monatliches Spielen in Hamburg

  • Was ist eigentlich aus der Nemesis/Cthulhu Wars Runde im Cafe geworden?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kyklades war gar nicht so kompliziert wie zuerst gedacht, obwohl wir zu fünft waren gab es keine Downtime und immer wieder Möglichkeiten das Spiel zu drehen. Gerne wieder.


    Danke noch mal an alle für die freundliche Aufnahme! Zum 29 kann ich leider noch nichts sagen, ich werfe mal den 22. 01 in den Raum. Auch ein Mittwoch, halt nur eine Woche früher.


    Was Spiele angeht bin ich für alles offen und dankbar wenn sich jemand als Erklär-Bär hergibt.

  • Nemesis kam schon auf den Tisch! Ist allerdings schon ein wenig her!

    Danke. Das hab ich dann leider verpasst. Wäre aber für eine neue Partie zu haben, gerne mit Erweiterungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab sie alle auf Englisch Zuhause, warten müsste man also nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wer Lust und Zeit hat: Ich biete am Freitag, 24. Januar ab 18 Uhr eine Runde "Dune" im WuZ an. Aktuell sind meines Wissens noch 3 Plätze frei ... :)

    Wer mag, kann sich anmelden unter: spielen@wuerfelundzucker.de

    Es scheint, dass für die Dune-Runde heute Abend kurzfristig ein Platz freigeworden ist. Wer also Lust hat, und sich nicht dran stört, dass ich etwas schniefe, melde sich gerne noch an ... :)

    Sonst müssen wir am Ende noch ohne Bene Gesserit spielen ... =O

  • Dune hätte mich sehr interessiert... schade, schade!


    Am Mittwoch bin ich für alles offen, gerne Blood Rage oder was sonst so auf den Tisch kommt. Mit der Runde vom letzten mal hätte glaube ich jedes Spiel Laune gemacht :)

  • Danke an Alle für den super BloodRage-Abend gestern!


    Wir haben #BloodRage zu fünft mit Mystikern gespielt:


    Dabei waren:


    1. 113 Punkte - Lars (Rabenblau)

    2. 106 Punkte -Christian (Widder/grün)

    3. 103 Punkte - Bengt (Bären/braun)

    4. 48 Punkte -Matthias (Schlangen/gelb)

    5. 40 Punkte - Youssef (rot)


    Für Youssef und Bengt war es war es die Erstpartie, wir anderen 3 haben es vor Jahren gespielt (jedoch ohne Mystiker).


    Im 1. Zeitalter hab noch hinten rumgekrebst (Seeungeheuer ist zwar toll, kostet aber auch schon die Hälfte der Aktionen).

    Doch dann kam mein überragendes 2. Zeitalter. Dort habe ich Yggdrasil eingenommen und auf einmal war das gesamte Spielfeld leer (besonders bitter für Matze). Ich konnte weitere Gebiete einnehmen und Dank gepushtem Anführer hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 40 Punkte durch die Werte sicher. Das Brett war blau und ich fühlte mich schon wie der sichere Sieger!

    Tja, was soll ich sagen; es kam meine Überheblichkeit und im 3. Zeitalter ein erneuter Kampf um Yggdrasil mit einem Unentschieden! Das war besonders bitte für Youssef und mich, da wir damit so gut wie raus aus dem Spiel waren.

    Zum Glück hat man mir ein gelbes Gebiet für meine letzten beiden Kämpfern überlassen, so dass ich wenigstens noch 18 Punkte über die Aufgabe (doppelte Punkte) und weitere 10 über die Werte sichern können. So hat es gerade noch zum (unverdienten) Sieg gereicht.


    Nach dem Spiel sind Matze und ich nach Hause, die 3 spielten noch eine Runde #ArchitektenDesWestfrankenreichs mit folgendem Ergebnis:


    1. Christian - 43 Punkte

    2. Youssef - 29 Punkte

    3. Bengt - 21 Punkte


    Nächster Termin:


    Mittwoch, 26. Februar 2020, 17:30 im Würfel und Zucker:


    Mit dabei:


    - Matthias

    - Lars

    - Christian I

    - Youssef

    - Bengt

    - Jean

    - Thorsten

    - (Huutini)



    ...wer noch?


