monatliches Spielen in Hamburg

  • Und endlich der nächste Termin:


    Donnerstag, der 24.03.2022 - 17:30:


    Dabei sind:

    - Lars

    - Christian (stmountain)

    -Thorsten (schuto)

    - Friedmann (Agent-Lama)

    - Matze

    - ...

    - ...


    Noch wer ohne Fahrschein?


    Wie immer im W&Z - Würde spätestens Montag reservieren wollen.


    Aktuelle Restriktionen/Bedingungen findet ihr hier: Reservierung - Würfel & Zucker

    3 Mal editiert, zuletzt von IamStein ()

  • Gestern (07.04) kam es noch zu einer kleinen - relativ spontanen Runde.


    Gespielt wurden 2 Runden #ArcheNova:


    1. Runde mit den "Normalen" Plänen:


    1. Lars mit 23 Punkte mit Schwerpunkt "Großtiere"

    2. Matze mit 11 Punkte - Schwerpunkt "Forschung"

    3. Friedemann mit -4 Punkten; er musste seinen Zoo möglichst klein halten für 2 Bonus-Karten


    2. Runde dann gleich hinterher mit den "Experten-Plänen"


    1. Lars mit 29 Punkte mit Schwerpunkt "KleinTiere"

    2. Fiedemann mit -1 Punkten - Schwerpunkt "Großtiere"

    3. Matze mit -34 Punkten - Schwerpunkt war für mich nicht zu erkennen - es lief bei ihm leider gar nicht...


    Fazit: Auch wenn es mich optisch immer noch nicht abholt ein grandioses Spiel. Einziger "Störfaktor" der - aus meiner Sicht - zugroße Glückansteil bei der Starthand.

  • Nächster Termin im Würfel & Zucker:


    MITTWOCH, 27.04.2022


    Dabei sind:

    - Matze

    - Christian "Brett&Pad"

    - Christian "StMountain"

    - Björn

    - Lars

    - ...


    Wir hoffen auf eine größere Runde für Spiele wie:


    - Feed the Kraken

    - The Thing

    - CA$H´n GUNS

    - Siderische Konfluenz


    Wer ist noch dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Kranheitsbedingt gab es wieder nur eine kleine Runde - von 7 Zusagen sind 3 übrig geblieben.


    Gespielt wurde erst eine Runde #Vindication


    1. Lars - 81 Punkte

    2. Friedemann - 74 Punkte

    3. Matthias - 63 Punkte


    Wenn ich ehrlich bin, ist es verdammt lang her, dass ich so ein schlechtes Spiel gespielt habe. Explore war nach 3 Runden erledigt, Immersion nicht vorhanden und gewonnen habe ich durch stupides Plättchen-Sammeln (weiß nicht mal, wie die Plättchen heißen - brachten am Ende aber Bonuspunkte).


    Danach kam das gute alte #StoneAge auf den Tisch


    1.Lars - 158 Punkte

    2. Matthias - 107 Punkte

    3. Friedemann - 91 Punkte


    Ist immer noch gut, auch wenn ich als letzter Spieler zur Hungerstrategie "gezwungen" wurde. Es gibt Spiele die gut altern & #StoneAge gehört definitiv dazu.



    Nächster Termin:


    Donnerstag - 19.05.2022 - 17:30


    Fällt aus weg. Relegation.

    Einmal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Übrigens, wer Lust und Zeit hat: Am 26.5. (Himmelfahrt) ab 18 Uhr bietet das WuZ eine begleitete Runde von The Thing an. Anmeldung ist allerdings vonnöten. :)

  • Unser letztes Treffen fand am 16.06. statt.


    Gespielt wurde erst eine Runde #ArcheNova mit folgendem Ergebnis:


    1. Lars: 35 Punkte

    2. Christian: 22 Punkte

    2. Friedemann: -8 Punkte

    3. Matthias: -11 Punkte


    Nachdem am Anfang nix lief war nach 3 Runden auf einmal die Komplettwende - es lief auf einmal alles, das habe ich noch nicht erlebt.


    Danach gab es noch eine Runde #Guttenberg mit folgendem Ergebnis:


    1. Lars - 114 Punkte

    2. Christian - 113 Punkte

    2. Matthias - 84 Punkte

    3. Friedemann - 74 Punkte


    Fazit: Ein Spiel, was mich optisch anspricht, aber vom spielerischen sich jetzt nach 5 Tagen schon wieder verabschiedet hat. Frage mich, was dort die Zielgruppe ist.

