monatliches Spielen in Hamburg

  • Mittwoch ist Mittwoch....! Würde gerne reservieren. Noch Ab- oder Zusagen!?


    Bis jetzt:


    - Lars

    - Christian II (brettundpad)

    - Christian + 1

    - Charlotte

    - Matze


    Eventuell:


    -Thomas

    -Peer



    Bis jetzt haben Jean, Torsten und Steffi abgesagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von IamStein ()

  • Von mir ist keiner zusätzlich dabei, das ist der andere Christian der jemanden mitbringt ;) Falls übrigens genügend interesse besteht, würde ich auch mal Cthulhu Wars mitbringen, komplett bemalt. Aber dann nur mit vier Spielern.

    Bei Cthulhu Wars wäre ich gerne dabei.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Müsste man schauen ob man wartet bis wir wirklich nur zu viert sind oder so viele das man sich aufteilt. Ich kann sonst auch den Erklärbär machen und ihr spielt unter euch, ich dann mit anderen etwas anderes. Können wir ja mal beschnacken.

  • Es war ein kleiner aber feiner Spieleabend in entspannter Runde.


    Gespielt wurde Folgendes:


    Angefangen haben wir mit einer Runde #Patchwork mit folgendem Ergebnis:


    1. Lars: -1 Punkte

    2. Matze: -7 Punkte


    Da war ich noch der Einäugige unter den Blinden - ein nettes Spiel, welches ich noch mal spielen möchte...



    Mit Christian an Bord wurde dann #Cacao gespielt:


    1. Lars: 80 Punkte - Strategie (Tempel)

    2. Christian: 56 Punkte - Strategie (gemischt)

    2. Matze: 56 Punkte - Strategie: (Wasserleiste Maximieren)


    Was soll ich sagen; kein schlechtes Spiel, aber auch keines, dass lange in Erinnerung bleiben wird.



    Danach folgte der 2. Tetris-Streich: #Scarabya


    1. Christian: 43 Punkte

    2. Matze: 25 Punkte

    2. Lars: 25 Punkte


    Hat mir ganz gut gefallen, gerade auch optisch. Letzteres lag aber daran, dass ich Petrol hatte, die anderen Farben sahen bei weitem nicht so toll aus.



    Alle guten Dinge sind 3 - es folgte eine Runde #Bärenpark


    1. Lars: 96 Punkte

    2. Matze: 67 Puntke

    3. Christian: 57 Punkte


    Auch das Spiel hat mir gut gefallen, wenn auch optisch nicht vergleichbar mit #Scarabya. Witzig fand ich die Idee, den Namen "Bärenpark" in 8 Sprachen auf die Spielerplättchen zu drucken. Würde ich gerne noch mal spielen.



    Dann kam Philip und wir haben uns für eine Runde #RollforTheGalaxy entschieden, welches Christian schon kannte und uns erklären konnte. Folgendes Ergebnis:


    1. Christian: 39 Punkte

    2. Lars:38 Punkte

    3. Matze: 32 Punkte

    4. Philip: 20 Punkte


    Eigentlich müsste es mir gefallen, es hat viele Würfel, sieht cool aus und auch mit der Symbolik habe ich mich schnell angefreundet.


    Was mich stört (wie auch beim letzten Spieleabend bei #SteampunkRally:( jeder wurschtelt vor sich hin. Bis auf beim "Aufdeck-Moment", wo man hofft, dass bestimmte Phasen gespielt werden, ist keine Interaktion vorhanden. Man bekommt auch nicht wirklich mit, was die anderen Spieler vor haben. (abgesehen von den Würfeln, die auf den Planeten liegen).





    Als nächster Termin ist der 20.03.2019 angedacht.


    Teilnehmerliste:


    - Matze

    - Lars

    - Jean

    - Thomas

    - Christian 2

    - Schuto

    2 Mal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • #Cacao gewinnt deutlich mit den Modulen der ersten Erweiterung. Gib dem Spiel noch eine zweite Chance.


    #Bärenpark fühlt sich mit den Aufträgen plötzlich schwergewichtiger an. Try this, too!


    #Patchwork ist ein Klassiker für meine Herzdame und mich, holen wir immer wieder gerne aus dem Regal.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal (für mich) 5 neue Spiele an einem Abend gespielt habe... wenn das überhaupt schon mal vorgekommen ist ^^


    Die kleinen Tetris-Klone waren alle samt nett - #Patchwork könnte was für meine Frau sein, mal sehen.


    #Cacao war nett und 'n guter Filler für zwischendurch. Kann man jetzt auch einen "Hab ich mal gespielt"-Haken dran machen.


    #RollfortheGalaxy (quasi als Hauptspiel des Abends) war OK und wusste zu unterhalten - Die beiden letzten Runden alles auf eine Karte gesetzt und verloren...! Wie Lars schon erwähnt hat, die Interaktion fehlt ein wenig. Symbolik verwirrt am Anfang erst mal ein wenig, aber wenn man sich drauf einlässt kommt man damit schnell zurecht und das Spiel nimmt dann auch gut Fahrt auf.


    Und als "kleinen" Bonus mit Philipp noch einen neuen Mitspieler am Tisch gehabt. Alles in Allem wieder ein sehr netter und entspannter (Spiele-)Abend. :thumbsup:

  • Gestern fand in privater Umgebung ein kleiner Spieleabend statt; gespielt wurde zu fünft Folgendes:


    Gestartet wurde mit 'ner Runde #Scythe:


    1. Lars - 78 Punkte

    2. Christian (BuP) - 53 Punkte

    3. Jean - 27 Punkte

    4. Thomas - 26 Punkte

    5. Matthias - 24 Punkte


    Für 3 Spieler war es die Erst-Partie; entsprechend ist das Ergebnis nicht aussagekräftig. Ich liebe das Spiel, weil es sich selbst zu 5 zügig spielt, man eine genaue Strategie entwickeln kann/sollte/muss und das Spiel recht wenig Fehler verzeiht. Dazu sieht es fantastisch aus und es kommt viel Atmosphäre rüber.


    Dann ging es weiter mit #CantStop - Matthias hat ausgesetzt und die Bergsteiger übernommen:


    1. Christian - 3 Punkte

    2. Thomas - 2 Punkte

    3. Lars - 2 Punkte

    4. Jean - 0 Punkte


    Immer wieder ein gern gesehener Absacker bzw. Filler, wobei aus meiner Sicht die ideale Spielerzahl 3 ist.


    Zum Schluß gab es eine Runde #Lancaster zu fünft:


    1. Lars - 59 Punkte

    2. Jean - 52 Punkte

    3. Christian - 49 Punkte

    4. Matthias - 48 Punkte

    5. Thomas - 35 Punkte


    Ein sehr schönes Spiel, für 4 Spieler war es die Erst-Partie (Danke Jean für's mitbringen und erklären).


    Ich bin zuerst auf die Ritter gegangen und habe den Rest vernachlässigt, so dass ich zusammen mit Thomas und Christian hinten lag; 21 Punkte durch Adlige und 12 durch Ritter/Burg haben mich dann erstaunlicher Weise noch nach vorne gebracht.

    Einzige (kleine) Kritikpunkte: Die letzte Runde zieht sich etwas und die Adligen sind entweder schön (bunte Seite) oder übersichtlich (Buchstaben), das hätte man sicherlich ansprechender gestalten können. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.


    Und dann war es auch schon nach 23 Uhr, so dass mein Wecker heute morgen um 5:25 etwas länger ignoriert wurde...


    Fazit: Eine sehr entspannte Runde und auf jeden Fall gerne wieder!


    @Jean: Danke noch mal für das organisieren/mitbringen der Valeria-Erweiterung!

    Einmal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Ich empfinde es immer noch als Skandal, dass die vier anderen Spieler am Tisch mich nicht bei meinen geplanten Strategien unterstützt haben!

    Stattdessen wurde egoistisch auf eigenes Vorankommen geschaut. Kein Wunder, dass es zu starken Konkurrenz-Situationen auf dem Tisch gekommen ist.

    Nächstes mal erwarte ich mehr Kooperation, mehr Respekt meinen Rittern und Mechs gegenüber und eine Unterordnung gegenüber meiner Brettpräsenz.


    ...Ihr dürft euch wieder erheben. ;)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ja, wieder ein schöner Abend!


    Und wieder neue Spiele kennengelernt:


    1. Scythe - packt mich aber nicht so wie einige andere, ist aber ein sehr schönes Spiel, Gerne wieder!


    2. Can't Stop! - lustiges kleines Spielchen.


    3. Lancaster - mit zu wenigen Rittern Letzter geworden - hat mir aber sehr gut gefallen - Revanche! ;)


    Auf dem Rückweg dann den Bus verpasst (ein Taxi als regulärer Linienbus übersehen X/) , doch noch durch den Schienenersatzverkehr und um 1 dann endlich im Bett. :|:sleeping:

  • Auf dem Rückweg dann den Bus verpasst (ein Taxi als regulärer Linienbus übersehen X/) , doch noch durch den Schienenersatzverkehr und um 1 dann endlich im Bett. :|:sleeping:

    Das hört sich brutal an!


    Der Abend war super, vielen Dank auch für das viele Gemüse! Sctyhe mag ich vor allem weil es opulent ist, sich aber zügig spielt. Leider klappte es mit der Ausbreitung nicht so ganz, da habe ich Punkte gelassen, sonst lief es ganz gut.

    Lancaster hat mir sehr gefallen, vor allem weil wir alle sehr nah beieinander waren. Die Wartezeit in der letzten Runde war vielleicht etwas heftig, aber ich habe euch gerne dabei zugesehen wie ihr euch immer wieder rausgeworfen habt.

  • Lustiger und ausgesprochen kompetitiver Abend!


    Mit #Scythe und #Lancaster auch gut zu tun gehabt.


    Auch ich kannte #Scythe bisher nur vom Hörensagen und vom theoretischen Regelstudium. Hatten die absolute Deluxe-Version auf dem Tisch - Das machte schon was her. Für mich konnte das Spiel allerdings nicht ganz halten, was die Optik versprochen hat. Das Ding ist knallhart, verzeiht keine Fehler und Veteranen spielen Neueinsteiger locker an die Wand. Mein größter Kritikpunkt ist aber das abrupte Ende - Das hat mich gefühlt an dem Punkt erwischt, an dem für mich gerade mein eigener Spielfluss aufkam. Naja, nächstes Mal geht man vielleicht anders an das Spiel heran.


    #Lancaster - herrlich thematischer WorkerRitter-Placer. Ja, das grafische Design der Adeligen könnte man überarbeiten, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Knappes Spiel, gerne wieder - Dann vielleicht auch mit der hinterher noch kurz vorgestellten Erweiterung. Einziger Kritikpunkt war die letzte Runde, die sich gefühlt ewig hinzog.


    Danke an Lars für die Location und die gute Versorgung.


    hhamburger den Respekt kannst du dir ja nächste Mal erarbeiten... :P

  • brettundpad Hast du schon Pläne für die Cthulhu Runde?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich auf jeden Fall. Muss nur wissen wann, damit ich mir dann nichts vornehme. Eventuell könnte ich noch jemanden mitbringen, hängt davon ab wann wir spielen wollen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kleine Erinnerung: Heute Abend geht es in die nächste Runde. Tisch ist reserviert - Wie immer einer der beiden großen Runden hinten durch! Flügelschlag wartet bereits im Auto auf seinen ersten Einsatz - Mal sehen, wozu wie heute noch kommen!


    Freu' mich...!

