Kickstarter-statistiken

  • Spiele gebackt: 41
    Spiele die noch unterwegs sind: 12
    Bereits wieder verkaufte spiele: 10
    Bereits erhalten aber ungespielt: 0


    Erstes Projekt: Farmageddon
    Größter Flop: Moongha Invaders
    Lieblingsprojekt: KDM 1.0
    Teuerstes Projekt: KDM 1.5
    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: This war of mine
    Größte Hoffnung: Gloomhaven

  • Kickstarter ist wie was cooles aus China zu bestellen...


    1. Spaß: Was tolles, exotisches aussuchen
    2. Spaß: wenn man es schon längst vergessen hat, kommt etwas an, das man (auf den ersten Blick) richtig gut findet - einfach so :) Wie Geburtstag, wo einer genau das richtige aussucht :P


    Problem: Wie bei Chinazeug stellt sich dann leider auch so manches dann aber auch als Schrömmel-Schrott heraus :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Erwischt.Das ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen - weil es nicht in meiner Statistik steht.


    MfG
    fleXfuX

    Wenn du es dann gespielt hast, würde ich mich über einige Sätze freuen. Was ich bisher noch nicht verstanden habe, eigentlich ist es mit bis zu 4 Spieler angegeben, aber am besten wohl Solo!?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Spiele gebackt: 61 (49x KICKSTARTER, 4x SPIELESCHMIEDE, 8x GRUPPENORDER, 1x STARTNEXT)
    Spiele die noch unterwegs sind: 16
    Bereits wieder verkaufte spiele: 3
    Bereits erhalten aber ungespielt: 12



    Erstes Projekt: Triumvirate (Juli 2010)
    Größter Flop: Dark Darker Darkest
    Lieblingsprojekt:
    - größte Vorfreude: Conan;
    - größte positive Überraschung großes Spiel: Project: ELITE;
    - größte positive Überraschung kleines Spiel: Deep Space D6
    Teuerstes Projekt: Deep Madness
    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: The 7th Continent
    Größte Hoffnung: Sine Tempore
    Exotischtes Projekt: schwierig, finde alles nicht sonderlich exotisch



    Anteil von Crowdfunding-Spielen am Gesamtbestand: ca. 27%

  • Spiele gebackt (Kickstarter direkt + Sammelbestellungen): 9
    - Scythe
    - Villages of Valeria
    - Dale of Merchants 2
    - Anachrony
    - Sagrada
    - Yokohama


    Spiele, die noch unterwegs sind: 3
    - Chimera Station
    - Campaign Trail
    - Rise to Nobility


    Bereits wieder verkaufte Spiele: 0
    Bereits erhalten, aber ungespielt: 0


    Erstes Projekt: Scythe
    Größter Flop: ich weiß noch nicht, ob Villages of Valeria etwas taugt
    Lieblingsprojekt: Scythe
    Teuerstes Projekt: Scythe
    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Campaign Trail

  • Hab jetzt auch mal geguckt, was die Daten bei KS so ausspucken:


    Spiele gebackt: 37 auf Kickstarter und noch ein paar wenige über die Spieleschmiede
    Spiele die noch unterwegs sind: 9
    Bereits wieder verkaufte spiele: nicht gezählt, aber wohl locker die Hälfte
    Bereits erhalten aber ungespielt: aktuell nix auf Vorrat




    Erstes Projekt: Amerigo
    Größter Flop: Mercs:Recon
    Lieblingsprojekt:
    - größte Vorfreude: Gloomhaven;
    - größte positive Überraschung großes Spiel: Among the Stars
    Teuerstes Projekt: Mers:Recon
    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Super Dungeon Explore Legends
    Größte Hoffnung: Rise of Nobility
    Exotischtes Projekt: vmtl. am ehesten trifft das bei The Agents zu

  • Spiele gebackt: ca. 150 auf KS
    Spiele die noch unterwegs sind: 35
    Bereits wieder verkaufte spiele: 1
    Bereits erhalten aber ungespielt: 30



    Erstes Projekt: Berserk: War of Realms
    Größter Flop: Fairytale Games: A Battle Royale
    Lieblingsprojekt: The 7th Continent/ Steampunk Rally
    Teuerstes Projekt: Zombicide Season 3
    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Fairytales Games
    Größte Hoffnung: Feudum
    Exotischtes Projekt: The Big Book of Maps

  • Meine KS Statistiken sehen wie folgt aus:


    Spiele gebackt: 47 Kickstarter,
    Spiele die noch unterwegs sind: 3 (2 Projekte, Brass Lancashire/Birmingham + Stay out of my Dungeon)
    Bereits wieder verkaufte spiele: 0 (wird aber mehr werden)
    Bereits erhalten aber ungespielt: ~20


    Erstes Projekt: Tiny Epic Kingdom
    Größte Flops: 10' to kill, Scoville, Game Developerz, Mob Town, Yardmaster, Progress: Evolution of Time, Dead Drop, Lap Dance, Viceroy, Taluva Deluxe
    Lieblingsprojekt:
    - größte Vorfreude: Brass
    - größte positive Überraschung großes Spiel: Trickerion
    Teuerstes Projekt: Arcadia Quest/Super Dungeon Explore: Forgotten King
    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Stay out of my dungeon!
    Größte Hoffnung: Brass
    Exotischte Projekte: CatTube Famous, Schrödinger's Cat

    Grundsätzlich bin ich von KS geheilt. Durch die Bank waren die Spiele, die (ausschließlich) via KS vertrieben wurden ziemlich "unpoliert" und fast immer überdurchschnittlich teuer. Wirkliche Perlen verpasst man auf KS nicht, da die guten Spiele früher oder später im Handel landen oder in einem anderen Gewand neu aufgelegt werden. Queen Games meide ich wo es nur geht (gibt es auf Amazon sowieso fast alle Big Boxen hier und da für 5 - 10€).
    Die einzigen Kickstarter die für mich noch relevant sind, sind Neuauflagen von "schwer zu bekommenden" oder "teuren" Klassikern (wie z.B. Brass). Bin schon gespannt ob Dominant Species irgendwann das Deluxe Upgrade bekommt ;-)!


    Ich denke mir in letzter Zeit immer öfter: Für US$ 60-100 + shipping (US$ 10 - 30) bekomme ich ~4 "big box" Spiele - sofort - von meinem online Händler ohne Versandkosten. Vorlage zum Flamen: Ich fand Forge War (gekauft bei OLGS für 50% off KS Preis) z.B. "nett", aber das Spiel war ein einziger Würfelschubser-Akt mit winzigen, fitzeligen Komponenten. Ich bin ein großer Euro-Games Fan aber das Spiel war dann doch echt grenzwertig + wirklich laaaange (und in der Kurzen Variante fehlte das Gefühl etwas "vollbracht" zu haben).

  • Grundsätzlich bin ich von KS geheilt. Durch die Bank waren die Spiele, die (ausschließlich) via KS vertrieben wurden ziemlich "unpoliert" und fast immer überdurchschnittlich teuer. Wirkliche Perlen verpasst man auf KS nicht, da die guten Spiele früher oder später im Handel landen oder in einem anderen Gewand neu aufgelegt werden.

    Hier muss ich teilweise widersprechen, auch wenn ich dir grundsätzlich recht geben möchte. Viele KS-Projekte
    sind mitterweile nur noch eine Art Vorab-Werbung und Möglichkeit der sicheren Vorfinanzierung - Keine Frage.
    Aber gerade im Bereich Nische bzw. Exklusivität gibt es durchaus Produkte, die entweder sonst garnicht oder
    eben nur im Kickstarter zu bekommen wären. Auch wenn sicherlich richtig ist, dass viele vor allem kleine Projekte
    keine professionelle Ausführung erhalten, gibt es Projekte, die höchste Standards erfüllen. Das von mir gebackte
    Kingdom Death : Monster 1.5 ist da ein Beispiel für diese Art von Spielen. Auch wenn man es bei Pledgestufen
    von bis 2.000 $ nicht glauben mag, haben die Backer teilweise bis zu 75 % im Vergleich zu Listenpreis gespart.
    Ganz davon abgesehen, dass ein solches Spiel garnicht in den normalen Handel kommt. Zum anderen kann
    man bei vielen Kickstartern exklusives Spielmaterial bekommen, dass die Spiel durchaus sinnvoll erweitert
    und später im Handel nicht mehr zu kaufen und daher nachher heiss begehrt ist. Man sollte sich aber im
    Klaren sein, dass nicht jeder KS ein tolles Spiel ist und auch nicht jede Idee umgesetzt werden sollte ... Es ist
    eben mit den Perlen wie echtem Leben, nicht in jeder Kickstarter-Muschel steckt auch eine Kickstarter-Perle.

  • Ich glaube man muss auf KS auch zwischen Brettspiel und Miniaturenspiel unterscheiden. In jedem Fall ist Kingdom Death: Monster 1.5 da eine ganz spezielle Ausnahme. Wer US$ 2k für ein Brettspiel ausgibt zählt - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht mehr zu den klassischen Brettspielern sondern viel eher zu den eingefleischten Sammlern und Miniatur-Sammlern ;-). Der Trick mit dem Listenpreis (wenn es das Spiel sowieso nicht im Handel geben wird) ist auch nicht schlecht ;-)! Ich denke aber für Miniaturenspieler ist Kingdom Death Monster ungefähr das, was für mich die Neuauflage von Brass ist. Ein solides, erprobtes Spiel, dass den Preis über Material und Aufmachung rechtfertigt und es gibt einen Grund via KS einzusteigen (Roxley Games ist in Europa normal recht teuer und via KS gabs ein paar Extras die den MSRP rechtfertigen).


    Zum Argument der "Exklusivität": Ich denke hier ist der Knackpunkt die Definition von "sinnvoll" ein Spiel erweitern. Meine Erfahrungen bisher sind: Kickstarter exklusive Erweiterungen sind ungefähr gleich nützlich wie Promos. Wirklich wichtige Extras werden - normal - nicht KS exklusiv gemacht. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen (CMON z.B. hat alles im Angebot), aber wenn ich die Wahl habe, mir ein Spiel für > US$ 150 - 250 zu kaufen um an ein paar KS exklusive Figuren/Karten zu kommen, die sowieso erst relevant werden, wenn man das Grundspiel >20x gespielt hat (welcher Brettspiel-Sammler, der >200 Spiele zu Hause hat spielt alle seine Spiele wirklich öfter als max 10x?), dann passe ich lieber, denn >20 Spiele bei KS Spielen klappt bei mir gar nicht und nur sehr vereinzeilt bei regulär publizierten Spielen :-).


    Ich möchte aber auch eigentlich nicht widersprechen. Ich denke schon, dass man via KS auch ein Schnäppchen machen kann. Zumindest für die eigenen Präferenzen und Prioritäten. Aber realistisch betrachtet: Ein Spiel das US$ 2k kostet müsste mich wahrscheinlich mehrere Jahre (durchgehend) unterhalten, um den Preis (im Verhältnis zu 0815 20 - 50€ Spielen) rechtzufertigen. Andere Prioritäten, würde ich sagen :-).


    Ich glaube ich bin einfach nicht (mehr) die KS Zielgruppe. Spiele und Sammlungen komplettieren ist ein hoffnungsloser Kampf (Hallo, GenCon, etc. exclusives) und das Geldbörserl freut sich, wenn man sich nur jene Spiele kauft, die 6 - 8 Monate nach Release noch immer diskutiert und gespielt werden :-).

  • Ich denke bei KS gibt es genau so viel (oder so wenig) Schund wie im Retail von Verlagen auch. Letztendlich hat KS einen eigenen Hype und funktioniert werberisch durch das Video, durch Rezensionen auf der Seite und nicht zuletzt durch Stretchgoals sehr gut. Im Gegensatz dazu steht ein Spiel eines Verlags nur im Regal. Selbst die Internetseiten der Verlage sind ja extrem nüchtern bis stiefmütterlich.

  • Spiele gebackt: 44 + ca. 5-10 über die Spieleschmiede
    Spiele die noch unterwegs sind: 10
    Bereits wieder verkaufte spiele: 1
    Bereits erhalten aber ungespielt: 2
    Erstes Projekt: Ground Floor - TMG Games
    Größter Flop: gab keine Flops - ich lese mir vorher ziemlich genau die Regel durch, bevor ich 'backe'
    Lieblingsprojekt: Scythe und KDM
    Teuerstes Projekt: KDM 1.5
    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Alien Frontier - Deutscher Übersetzungskit
    Größte Hoffnung: KDM 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • So, ich auch endlich mal. Am Rechner ist das doch deutlich einfacher als am Handy.


    Spiele gebackt: 24
    Spiele die noch unterwegs sind: 7
    Bereits wieder verkaufte spiele: 0
    Bereits erhalten aber ungespielt: 6
    Erstes Projekt: Shipwrights of the North Sea / Garphill Games
    Größter Flop: –
    Lieblingsprojekt: Steampunk Rally
    Teuerstes Projekt: Brass
    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Raiders of the North Sea Erweiterungen (nicht wirklich alt, aber alle anderen sind da)
    Größte Hoffnung: Brass und Petrichor

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Um mal Stellung zu nehmen zu Kickstarter


    Ja, es kommt richtig richtig richtig viel Schrott raus. Wenn überhaupt. Und dann verspätet. Und manch einer bastelt gar kein Spiel, sondern bezahlt nen Ehering. Das heißt aber nicht, dass KS nur Schrott liefert, sondern man einfach mal hinsehen muss.


    Kickstarter ist AUCH (und vielleicht sogar primär) eine Unterstützungsplattform. Man kann auch mal Spiele backen, nur um sie zu supporten.


    Aber was mir die vergangenen Wochen mal wieder aufgefallen ist und das spricht durchaus für Kickstarter:
    Schaut euch mal all die "Most Anticipated"-Videos von der Gen Con an. Oder zu Beginn des Jahres die "Most Anticipated Games 2017" auf BGG oder YouTube. Etwa ein Drittel aller Spiele davon sind Kickstarter, egal welchen Channel man sich auch ansieht.


    Gestern erst habe ich mir beim Spülen die 4 Tagebuch-Videos von Hunter&Cron angesehen und auch da ist mir wieder aufgefallen wie viele der Projekte, die sie gekauft haben Kickstarter-Projekte sind.


    Es sind also unter den 95% Krampen sehr wohl auch echte Perlen zu finden - und da mitnichten nur Miniaturenspiele. Man muss nur manchmal genau hinsehen, wer dahinter steckt und vor allem bei großen Beträgen mal etwas recherchieren.

  • Gestern erst habe ich mir beim Spülen die 4 Tagebuch-Videos von Hunter&Cron angesehen und auch da ist mir wieder aufgefallen wie viele der Projekte, die sie gekauft haben Kickstarter-Projekte sind.

    Das ging mir auch so... immer so "Oh, ein Spiel. Sieht interessant aus... hmmm" – "Kenn ich, Kickstarter von vor nem Jahr" – "Wieder nen Kickstarter" – ...

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • @toomuchcoffeeman -
    Du lässt m.E. den schon viel hier zitierten Effekt außer acht, dass erstens KS sehr gut darin ist, Hype zu erzeugen (zumindest gut gemachte Kampagnen) und zweitens supporter dazu neigen, ihre unterstützten Projekte dann auch ein bisschen rosiger zu sehen, als realistisch ist.


    Oder anders gesagt, mit den Symptomen des Hype ("most anticipated games") gegen den Hype zu argumentieren, ist schon "vogelwild", wie man hier sagt. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Im Grunde stimme ich dir zu, vor allem bei der Aussage, dass man eben "nur" genau hinsehen muss, um die Perlen unter dem Schrott zu finden. Aber bei

    Schaut euch mal all die "Most Anticipated"-Videos von der Gen Con an. Oder zu Beginn des Jahres die "Most Anticipated Games 2017" auf BGG oder YouTube. Etwa ein Drittel aller Spiele davon sind Kickstarter, egal welchen Channel man sich auch ansieht.

    machst du einen Denkfehler. Eine hohe Erwartungshaltung sagt erstmal nur aus, dass die Hype-Generierung im Rahmen der Kickstarter-Kampagne besonders gut funktioniert hat. Darauf basiert das ganze System ja. Besonders erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen im Jahre X gehören mehr oder weniger automatisch zu den "most anticipated games" für das Jahr X+1. In diesen Fällen warten schließlich tausende Backer voller Vorfreude darauf, den Gegenwert für ihre (oft dreistellige) Fördersumme zu bekommen.


    Wenn ich meine eigene KS-Historie betrachte, dann konnte ich es (mit teils erheblichem Aufwand für Regelstudium!) bisher fast immer vermeiden, mir Schrottspiele einzufangen. Allerdings hatte ich bisher auch selten absolute Perlen dabei. Das ist irgendwie ein Bereich, der von Crowdfunding-Spielen selten erreicht wird. Gut waren viele KS-Spiele, sehr gut einige, aber herausragend so gut wie nichts ... und wenn doch mal ein Crowdfunding-Spiel ganz besonders toll wird, dann kann man darauf wetten, dass man es später auch noch irgendwie bekommt. Mal als Retail-Version, mal auf dem Sekundärmarkt, und mit etwas Geduld in sehr, sehr vielen Fällen sogar über eine zweite Kickstarter-Kampagne für 2nd edition oder eine erste Erweiterung, wo es "zufälligerweise" auch Bundles mit dem gesuchten Grundspiel gibt. Der Hersteller will schließlich weitere Spiele verkaufen, also gibt er dem Kunden irgendwie die Chance dazu.

  • Gut waren viele KS-Spiele, sehr gut einige, aber herausragend so gut wie nichts ...

    Da würde ich Dir Recht geben. Allerdings funktioniert der Satz meines Erachtens genausogut, wenn Du "KS" durch "Retail" ersetzt... ;)

  • @Lazax: Bei Retail kann man natürlich auch eingehen, aber im Allgemeinen hat man, denke ich, schon eine höhere Trefferquote als bei Vorbestellungen, weil das Spiel zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung ja bereits gut bekannt ist.


    Abgesehen davon glaube ich, dass nur wenige Crowdfunding-Verlage soviel Arbeit in Playtesting stecken wie viele der etablierten Verlag. Die etablierten Nicht-Crowdfunding-Verlage arbeiten im Schnitt handwerklich besser. Wobei ich gerne bereit bin zuzugeben, dass sich dieser Unterschied etwas verwischt, und zwar in dem Maße, wie noch junge über Crowdfunding groß gewordene Verlage reifer werden. Da geht's dann eher um einen Vergleich Verlag X gegen Verlag Y als um die Wahl der Vertriebskanäle. Ordentlich wie auch schlampig arbeitende Verlage exisitieren unabhängig von Crowdfunding oder FLGS-Orientierung.

  • Was an Brett- oder Minaturenspielen auf KS erscheint, ist in den allermeisten Fällen Müll der durch das bloße anschauen der Kampagne schon geadelt wird.
    Mich würde aber mehr die Statistiken interessieren als eure Philosophien zu KS. Ein wenig Diskussion -> Ok aber nicht das übliche Romane schreiben.
    Danke.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Mich würde aber mehr die Statistiken interessieren als eure Philosophien zu KS.

    Ich mag mich täuschen, aber mIr scheint, dass im Prinzip jeder Stammnutzer dieses Forums, der bereit war, seine Statistik zu posten, dies bereits in der ersten Lebensphase des Threads getan hat. Also bevor der Thread als Diskussionsthread wiederbelebt wurde. Kann natürlich sein, dass noch jemand das urlaubsbedingt verpasst hat, aber allzu viel würde ich nicht erwarten.

  • Ich glaube man muss auf KS auch zwischen Brettspiel und Miniaturenspiel unterscheiden. In jedem Fall ist Kingdom Death: Monster 1.5 da eine ganz spezielle Ausnahme. Wer US$ 2k für ein Brettspiel ausgibt zählt - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht mehr zu den klassischen Brettspielern sondern viel eher zu den eingefleischten Sammlern und Miniatur-Sammlern ;-). Der Trick mit dem Listenpreis (wenn es das Spiel sowieso nicht im Handel geben wird) ist auch nicht schlecht ;-)! Ich denke aber für Miniaturenspieler ist Kingdom Death Monster ungefähr das, was für mich die Neuauflage von Brass ist. Ein solides, erprobtes Spiel, dass den Preis über Material und Aufmachung rechtfertigt und es gibt einen Grund via KS einzusteigen (Roxley Games ist in Europa normal recht teuer und via KS gabs ein paar Extras die den MSRP rechtfertigen).
    Zum Argument der "Exklusivität": Ich denke hier ist der Knackpunkt die Definition von "sinnvoll" ein Spiel erweitern. Meine Erfahrungen bisher sind: Kickstarter exklusive Erweiterungen sind ungefähr gleich nützlich wie Promos. Wirklich wichtige Extras werden - normal - nicht KS exklusiv gemacht. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen (CMON z.B. hat alles im Angebot), aber wenn ich die Wahl habe, mir ein Spiel für > US$ 150 - 250 zu kaufen um an ein paar KS exklusive Figuren/Karten zu kommen, die sowieso erst relevant werden, wenn man das Grundspiel >20x gespielt hat (welcher Brettspiel-Sammler, der >200 Spiele zu Hause hat spielt alle seine Spiele wirklich öfter als max 10x?), dann passe ich lieber, denn >20 Spiele bei KS Spielen klappt bei mir gar nicht und nur sehr vereinzeilt bei regulär publizierten Spielen :-).


    Ich möchte aber auch eigentlich nicht widersprechen. Ich denke schon, dass man via KS auch ein Schnäppchen machen kann. Zumindest für die eigenen Präferenzen und Prioritäten. Aber realistisch betrachtet: Ein Spiel das US$ 2k kostet müsste mich wahrscheinlich mehrere Jahre (durchgehend) unterhalten, um den Preis (im Verhältnis zu 0815 20 - 50€ Spielen) rechtzufertigen. Andere Prioritäten, würde ich sagen :-).


    Ich glaube ich bin einfach nicht (mehr) die KS Zielgruppe. Spiele und Sammlungen komplettieren ist ein hoffnungsloser Kampf (Hallo, GenCon, etc. exclusives) und das Geldbörserl freut sich, wenn man sich nur jene Spiele kauft, die 6 - 8 Monate nach Release noch immer diskutiert und gespielt werden :-).

    Ich würde es anders formulieren: Die meisten hochfinanzierten Kickstarter im Bereich Brettspiele sind Miniaturenspiele
    bzw. Miniaturenbrettspiele. Der "Trick" mit dem Listenpreis ist zumindest bei Kingdom Death : Monster kein Trick, denn
    wenn ich KD:M nicht im KS kaufe, kann ich es später nur direkt in dem KD:M-Shop nachholen ... und zwar zum Listenpreis.


    Also z.B. mein Pledge hat im KS 927 $ gekostet, hätte ich ausserhalb des KS den selben Umfang gekauft, sind 2.018 $ fällig.
    Heißt im Klartext 69 % im KS weniger gezahlt. Günstiger geht es nicht, auch nicht auf dem Gebraucht/Zweit-Markt - Punkt.


    Bei mir werden mindestens zwei Gruppen KD:M spielen, mit einer der Gruppen habe ich gerade mein zweite Descent 2
    Kampagne zu Ende gespielt. Mit Descent 2 haben wir bisher gut eineinhalb Jahre gespielt. Je Spieletreff erst etwas anderes,
    dann die Descent Kampagne. Deshalb mache ich mir bei KD:M bei mir keine Sorgen, zumal ich den Inhalt meines Pledge
    sogar für den doppelten Wert direkt wieder verkaufen könnte, selbst für gespielte Inhalte gibt es leicht das Geld zurück.


    Ich denke, KS hat für jeden etwas Sinnvolles dabei, aber man sollte eben genau auswählen und nur dann zu schlagen.

  • So etwas behaupten unsere Lieferanten auch immer... Nur blöd, dass sie selbst die Listpreise extra hoch festlegen, damit der Rabatt besser aussieht... :)

    Stimmt bei KD:M aber nur teilweise, da man die Artikel ausserhalb des KS nur direkt zum Listenpreis kaufen kann. Also im KS
    mit großem Rabatt, oder später zum Listenpreis im KD:M-Shop ich zum normalen Listenpreis ...


    Also z.B. mein Pledge hat im KS 927 $ gekostet, hätte ich ausserhalb des KS den selben Umfang gekauft, sind 2.018 $ fällig.
    Heißt im Klartext 69 % im KS weniger gezahlt. Günstiger geht es nicht, auch nicht auf dem Gebraucht/Zweit-Markt - Punkt.

  • @Yakosh-Dej ich glaub dir doch, dass du Geld gespart hast. und wenn du es dann sogar regelmäßig spielst und deinen Spass hast ist jeder Cent richtig angelegt.


    Aber die Verbindung z. B. zu Software Lizenzen ist dennoch angebracht. Nur, weil etwas teuer angeboten und stark rabattiert wird, wird der Händler daran verdienen.


    Aber ja, es ist fairer den Kickstartern einen guten Preis zu machen und die restliche, auch damit finanzierte, Charge teurer zu verkaufen. Kickstartertragen das unternehmerische Risiko und sollten dafür belohnt werden. Doppelpunkt. ;)

  • Christian (Spielstil.net): Ich gebe dir da ja auch völlig recht, da ein Listenpreis ja erst einmal völlig willkürlich
    festgelegt werden kann. Man muss ja nur mal in ein Klamottenladen gehen, da sind teilweise
    bei frischeingetroffenen Artikeln schon vorgedruckte "Listenpreise" oder "UVP"s und gleich der
    ebenfalls aufgedruckte "reduzierte" Preis in rot direkt darunter. Der Unterschied zu meinem
    Beispiel ist allerdings, dass man später (nach dem KS) eben nur zum Listenpreis kaufen kann.
    Eine zunächst bewusste, künstliche Erhöhung des Listenpreises um dann grosszügig reduzieren
    zu können findet eben genau nicht statt. Hier ist der Listenpreis quasi der fixe Endpreis.
    Ob der jeweilige Listenpreis dann ehrlich kalkuliert ist, steht ja auf einem ganz anderem Blatt ...

  • Ich dachte das wäre jetzt schon der zweite (dritte?) KS zu KDM? Dann kommt doch bestimmt noch einer wo man sich den Plastikmüll nachkaufen kann, dann wieder unter "fixem Endpreis".
    Klar, wenn ich beinah vierstellig ausgeben würde, würde ich wohl auch drauf beharren, ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben. Die haben's halt drauf mit ihren Tricks.

    Es ist der zweite Kickstarter zu Kingdom Death : Monster. Es gab bisher Version 1.0 und 1.5. Ob es nach
    Erfüllung der letzte Welle des aktuellen Kickstarter (Mitte 2019) noch einmal aufgelegt wird ist ungewiss.
    Es gab die neue Kampagne, weil fast alle frei verfügbaren Artikel mittlerweile ausverkauft waren und nur
    noch auf dem Gebraucht-/Zweitmarkt für weit über dem Listenpreis verkauft wurden. Zudem sollte das Spiel
    ein entsprechendes Update bekommen. Im übrigen zweifeln selbst Kritiker von KD:M die Qualität der hoch-
    wertigen KD:M-Figuren nicht an. Deshalb überhöre ich den Begriff "Plastikmüll" mal einfach als unsachlich ...


    Sorry, aber die Argumentation mit dem sich eigene Ausgaben schön reden zu müssen, habe ich jetzt schon
    zig mal in Bezug auf hochpreisige Kickstarter / Produkte gehört, und kann ehrlich gesagt, langsam satt. Ich
    habe ganz bewusst diesen Betrag ausgegeben. Wäre ich nicht von dem Produkt überzeugt, hätte dies nicht
    getan. Ich muss mir diese Entscheidung also auch im Nachhinein nicht irgendwie schön reden ...

  • [...]
    machst du einen Denkfehler. Eine hohe Erwartungshaltung sagt erstmal nur aus, dass die Hype-Generierung im Rahmen der Kickstarter-Kampagne besonders gut funktioniert hat. Darauf basiert das ganze System ja. Besonders erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen im Jahre X gehören mehr oder weniger automatisch zu den "most anticipated games" für das Jahr X+1. In diesen Fällen warten schließlich tausende Backer voller Vorfreude darauf, den Gegenwert für ihre (oft dreistellige) Fördersumme zu bekommen.

    Ich weiß genau was Du meinst, allerdings wird dieser Hype genauso bei Retail-Spielen erzeugt. Auch das ist in den Videos zu sehen. Es sind eher weniger Spiele, die man gar nicht kennt bzw von denen man noch nichts gehört hat. Die Verlage wissen ja auch ihre Spiele zu promoten.


    Letztes Jahr zu Essen sind da Terraforming Mars, Cry Havoc, Captain Sonar, Inis, Solarius Mission und sicher noch einige andere zu nennen, die gehypt sind und eben nicht über Kickstarter kamen. Und das sind auch nicht ausschließlich herausragende Spiele. Dieses Jahr werden es sicherlich First Martians, Photosynthesis und ein paar weitere.


    Ich erinnere noch genau die Top 2 aus den Most Anticipated 2017 auf BGG (okay, da waren jetzt auch Otto-Nomalverbaucher am Voting beteiligt) und das waren Gloomhaven und 7th Continent. Sicher nicht für jeden was aber beides für sich genommen innovative und herausragende Spiele, die es ohne KS vielleicht nie gegeben hätte.


    Platz 3, 4 und 5 sind übrigens Pandemic Legacy Season 2, Charterstone und First Martians, über die es im Vergleich zu Gloomhaven und 7th Continent nahezu keine detaillierten Infos gab damals, was für meine Begriffe eher ein Anzeichen von Hype ist (ich weiß nix drüber aber super erster Teil bzw super Autor).


    Was ich aber viel wichtiger finde ist, dass du quasi sagst (salopp und überspitzt interpretiert):
    "Die "großen" Blogger/Rezensenten/etc (von denen ich ja sprach - Dice Tower, Hunter&Cron, Rahdo) schauen sich die Spiele gar nicht an. Das Ding hypt und dann schwenken sie es vor der Kamera rum"


    Und ich denke da liegst du falsch. Die werden sich genauso wie du zumindest einen ersten Eindruck verschaffen oder das sogar als Demo gesehen haben. Die sehen das Jahr über so viele Spiele aus denen sie auswählen können, aber TROTZDEM landen viele Kickstarter in deren Most Anticipated. Und das spricht eben auch für zu erwartende Qualität und nicht nur den Hype wie das einige hier in den Vordergrund stellen. Da tust du ihnen für meine Begriffe unrecht.

  • Spiele gebackt: 84 (inkl. 6 Spiele bei Spieleschmiede)
    Spiele die noch unterwegs sind: 52
    Bereits wieder verkaufte spiele: 2 (beide Spieleschmiede)
    Bereits erhalten aber ungespielt: 15



    Erstes Projekt: Masmorra: Dungeons of Arcadia
    Größter Flop: Labyrinth - Paths of Destiny (aus Spieleschmiede, bei Kickstarter bislang noch kein Flop)
    Lieblingsprojekt: Anachrony (und momentan auch Fugitive)
    Teuerstes Projekt: The World of SMOG: Rise of Moloch
    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Darklight: Memento Mori
    Größte Hoffnung: Brass, This War of mine, Gloomheaven (2nd)
    Exotischtes Projekt: Einstein und Dead Cat

  • Kurzes Update zu meinem größten Flop! Der Wetterstation mit Kopfhöreranschluss :D


    Die ist Montag aus dem Nichts nach Jahren angekommen - Sieht toll aus - Nur funktioniert die nicht ohne App :D die lässt sich nicht finden....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mal ein Update...


    Spiele gebackt: 15 (inkl. laufender Projekte, ohne 1€-Unterstützungen)

    Spiele die noch unterwegs sind: 14,5

    Bereits erhalten: 1,5 (La Cosa Nostra mit Guns for Hire + Cthulhu Wars OS2 Coregame)

    Bereits wieder verkaufte spiele: 0

    Bereits erhalten aber ungespielt: 0


    Erstes Projekt: Vampire Hunters

    Größter Flop: -

    Lieblingsprojekt: Nemesis/Who goes there/Cthulhu Wars OS3

    Teuerstes Projekt: CW Onslaught 3

    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Vampire Hunters (2016)

    Größte Hoffnung: Cthulhu Wars OS3, Vampire Hunters und Nemesis

    Exotischtes Projekt: Für mich Brass: Lancashire


    So langsam sollte eine große Auslieferungswelle starten...

  • Spiele gebackt: 31 KS, 1x Startnext, ca. 5 oder 6 Spieleschmiede, 3x Late Pledge, 10x abgebrochen bei KS (von mir oder vom Macher)


    Spiele die noch unterwegs sind: 9


    Bereits wieder verkaufte Spiele: 14


    Erstes Projekt: Among the stars oder Steam Noir (beide glaub ich 2013)


    Größter Flop: Shadows of Brimstone (wegen Höhe des Pledges und der Erwartungshaltung)


    Größte Überraschung: Tiny Epic Western KS und Steam Noir


    Teuerstes Projekt: Shadows of Brimstone (All in mit Zusatzdruck fehlender Karten) ca. 700-800€


    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Shadows of Brimstone 2nd Wave (KS lief 2013), ist aber ja auch erst seit 2016 in den Läden was uns fehlt :cursing:


    Größte Hoffnung: Nemo's War


    Warte auf den 2nd Run: Bloodstone Frontiers *ganzfestehoff



    Aufgrud der doch eher mageren Ausbeute bin ich jetzt vorsichtiger mit KS und backe entweder nur noch nach Erfahrungswert (Tiny Epic) oder aufgrund guter Eindrücke anderer (Nemo's War) oder weil es Western ist (Western Legends) ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Kickstarter kommt mir vor, wie der Aktienhandel an der Börse. Jeder kann mit jeder Summe einsteigen und auf ein schönes Spiel/Kurs hoffen und der Hunger nach Strechgoals befeuert den Hype.

    Dieses Kauferlebnis kann der Laden um die Ecke nicht bieten.

  • Kickstarter kommt mir vor, wie der Aktienhandel an der Börse. Jeder kann mit jeder Summe einsteigen und auf ein schönes Spiel/Kurs hoffen und der Hunger nach Strechgoals befeuert den Hype.

    Dieses Kauferlebnis kann der Laden um die Ecke nicht bieten.

    Viel mehr sind die Kampagnen von z.B. AwakenRealms wie 30tägige Verkaufsgespräche. Petersen Games gibt sich dazu auch viel Mühe mit vielen Updates, Hintergründen und so weiter. Bei den letzten beiden Kampagnen versagte aber eher das Produkt als der Service. Das kann auch Kickstarter nicht retten.


    Aber Ich spüre das auch. Gerade die LoH- und Nemesis-Kampagnen verlaufen derart spannend, weil man mitbestimmen kann, was passiert. Dazu fast täglich ein großes Update, etc. Das macht schon Spaß und ich erwische mich dabei, mindestens 1x abends zu checken, wie hoch denn der aktuelle Fundinglevel ist :)


    Leider bricht bei vielen Publishern nach der Kampagne die Versorgung mit Updates stark ein, da flaut der Hype dann wieder ein wenig ab. Ist aber auch ganz normal, denn mit neuen Dingen, über die "alle" reden, beschäftigt man sich gern. Daher kommt ja generell der Run auf die neuen Spiele, auch Abseits Kickstarter. Ob ein Spiel auch nach diesem Hype noch überlebt und gespielt wird, bestimmt wahrscheinlich letztendlich dessen Qualität.


    Bandida Schau dir mal die Videos von Austrian Boardgamer an, die sind ziemlich aussagekräftig (und ausführlich).

  • Kampagnen unterstützt: 23 (teilweise mit nem Freund zusammen, um Versandkosten zu sparen)

    Produkte, die bisher eingetroffen sind: 12

    Produkte, die noch unterwegs sind: 11

    Kampagnen, die aktuell noch laufen: 0

    Bereits daraus wieder verkaufte Spiele: 1

    Erstes Projekt: Tiny Epic Galaxies ( weil Schwerkraft so spät die Lokalisation vermeldete)

    Größter Flop: -

    Größte Überraschung: - (man weiß ja, was man bekommt) .. This War of Mine hat mich allerdings sehr beeindruckt.

    Teuerstes Projekt: Too Many Bones Undertow (339€ für den All-In-Pledge)

    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Legends Untold

    Größte Hoffnung: Nemesis, 7th Continent, Quodd Heroes, Tainted Grail