    Achtung: SUPERFANTASYBRAWL

    Am Donnerstag, den 07.07. würde ich gerne #SuperFantasyBrawl vorstellen - wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Ich habe 3 Bretter & genügend Figuren (die bis dahin hoffentlich alle angemalt sind), so dass sich locker 6 Spieler beulen können!


    - Christian "IceTea"

    - Lars

    - Christian "stMountain"

    - Friedemann

    2 Mal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Besteht Interesse an regelmäßigen Partien Masters of the Universe: Battleground?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • IceTea  Rughnegg Meine deutsche Ausgabe ist mittlerweile angekommen. Ich bin ab Montag für ne Woche im Urlaub und könnte die Woche darauf ne erste Partie anbieten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, grundsätzlich passt mir das Mittwochs (wenn es sein muss) Donnerstags (besser), am 13.07. (Prime Day) und 14.07. (Ich fahre am nächsten Tag zur Berlin Con) würde ich jedoch passen müssen. Die 29 + 30 KW sehen aber gut aus.

  • Donnerstags ist kein Problem, da bin ich meist eh im Cafe.

    Nach der Berlin Con klingt gut. Ein Freund von mir würde es auch gerne mal ausprobieren. Vielleicht kann man dann zwei parallele Partien machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gestern fand unser erster #SuperFantasyBrawl - Abend statt. Da wir zu viert waren haben wir ein kleines Turnier veranstaltet (Halbfinals + Finalrunde)


    Im ersten Halbfinale trafen Friedemann und Christian "IceTea" aufeinander.


    Christian gewann 5:4 mit Mariusz, Deryn & Sulka vs. Ko'lel, Gold'arr & Rath. Es war ein knappes Spiel und Friedemann hat sehr unglücklich verloren, da er bei einen Push auf eine Falle nur 1 Schadenspunkt ziehen musste; es war eine Betäubung und dadurch hat Christian 2 Punkte bekommen für die Erfüllung der Fallen-Herausforderung.


    Im 2. Halbfinale habe ich mich mit Christian "stmountain" duelliert.


    Christian hat mit Kilgore, Korvash & tzu Xiao 5:3 gegen mich mit Akhet, Dugrun & Gwaien gewonnen. Es sah eigentlich ganz gut für mich aus, ich habe 3:2 geführt und war an 3 Säulen vertreten. Leider hat Christian es geschafft mich von einer Säule mit der letzten Aktion zu verdrängen und hat selbst 3 Punkte durch Herausforderungen abgegriffen, so dass er verdient gewonnen hat.


    So kam es im Spiel um Platz drei zwischen Friedemann und mir.


    Ich habe knapp mit 5:4 gewonnen und mir den 3. Platz gesichert mit Mariusz, Rath & Korvash vs. Deryn, Sulka & Akhet.


    Im Finale gab es das Duell der Christians. Durchgesetzt hat sich "IceTea" mit Ko'lel, Gold'arr & Kilgore vs. "stMountain" mit Dugrun, Gwaien & Tzu Xiao mit 5:2.


    Wir haben erst mal nur mit den 12 "Grundhelden" gespielt. Die 3 Neulinge haben jeweils 4 Helden gezogen, durften sich davon 3 (nach Optik) auswählen, ich habe die 3 übrig gebliebenen genommen.


    Kurz-Fazit: Es hat uns allen gut gefallen, mit Regelerklärung haben wir keine 3 Stunden gebraucht.


    Christian "Brett& Pad" und ich überlegen ein Turnier im Würfel & Zucker zu organisieren, wenn entsprechendes Interesse besteht - wer also Lust hat, kann sich gerne bei mir melden.

  • War echt ein schöner Abend, zum Abschluss haben Friedemann und ich noch einmal fix Newton von Mirko erklärt bekommen.


    Hatten wohl einige Regelfehlerchen drin, so dass ich meinen Sieg gegen Friedemann jetzt nicht zu hoch hängen würde. Der Arme hat ja gestern schon genug gelitten.....Freue mich schon auf das nächste Mal ;) :D

  • Gespielt wurde am 25.08.2022 in einer lockeren Fünfer-Runde #Yedo mit folgendem Ergebnis:


    1. Lars - 26 Punkte

    2. Bengt - 24 Punkte

    3. Friedemann - 21 Punkte

    4. Matze - 16 Punkte

    5. Christian (IceTea) - 15 Punkte


    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, wir haben eher konfrontativ gespielt. Wobei wir nur 6 Runden gespielt haben; ich würde es gerne noch mal zu fünft in Maximallänge spielen.


    Danach gab es noch eine Runde Texas Showdown als Absacker:


    1. Bengt - 7 Stiche

    2. Friedemann - 8 Stiche

    3. Matze - 10 Stiche

    4. Lars - 10 Stiche

    5. Christian (IceTea) - 13 Stiche


    Nächster Termin:


    Donnerstag - 15.09.2022 - 17:30


    - Christian (stmountain)

    - Matze

    - Lars

    -

  • Gespielt wurde am 15.09.2022 zu viert folgendes:


    #Northgard

    1. Lars - 123 Punkte (Ziege) Sieg durch 3 Städte in der letzten Runde)

    2. Christian - 85 Punkte (Wolf)

    3. Matze - 66 Punkte (Bär)

    4. Matthias - 62 Punkte (Rabe)


    Das Spiel hat uns allen Vieren richtig gut gefallen. Schöner Deckbuilder mit Area-Control.

    Für mich lief es am Anfang super, hatte mich schön hinter einer rauen Grenze versteckt. Der Schock kam jedoch schon in der 1. Runde, als Christian mit seinen Wölfen die einfach ignorieren konnte. Er hat sich jedoch auf ein großes Land in der Mitte konzentriert und mich noch in Ruhe gelassen. Ich konnte mich in Ruhe ausbreiten, ehe Christian dann doch rüber kam und mich 2* entscheidend schlagen konnte (2* Doppelschädel gewürfelt...). Allerdings war das für mich der Anfang vom Neuaufbau. Ich bzw. meine letzten 3 Überlebenden wurden von allen ignoriert und konnte jede Runde 6 bzw. 9 Punkte einfahren. Langsam fing ich mich wieder und konnte dank genügend Wissen in der letzten Runde einmal mein komplettes Deck durchspielen, die besten Karten auf die Hand nehmen und 3 Städte einnehmen... (alle anderen Spieler haben vorher schon gepasst)


    Im nächsten Spiel würden wir sicherlich einiges anders spielen und auch die Kreaturen mit einfügen.


    Danach gab es als Absacker ´ne Runde #SkullKing:


    1. Lars - 260

    2. Christian - 250

    3. Matthias - 130

    4. Matze - 80


    Alles in Allem ein runder Spieleabend.


    Nächster Termin folgt...

  • Der nächste Termin war der 29.09.2022. ;)


    Gespielt wurde zu dritt eine Runde #EinFestFürOdin.


    1. Lars - 114 Punkte

    2. Matthias - 68 Punkte

    3. Christian - 53 Punkte


    Ich bin mit meiner Plünderungstaktik ganz gut gefahren, Matthias hat eine Mischtaktik gefahren und Christian hat sich schnell eine Insel geschnappt aber irgendwie die Punkte vergessen (Ok - wenn man ehrlich ist, lag es am miesen würfeln; selten so viele schlechte Würfe gesehen...)


    Nächste Runde am 13.10.2022:


    - Christian "IceTea"

    - Alex

    - Matthias

    ...

  • Hallo in die Runde.


    Der nächste Termin wurde für den 27.10., 17:30 Uhr vereinbart. Bisher dabei:


    - Thorsten

    - Gunnar

    - Friedemann

    - Matthias


    Sorry, dass das wieder ein Donnerstag ist. Es war glaube ich auch mal Dienstag im Gespräch. Da hat das WuZ aber zu... Ansonsten kriegen wir ja vielleicht auch mal an einem anderen Tag eine Gruppe zusammen.


    Diesen Donnerstag (20.10.) haben wir übrigens #Heat gespielt - 2 Mal. Nach einer ersten Runde mit den simplen Einstiegsregeln, die gefallen aber nicht vollständig überzeugt haben, haben uns allen die erweiterten Regeln mit mehr äußeren Einflüssen (wie z.B. Wettereffekte, Spezialkarten) deutlich besser gefallen. Am Ende doch ein einfaches Rennspiel, das an der ein oder anderen Stelle zuerst etwas kompliziert wirkt, aber irgendwie eben doch Spaß macht.


