Twilight Imperium IV

  • so ein Erlebnis möchte ich nicht mit dem Spiel erleben und daher mein Anreiz sich auf die Erstpartie richtig, richtig gut vorbereiten und lieber da 2 bis 3 Std. reinstecken. Richtig gut wird es dann noch wenn alle Völker klar sind (wer spielt was) und wenn dann noch eine Map aus der Anleitung auf den Tisch kommt, kann sich jeder auf die Map auch noch so semi vorbereiten.


    Bohr würde ich abkotzen wenn 10+ Std. meiner Lebenzeit für solch ein Spielerlebnis draufgehen...

  • Versteh ich nicht... also ja, TI ist erklärungsintensiv, aber das kann man auch angenehmer gestalten.


    Am besten hat für mich funktioniert (wenn alle neu sind), dass sich jeder eines der empfohlenen rausschmeißen und man dann eine kurze Erklärung gibt. Also einen kurzen Überblick quasi. Und danach spielt man gemeinsam jeden einzelnen Zug offen durch. Nach 2 Runden wird zurückgesetzt und die richtige Partie beginnt... hat so super funktioniert.


    In dem geführten Tutorial lernt jeder mehrmals wie der Zug abläuft, auf was man achten kann/soll/muss, was jeder kann usw.


    Klar ist es kein volles Spielergebnis, aber es ist spaßigen und spielbarer Einstieg, als dass sich jeder für sich durchleidet.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki