Der Pate - Meinungen gesucht

  • .. mir / uns gefällt es ganz gut , ja die Spielkartengrafik ist , sagen wir mal, etwas Eindimensional , man betreibt damit allerdings auch nur Setkollektion.. man kann sich halt nicht sicher sein ob man z.b die Gebietskontrolle behält , oder die ganze Gang im Fluss versenkt wird, .. das Spiel sorgt für emotionale Momente, wird somit immer gerne wieder gespielt ... wer filmische Anleihen sucht , ist hier falsch...ich mag es trotzdem (.. oder gerade deshalb..?)

  • Wir besitzen beide Spiele und mögen auch beide ganz gern, wobei aber auch #LaCosaNostra in der richtigen Gruppe die Nase vorn hat.

    #DerPate ist im Vergleich eher 'familientauglich', wobei man da auch abkönnen muss, dass der Gegner einen mal kurz mit einer Autobombe vom Plan fegt.

    La Costra lebt vor allem von der ständigen Interaktion durch die Verhandlungen und Absprachen mit den Mitspielern. Da kommt echtes Mafia-Feeling auf, was man vom Paten eher nicht so behaupten kann. Ein wenig Gebietskontrolle hier, eine Autobombe da, aber keine Absprachen und Verhandlungen.

  • Ich weiß nicht, ob das ein eigenes Thema wert wäre, aber wer sein Spiel mal pimpen möchte...


    Auf BGG gibt es diese Karten seit langem auf englisch. Ich habe mir mal die Mühe gemacht diese zu übersetzen. Dann tragen die Karten endlich mal ein thematisch passendes Artwork statt nur das Bild vom Paten.



    Wenn jemand Interesse an (halbwegs) druckbaren Dateien hat - zum laminieren oder für Proxies - kann mich gern anschreiben.

  • Diese Karten im Spiel waren so eine unglaubliche Enttäuschung, so lame. Angeblich haben sie nur die Lizenz für das eine Motiv bekommen, aber das ist eine ziemlich fadenscheinige Erklärung ...


    Am Ende war's mir egal, weil ich das Spiel ohnehin nicht so prall fand, aber arm war's trotzdem.