monatliches Spielen in Hamburg

  • Ich scnlage vor, dass wir mit Verträgen aus der Fortgeschrittenen- Regel spielen !?

    Ich finde, die klingen interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Ich kann jetzt fest zusagen :)

    Treffen wir uns alle um 15:00 oder ist schon jemand früher dort?

    Super - ich freue mich!


    Das Würfel und Zucker öffnet erst um 15:00 Uhr.



    Ich scnlage vor, dass wir mit Verträgen aus der Fortgeschrittenen- Regel spielen !?

    Ich finde, die klingen interessant.


    Können wir gerne machen! Finde den Ansatz auch sehr interessant und es verkompliziert das Spiel auch nicht unnötig.



    Ich hab gestern das Spiel schon mal aufgebaut und vor-sortiert. Dabei habe ich jeder Fraktion eine Farbe zugeordnet (was bei den 6 empfohlenen Fraktionen auch ziemlich eindeutig ist); entsprechend losen wir nur die Farbe und dann die Startposition aus; das spart wieder etwas Zeit.



    Kleiner Tipp/Hinweis:

    Es gibt 8 Strategiekarten, von denen jeder Spiele jede Runde eine auswählt. Diese haben eine Primärfähigkeit, die man als aktiver Spieler nutzen/aktivieren muss und eine Sekundärfähigkeit, die alle anderen Spieler nutzen können.


    Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn Ihr Euch diese vorher mal anschaut (gibt es komplett auf Seite 8 & 9 im Regelwerk). Wenn ihr es nicht schafft, kein Problem (wir gehen Samstag eh alle Regeln durch), aber es ist schon ein wichtiges Kernelement des Spiels.

  • Da kann ich mich IamStein nur anschließen; es war ein schöner Abend.


    Gespielt wurde Folgendes:


    Angefangen haben wir mit einer Runde #Valeria zu dritt. Es war mein Wunsch, da ich das Spiel noch nicht kannte. Als ich im Würfel und Zucker angekommen bin, war das Spiel schon aufgebaut, so musste es sein; Ergebnis:


    Lars: 50 Punkte

    Jean: 46 Punkte

    Matze: 37 Punkte


    Ein tolles Spiel, welches ich mir definitiv inkl. Erweiterung zulegen werde! Es spielt sich leicht und locker, sieht super aus und ist sicher eher in der Familien-Ecke einzuordnen.



    Danach gab es als "Hauptspiel" des Abends eine Runde #RäuberDerNordsee mit der ersten Erweiterung; Ergebnis:


    Lars: 86 Punkte - Strategie: (Festungen-) Plündern

    Jean: 74 Punkte - Strategie: Kaufmann und Auftragsplättchen

    Matze: 64 Punkte - Strategie: Ansehensplättchen

    Thomas: 56 Punkte - Strategie: (Häfen-)Plündern, Walküren und Stärke-Leiste


    Ich hoffe, die Begrifflichkeiten/Strategien stimmen.


    Vom Thema hat mir Räuber der Nordsee gut gefallen, auch der Setzmechanismus ist erfrischend anders.


    Man muss wirklich auf alles achten, Beispiel: Ich wollte das Spiel beenden, indem ich die 5. Festung plündere. Dann ist mir aufgefallen, dass eine Walküre meine Mannschaft dezimiert hatte und ich für die Festung 5 Leute brauche. Also schnell eine Person geholt und ins Boot gepackt, nur um dann festzustellen, dass es keinen weißen Wikinger gibt und ich also noch eine Runde warten. In der Zwischenzeit sind beinahe die Auftragsplättchen ausgegangen, so dass es echt knapp wurde.


    Fazit: Ein schönes Worker-Placement-Spiel, was ich gerne wieder mitspiele. Im direkten Vergleich haben mich die Architekten des Westfrankenreichs jedoch mehr abgeholt, da es sich etwas spritziger spielt.



    Zum Abschluss gab es noch eine kurze Partie #TexasShowdown; Ergebnis:


    1. Thomas - 7 Stiche

    1. Lars - 7 Stiche

    3. Matze - 16 Stiche


    Das Spiel war nur zum Kennenlernen für Thomas und Matze auf dem Tisch. 3 Personen ist sicherlich nicht die optimale Spielerzahl; ab 5 Personen würde ich es jederzeit spielen und hat in Runden ab 5 Spieler Skull King als mein Lieblings-Stichspiel abgelöst.


    Danach wurde noch 'ne gute Stunde zu dritt gefachsimpelt, wobei einige Ideen für die nächsten Treffen hängen geblieben sind:

    - Cyclades

    - Scythe

    - Spartacus


    Weitere Ideen/Wünsche für künftige Spieleabende sind immer gerne gesehen.



    Jetzt noch 2 organisatorische Punkte:


    1. Als nächster Termin ist der 06.02.2019 angedacht.


    Teilnehmerliste:


    - Matze

    - Thomas

    - Jean

    - Lars

    - Stefanie B.

    - Christian (stmountain)

    - Christian (BrettundPad)


    2. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe (unknowns-HH) eingerichtet.


    Termine, Spielberichte etc. werden weiterhin auch hier kommuniziert, u.a. um auch neue Interessenten vom Spieletreff in Kenntnis zu setzen.

    Die WhtasApp-Gruppe dient zusätzlich für kurzfristige Informationen wie Verspätungen, Absagen, spontane Spielersuche...


    Wer in die Gruppe aufgenommen werden möchte, bitte PM an mich.



    Jetzt freue ich mich auf Samstag! Ich hab noch mal beim Würfel & Zucker nachgefragt; viel vor 15 Uhr werden wir leider nicht rein kommen.


    PS: Sorry - ist länger geworden als erwartet

    2 Mal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Der Ausflug nach #ValeriaKönigreichDerKarten hat definitiv Spaß gemacht... auch wenn ich hiermit ganz offiziell die Wahrscheinlichkeitsrechnung in Frage stelle.... oder ich kann mit 2W6 einfach keine 7er Würfeln ^^ Spiel steht auch auf meiner Liste... auch wenn nicht auf Platz 1

    Super Spiel um in einen Abend reinzukommen oder ihn ausklingen zulassen.


    #RäuberDerNordsee samt Halle der Helden lief irgendwie komisch. Mit 2 Berserkern in der Starthand und einem Juwelier sah ich meine Mannschaft sich Hand in Hand mit den Valküren schon von den Häfen zu den Festungen durchpflügen... weit gefehlt!

    Bin dann, weil es in dem Moment einfach gepasst hat kurzer Hand auf Aufträge umgeschwenkt und habe damit versucht soviel wie möglich an Ansehensplättchen zu generieren. Habe im ganzen Spiel nur drei Mal meine Schiffe ausgesandt... dann allerdings auch nur an Mangel an Alternativen und weil gerade ein bisschen Proviant da war. Mit der letzten Festung verschwand auch die letzte Valküre vom Tisch und einen Zug später das letzte Ansehensplättchen vom Nachziehstapel - Damit haben wir alle zusammen sehr effektiv gearbeitet!


    Ja, #ArchitektenDesWestfrankenreich spielt sich ein wenig flüssiger, allerdings ist das IMO dem Umstand geschuldet, das man in einem Zug nur einen einzigen Arbeiter bewegt und man bis auf den Schwarzmarkt eigentlich nicht geblockt werden kann. Als Wikinger hat man doppelt soviel pro Zug zutun und wie du selber geschrieben hat passt es ab und an mit der Farbe der Arbeiter einfach nicht, oder sie stehen im Dorf schlicht auf den falschen Positionen, das man einen Zug dran hängen muss, bis man zum gewünschten Ergebnis kommt.


    #TexasShowdown ist nett, erste Runde für mich und zu dritt nicht der Burner, hat in großen (5+) Gruppen allerdings gutes Potential!



    Bin am 06.02. dabei!


    Und sollten wir beim nächsten Mal wieder genau 4 Leute sehen, kann man auch gerne mal #BloodRage auf den Tisch bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von IamStein ()

  • Hallo zusammen,


    erst mal Happy New Year- neues Jahr und neuer Versuch mal mitzuspielen. 06.02. wäre der neue Termin? Ist da noch Platz oder seid ihr schon komplett? Ich las gerade etwas von genau 4 Personen

    Was plant ihr denn so an Spielen und wann legt ihr los?

  • Ahoi, ich würde behaupten, dass wir erst mal schauen wie viele wir sind und suchen uns dann was passendes zum Spielen aus.

    Wünsche dürfen natürlich geäußert werden.

    Statistisch waren wir bisher zu viert. ( 6 Spieler + 2 Spieler + 4 Spieler ) / 3 Abende = 4 Spieler pro Abend

    Das nach dieser Formel auf bestimmte Spiele geschielt wird ist dann die Folge. :)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Wieder gesund!?


    Die Teilnehmerliste ist ja nicht geschlossen. :)


    Bisher hatten wir folgendes geplant/ angedacht:

    Danach wurde noch 'ne gute Stunde zu dritt gefachsimpelt, wobei einige Ideen für die nächsten Treffen hängen geblieben sind:

    - Cyclades

    - Scythe

    - Spartacus

    Und sollten wir beim nächsten Mal wieder genau 4 Leute sehen, kann man auch gerne mal #BloodRage auf den Tisch bringen!

  • Wir sind absolut nicht limitiert auf 4 Spieler! Je mehr wir sind, desto größer ist die Auswahl und um so größerer Titel können auf den Tisch - Oder halt mehrere kleine - Soweit würde ich uns alle als sehr spontan und spielerisch sehr flexibel einschätzen. ;)

  • Am Samstag, dem 12.01.19, hat im Würfel und Zucker unsere #TwilightImperium4 Runde stattgefunden.


    Wir haben zu sechst mit der Startaufstellung und den Start-Rassen gespielt und sind wirklich durch gekommen; folgender Endstand nach 8:30 Stunden:


    Lars (Rughnegg) - gelb - Die Emirate von Hacan - 10 Punkte

    Daniel (Daniel) - grün - Das Xxcha-Königreich - 9 Punkte*

    Thomas (tzuiop) - blau - Die Sol-Föderation - 8 Punkte*

    Matthias (IamStein) - schwarz - Das Baronat von Letnev - 7 Punkte*

    Thorsten (nicht bei unknowns) - lila - Die Universitäten von Jor-Nar - 5 Punkte*

    Gerald (Gerald) - rot - Die Sardakk N'orr - 4 Punkte*


    * Bei der Punktwertung haben wir vergessen, dass das Spiel sofort endet, sobald der erste Spieler 10 Punkte hat; aber es war 23:30 und wir waren alle geschlaucht... Da aber alle Spieler in der Schlussrunde noch gewertet haben und ich die Führungsstärke hatte, hätte sich an der Platzierung vermutlich nichts wesentliches geändert.


    Zum #TwilightImperiumIV selber:


    Wir haben die Startrassen und die Positionen ausgelost und ohne Verträge gespielt, da wir mit oberster Priorität das Spiel beenden wollten.


    Die Regeln waren ziemlich eingängig und alle Spieler hatten sich vorbereitet (Top!), so dass wir zügig starten konnten! Es gab während des Spiels zwar einige Regelunklarheiten/Diskussionen, jedoch nichts gravierendes.


    Das Spiel funktioniert super, es frisst natürlich einiges an Zeit. Es ist im Vergleich zur dritten Version optimiert worden (Stichwort: Technologiebaum), so dass es vom Grunde her schon etwas kürzer ist.


    Bei einem weiteren Spiel würde man sicherlich weitere 1-2 Stunden sparen, da Züge teilweise parallel gespielt werden könnte. Auch kennt man die Technologien bzw. weiß, worauf man achten soll/muss. Bei den Aktionskarten weiß man auch schon, was es für Möglichkeiten gibt (wir haben ca. 90 % der Stapels verbraucht) etc.



    Jetzt kommt mein subjektiver Bericht als Emirat-Spieler:


    Der Start hätte nicht viel schlechter sein können; links neben mir die Sardakk N'orr und rechts Das Xxcha-Königreich; mit beiden wollte ich mich nicht anlegen bzw. wenn, dann war mein Plan, dass ich mich gen Xxcha ausbreiten würde. Da die Sardakk N'orr auch noch den Sprecher-Marker erhalten hat, blieb mir nicht viel Auswahl als 6. - übrig blieb aber unerwartet die "Kriegsführung".


    Damit hat sich mein Plan geändert und ich bin direkt zum Asteroiden-Feld vor Metacol-Rex geflogen. Leider habe ich einen Anfängerfehler begangen, indem ich 3 Bodentruppen gen Zentrum geschickt habe und nur eine zu dem System neben meinem Startsystem - so habe ich einen Planeten erst später einnehmen können.


    In der 2. Runde habe ich dann die "Infrastruktur" genommen um nach der Einnahme von Metalcol Rex (Einfluss hat man als Emirat-Spieler genügend, da immer gut gehandelt wurde) gleich 2 PVS dort zu stationieren. Da ich diese aufgewertet habe, hat sich niemand getraut, mir den Planeten streitig zu machen.


    Ich habe entsprechend nur meine Grenzen verteidigt (es gab einen Waffenstillstand zwischen dem Xxcha-Königreich und meinem Emirat) und meine Flotte vergrößtert und 2 Siegpunkte über die "Imperium-Karte" abgegriffen.


    In der vorletzten Runde hatte ich eine Flottenstärke von 11, die ich jedoch (freiwillig) reduzieren musste, um 2 Siegpunkte für 6 Kontrollmarker zu erhalten.


    In der letzten Runde bin ich da mit einem Großteil meiner Flotte zurück ins Heimatsystem geflogen um die letzten 2 Siegpunkte über einen öffentlichen Auftrag zu sichern. Die Sol-Föderation hat noch einen Alibi-Angriff auf mein Heimatsystem ausgeführt, jedoch kamen nur 6 Kreuzer und 6 Jäger an, letztere wurden alle von meinen (geupgradeten) Zerstörern zerschossen, bevor der Kampf überhaupt los ging.


    In dieser Runde wechselte die Herrschaft von Metacol Rex erst an das Baronat (die als einziges eine Kriegssonne gebaut haben), dann an die Sardakk N'orr, bevor die Sol-Föderation am Ende das System eingenommen hat.


    Insgesamt wurde relativ wenig gekämpft, lediglich die Sol-Föderation hat die Universitäten von Jol-Nar gärgert; bei Letzterem lief würfeltechnisch gar nichts!


    Insgesamt passierte für die Dauer etwas wenig, was aber auch daran liegen mag, dass man nicht wusste, was passiert. Ich denke, gerade die Kriegsvölker (z.B. Sardakk N'orr bzw. Letnev) hätten sicherlich aktiver eingreifen können...


    Nachdem ich Samstag Abend erst mal platt war, freue ich mich schon auf die nächste Runde, dann hoffentlich auch mit Verträgen und neuen Völkern!

    Einmal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Ich denke, gerade die Kriegsvölker (z.B. Sardakk N'orr bzw. Letnev) hätten sicherlich aktiver eingreifen können...


    Oh.... das hätte ich gerne getan - Angriffspläne befanden sich sage und schreibe 2x Mal in der finalen Phase als ich jedes Mal in der vorherigen Agendaphase meiner Strategiekarten beraubt wurde und sich damit alle lohnenden Ziele außerhalb meiner Reichweite befanden oder ich meine Kräfte schlicht nicht zusammen ziehen konnte.

    Diese beiden besagten Agendaphasen haben mich extrem viel gekostet. Gute Timing von euch... Touché. Allerdings hatte ich in keiner Agendaphase das Gefühl, mit meinen 7 Stimmen irgendetwas bewegen zu können.

    Bis eine Alternative Stand musst ich mich auf passive Aggression beschränken - Daher mangels Alternative auch die Kriegssonne - Die ihr dann auch wieder kastriert habt - Lief also alles nicht so, wie ich wollte.

    Eine Umstellung der kurzfristigen Strategie empfand ich als fast unmöglich. Demnach habe ich mich gedanklich schon früh vom Spiel um den Sieg verabschiedet... zumal du mit der Mitte von Beginn an mit Lichtgeschwindigkeit auf der Siegerstraße warst und deine direkten Nachbarn dich haben gewähren lassen.

    Später im Spiel hatte Daniel so viele Ressourcen gehortet, das eine Schlacht, wie auch immer sie gegen ihn ausgegangen wäre mich auf jeden Fall um Runden zurückgeworfen hätte und er gefühlt sofort wieder komplett aufgerüstet hätte - und die Mitte lag ohne die entsprechenden Techniken und Karten außerhalb meiner Reichweite. Du hast dann dort ordentlich aufgerüstet... auch wieder ohne von deinen Nachbar gehindert worden zu sein....! Demnach war ein Solo-Angriff auf die gut gesicherte Mitte spielerisch keine Option - eher ein Himmelsfahrtkommando oder just-for-fun.


    Habe ich als einziger das Gefühl, das Handel sehr, sehr stark geworden ist?


    Gefühlt waren 3 Runden von den gespielten 9 ein Schlag ins Kontor - Naja, was solls. Dafür waren die 7 Punkte noch OK.


    Das Würfel & Zucker (so nett es dort auch ist) empfinde ich nicht unbedingt als passende Location für ein Spiel dieser Art und Länge. Da es doch sehr kommuniktionsintensiv ist und man sich aufgrund der Basislautstärke im Raum sehr, sehr schwer tut. Zusätzlich empfang das Spiel am Samstag an sich als sehr zäh und mit unnötig viel Downtime.

  • Ich denke nicht, das der Handel übermäßig stark geworden ist. Klar ist, dass mein Emirat gerade am Anfang gut vom Handel profitiert.


    Vom Balancing hab ich im Nachhinein gedacht, dass alles seinen Sinn und jedes Volk seine Chancen auf den Sieg hat.


    Aus meiner Sicht (klar, als Sieger kann man im Nachhinein immer gut schnacken) hättet ihr mich früher aus Metacol Rex verdrängen müssen bzw. zumindest klein halten. Ihr habt ja immer einige Karten gg. mich gespielt, aber nicht zeitgleich.(Seuche, kein PVS etc.)


    Bestes Beispiel zum Balancing war auch der Kampf zwischen Sol und Jol-Nar. Ich halte Technologie für sehr-sehr stark, gerade weil man damit auch leicht Siegpunkte generieren kann, ohne dafür zu zahlen.(im Vergleich zu den Siegpunkten, die man mit Einfluss oder Kommandomarker bezahlen muss) Dafür ist Jol-Nar halt im Kampf leicht zu besiegen. Wenn man das weiß und gleich entsprechend spielt oder handelt, bekommt man das auch ausgeglichen. Auch mein Emirat ist kampftechnisch maximal Durchschnitt.


    Mit dem Würfel&Zucker gebe ich Dir Recht; das nächste Mal kann ich anbieten, das wir bei mir spielen. Der Tisch hat zwar keine 150cm/Durchmesser, aber 1,20*2,40 sollte zur Not auch gehen.


    PS: Die Kriegssonnen-Agenda haste übrigens mir zu verdanken; ich hatte in der Runde die Politik-Strategiekarte und hätte sie nach unten packen können; aber... :evil:

  • Ich fasse mich mal kurz:

    Nach meiner Einschätzung als Neuling hätte ich durch Kämpfe nur Aktionen und Ressourcen verbraucht, die ich somit für andere Punktemöglichkeiten genutzt habe.

    Hätte ich kämpfen müssen, wäre ich sicher nicht zweiter geworden.

    Hochgerüstet hatte ich nur zur Abwehr und zum Schluss, weil der Geheimauftrag war, 5 Schlachtschiffe auf dem Plan zu haben.

    Die anderen waren ja Aufträge, die ich friedlich schaffen konnte (Schiffe neben einem Heimatsystem und in 2 Systemen neben Mecatol Rex).

    Und gefühlt hätte ich mehr Technologien gebraucht, aber habe meist vor der Aktion schon die Ressourcen verbraucht oder fest verplant.

    Also ich denke, Angriffe hätten zwar Lars geschwächt, aber mich mehr, vor allem weil du, Matthias, mich dann auch leichter hättest angreifen und schwächen können.

    Dann wäre ich vermutlich nicht mal 4 geworden.

    Sah vielleicht so aus, als ob ich Lars alles durchgehen lassen habe, aber ich wollte lieber selber punkten, als den führenden zu behindern und damit mich selbst zu schwächen und 2-3 ganz anderen dafür gewinnen zu lassen.

    Ich denke, TI ist mehr diplomatie- als kampflastig.


    Mal schauen, wie es bei einer zweiten Partie aussieht.


    Zumindest hat es mir Spaß gemacht und ich wäre beim nächsten mal gerne wieder dabei :)

  • Nehmt mich gerne in die Whats App Gruppe auf...

    Ich habe mir den 06.02. notiert— käme auch direkt nach der Arbeit gegen ca. 18:00....

    Hatte gestern das erste Mal Ave Roma auf dem Tisch- netter Brain Teaser mit relativ hoher Interaktivität. Hat Spaß gebracht!


  • Nur damit es keine langen Gesichter gibt: Cyclades und Spartacus haben wir nicht im WuZ, die müsstet ihr also selbst mitbringen. :)


  • Glück gehabt. #Spartacus ...HILFE, ich muss weg! ;)


  • Nur damit es keine langen Gesichter gibt: Cyclades und Spartacus haben wir nicht im WuZ, die müsstet ihr also selbst mitbringen. :)


    Glück gehabt. #Spartacus ...HILFE, ich muss weg! ;)

    Kein Problem; ich habe Spartacus inkl. der Erweiterungen zu Hause.:evil: Wobei es wirklich ein Spiel ist, was sehr stark mit der Gruppe steht und fällt...

    Auch Cyclades bzw. Scythe ist komplett vorhanden.

    Da fehlt Euch aber gerade mit Cyclades noch eine richtig nette Brettspiel-Perle...

  • Um es mit Matzes Worten zu sagen: Gestern war Gestern und es war wieder ein netter Spieleabend:


    Dabei waren dieses Mal:


    - Stefanie B.

    - Matze

    - Thomas

    - Jean

    - Sebastian (Freund von Jean, weiß nicht, ob er hier aktiv ist)

    - Christian (stmountain)

    - Christian II (BrettundPad)

    - Lars


    Gespielt wurde zu Beginn eine Runde #TexasShowdown zu sechst:


    - Stefanie - 4 Stiche

    - Matze - 5 Stiche

    - Christian - 6 Stiche

    - Sebastian - 7 Stiche

    - Lars - 8 Stiche

    - Jean - 11 Stiche


    Als gut erzogene Gentleman haben wir natürlich im ersten Spiel die Dame am Tisch gewinnen lassen... ;)


    Texas Showdown hat #SkullKing als mein liebstes Stich-Spiel abgelöst, zumindest wenn man 5+ Spieler am Tisch hat.



    Danach gab es 2 Runden #BangTheDiceGame, bei denen jeweils der Sheriff mit seinen Getreuen gewann:


    1. Runde zu siebt:


    - Lars (Sheriff)

    - Matze (Hilfssheriff)

    - Christian (H)

    - Steffi (Bandit)

    - Christian II (B)

    - Jean (B)

    - Sebastian (Gesetzloser)


    2. Runde zu acht:


    - Matze (S)

    - Christian (H)

    - Christian II (H)

    - Steffi (B)

    - Jean (B)

    - Sebastian (B)

    - Lars (G)

    - Thomas (G)


    Fazit: Ein nettes Spiel, welches ich immer gerne spiele. Jedoch waren die Partien dieses Mal erstaunlich einseitig...


    Jetzt wurden "richtige" Spiele auf den Tisch gebracht; es ging weiter mit einer Runde #SteampunkRally; Ergebnis:


    1. Sebastian

    2. Christian II

    3. Lars

    4. Christian

    5. Matze

    6. Jean

    7. Steffi

    8. Thomas


    Fazit: Das Spiel hat für mich Potential, aber zu 8 spielt es sich viel zu unübersichtlich; jeder wuselt vor sich hin und man bekommt nichts mit.

    Würde ich gerne noch mal zu 4./5. ausprobieren.


    Dann wurde die Gruppe geteilt; wir haben uns für #ClansOfCaledonia entschieden und Matze hat sich bereit erklärt, es uns zu erklären mit folgendem Ergebnis:


    1. Christian - 124 Punkte

    2. Thomas - 106 Punkte

    2. Matze - 106 Punkte

    2. Lars - 106 Punkte


    Erwähnenswert ist, dass 3 Leute sich den 2. Platz geteilt haben mit komplett unterschiedlichen Strategien. Während Matze sich auf seine Milchproduktion spezialisierte und Thomas den Whisky genoss, habe ich mich um die Arbeiter/Häfen und Aufträge gekümmert.

    Christian war auf dem Spielbrett im Verhältnis recht spärlich vertreten, hat das Spiel über seine Aufträge gewonnen (in Kombination mit seinem Clan); auch hat er gefühlt das Handelsboard am effektivsten genutzt.


    Fazit: Ein schönes Spiel im #TerraMystica -Style mit dem #SpiritIsland - Problem - es ist alles zu klein und fitzelig! Ich möchte was auf dem Tisch sehen, sonst kann ich gleich Tiny Epic... spielen. Auch will es aus meiner Sicht zu viel und wenn ich das möchte, ist Terra Mystica für mich das bessere Spiel. Ich würde es dennoch wieder mit spielen.


    Am Nebentisch wurde noch eine Partie #KingDomino gespielt:


    - Stefanie

    - Christian II

    - Jean

    - Sebastian


    Nächster Terminvorschlag ist der 27.02.2019: (erst stand hier der 06.03. - jedoch habe ich nicht bedacht, dass da schon Ferien sind)


    Teilnehmerliste:


    - Matze

    - Lars

    - Christian II (brettundpad)

    - Christian

    -

    3 Mal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Moin und danke für die Zusammenfassung - Bist jetzt hiermit offiziell der Chronist der Hamburger Unknowns-Runde :P


    Ja, war mal wieder ein entspannter Abend mit netten Leute. Hat durchweg Spaß gemacht! Vielen Dank dafür.



    Die beiden Starter überbrückten die Zeit bis alle da waren wirklich gut. Vor allem #TexasShowdown hat super funktioniert.


    Stimme dir bei #SteampunkRally zu, zu 8 war es doch arg unübersichtlich und es wurde doch eher nebeneinander her als miteinander gespielt. In kleinerer Besetzung bestimmt eine gute Wahl, so wollte der Funke nicht recht überspringen... so sehr sich der Herr Tesla auf dem Brett auch bemühte.


    #ClansOfCaledonia ist für mich das schnellere, thematischere und damit auch das familientauglichere #TerraMystika / #GaiaProjekt und füllt diese Lücke mit Bravour. Klar, Komponenten könnten größer sein, aber so bleibt das Spiel trotz der 3 Hauptboards und den diversen Spieler-Tableaus noch übersichtlich und man hat eigentlich alles im Blick.

    Das übrige Geld wäre dann noch der Tiebreaker gewesen (gestern noch nachgeschaut) aber egal, wir haben uns alle den 2. Platz verdient und in der alten Highlander-Tradition "Es kann nur einen geben!" hat Christian verdient gewonnen.


    06.03. 27.02. ist notiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von IamStein ()

  • Zu #ClansOfCaledonia hab ich hier ja schon einiges geschrieben. Ich finde es wirklich sehr gut. Als Einstiegsspiel in komplexere Spiele ist das super, jeder erschafft sich seine Engine und geht zufrieden aus dem Spiel. Gerade für Spieler die nicht so oft Brettspiele spielen, ist das Teil super. Hatte da durchweg richtig gutes Feedback. Stimme IamStein zu, schönes Zwischending. Das es so kompakt ist kann nerven, ich finds genial, passt es so auf unseren Campingtisch.

  • Hallo, ich über nebenan.de auf diese Gruppe gestoßen. Da ich in Eilbek wohne ist das Spielecafé für mich nicht weit. Ich würde gerne mal mitspielen. Kann ich einfach dazukommen und wann trefft ihr euch wieder?

    Ich bin selbständig, daher kann ich auch mal in der Woche.

    LG

  • Charlotte


    Der Start am 27.02. ist um 17.30. Wobei es eher ein offener Start ist, am Anfang werden kürzere Spiele gespielt, damit Nachzügler nicht ewig warten müssen.


    Es wäre schön, wenn Du kurz vorher mitteilst, ob Du kommst. Das ist natürlich unverbindlich, nur würden wir entsprechend Plätze reservieren. Das kann hier in diesem Thread passieren oder über unsere WhatsApp-Gruppe; wenn Du dort aufgenommen werden möchtest, bitte PM an mich.

  • Okay, ich würde gerne kommen. Ich weiß allerdings nicht, wann ich von meinem Termin zurückkomme. 17:30 könnte knapp werden. Wann sollte ich spätestens kommen?

  • Da wir keinen fixen Plan haben, handhaben wir so etwas sehr spontan. Bewährt hat sich da die bereits angesprochene WhatsApp-Gruppe. Dort kann man kurzfristig kundtun, wann man an dem Abend da ist oder sich doch irgendwie verspätet. Wie Lars schon geschrieben hat fangen wir i.d.R. mit kleineren Geschichten an und wenn alle da sind können je nach Lust und Bedarf die komplexeren und längeren Spiel auf den Tisch.