    Matthias

  • Gestern wurde zu sechst #TwilightInscription gespielt mit folgendem Ergebnis:


    1. Das Arborec - Lars - 97 Punkte

    2. Die Naaz-Rokha-Allianz - Gunnar - 70 Punkte

    3. Sardakk N'orrFriedemann - 61 Punkte

    4. Das Xxcha-Königreich - Christian "IceTea" - 55 Punkte

    5. Die Emirate von Hacan - Mathias - 41 Punkte

    6. Die Empyrier - Thorsten - 38 Punkte


    Fazit: Es lief bei mir. ;)


    Meine Punkte setzen sich wie folgt zusammen: (Navigation: 2 - Expansion: 41 - Militär: 24 - Industrie: 30)

    Ich bin am Anfang auf das Militär gegangen um die Boni abzugreifen und meine Nachbarn ein wenig einzuschüchtern. Danach nur das notwendigste (=2 Planeten & ein Relikt) auf dem Navigationsplan freigeschaltet, diesen danach komplett ignoriert (Gravitationsantrieb eh war nicht mehr möglich...). Dann ein paar Extra-Würfel freigeschaltet & nur noch Punkte über Expansion & Industrie gezogen.


    Ich würde es bei einer 7,5/10 einordnen - solide. Ich würde es auch noch mal mitspielen, bin aber froh, dass ich es mir nicht gekauft habe.


    Positiv zu erwähnen, dass es das Feeling vom großen Bruder gut einfängt & man relativ schnell im Spiel drin ist. Die Downtime hält sich meistens in Grenzen - Ausnahme siehe unten.


    Negativ: Abstimmungen wirken aufgesetzt, wie Friedemann so gut sagt: "es gibt keine Bestechungsmöglichkeiten". Dazu sind 3 der 4 Pläne schnell erledigt, aber der Industrie-Plan neigt zum grübeln.


    Sweet-Spot würde ich bei 4 Spielern sehen, man kann es auch zu sechst spielen, aber da sehe ich keinen Mehrwert; ich habe z.B. gar nichts von der "Naaz-Rokha-Allianz" mitbekommen.


    Nächster Termin:


    Donnerstag - 10.11.2022 - 17:30:


    - Christian "stmountain"

    - Torsten

    - Christian "IceTea"

    - Bengt

    - Matthias

    - Lars

    - ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Falls jemand heute ab 16 Uhr spontan noch Lust und Zeit hat: Es scheint wohl noch ein Platz in der "Nemesis Lockdown"-Runde im WuZ frei zu sein ... :)

    Ich hätte richtig Lust drauf. Bekommt man die Regeln schnell drauf?

    Die Erklärung dauert ne Weile ... 😊


    Ggfs hier anmelden:


    Nemesis Lockdown Doppelpack (2 Termine)
    Betreutes Spielen mit Marco: Nemesis Lockdown (2 unterschiedliche Termine) 🔵 Am Samstag, den 5.11.22 ab 16 Uhr stellt ihr euch den Dunkelheit liebenden…
    www.wuerfelundzucker.de

  • Gestern wurde zu sechst #SiderischeKonfluenz gespielt mit folgendem Ergebnis:


    1. Gunnar - 32,5 Punkte

    2. Christian "IceTea" - 30,5 Punkte

    2. Lars - 30,5 Punkte

    4. Mathias - 29 Punkte

    5. Torsten - 28,5 Punkte

    6. Christian "stmountain" - 25 Punkte


    Fazit: Einmal und nie wieder.


    Eines der schlimmsten Spielerlebnisse der letzten Jahre - verschenkte Lebenszeit. Vor allem, wenn als Alternative das geniale #CityOfHorror neben mir lag... ;)


    Wir haben uns wirklich gefragt, wer die Zielgruppe ist. Was fehlt ist zumindest eine "Anfänger"-Seite mit gleichen oder zumindest ähnlichen Völkern, wie z.B. Eclipse. Einige Völker fühlen sich einfach "schlecht" an, gerade die "Eni Et" & "Die Harmonie".


    Nächster Termin:


    Donnerstag - 24.11.2022 - 17:30:


    Christian "IceTea" bringt Nemesis Lockdown mit.


    - Christian "IceTea"

    - Lars

    - Michael

    - Gunnar

    - Christian "stmountain"

    - ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rughnegg ()