    Angedacht ist Western Legends

    3 Mal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Ich bin dabei!


    Beide Spiele liefen richtig rund, gefühlt gab es keine Downtime. Das Abrechnen zwischen den Zeitaltern hat mir persönlich sehr geholfen BloodRage zu verstehen.

    Ich freue mich schon auf Western Legends. :)

  • Western Legends Regeln sind gelesen. Ich bin noch am überlegen, ob wir mit Auftragskarten spielen, oder nicht. Die werden als Variante angeboten, außerhalb des Kennenlernens, aber geben auch einen gewissen Fokus, wenn man ihn verfolgen mag. Zur Erklärung: Es ist im Grunde ein Sandbox Spiel, wo jeder machen kann was er will. Jeder Spieler kann 4 Auftragskarten zu Beginn bekommen, von denen er 3 behält. Diese Aufträge sind eine zusätzliche Quelle von Legendenpunkten, um die es letztlich auch geht.

  • Das war wieder eine coole Runde gestern. Danke! Besonders empfehlen kann ich den Kokos-Butterkuchen sehr, sehr gut!


    Western Legends hat mir Spaß gemacht, was auch an der netten Runde lag. Die große Runde war glaube ich für das Spiel von Vorteil, richtig flüssig läuft es natürlich erst, wenn alle das Spiel kennen. Gerne wieder!


    Am Anfang bin ich etwas naiv an das Spiel herangegangen, erst nach dem ersten drittel habe ich wirklich verstanden, das dass ganze auf einer Euro-Game Mechanik basiert. Trotz dieser Überraschung ist es ein schönes Spiel, das nächste Mal gerne mit Erweiterung.


    Wie sieht es mit einem neuen Termin aus? Ein Mittwoch ende März?


    Gestern kam auch die Idee auf sich außer der Reihe mal für Bloodrage zu treffen. Wenn der Termin bei mir passt, bin ich gerne dabei. :)

  • Genau. Blood Rage Sonderspieltag. Ich konnte ja leider an dem Mittwoch nicht.

    Ich wurde das gern ausserplanmässig an einem Sonntag machen.

    Gern bei mir, dann müsste aber jemand das Spiel mitbringen. Als Termin schlage ich jetzt erstmal den 15.03. vor.

  • Das Zucker&Würfel hält seine Tore erst ein mal weiter geöffnet, um Planungssicherheit herzustellen werde ich gleich mal einen Tisch für den 25.03 17:30 Uhr reservieren. Es wäre natürlich total schön, wenn jemand ein großes Spiel mitbringen und anleiten würde.


    Ich werde zwei kleine Spiele dabei haben, die ich schon ewig nicht mehr gespielt habe. Da kann man gut 1-2 Runden zocken und einfach etwas schnacken. :)

  • Das Zucker&Würfel hält seine Tore erst ein mal weiter geöffnet, um Planungssicherheit herzustellen werde ich gleich mal einen Tisch für den 25.03 17:30 Uhr reservieren. Es wäre natürlich total schön, wenn jemand ein großes Spiel mitbringen und anleiten würde.


    Ich werde zwei kleine Spiele dabei haben, die ich schon ewig nicht mehr gespielt habe. Da kann man gut 1-2 Runden zocken und einfach etwas schnacken. :)

    Nein, das Würfel und Zucker macht entsprechend der Hamburger Allgemeinverfügung ab heute/morgen (heute haben wir ja ohnehin zu) bis voraussichtlich 30. April die Türen zu. Sorry ... :(

  • Lange hat´s gedauert, aber gestern war es so weit, die erste kleine Spielerunde im Würfel & Zucker seit Start von Corona.


    Wir waren zu Viert an einem größeren rundem Tisch in einer Ecke mit genügend Abstand zum Rest, so dass wir uns alle wohl gefühlt haben.


    Gespielt wurden Folgendes:


    #Can´tStop - zu dritt:


    1. Torsten

    2. Matze & Lars


    Leider in der absolut häßlichen Version


    Danach gab es eine kleine Runde #Dobble zu viert:


    1. Lars

    2. Angelique

    3. Torsten

    4. Matze


    Weiter ging es mit einer Runde #Memoarrr!


    1. Torsten & Lars - je 7 Punkte

    3. Angelique - 1 Punkt

    4. Matze hat teilgenommen


    Dann kam das Hauptspiel des Abends: #ArchtitektenDesWestfrankenreichs


    1.Angelique & Lars - je 37 Punkte

    3. Matze - 32 Punkte

    4. Torsten - 19 Punkte


    Und es folgte #Azul


    1. Matze & Lars - 51 Punkte

    3. Torsten - 49 Punkte

    4. Angelique - 32 Punkte


    Zum Abschluss gab es dann noch eine Runde #KampfGegenDasSpießertum


    1. Angelique - 8 Karten

    2. Torsten - 7 Karten

    3. Matze & Lars - 6 Karten


    Es war ein schöner, runder Abend und wir freuen uns auf´s nächste mal - das wird aller Voraussicht am Donnerstag - 01.10.2020 ab 17:30 sein:


    Bisher dabei:


    - Bengt

    - Matze

    - Christian (stmountain)

    - Lars


    Spielewünsche sind gern gesehen.

  • War das bei Architekten deine Punktzahl ohne die Schuldscheine!? :D


    War auf jeden Fall ein netter Abend - fast so als hätte es die Pause nicht gegeben. Die kleine Runde war auf jeden Fall der optimale Start.

    Das W&Z besetzt nur jeden zweiten Tisch - War trotzdem so laut wie immer und unglaublich warm - Nutze ich jetzt tmal um mein Abschneiden bei Memoarrr zu rechtfertigen! Pinguine sind halt scheue kleine Tierchen, die mit der Hitze nicht zurecht kommen, desswegen wollte sich auch keiner wirklich zeigen, wenn es darafu ankam!

    Architekten halt mal wieder Spaß gemacht - Lars musste heftig einstecken und Angelique konnte ungehindert die komplette Kathedralen-Leiste hoch marschieren.

    Azul war nett, kam gut an, genau wie Double und Can't Stop zum warm werden. Wo bei das W&Z die hässlichste Can't Stop-Version im Regal stehen hat... ein echtes Verbrechen!


    Freue mich aufs nächste Mal, dann hoffentlich wieder in größerer Runde.:thumbsup:

  • Gestern gab es krankheitsbedingt nur eine gemütliche Dreierrunde im Würfel & Zucker:


    Angefangen habe wir mit einer Runde #MachiKoro welches wir alle drei noch nicht kannten.


    Bei mir lief es erstaunlich gut - es wurden genügend 2´en gewürfelt um meine 4 Bauernhöfe zum laufen zu bringen und als ich dann 2* ´ne 7 gewürfelt habe war das Spiel dank 2 Molkereien auch schon vorbei... - ein kleines Spiel, was sich nett runter spielt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Danach haben wir uns #Ozeane erklären lassen. Das Spiel klingt super nur war bei uns der Wurm drin. Das lag aber weniger an dem Spiel als an einem gravierenden Fehler des Erklärers (kann passieren) - bei uns verschwand ein Schwarm durch einen Angriff, was lt. Regeln aber nur nach dem Altern möglich ist. So war mein Fleischfresser die ganze Zeit übermächtig. Wir wollen es aber noch mal ausprobieren mit den richtigen Regeln da es sowohl super aussieht als auch vom Thema stimmig ist.


    Danach gab es noch 2 Runden #CantStop mit folgendem Ergebnis:


    1. Runde:

    1. Bengt - 3 Punkte

    2. Torsten - 1 Punkt

    3. Lars (nicht vertreten)


    Nowum: Ich schaffe es in einer Runde die 11 fast voll zu würfeln nur um dann mit einer Doppel-Elf abzustürzen...


    2. Runde:

    1. Lars - 3 Punkte

    2. Bengt & Torsten - je 2 Punkte


    Alles in Allem ein wieder schöner Spieleabend. Ich bin gespannt, wie sich Ozeane mit richtigen Regeln spielt.


    Nächster Termin: 08.10.2020 im Würfel & Zucker - 17:30.


    Bisher dabei:


    - Bengt

    - Matze

    - Lars