  • Und wieder war es ein toller Spieleabend, diese mal zu fünft. Gespielt wurde Folgendes:


    #Flügelschlag - Matze hat das Spiel souverän erklärt, es war alles eingängig. Gespielt wurden knapp 2 Stunden inkl. Erklärung mit folgendem Ergebnis:


    1. Lars - 91 Punkte

    2. Matze - 78 Punkte

    3. Thomas - 60 Punkte

    4. Jean - 59 Punkte

    5. Thorsten - 53 Punkte


    Matze ist auf die Wasserregion in Kombination mit teuren Vögeln gegangen, ich hauptsächlich über die Nahrung und Runden-Bonus (hatte früh 3 "Stern"-Vögel, die da sehr hilfreich waren). Ein wirklich schönes Spiel, dass nicht zu lange dauert, bei dem man viele Strategien fahren kann. Optimal sind wohl 3-4 Spieler.


    Danach ging es weiter zu #QuacksalbervonQuedlinburg:


    1. Matze - 56 Punkte

    2. Lars - 55 Punkte

    3. Thorsten - 54 Punkte

    4. Thomas - 53 Punkte

    5. Jean - 36 Punkte


    Ein seichtes Push-Your-Luck-Spiel, welches mir gut gefallen hat.


    Zum Schluss gab es noch eine Partie #TexasShowdown, welche jedoch nach 2 Runden beendet wurde, da das "Taxi" kam; Zwischenstand:


    1. Jean - 2 Stiche

    2. Lars - 3 Stiche

    3. Thomas - 5 Stiche

    4. Thorsten - 6 Stiche

    5. Matze - 8 Stiche


    Immer noch mein liebstes Stich-Spiel zu fünft.


    Der nächste Termin ist Mittwoch, der 10.04.2019.


    Angekündigte Teilnehmer:


    - Jean

    - Thomas

    - Thorsten

    - Christian

    - Christian II


    Spielewünsche sind gern gesehen; dann kommt sicherlich auch wieder etwas anspruchsvolleres auf den Tisch. Im Raum standen glaube ich immer noch Cyclades oder Blood Rage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Ja, wieder eine prima Runde, danke Leute.


    Eigentlich wollte ich nie Vögel sammeln und mich vor dem Spiel drücken, aber ich werde es in Zukunft gerne wieder mitspielen.

    Mein persönlicher Hauptkritikpunkt ist die zu winzige Ikonographie. Dafür, dass sich einige Regeln und Punkte-Mechanismen um den Nest-Typus und das Futter dreht, könnte man diesen Informationen etwas mehr Präsenz auf der Karte gewähren.

    Noch eine kleine Schwachstelle: Einige Vögel legen erst los, wenn die Mitspieler irgendwas aktivieren. Das kriegen alle oft nicht mit, da alle selber gerade mit Vögeln beschäftigt sind. ;) Da hat man dann die Wahl, man verfolgt, was die Anderen machen und wenn man selbst am Zug ist fängt das Nachdenken an, was für die Anderen doof ist, oder man denkt über seinen Krams nach und verpasst ab und an etwas.

    Davon abgesehen fühlt sich das Spiel sehr konstruktiv an und man freut sich über gewollte oder zufällige Kombo-Maschinen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • War ein schöner Abend :thumbsup:


    Zu #Flügelschlag: Das Spiel ist genau das, was ich mir erhofft habe und ich freue mich auf weitere Partien, allerdings sind 5 Spieler absolut nicht wirklich die Idealbesetzung. Einziges Manko (auch der großen Runde geschuldet) : Es ist vom Spiel nicht vorgesehen bereits getriggerte rosa Fähigkeiten zu kennzeichnen. In einer so großen Runde und dann vor allem mit Fortgeschrittener Spielzeit kann es unübersichtlich werden. Einzig Möglichkeit ist die Karten zu "tappen" - Nun gut, jammern auf einem sehr, sehr hohen Niveau.


    Ich frage mich immer noch, wie #QuacksalbervonQuedlinburg als Kennerspiel durchgeht....! Ja, das Spiel ist gut und macht Spaß aber für mich doch eher familienkompatibel als Kennerspielniveau. Trotzdem sehr gerne wieder.


    #TexasShowdown lief' gerade Richtung gut für mich und wir mussten Schluss machen... dabei hätte ich das Feld noch von hinten "geraubvögelt" :lachwein::P^^