Invasoren reingepackt hast?

    Jup laut Anleitung und dann immer wie auf den Erkundungskarten angegeben (also auf die jeweiligen Orte).


    Aber wie gesagt, sobald die auf der Karte auftauchen haben wir sie in der darauf folgenden Runde alle beseitigt oder so verschoben das sie weder bauen noch wüten konnten.

  • Das kommt tatsächlich äußert selten vor... bist du dir sicher, dass du die richtige Menge Invasoren reingepackt hast?

    Jup laut Anleitung und dann immer wie auf den Erkundungskarten angegeben (also auf die jeweiligen Orte).


    Aber wie gesagt, sobald die auf der Karte auftauchen haben wir sie in der darauf folgenden Runde alle beseitigt oder so verschoben das sie weder bauen noch wüten konnten.

    Aber die Städe und Dörfer bauen ja auch. Vor allem zu Beginn ist es schwer, ausreichend Stärke zu entwickeln, alle zu bekämpfen.

  • Ich könnte vermuten, dass der Schaden nie von den Invasoren geheilt wurde?

    Doch immer wieder resettet. Aber mit der Karte "Entferne alle Invasoren in Abstand 1" haut eben doch schnell ziemlich viele weg.


    Haben uns schnell ausgebreitet und wie gesagt immer geschaut das alle Eindringlinge schnellstmöglich entsorgt werden bevor sie handeln können.

  • Ein Kumpel von mir hat sich nach diversen Partien bei mir auch SI zugelegt und bei den ersten Partien super easy gewonnen. Naja es ist herausgekommen, dass er neben diversen anderen Fehlern unter anderem die Invasoren nicht regelkonform erkunden lassen hat. Statt bei jedem erkunden vom Wasser, und allen Gebäuden in alle angrenzenden Gebiete egal ob mit oder ohne Entdecker, Dorf oder Stadt erkunden zu lassen, haben die lediglich Gebiete erkundet, die an ein Gebäude angrenzen und wo noch kein anderer Invasor war 😅

  • Ich könnte vermuten, dass der Schaden nie von den Invasoren geheilt wurde?

    Doch immer wieder resettet. Aber mit der Karte "Entferne alle Invasoren in Abstand 1" haut eben doch schnell ziemlich viele weg.


    Haben uns schnell ausgebreitet und wie gesagt immer geschaut das alle Eindringlinge schnellstmöglich entsorgt werden bevor sie handeln können.

    Welche Fähigkeit soll das sein? Fähigkeiten beziehen sich bis auf sehr wenige Ausnahmen immer nur auf ein einzelnes Gebiet und deine Fähigkeit hört sich eher nach "entferne alle Entdecker in einem Gebiet" an

  • Okay, es gibt eine Reihe von potentiellen Fehlerquellen:


    a) Habt ihr am Ende des Spielaufbaus die erste Erkundungskarte ausgeführt?
    b) Habt ihr dran gedacht, dass ihr nur eine bestimmte Anzahl von Karten ausspielen dürft?
    c) Habt ihr bedacht, dass viele Effekte nur in bestimmten Gebieten oder in bestimmtem Abstand von eurer Präsenz/eurem Altar durchgeführt werden dürfen?
    d) Habt ihr bedacht, dass ihr die Karten erst wieder benutzen dürft, nachdem ihr sie euch wiedergeholt habt?
    e) Habt ihr bedacht, dass jede Fähigkeit nur in einem einzelnen Gebiet wirkt?

    Es gibt eigentlich kaum Geister, die in der ersten Runde mehr als 2 Karten ausspielen dürfen. Wenn ihr es damit geschafft habt, SÄMTLICHE Gebiete zu räumen, in denen in der zweiten Runde gebaut würde, wäre das in der Tat eine ziemliche Leistung für das erste Spiel. :)
    Zumal diese Karten ja dann in der zweiten Runde fehlen - außer, man holt sie sich direkt wieder, aber dann dürfte man nicht genug Energie haben, um sie zu bezahlen.

    Wobei ich das nicht abstreite, unsere Kennenlernpartien enden auch meist mit einem recht gefahrlosen Sieg, aber ich habe in über 60 Partien noch kein einziges Mal dadurch gewonnen, dass ich auf Furchtstufe 1 die komplette Insel leeren konnte. Vielleicht bin ich also auch nur aus Neid etwas erstaunt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich könnte vermuten, dass der Schaden nie von den Invasoren geheilt wurde?

    Doch immer wieder resettet. Aber mit der Karte "Entferne alle Invasoren in Abstand 1" haut eben doch schnell ziemlich viele weg.


    Haben uns schnell ausgebreitet und wie gesagt immer geschaut das alle Eindringlinge schnellstmöglich entsorgt werden bevor sie handeln können.

    Weißt du wie die Karte hieß? Das klingt viel zu stark. Solch mächtige Karten sind an schwere Bedingungen geknüpft.

  • Doch immer wieder resettet. Aber mit der Karte "Entferne alle Invasoren in Abstand 1" haut eben doch schnell ziemlich viele weg.

    Okay, das wäre dann EIN Gebiet pro Runde, wenn ihr genug Energie dafür bekommt, um sie euch jede Runde wiederzuholen. Was habt ihr in den anderen Gebieten ausgeführt?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Doch immer wieder resettet. Aber mit der Karte "Entferne alle Invasoren in Abstand 1" haut eben doch schnell ziemlich viele weg.

    Okay, das wäre dann EIN Gebiet pro Runde, wenn ihr genug Energie dafür bekommt, um sie euch jede Runde wiederzuholen. Was habt ihr in den anderen Gebieten ausgeführt?

    Das klingt fast so, als würde der Karteneffekt auf jegliche (eigene) Präsenz gewirkt werden. :/

  • Okay, das wäre dann EIN Gebiet pro Runde, wenn ihr genug Energie dafür bekommt, um sie euch jede Runde wiederzuholen. Was habt ihr in den anderen Gebieten ausgeführt?

    Das klingt fast so, als würde der Karteneffekt auf jegliche (eigene) Präsenz gewirkt werden. :/

    Bzw. auf jedes Gebiet, das 1 von einer eigenen Präsenz entfernt liegt? :/

  • Ich finde es ebenfalls sehr merkwürdig und tippe stark auf Regelfehler. Tatsächlich gibt es auch überhaupt keine Karte im Grundspiel, die alle Invasoren entfernen/zerstören könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sanghelios ()

  • Okay, es gibt eine Reihe von potentiellen Fehlerquellen:


    a) Habt ihr am Ende des Spielaufbaus die erste Erkundungskarte ausgeführt?
    b) Habt ihr dran gedacht, dass ihr nur eine bestimmte Anzahl von Karten ausspielen dürft?
    c) Habt ihr bedacht, dass viele Effekte nur in bestimmten Gebieten oder in bestimmtem Abstand von eurer Präsenz/eurem Altar durchgeführt werden dürfen?
    d) Habt ihr bedacht, dass ihr die Karten erst wieder benutzen dürft, nachdem ihr sie euch wiedergeholt habt?
    e) Habt ihr bedacht, dass jede Fähigkeit nur in einem einzelnen Gebiet wirkt?

    a. Ja haben wir.

    b. Jup 2 bzw. 3 (nach "hochleveln")

    c. Sehr wohl.

    d. Auch das.

    e. Jup


    Wie gesagt es kommt uns auch komisch vor. 😂



    Ein Bild der Karte:


  • Habt ihr mit der Karte nur in einem Land schaden gemacht, oder allen Ländern innerhalb von Reichweite 1?

    Die Karte ist zudem auch nahezu komplett nutzlos für Towns und Cities.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sanghelios ()

  • Für jedes angrenzende Gebiet.... Ich vermute da ist schonmal ein Fehler ☝️🧐

    Haben allerdings auch die Invasoren "gebündelt" bevor wir die Karte genutzt haben.


    Für den Rest nutzlos, das ist klar.

    Genau. Du wirkst auf einem beliebigen Gebiet, in der Reichweite von 1, von einer deiner Präsenzen und nur dort erleidet jeder Invasor genau einen Schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Für jedes angrenzende Gebiet.... Ich vermute da ist schonmal ein Fehler ☝️🧐


    Für den Rest nutzlos, das ist klar.

    Tatsächlich ist das ein sehr häufiger Fehler der für sich allein das Spiel schon extrem einfach macht. Grundsätzlich gilt in SI, jede Karte/Fähigkeit gilt nur in einem einzigen Land. Karten die davon abweichen werden es explizit erwähnen.

  • Für jedes angrenzende Gebiet.... Ich vermute da ist schonmal ein Fehler ☝️🧐


    Für den Rest nutzlos, das ist klar.

    Yep, du schaust auf deine Präsenz. Nimmst dann ein einzelnes Gebiet, das maximal 1 Gebiet von deiner Präsenz entfernt ist, und richtest dann 1en Schaden auf die Invasoren an. D.h. Städte und Dörfer überstehen auf jeden Fall. Des Weiteren ist die Karte langsam. Die Invasoren verbreiten sich, bevor die Karte wirkt - es sei denn, du kannst die Karte zu einer schnellen machen.