Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten

  • ich glaub die würfel sets waren vorher auch nicht gelistet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Eine Frage an die, die jetzt schon einiges an Partien von VCK hinter sich haben von jemanden, der gerade erst einsteigen möchte und von den verfügbaren Erweiterungen regelrecht erschlagen ist:


    -> Gibt es eine "sinnvolle" Reihenfolge der Erweiterungen bzw. gibt es "must haves" der Erweiterungen die man direkt ins Grundspiel integrieren sollte....


    Ich würde da gerne irgendwie rein finden, würde das aber gerne "richtig" machen, damit meine Gruppe direkt "die beste Erfahrung" hat....

  • Ich habe nur die Türme und Schattenreiche (große Erweiterung) als Erweiterungen bisher und hatte nicht den Eindruck als gebe es eine zwingende Reihenfolge.

    Eine große Erweiterung lohnt sich, da ist die Vielfalt direkt gewaltig und man hat mit den Ereignissen nochmal eine kleine Zwischenspannung welche das Spiel noch einmal aufwertet.


    Die neue große Erweiterung bringt ja direkt ein anderes Spielprinzip mit, das man kooperativ spielt. Der Mehrcontent ist dafür aber wie ich gehört hatte überschaubar. Die kleinen Erweiterungen sind Nice to Have.


    Ich fand halt vor allem sinnvoll auch mal andere Bauern und Ritter für die Auslage zu haben, die normalen sind halt sonst in jedem Spiel gleich und leider sehr trist in der Fähigkeit.

  • Eine Frage an die, die jetzt schon einiges an Partien von VCK hinter sich haben von jemanden, der gerade erst einsteigen möchte und von den verfügbaren Erweiterungen regelrecht erschlagen ist:


    -> Gibt es eine "sinnvolle" Reihenfolge der Erweiterungen bzw. gibt es "must haves" der Erweiterungen die man direkt ins Grundspiel integrieren sollte....


    Ich würde da gerne irgendwie rein finden, würde das aber gerne "richtig" machen, damit meine Gruppe direkt "die beste Erfahrung" hat....

    Eine wirkliche Reihenfolge wie man was holt gibt es in dem Sinne nicht.

    Die beiden ersten größeren Erweiterungen (Feuer und Eis und Schattenreiche) bringen vor allem komplett neue Sets an Bürgern und Monsterstapeln ins Spiel sowie Ereigniskarten in den Erschöpfungskartenstapel, wären also meine erste Wahl.

    Die Blutrote See Erweiterung würde ich erst empfehlen, wenn man noch etwas mehr an Möglichkeiten Punkte zu generieren haben möchte und generell "etwas" mehr Komplexität reinbringen will. Die Bürger- und Monstersets sind allerdings aufgrund der neuen Symbole, Ressourcen, etc. hauptsächlich nur mit dieser Erweiterung spielbar, zusätzlich werden Monsterereignisse eingeführt.

    Von den kleinen Erweiterungen würde ich ganz klar die Monsterverstärkungen (Pack #5) und Agenten (Pack #3) empfehlen. Die Monsterverstärkungen fügen jedem Monsterstapel einen "Wächter" vor dem jeweiligen Boss hinzu, die Agenten geben eine zusätzliche Aktionsmöglichkeit während des eigenen Zuges. Danach dann nach Belieben weitere Monsterpacks wie Untote Samurai, Gnolle, Feuertempel und Kaharische Monster.


    Also grob in etwa so:

    Feuer und Eis/Schattenreiche -> Monsterverstärkungen -> Agenten -> weitere Monsterstapel Packs (Untote Samurai, Gnolle, Feuertempel, Kaharische Monster) -> nach Bedarf/Wünschen


    Und wenn du/ihr Valeria dann auch mal Coop spielen wollt, dann natürlich die neue Dunkelschrecken Erweiterung, find ich persönlich gut gelungen ;)

  • Ich bin ja auch erst kürzlich eingestiegen und bin ähnlich vorgegangen. Flames & Frost (noch nicht da) und Shadowvale als Erweiterungen, die primär für Variabilität sorgen. Mehr Monster, mehr Citizens, mehr Domains und Dukes. So viele, dass man damit auch allein komplette Setups haben kann oder eben auch um zu mixen. :) Solltest du Shadowvale in Betracht ziehen, nimm ruhig Exp #5 mit. Shadowvale kommt mit 5 neuen Monsterstapeln, die alle schon eine Karte mehr haben (Warden), und Exp #5 ergänzt quasi alle anderen Monster aus der Serie um eine solche Karte. Agenten (#3) habe ich ebenfalls und die Crimson Seas (aber noch ungespielt).

  • Danke für die Infos bisher - werde mir das mal alles in Ruhe anschauen.


    Noch ´ne Frage zu den beiden Boxen: Die normale "Sammlerbox" ist doch eigentlich mit der Mega-Sammlerbox obsolet geworden, oder?!

  • Danke für die Infos bisher - werde mir das mal alles in Ruhe anschauen.


    Noch ´ne Frage zu den beiden Boxen: Die normale "Sammlerbox" ist doch eigentlich mit der Mega-Sammlerbox obsolet geworden, oder?!

    Jep, wenn du wirklich alles von Valeria willst, wird die erste Big Box nachher nicht mehr reichen. Zur Info: es sind schon 3 weitere Erweiterungen in Planung ;)

  • Die Blutrote See Erweiterung würde ich erst empfehlen, wenn man noch etwas mehr an Möglichkeiten Punkte zu generieren haben möchte und generell "etwas" mehr Komplexität reinbringen will. Die Bürger- und Monstersets sind allerdings aufgrund der neuen Symbole, Ressourcen, etc. hauptsächlich nur mit dieser Erweiterung spielbar, zusätzlich werden Monsterereignisse eingeführt.

    Das war mir vorher auch nicht bewusst, dass Blutrote See eigentlich eine Erweiterung ist, die sich nicht (gut) mit anderen kombinieren lässt wegen den einzigartigen Symbolen. Das sollte jedem klar sein, der einfach nur mehr Varianz im Spiel haben will. Finde ich ein wenig schade, dass man sich fast zu einer für sich alleinstehenden Erweiterung entschlossen hat ohne darauf zu schauen, wie man sie mit den anderen sinnvoll integrieren kann. Ich hätte mir vorstellen können, dass man den anderen Erweiterungen noch zusatzoptionen per Token hätte hinzufügen können, damit man die neuen strategischen Möglichkeiten nutzen kann.

  • Die Blutrote See Erweiterung würde ich erst empfehlen, wenn man noch etwas mehr an Möglichkeiten Punkte zu generieren haben möchte und generell "etwas" mehr Komplexität reinbringen will. Die Bürger- und Monstersets sind allerdings aufgrund der neuen Symbole, Ressourcen, etc. hauptsächlich nur mit dieser Erweiterung spielbar, zusätzlich werden Monsterereignisse eingeführt.

    Das war mir vorher auch nicht bewusst, dass Blutrote See eigentlich eine Erweiterung ist, die sich nicht (gut) mit anderen kombinieren lässt wegen den einzigartigen Symbolen. Das sollte jedem klar sein, der einfach nur mehr Varianz im Spiel haben will. Finde ich ein wenig schade, dass man sich fast zu einer für sich alleinstehenden Erweiterung entschlossen hat ohne darauf zu schauen, wie man sie mit den anderen sinnvoll integrieren kann. Ich hätte mir vorstellen können, dass man den anderen Erweiterungen noch zusatzoptionen per Token hätte hinzufügen können, damit man die neuen strategischen Möglichkeiten nutzen kann.

    Jep, ggf. kommt sowas ja in den nächsten Erweiterungen mit rein oder die nächsten Erweiterungen greifen das Blutrote See Thema nochmals auf.

  • Jetzt muss ich erstmal schauen, inwieweit mir Valeria zusagt und wenn, was ich mir noch hole.....mal gespannt.

    Valeria ist im Prinzip ein Machi Koro im Fantasy-Setting.

    Allerdings mit super Grafiken von Mico und im Gegensatz zu Machi Koro sehr selten "gemein" (Bezug rote und lila Karten in Machi Koro).

    Am Ende gewinnt der Reichste und alle hatten bis dahin ein tolles und belohnendes Spielgefühl.


    Falls Dir das Grundspiel gefällt: Die Blutrote See, die Agenten (#3), die Monsterverstärkungen (#5) , die Relikte (#6), der Wachturm (#7) und die Ereignisse (eingeführt mit den #1 Königsgarde + #2 Untote Samurai) verändern und erweitern das Spiel.

    Der Rest ist letztendlich nur "more of the same"; also etwas für Fans. Also z.B. für mich. :)


    Für mich ist Die Blutrote See die bisher essentielste Erweiterung für Valeria, gefolgt vom Wachturm und den Relikten.


    # = Erweiterungspacks (= Mini-Erweiterungen)


    PS: Ich schätze auch Machi Koro sehr (aber nur mit der Variante)

  • Meine Empfehlung wäre zunächst eine der "More of the Same" Erweiterungen zu holen, also Feuer & Eis oder Schattental. Diese bringen direkt mehr Vielfalt/Variabilität ohne die Komplexität zu erhöhen.


    Bei den kleinen Booster Pack Erweiterungen finde ich persönlich "Relikte #6" und "Agenten #3" am interessantesten, diese bringen jeweils einen kleinen neuen Dreh ins Spiel. Die Relikte bringen eine etwas verstärkte Asymetrie zusätzlich zu den Herzogen ins Spiel. Und die Agenten bringen eine neue Aktionsmöglichkeit ins Spiel. Die Erweiterung #5 Monsterverstärkungen ist meiner Meinung nach essentiell, diese fügt für die Monster Stapel des Basisspiels und der ersten Erweiterungen einen Miniboss hinzu. Diese sind bei neueren Erweiterungen und Monster Packs bereits enthalten. Daher müsste man wenn man die Monsterverstärkungen nicht hat entweder bei den neueren Monsterstapeln die Karte rausnehmen oder mit der ungleichheit der Monsterstapel leben.


    Die inhaltlich interessanteste Erweiterung ist Blutrote See, weil die nicht mehr vom gleichen sondern im Grunde 4 neue Aktionsmöglichkeiten mit sich bringt. Offiziell ist es nur 1 neue Aktion, aber es gibt 4 mögliche Inseln die man bereisen kann wo bei allen was unterschiedliches passiert. Wie schon angemerkt ist die Erweiterung auf eine neue Ressourcenart (Schatzkarte) angewiesen und daher funktioniert das mischen mit anderen Erweiterungen mit ein paar Einschränkungen. Man kann wenn man mit Blutrote See spielt durchaus ein paar der Bürger und Monster aus anderen erweiterungen oder dem Basisspiel verwenden. Aber umgekehrt macht es meistens wenig sinn die Bürger, Monster und vor allem Gebiete aus Blutrote See in einem Spiel ohne die Insel Aktion zu verwenden. Die Erweiterung erhöht auch die komplexität wegen der 4 neuen Dinge am meisten. Das könnte neue Spieler überfordern, aber für Valeria Veteranen bringt das ganze natürlich noch mal nen kick.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Die inhaltlich interessanteste Erweiterung ist Blutrote See, weil die nicht mehr vom gleichen sondern im Grunde 4 neue Aktionsmöglichkeiten mit sich bringt. Offiziell ist es nur 1 neue Aktion, aber es gibt 4 mögliche Inseln die man bereisen kann wo bei allen was unterschiedliches passiert. Wie schon angemerkt ist die Erweiterung auf eine neue Ressourcenart (Schatzkarte) angewiesen und daher funktioniert das mischen mit anderen Erweiterungen mit ein paar Einschränkungen. Man kann wenn man mit Blutrote See spielt durchaus ein paar der Bürger und Monster aus anderen erweiterungen oder dem Basisspiel verwenden. Aber umgekehrt macht es meistens wenig sinn die Bürger, Monster und vor allem Gebiete aus Blutrote See in einem Spiel ohne die Insel Aktion zu verwenden.

    Den obigen Teil unterschreibe ich.

  • Verdammt, bisher kam ich mit den paar wenigen Erweiterungen ja gut aus und dachte immer das ganze more of the same brauche ich auch nicht.. Ich muss aufhören zu lesen, was ihr von Twists und Veränderungen schreibt, sonst prügelt mich meine Frau wieder weil ein Paket ankam ^^ .

  • Verdammt, bisher kam ich mit den paar wenigen Erweiterungen ja gut aus und dachte immer das ganze more of the same brauche ich auch nicht.. Ich muss aufhören zu lesen, was ihr von Twists und Veränderungen schreibt, sonst prügelt mich meine Frau wieder weil ein Paket ankam ^^ .

    Ich habe zwar alles von Valeria, würde aber Feuer&Frost und Schattental nur dann holen, wenn du das Gefühl hast, dass das Spiel mehr Abwechslung vertragen kann. Bis es so weit ist, sollte viel Spielzeit vergehen und mit Blutrote See und jetzt Darksworn hat man Konzepte, wo das Spiel sich ein wenig anders anfühlt.


    Es ist ja nicht so, dass die Bürgerkarten bei Valeria großartig was anders machen. Hier bekommt man 2 Wut, auf der anderen 2 Gold, wieder auf der anderen 1 Magie + 1 Gold...

  • nookie also da muss ich sagen ist die Wahrnehmung bei uns schon eine andere. Selbst die feinen Unterschiede bei den Bürgerkarten können sich doch sehr auf bestimmte Spielweisen/Strategien auswirken. Und bei den Monsterstapeln ist es noch gravierender, weil die noch mehr Varianz reinbringen. Also zum Beispiel wenn es nur Monsterstapel gibt wo unter 5 Kampfpunkten selbst für die kleinsten Monster nix zu holen ist, dann überlegt man sich vielleicht doch zweimal ob man den Herzog behält, der Bonussiegpunkte für besiegte Monster gibt, usw.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es ist ja nicht so, dass die Bürgerkarten bei Valeria großartig was anders machen. Hier bekommt man 2 Wut, auf der anderen 2 Gold, wieder auf der anderen 1 Magie + 1 Gold...

    Das ist ja rational, die guten Bürgerinnen und Bürger nur auf ihre mechanische Ebene herunterzubrechen. ;) Aber das Auge spielt doch auch mit: da liegen doch dann völlig andere Charaktere, es gibt andere Monster, Dukes und Orte. Mir gefällt diese Abwechslung allein schon... :)

  • So gesehen hätte jede Erweiterung jedes Spiels ihre Daseinsberechtigung. Aber meiner Meinung nach sind Feuer & Frost sowie Schattental nicht essenziell und wie Valadir2 bereits schrieb, hauptsächlich etwas für Fans. Valeria ist in meinen Top 15 der meistgespielten Spiele und trotzdem würden mir die beiden Erweiterungen nicht fehlen. Dennoch habe ich sie - ebenso wie die zusätzlichen Würfelsets, weil ich eben Fan des Spiels bin.

  • Mal eine Frage an diejenigen mit etwas mehr Erfahrung im Spiel: Wir haben in letzter Zeit ein paar Partien mit der neuen 2. Auflage gespielt und uns sind ein paar Sachen aufgefallen, bei denen wir uns nicht sicher sind, ob es nur uns so geht oder ob das in anderen Gruppen auch so abläuft:

    1. Wir hatten den Eindruck, dass viele der Domains nur für die Siegpunkte(SP) gekauft wurden, da sie einzelnen Fähigkeiten meistens nur kleine Boni waren zu dem Zeitpunkt im Spiel, an dem wir sie kaufen konnten. Das Spiel ist ja recht schnell sehr großzügig mit den Ressourcen, welche man erhält.

    2. Im Spiel mit 4 bzw. 5 Spielern ist mehrfach die Situation aufgekommen, dass niemand die kleinen Monster töten wollte, da man ansonsten seinem Nachbarn direkt den Boss oder zumindest ein Monster mit vielen SP "schenkt". Die benötigten Ressourcen waren eigentlich nie ein Problem.


    3. Die Scoring Boni durch die Dukes fühlten sich sehr stark an, so dass es nicht wirklich sinnvoll erschien, von den benötigten Klassensymbolen abzuweichen.


    Legen sich die oben genannten Punkte mit mehr Erfahrung bzw. Erweiterungen oder gehören die Einfach zum Spiel? Bisher hat es uns nämlich recht gut gefallen, nur diese Punkte haben die Erfahrung etwas getrübt.

  • Ich finde die ressourcen generierung bei höheren spieleranzahlen generell etwas broken. Bei 5 Spielern ist es von den Regeln her ja auch so, dass der zuvor Aktive Spieler in der nächsten Runde das "Ruhe" Token bekommt und keine Einnahmen erhält. Sweet Spot ist für mich bei 3 Spielern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich finde die ressourcen generierung bei höheren spieleranzahlen generell etwas broken. Bei 5 Spielern ist es von den Regeln her ja auch so, dass der zuvor Aktive Spieler in der nächsten Runde das "Ruhe" Token bekommt und keine Einnahmen erhält. Sweet Spot ist für mich bei 3 Spielern.

    Zu dem Problem gibt es entweder Agenten-Erweiterung (heißen die so?) um viele Ressourcen loszuwerden, oder man macht einfach eigene Regeln welche auch in der Community ankommen.


    z.B. bekommen nur die Nachbarn auch eine mögliche Aktivierung (sollte man erst ab 4 - 5 Spielern nutzen).


    Oder meine eigene falls man bis 8 Spieler spielen möchte:

    2 Würfelpaare ins Spiel bringen + nur die Nachbarn aktivieren ebenfalls.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Zu 1.: kommt imo ganz drauf an, aber ja, einige der Gebiete werden logischerweise für die SP gekauft, sei es wegen der aufgedruckten SP oder der Symbole die diese für die Siegbedingungen des Herzogs mitbringen.


    zu 2.: jep kenne ich ^^ alternativ hilft nur viele von den schwereren Monstergebieten ins Spiel zu nehmen oder alternativ den Monster von Beginn an mehr Stärke zu verpassen.


    zu 3.: die Siegpunktbedingungen der Herzoge sind neben den Monstern der Hauptsiegpunktelieferant, sprich es ist unumgänglich die Symbole vom Herzog zu sammeln, wenn man denn gewinnen möchte ;) was aber nicht heißt, dass man nur diese Symbole sammelt/sammeln sollte und die anderen Bürger ignoriert.

  • Meiner Meinung nach legt sich das bei mehr Spielerfahrung. Grundsätzlich spielt man dann Optimal, wenn die erhaltenen Ressourcen gerade für das reichen, was man machen kann.

    Es macht durchaus Sinn, auf die Bürger zu setzen, für welche man dann später Punkte erhält und ist durchaus eine valide Strategie.

    Ebenso dienen die Gebiete hauptsächlich der Generierung von Siegpunkten und werden im Mehrpersonenspiel nur bedingt für die Fähigkeit geholt. Dennoch gibt es stets Situationen wo die Fähigkeiten der Gebiete einen relevanten Einfluss haben.


    Worüber ich nie nachgedacht habe: es bietet sich tatsächlich an, je mehr Spieler am Tisch sitzen umso stärkere Monster Stapel in die Auslage zu legen.

  • Ich brauche mal Unterstützung zu Regeln der 2nd Edition; ich habe "nur" die 1st Edition.

    Ich habe mir den Valeria Booster #10 gekauft, da sind neben den Heralden auch Monster-Ereignisse dabei.

    Wie interpretiere ich diese? Ich mische sie in die Erschöpft-Karten und dann poppen die in einem verbrauchten Stapel halt mal auf.

    Ok, bis hierhin einfach. Dann habe sie links oben in der Ecke eine Zahl von 1-6. Reagieren die Monster auch auf den Würfelwurf des aktiven Spielers?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hab jetzt auch die erste richtige 2er-Partie hinter mir.


    Uns hat Valeria: Königreich der Karten sehr gut gefallen und ich bereue nicht den Kauf (höchstens der MEGA-Box....die m.E. etwas zu groß geraten ist).

    Aber mal an die Kenner unter Euch:

    Ich verstehe immer noch nicht (genau), wie ich jetzt die Erweiterungen bzw. das Deck zusammenstelle.

    Kann ich da jeden Bürger jeder Erweiterung einfach rein nehmen? Ist das (so wie ich meine) eigentlich wurscht?


    Und bei den Gebieten: Sind das immer zwei verdeckte und eine offene Landschaft?

    Oder bei den Monstern: Werden die immer so zusammengestellt, dass ein Monster in der Schachtel bleibt?


    So richtig wird das in der Anleitung nicht erklärt - auch nicht, wie ich die Erweiterungen sinnvoll dort hinein integriere und vor allem auf den Tisch bringe.

    Mache ich mir da zu viele Gedanken oder habe ich was überlesen?


    Ich will ja am Ende nicht ein überaus unbalanced Spiel auf den Tisch bringen.


    Klar ist: Man hat immer 5 Monsterhorte, Bürger mit Werten von 1-12 (2x5 Reihen) und unten 5 Landschaftsdecks liegen.

    Aber bleibt auch immer ein Bürger jeder Auslage im Karton? Warum?

  • Bei 2-4 Spielern hast du immer 5 Bürger- und 5 Monsterkarten, bei 5 Spielern jeweils 6.

    Und ja, du kannst das komplett frei und nach Belieben zusammenstellen, in dem Rahmen, dass du 5 Monsterarten hast und alle Bürgerwerte von 1 bis 12 vorhanden sind.


    Manche Erweiterungen, wie Dunkelschreck oder die blutrote See bringen ein paar Extra-Regeln mit, aber das Grundspiel hast du richtig beschrieben.

  • FischerZ

    Die Verwirrung bei den Bürgerm kommt durch den Aufbau der Anleitung. Zunächst wird der Spielaufbau für 1-4 Spieler erklärt. Dabei werden jeweils ein Monster und ein Bürger aus jedem Stapel entfernt. Die 5 Spieler Variante steht recht weit hinten in der Anleitung, da sind dann alle dabei.


    Ansonsten bin ich noch kein Profi, habe das Raster aber bisher Querbeet so ausgelegt, wie ich wollte. Bei den Monsten habe ich darauf geachtet, schwache und starke Stapel zu nutzen. Da können dir andere aber sicher mehr Tipps geben :)

  • FischerZ Es gibt Erweiterungen die sind beliebig kompatibel und dann gibt es Crimson Seas aka Blutrote See, das ist nur bedingt kompatibel (sowohl Bürger wie auch Gebiete) weil sich diese Teilweise auf die neue Ressource mit den Seekarten beziehen oder direkt auf Aktionen die man auf den Inseln durchführen kann.


    Ansonsten zu den Gebieten. Bei <5 Spielern sind es immer 2 verdeckte und 1 offene pro Stack, du kannst da die Gebiete aller Erweiterungen (ausser Blutrote See) zusammenwerfen und zufällig auswählen aus dem gesamten Pool. Bei 5 Spielern sind es 3 verdeckte + 1 offene je Stapel.


    Monster: Bei <5 Spielern nimmt man da immer das Monster aus dem Stapel heraus, was oben Links in der Ecke der Karte das 5er Symbol abgebildet hat. Diese wird nur im 5 Spieler Spiel benötigt. Bei den Monstern gibt es noch eine weitere Besonderheit. Es gab dort so eine Mini Erweiterung die den Monster stapeln noch so eine Art Mini Boss hinzufügt. Bei den neueren Erweiterungen ist diese zusätzliche Karte bereits bei den Monster Stapeln mit dabei. Für die zu dem Zeitpunkt bereits erschienenen Sachen waren die in diesem Mini Addon.


    Bürger: Bei <5 Spielern hat man 5 Bürger auf den Stapeln, bei 5 Spielern sind es 6.


    Ansonsten kannst du eigentlich beliebig Random die Sachen ins Spiel bringen (bis auf die oben genannten Einschränkungen bezüglich Blutrote See). Es gibt auch einen guten Online Randomizer (auf Englisch, aber das lässt sich dank der Abbildungen ja schnell übertragen auch ohne Englisch Kenntnisse. GameBoardTools

    Unter Filter kannst du einstellen welche Erweiterungen du alles hast, bzw. für die Partie verwenden möchtest.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • snoggle1981

    Ah super, danke für die Erklärungen und Infos. :thumbsup:

    Den Randomizer habe ich direkt mal gebookmarked.


    Irgendwie hatte ich Schiss, dass da bei einem zufälligen Aufbau das Balancing drunter leidet...anscheinend aber nicht, was ich gut finde.

    Wobei ich die Shadowvale-Erweiterung thematisch aber auch zusammenhalten würde.....da passen die Bürger dann zu den Monstern....zumindest ist das eine tolle Sache für Halloween!! ^^

  • Wobei ich die Shadowvale-Erweiterung thematisch aber auch zusammenhalten würde.....da passen die Bürger dann zu den Monstern....zumindest ist das eine tolle Sache für Halloween!! ^^

    Auch das lässt sich ja mit dem Randomizer abbilden, indem man dort bei Filters Base game abwählt und nur Shadowvale auswählt. Ich würde mir deswegen aber nicht die unnötige Erschwernis machen das auch in der Box getrennt zu lagern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • FischerZ Ohne Sleeven braucht man die Mega Box überhaupt nicht. Die ist ja dafür gemacht wenn man mit dicken Premium Sleeves sleeved, und selbst dann hat sie noch Platz für die 3 kommenden Erweiterungen. Da hätte bei dir vermutlich auch die deutlich kompaktere Big Box gereicht.


    Ich finds schon ne Erschwernis wenn man nicht alle Bürger nach Zahlen aufsteigend an einer Stelle hat und alle Monster auch usw. gerade wenn man mit randomizer Spielt. Aber nun, das kann ja jeder machen wie es für ihn am besten passt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Naja...ich hatte oben ja nach der Notwendigkeit der neuen Mega-Box gegenüber der vorhandenen Box gefragt und da wurde mir ja empfohlen, diese zu nehmen, damit auch alles rein passt.

    Nachdem ich die gesehen habe und auch sehe, dass das tatsächlich nur für gesleevte Karten aktuell so ist, hätte ich da vermutlich drauf verzichtet.

    Aber nun gut, es war ja preislich jetzt nicht der riesen Unterschied und wer weiß - vielleicht werden die Karten noch alle gesleeved! :whistling::saint:


    Und ich stimme Dir ja zu: Das die entsprechenden Bürger, Monster, etc. zu ihren Pendants der Grundbox sortiert werden sollten, sehe ich schon auch so. Allerdings will ich mir hier noch etwas die Freude gönnen, nach und nach alles rein zu bringen.

    Wenn ich dann alles mal durch hatte, wird alles zusammengemischt (und vielleicht sogar gesleeved).

  • Zur Sortierung in der Box noch einen Tipp: Die Kartentrenner sind beidseitig beschriftet, wenn man die im Wechsel links und rechts beschriftet in die Box steckt, kann man auch problemlos alle Trenner erkennen.

    Bei der Box welche ich habe (ältere Auflage Grundbox) sind Schaumstoffblöcke dabei, die sowohl die Holzressourcen (gibt es in der neuen Auflage meine ich gar nicht mehr) bei aufrechter Lagerung schützt, als auch die leeren Bereiche füllen, damit alles stets an Ort und Stelle bleibt.

  • Zur Sortierung in der Box noch einen Tipp: Die Kartentrenner sind beidseitig beschriftet, wenn man die im Wechsel links und rechts beschriftet in die Box steckt, kann man auch problemlos alle Trenner erkennen.

    Ähm....ja, das macht man in der Regel bei solchen Trennern doch immer schon so.... :whistling:

    Oder habe ich das nur intuitiv richtig gemacht?! :/

    ei der Box welche ich habe (ältere Auflage Grundbox) sind Schaumstoffblöcke dabei,

    Oh ja....die wären hier auch mehr als angebracht, zumindest wenn man nicht alles sleeven will.....
    Mal sehen, ob ich die noch aus irgendeinem anderen Spiel habe und mir die dann zurecht schneide....oder noch irgendwoher besorge (hat jemand ne günstige Quelle?)...

    Holzressourcen (gibt es in der neuen Auflage meine ich gar nicht mehr)

    Nope, die gibt´s tatsächlich nicht mehr, was ich jetzt auch nicht als störend empfinde, denn die Zählleisten sind auch völlig in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()