Beleuchtung für Spieletisch

  • Da ich gerade am Tisch sitze… mit der Deckenleuchte 100%/ Tischleuchte 0% lässt sich schon spielen/lesen, aber auf Dauer würd ich das nicht wollen. DL100%/TL50% ist allerdings schon ganz angenehm.

    Trotzdem bevorzuge ich den Tisch heller auszuleuchten und mit der Deckenleuchte + Standleuchte in der Zimmerecke (Gradient Signe) für farbliche Akzente zu sorgen.

  • Mal ne Frage zu mehrflammigen Pendelleuchten unter einer Dachschräge, wie ich nun in meiner neuen Wohnung habe ...

    Ich habe diese Leuchte (siehe hier RE: Beleuchtung für Spieletisch), wobei ich eventuell das Nachfolge-Modell mit LED-Leuchtmittel aufhängen werde, was ich damals als Ersatz für einen Seilriss vom Hersteller bekommen habe. War ein Produktionsfehler, der meine Leuchte hat runterkrachen lassen.

    In meiner neuen Wohnung habe ich im Wohn-Ess-Zimmer, wo auch mein Esstisch (noch 80 x 140/200 cm, bald 95 x 200 cm) steht, eine Dachschräge an einer kurzen Seite des Tisches. So dass ich meine alte 6-flammige höhenverstellbare Pendelleuchte nicht ohne weiteres an die Decke hängen kann, sondern wenn die zentrale über dem Tisch positioniert sein soll, würde die obere Halterung (die normalerweise an die Decke geschraubt wird) mit der kurzen Seite an die Dachschräge kommen und "in den Raum hineinragen".

    Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich die Aufhängeseile entsprechend unterschiedlich kürzen und die Halterung an die Dachschräge schrauben, oder ist das alles dann nicht im Gleichgewicht und könnte sogar einen Kurzschluss geben, weil die stromführenden (?) Seile nicht gerade aus der Metall-Halterung laufen?

    Alternativ einen stabilen Metallwinkel oder eine Regalhalterung für Dachschrägen (sind zwei parallele Metall-Dreiecke) an die Dachschräge schrauben und mir mit einem Holzbrettchen eine waagerechte Plattform schaffen, die rund 50 cm niedriger als die Zimmerdecke ist, an der ich dann gerade von unten die Leuchten-Halterung schraube? Eventuell gibt es noch einfachere und optisch schönere Lösungen, ohne dass ich mir eine neue Leuchte kaufen muss. Bin da für Ideen offen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (24. Juni 2024 um 22:48)

  • Als Alternative für den Superhandwerker habe ich mir erstmal selbst eine DeWalt DCH273 P2T gegönnt - mit unknowns.de Affiliate-Link bei Amazon bestellt. Sankt Peter wird es hoffentlich freuen. Ohne vernüftiges Werkzeug komme ich hier eh nicht weiter mit Stahlbeton in den tragenden Aussenwänden und in der Mittelwand des Dachgeschosses. Bin in Sachen Pendel-Leuchten-Dachschräge aber weiterhin für jeden Tipp dankbar. Und wenn ich hier fertig bin, kann ich ein Buch drüber schreiben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal eine Nachbetrachtung in Sachen indirekte Beleuchtung fürs Spielezimmer durch Deckenfluter:

    Bisher hatte ich auf 300 Watt Hochvolt-Halogen-Fluter gesetzt. Machen ein tolles Licht, liessen sich flimmerfrei dimmen und die Lichtausbeute auf Maximum war enorm. Nur leider der Stromverbrauch auch. Nachdem einer davon einen Kurzschluss hatte und sich auch nicht mehr reparieren liess und der andere Deckenfluter seine Plastik-Weichmacher soweit verloren hat, dass der schlicht am Standfuss zerbröckelt ist, musste entsprechender Ersatz her.

    Also recherchiert und nach langer Sucherei die Dent-Deckenfluter von Fischer & Honsel gefunden. Sind bewusst minimalistisch, haben aber eine hochwertige Verarbeitung, dazu 7 Jahre Garantie auf die LED-Leuchtmittel und können per Druckknopf gedimmt und in der Lichtfarbe von Warmweiss über Normalweiss bis Kaltweiss eingestellt werden. Dazu eine Lichtausbeute, die einer 300 Watt Halogen Deckenfluter in Nichts nachsteht. Mit rund 220 Euro allerdings rund doppelt so teuer wie die China-Konkurrenz-Modelle. Kann ich für gehobene Ansprüche nur empfehlen, weil für stimmungsvolle TV-Hintergrundbeleuchtung reicht die gedimmte Lese-LED-Leuchte völlig aus und wenn es wirklich wirklich fast taghell werden soll, dann kann man die Haupt-LED-Leuchte mit der Lese-LED-Leuchte kombinieren.

    Blöd nur, dass mein bestelltes Exemplar eine verbogene Metallplatte im Kranz hatte und ich nun auf die Ersatzlieferung warte. -sic-

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auch wenn es ein alter Thread ist, so möchte ich ihn um unsere Erfahrung ergänzen. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

    Bei uns hat sich aus dem Fund einer alten Industrie-Neon-Lampe auf Ebay ein mittelgroßes Projekt entwickelt.

    Die Lampe hatte ca. 130€ gekostet (pn-Loft24).

    Die Leuchtmittel, passender Dimmer und Steuergeräte ca. 350, so dass die gesamte Lampe anschließend bei knapp 500 lag. Mehr, als ich erwartet hatte.

    Die Neonröhren habe ich gegen dimmbare LED-Röhren getauscht (Philips LEDtube InstantFit HF, T8 16,5W/865, 120 cm). Das war gut, aber sehr aufwändig. Es war gar nicht so leicht, das Gesamtensemble (Leuchtmittel und Steuergerät mit Dimmfunktion,

    Philips HF-R 136 TL-D EII EVG regulating ballast 1-10V und Dimmer, Eltako 61100800 Hutschienen Dimmer Blau) zusammenzustellen. Die gesamte Lampe habe ich entkernt und neu verkabelt. In das Metallgehäuse passte glücklicherweise die gesamte Steuerung rein. Viel mehr allerdings auch nicht :). In die seitlichen Kunststoffabdeckungen habe ich einen Taster für die Dimmersteuerung eingebaut.

    Der eigentliche Nachteil der LED-Röhren, sie haben, kontruktionsbedingt, eine dunkle, nicht ausgeleuchte Seite, erweist sich über dem Tisch als Vorteil. Auch die weiße Innenseite der alten Industrieleuchte eignet sich sehr gut für die indirekte Beleuchtung.

    Gerne hätte ich auch noch eine Farbtemperatursteuerung der Leuchtmittel gehabt, aber die war zu dem Zeitpunkt auf dem Markt nicht verfügbar. Und dimmbar war mir wichtiger. Die fehlende wärmere Lichtgebebung habe ich durch eine indirekte LED-Beleuchtung auf dem Gebälk etwas ausgeglichen.

  • Also recherchiert und nach langer Sucherei die Dent-Deckenfluter von Fischer & Honsel gefunden. Sind bewusst minimalistisch, haben aber eine hochwertige Verarbeitung, dazu 7 Jahre Garantie auf die LED-Leuchtmittel und können per Druckknopf gedimmt und in der Lichtfarbe von Warmweiss über Normalweiss bis Kaltweiss eingestellt werden.

    Online habe ich keine Angabe des CRI gefunden. Fuer unsere Zwecke eigentlich ein No-Go. Hast du den wo gefunden?

  • Also recherchiert und nach langer Sucherei die Dent-Deckenfluter von Fischer & Honsel gefunden. Sind bewusst minimalistisch, haben aber eine hochwertige Verarbeitung, dazu 7 Jahre Garantie auf die LED-Leuchtmittel und können per Druckknopf gedimmt und in der Lichtfarbe von Warmweiss über Normalweiss bis Kaltweiss eingestellt werden.

    Online habe ich keine Angabe des CRI gefunden. Fuer unsere Zwecke eigentlich ein No-Go. Hast du den wo gefunden?

    Nein, allerdings haben die einen wirklich guten schnellen kompetenten Kundenservice. Einfach den CRI-Wert per Webformular nachfragen. Die hatten mir etliche Fragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet, weil ich keine Möglichkeit hatte, mir die Leuchte vorab anzuschauen.

    Stehleuchte Dent | schwarz matt chromfarben
    Stehleuchte Dent | schwarz matt chromfarben
    fischer-honsel.de

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (24. Juli 2024 um 23:34)

  • BTW: Die Austauschleuchte war einwandfrei verarbeitet. Tolles Licht und vor allem für mich ausreichendes Licht, um meinen 300 Watt Halogendeckenstrahler vollkommen zu ersetzen. Somit meine absolute Empfehlung dafür, sofern man bereit ist, dafür rund 220 bis 240 Euro je nach Kaufort auszugeben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hatte 2x 300 Watt Fluter in meiner alten Wohnung. Davon letztens nur noch einen in Betrieb als Hintergrundbrleuchting, fast immer auf so 30% abgedimmt. Raumgrösse 4 x 9 Meter, Wohnzimmer plus Essbereich. Eigene Leuchte über Esstisch, 6-flammig.

    Aktuell Wohnzimmer plus Essbereich 4 x 7 Meter.mit Dachschräge. Der neue Deckenfluter leuchtet als Hintergrundbeleuchtung alles aus - von stimmungsvoll bis fast taghell. Flimmert nicht, surrt nicht, kann ich nur empfehlen. Kauf hat sich gelohnt.

    (Esstischleuchte hängt noch nicht, aktuell dabei)

    Für Dämmerlicht beim TV habe ich nur die Leseleuchte des Fluters an. Lässt sich komplett selbst ansteuern in Lichtfarbe und Lichtstärke.

    Einziger Nachteil, zum Ausschalten muss ich den Taster 3x drücken, um von Warmweiss über Neutralweiss zu Kaltweiss und Aus zu kommen. Dimmstufe merkt der sich aber und Einschalten ist nur ein Klick.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (1. August 2024 um 16:08)

  • Nicht zum Thema, aber ich erkenne mit:

    Homeland

    Runebound

    Arkham Horror

    Warrior Knights

    Eiserner Thron

    Alien Frontiers

    und vielleicht sogar einem Village

    Spiele, bei denen Du in Bottrop schon mal einen Mitspieler hättest :saint:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Das Spieleregal im Essbereich mit Ess-Spieltisch ist noch komplett unsortiert. Einfach nach Umzug eingeräumt, wobei die Masse eh im Arbeitszimmer ausgelagert ist. Langfristig (nachdem ich weiter stark reduziert habe) sollen hier die Spiele rein, die ich bevorzugt aktuell gerne aufm Tisch bringen mag.

    Back to Topic

    Die Beleuchtung eines Tisches unter der Dachschräge ist übringens eine Herausforderung für sich. Vor allem wenn die Wände nicht wirklich winkelgerade sind. Ich wollte zunächst einen Metallwinkel anbringen, unter den ich meine 6-flammige Pendelleuchte schrauben kann. Habe ich aber verworfen, da ich den Metallwinkel kaum so ausrichten kann, dass alles passt. Deshalb kommt jetzt eine Schraubhaken-Lösung (Hohlraumdübel wegen Rigipsplatten statt Mauerwerk) an die Dachschräge, an dem ein Holzbrettchen abhängt an Metallketten, so dass ich im Prinzip einen abgehängten aber eben geraden kleinen "Deckenbereich" (7 x 25 cm) habe, an dem ich von unten den Trafo und damit die Halterung der Pendelleuchte anschrauben kann. Durch die Schraubhaken und Ketten bin ich maximal flexibel, die Wandwellungen auszugleichen, um das alles in Waage zu bekommen. Weil ansonsten funktioniert die Pendelleuchte mit seinem Zugmechanismus zur Höhenverstellung nicht, wenn die stromführenden Schnüre schief aus dem Trafo hängen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene