Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten

  • Puma

    Ob es sich "lohnt" weiß ich bei dir natürlich nicht, da ich nicht weiß, was du brauchst und wie die Preise für die englischen Versionen so sind. Für mich würde sich bei einer SB mit beispielsweise 3 Personen (10$ Versand pro Person) folgende Rechnung ergeben:


    Daily Magic:

    31,50$ (Crimson Seas) + 36$ (Darksworm KS) + 12,82$ (VAT) + 10$ (Versand) + 2,1% KK-Kosten = 92,22$ = 81,15€


    Gleiches Paket bei SK:

    35€ (Blutrote Seen) + ca 35€ (Dunkelschreck Retail) + ca 15€ (3 Mini Erweiterungen) + 5€ Versand = 90€


    (Wobei ich die Mini Erweiterungen eher nicht nehmen würde, es käme letztlich wohl ungefähr aufs gleiche raus. Nur halt "irgendwann" / DMG berechnet die VAT falsch nur bezogen auf die Ware, nicht auf die Versandkosten)

  • Da Schwerkraft ja nicht in die Puschen kommt und offenbar kein Valeria Zeug verkaufen will habe ich die Bigger Box aus dem letzten Kickstarter jetzt über Dailymagic geordert. Ich bin zuvor in Kontakt mit dem Support getreten und es gibt noch einige Exemplare im EU Warehouse (in DE). Die Bestellung läuft zwar über den Daily Magic Webshop und ich muss erstmal die normalen Versandkosten zahlen, wird dann aber aus dem EU Warenhaus verschickt und die überzahlten Versandkosten erstattet. Ich denke günstiger komme ich auch bei SK, wenn sie denn irgendwann mal verfügbar werden sollte, an die Bigger Box.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da Schwerkraft ja nicht in die Puschen kommt und offenbar kein Valeria Zeug verkaufen will habe ich die Bigger Box aus dem letzten Kickstarter jetzt über Dailymagic geordert. Ich bin zuvor in Kontakt mit dem Support getreten und es gibt noch einige Exemplare im EU Warehouse (in DE). Die Bestellung läuft zwar über den Daily Magic Webshop und ich muss erstmal die normalen Versandkosten zahlen, wird dann aber aus dem EU Warenhaus verschickt und die überzahlten Versandkosten erstattet. Ich denke günstiger komme ich auch bei SK, wenn sie denn irgendwann mal verfügbar werden sollte, an die Bigger Box.

    Hab' ich genau so gemacht und gleich noch die neue Playmat und die Würfel (beide bei Schwerkraft nicht gelistet bzw. erhältlich) mit dazu genommen.

    Da das Zeug sprachneutral ist und aus Deutschland verschickt wird sehe ich keinen Grund, dafür länger auf Schwerkraft zu warten :).

  • Fluegelschlaegerin einen spielerischen mehrwert bieten die andersfarbigen würfel nicht. Ist rein bling bling Faktor.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wofür braucht ihr die Würfel denn eigentlich?

    Zum einen Komplettierungszwang, zum anderen finde ich es schön, wenn jeder sein eigenes Würfelpaar hat. So kann man in der Zwischenzeit, während die anderen dran sind, sich darüber ärgern, welche schönen Würfelergebnisse man zusammenbekommt wenn der Wurf nicht zählt.

  • Ich hätte grundsätzlich Interesse an der Playmats, der Big Box und vielleicht einem Würfelset, aber ich bin noch nicht so ganz sicher, ob das Spiel Solo was taugt. Ich habe jetzt das Grundspiel Einsteigeraufbauspiel in allen Soloschwierigkeitsstufen gespielt und jedes Mal haushoch gewonnen. Ich weiß daher nicht so ganz, ob das Spiel auf lange Sicht im Solo motiviert. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tweaks empfehlen.

    Ich bin auch leider bei Schwerkraft mit Grundspiel und blutrote See eingestiegen. Daher kommen die englischsprachigen Erweiterungen nicht für mich in Frage.

  • MKo777 Also was den Solo Modus angeht macht Darksworn das ganze schon besser als die normale Solo Variante. Aber am besten funktioniert das Spiel nach wie vor in der normalen kompetitiven Variante mit 2-4 Spielern. Nur zum Solo spielen hätte ich es mir vermutlich nicht gekauft.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hätte grundsätzlich Interesse an der Playmats, der Big Box und vielleicht einem Würfelset, aber ich bin noch nicht so ganz sicher, ob das Spiel Solo was taugt. Ich habe jetzt das Grundspiel Einsteigeraufbauspiel in allen Soloschwierigkeitsstufen gespielt und jedes Mal haushoch gewonnen. Ich weiß daher nicht so ganz, ob das Spiel auf lange Sicht im Solo motiviert. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tweaks empfehlen.

    Ich bin auch leider bei Schwerkraft mit Grundspiel und blutrote See eingestiegen. Daher kommen die englischsprachigen Erweiterungen nicht für mich in Frage.

    Das ist nun wenig professionell aber ich habe mir die von MrDirtymouth und mir bevorzugte Soloabwandlung eines bgg Users die Tage mal schnell handschriftlich auf deutsch zusammengeschrieben. Damit gewinnt das Spiel solo deutlich, da es viel knapper ist.



  • Achso, ich habe eben übrigens eine Mail von Daily Magic Games bekommen. Dort hatte ich wie erwähnt kürzlich 2 der neuen Playmats bestellt. Versandkosten: 16$.


    Eben also die Mail des Kundenservices von DMG, der mir viel Spaß mit den bestellten Matten wünschte und mitteilte, dass eine Rückzahlung von 7$ veranlasst worden sei. Die Matten kamen zu meiner Überraschung ja vermutlich aus UK (Zatu Games, Royal Mail als Schlagworte in der Sendungsbestätigungsmail) und da der Versand günstiger war, hat DMG nun ohne meine vorherige Kenntnis oder mein zutun die teilweise Rückerstattung veranlasst. Ich bin von so einem Kundenservice völlig geplättet und daher nun festentschlossen, dort noch heute Abend zu bestellen. Egal, ob und wenn überhaupt wieviel Versand dann später zurückkommt, einfach weil ich so ein Verhalten extremst super finde :):thumbsup:


    Bedeutet für euch nookie und Pioneerer dass ihr von mir eure Würfel mitbestellt bekommt. Puma müsste mir kurz einen Wink geben, MKo777 ebenfalls. Ich mache heute Abend eine Konversation auf und müsste dann wissen, wer was haben möchte :)

  • aber ich bin noch nicht so ganz sicher, ob das Spiel Solo was taugt.

    Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tweaks empfehlen.

    Fluegelschlaegerin hat es ja bereits oben nochmal beschrieben, ansonsten meine damaligen Beschreibung:

    erschwerte Soloregeln


    Bei mir ist es 2021 das Spiel, welches ich am häufigsten Solo auf dem Tisch hatte: 18x

    Ich bräuchte aber mal wieder eine Erweiterung um hoffentlich wieder neuen Schwung rein zu bringen.


    Edith meint ich sollte erwähnen: ich habe noch die alte Variante mit Holzressourcen, da gibt es in den Regeln nur einen Solo Schwierigkeitsgrad. Kp ob sich das geändert hat.

  • Danke für die Anmerkungen. Dann werde ich das so mal probieren. In der “neuen” Anleitung sind 3 Schwierigkeitsabstufungen drin.

    1. Die Gegner werden nur mit den Einzelwürfeln aktiviert. Erschöpfte Monsterstapel werden nicht aktiviert.

    2. Die Gegner werden auch mit der Summe der Würfel aktiviert, sofern die Summe 2-6 ergibt. Erschöpfte Monsterstapel werden nicht aktiviert.

    3. Die Gegner werden auch mit der Summe der Würfel aktiviert, sofern die Summe 2-6 ergibt. Erschöpfte Monsterstapel werden auch aktiviert.

    Meine bisherigen Partien mit dem Starteraufbau in den 3 Schwierigkeitsabstufungen habe ich im Durchschnitt mit 80 Punkten Differenz gewonnen.

    Ich finde das Spiel so entspannend leicht runterzuspielen, aber wenn es am Ende so einfach ist, geht der Reiz schnell flöten.

    Ich werde dann mal die verschärfte Version mit dem Starteraufbau probieren und dann mal die Karten Random aus blutrote See mit dazu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ja ne, das ist dann ein Witz mit den 3 Stufen... Die von Anna und mir favorisierte Variante variiert vor allem mit den Herzöge die der Gegner hat und hängt dann noch wesentlich von den Würfeln ab: Je häufiger in der Schurkenphase der gleiche Wert gewürfelt wird, umso schwerer ist es zu gewinnen. Ist es statistisch verteilt wird es knapp aber machbar ;) . Als ich die Variante anfing auszuprobieren, waren es erstmal 5 Niederlagen am Stück...

    Falls du das Gefühl hast zuviel zu gewinnen, kannst du die Anzahl an Bürgerkarten und Gebiete pro Stapel noch reduzieren, dann wird aber die Siegchance < 50 % ;) .

  • Bedeutet für euch nookie und Pioneerer dass ihr von mir eure Würfel mitbestellt bekommt. Puma müsste mir kurz einen Wink geben, MKo777 ebenfalls. Ich mache heute Abend eine Konversation auf und müsste dann wissen, wer was haben möchte :)

    Wenn es noch möglich ist, würde ich die Big Box, die Playmat von Darksworn und die Blooddice mit bestellen. Müsste dann bei mir aber noch innerhalb D versandt werden.

    Ich habe gestern mal eure Variante angespielt, aber dann doch falsch gespielt. Da ihr angemerkt habt, dass das Spiel als 5 Spielerspiel aufgebaut werden soll, habe ich auch ebensoviele Erschöpfungskarten genommen. War schon spät und hätte mir auch selbst einfallen können, dass das so nicht passt, weil so ja auch wieder kein richtiger Druck da ist. Ich habe ich das Spiel abgebrochen. Kurze Rückversicherung zur Endwertung: Gezählt werden für den Gegner die noch übrig gebliebenen Monster bzw. Deren Siegpunkte, die Bürger und Gebiete sowie die Resourcen, die er bei Erschöpfung eines Stapels von mir erhält, korrekt?

  • Kurze Rückversicherung zur Endwertung: Gezählt werden für den Gegner die noch übrig gebliebenen Monster bzw. Deren Siegpunkte, die Bürger und Gebiete sowie die Resourcen, die er bei Erschöpfung eines Stapels von mir erhält, korrekt?

    Genau.

    Er hat die (meist) 3 Bedingungen vom Herzog, die Siegpunkte von den nicht besiegten Monstern und die Siegpunkte von den Gebieten die er erobert hat.

    Beim Herzog muss man halt seinen ganzen Stapel dann zählen, analog wie bei einem selbst. Also z.b. Klerikersymbole auf allen Bürgern und Gebieten die er erobert hat.


    MKo777 : Edith sagt zum Aufbau:

    Die Stapel von Bürgern und Monstern enthalten eben die zusätzlichen Karten die sonst bei 5 Spielern eingesetzt werden.

    Gebiete sind es 4 je Stapel, und Erschöpftkarten sind es auch 4 (wie in der eig. Solovariante). Meist nehme ich 2 Erschöpftkarten und 2 Ereigniskarten. Das hebt erneut die Schwierigkeit bei den meisten Ereignissen.

  • MKo777 : Edith sagt zum Aufbau:

    Die Stapel von Bürgern und Monstern enthalten eben die zusätzlichen Karten die sonst bei 5 Spielern eingesetzt werden.

    Gebiete sind es 4 je Stapel, und Erschöpftkarten sind es auch 4 (wie in der eig. Solovariante). Meist nehme ich 2 Erschöpftkarten und 2 Ereigniskarten. Das hebt erneut die Schwierigkeit bei den meisten Ereignissen.

    Danke nochmal für die Erläuterung. In den Soloregeln wird erwähnt, dass das Spiel bei 5 erschöpften Kartenstapeln endet. Die 4 Erschöpfungskarten wären dann wieder an ein 2 Spielerspiel angelehnt 😉

    Ich habe jetzt mal eine Partie gespielt (mit 5 Erschöpfungskarten) und ganz knapp verloren. Es macht definitiv deutlich mehr Spaß als das “offizielle” Solospiel und zwingt einen deutlich mehr zum Überlegen abhängig von den “Vorlieben” des dunklen Lords. Vielen Dank dafür.

    Da fragt man sich wirklich, wieso die Designer des Spiels nicht auf solche kleinen Kniffe kommen, aber Solo war wohl auch eher mehr als Zusatz für die Verpackung gedacht 😁

    Btw. sind die Mechanismen von Darksworn für den Coop auch mit allen anderen Erweiterungen kompatibel?

  • In den Soloregeln wird erwähnt, dass das Spiel bei 5 erschöpften Kartenstapeln endet.

    Da habe ich mir vor 2 Wochen das Spiel wohl extra schwer gemacht. Man sollte nach 6 Monaten ggf. Doch nochmal nachlesen wie das genau war :) .

    5 ist aber logischer, da man ja auch direkt gewinnt sollte man alle Monster besiegen, 2 Stapel in einer Runde leer zu räumen, bedarf dann doch größeren Vorbereitungen.


    Ich finde es schön das der Modus gefällt. Obwohl es einfach runter gespielt wird, sollte es halt Punktemäßig schon spannend bleiben. Vor allem in der Gegnerphase, bibbert man schon etwas, dass er zum Ende ja nicht das falsche würfelt.

  • Meine über Dailymagic bestellte Bigger Box wurde heute aus dem EU Warehouse verschickt. Mal schauen wie hoch die Versandkosten dann am Ende sind und für wieviel man sie irgendwann in der Zukunft mal bei Schwerkraft bekommt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also was ich schonmal sagen kann der Kundensupport von Daily Magic ist mega. Ultra schnell eine Antwort bekommen, von sich aus sehr unkomplizierte Lösungen vorgeschlagen und sehr freundlich und keine Antworten aus der Konserve. Das habe ich auch schon ganz anders erlebt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kann ich komplett so bestätigen snoggle1981

    Habe ja nun mit ein paar anderen was dort bestellt und wir haben genau gesagt bekommen, was in der EU und was in den USA verfügbar ist, sodass wir nochmal die Möglichkeit hatten, Änderungen vorzunehmen und rein aus der EU zu bestellen und so eine kürzere Lieferzeit/keine Probleme mit dem Zoll zu bekommen. Das hätten sie uns nicht sagen müssen, sie hätten den ganzen Kram auch einfach in den USA auf einen Frachter werfen können und wir hätten Monate gewartet.

  • So, die Rückerstattung ist (ungefragt) auch schon angekommen und danach gabs noch eine persönliche Mail vom Kundendienst, dass sie nach erfolgtem Versand eine Erstattung der überzahlten Versandkosten veranlasst haben.


    Achso und ankommen soll sie auch schon morgen laut DHL Tracking.


    Hier nochmal was es mich jetzt unterm Strich gekostet hat:


    Bigger Box incl. 10% Aktion: $31,50

    VAT (19%): $5,98

    Versand: $28

    Versandkostenerstattung: $-17


    Ergibt unterm Strich bei 1$ = 0,87€ Umrechnungskurs 42,18€


    Hätte ich sie im Kickstarter direkt mitbestellt wäre es natürlich günstiger gewesen, aber da bin ich ja selbst dran schuld.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Die Bigger Box ist ab sofort auch bei Schwerkraft für 28€ + 5€ Versand bestelltbar. Dieser Preis gilt nur in der Vorbesteller-Aktion bis zum 25.02.


    Valeria: Königreich der Karten – Mega-Sammlerbox | Valeria | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag


    Die Spielmatte gibt es ebenfalls für Vorbesteller für 21 statt 28€

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Die Bigger Box ist ab sofort auch bei Schwerkraft für 28€ + 5€ Versand bestelltbar. Dieser Preis gilt nur in der Vorbesteller-Aktion bis zum 25.02.


    Valeria: Königreich der Karten – Mega-Sammlerbox | Valeria | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag


    Die Spielmatte gibt es ebenfalls für Vorbesteller für 21 statt 28€

    Und Dunkelschreck gibts ab sofort auch. Wären wir nicht so ungeduldig gewesen 😅

  • Ja ich seh da jetzt auch kein Problem. Wenn Schwerkraft das nicht klar kommunizieren kann oder will, dann gebe ich mein Geld eben Dailymagic. Ich warte jetzt bei Schwerkraft nur noch darauf, dass die Feuer & Eis Erweiterung wieder verfügbar wird. Da ist aktuell Q2 angegeben, aber das ist ja ein recht weiträumiger Zeitraum.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es war so klar. Aber ich glaube preislich macht es tatsächlich keinen großen Unterschied. Und das Geld ist bei Daily Magic Games gefühlt ganz gut aufgehoben. SK hätte ja auch mal sagen können, dass sie die Playmat, Big Box usw Ende Februar ins Programm bekommen. Von daher, was solls :)

    Ja, sehe ich ganz genau so. Mir auch unerklärlich, dass die Artikel nicht wenigstens gelistet waren, damit man als Kunde weiß, dass das Zeug auch bei SK kommt. Aber anscheinend hat es SK nicht so nötig 😅