Merchant of Venus (2nd Edition) - Standard oder Classic?

  • Hallo,


    seit Jahren steht es auf der To-Do-Liste und nun soll es bald endlich soweit sein! ;)
    Merchant of Venus (2nd Edition) soll auf den Tisch kommen und dazu die spannende Frage: welche der zwei angebotenen Regeln würdet ihr empfehlen und warum?


    Ich weiß, auf BGG gibt es dazu eine zweistellige Anzahl an Threads (die ich auch schon überfolgen habe), aber ich wollte gern hier nochmal nachfragen. :)

  • Mir gefallen auch die "Standart" Regeln sprich die Überarbeitung besser als das Original. Ist für mich einfach ein bisschen wie soll ich sagen: entrümpelt oder geradliniger...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Bin ebenfalls für die "Standardregel" - eleganterer Marktmechanismus, individuelleres Shipdesign, Völkertechs sowie die Missionen - stellen sinnvolle Elemente dar. Wie gesagt: Für mich!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Schliesse mich an - Was soll ich da noch sagen, alles gesagt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab' ich ganz vergessen: ich hatte ja einmal ein Rezi über das Spiel geschrieben, wo ich auch auf Unterschiede zwischen Classic und Standard eingehe:
    Merchant of Venus or "Why do I need fuzzy dice in my cockpit?" | Merchant of Venus (second edition) | BoardGameGeek

  • PzVIE: Danke für den Link! Die Kritik an den Regeln liest sich, als sollte man auch schon mal FAQs raussuchen und dazulegen?

    Gerne!


    Die FAQ (eine Seite lang) findest Du auf der FFG Homepage des Spiels zum Runterladen. Aber eigentlich brauchst Du sie nicht - ich finde nur die Regeln zu bunt und zu üppig und zuviel Text für die paar Regeln. Aber das ist heutzutage eher der Standard. Ansonsten sind sie IMHO vollständig. :)

  • Klare Sache... Klassik. Tippe grad vom Handy, sonst würde ich es erläutern. Ich fand das neue Spiel besch...eiden. Habs wieder verkauft und meine alte Edition behalten

  • Klare Sache... Klassik. Tippe grad vom Handy, sonst würde ich es erläutern. Ich fand das neue Spiel besch...eiden. Habs wieder verkauft und meine alte Edition behalten

    Obwohl ich auch die FFG-Version besitze, spiele ich MoV immer noch ausschließlich mit meiner Avalon Hill Ausgabe.
    Die Expansion aus dem General, die m.W. nicht in die FFG Ausgabe integriert wurde, möchte ich auf keinen Fall missen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallöle, da es scheinbar keinen Thread hierfür gibt (hoffe ich war nicht zu doof zu suchen🙈) wollte ich hier mal Nachfragen in welche Version es sich lohnt hineinzuarbeiten.

    In die Standard Version oder die Classic Version?

    Da sich beide in der Heidelbär Version befinden bin ich unsicher welche zum einen

    Besser (ich weiß das das objektiv ist)

    Kürzer

    Einfacher

    ist.


    Das würde mir sehr helfen da ich das Spiel als Erklärbär angehen muss 😬


    Danke im voraus 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • ich habe jahrzehntelang die Classic Version mit meiner alten Avalon Hill Ausgabe gespielt.


    Seit der FFG Standardversion blicke ich nicht mehr zurück. Die neue wirkt einfach ausgereifter und mehr streamlined.


    Einfach? Ich halte die beiden Versionen für gleich in der Komplexität. Und die Spieldauer kann man bei beiden Versionen steuern (obwohl, IMHO entfalten beide erst mit der längsten Spieldauer ihren vollen Reiz).

  • Etwas einfacher ist es in der Classic-Version, besser - so zumindest meine Meinung - ist die Standardversion. Mach am besten erst das eine und dann die andere Version, dann hast du einen eigenen Vergleich. Mir gefällt in der Standard die Individualität der Schiffe, der Marktmechanismus sowie die neuen Technologien der Völker besser.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hatte auch mit Standard begonnen und habe nach einigen Partien mal Classic ausprobiert. Seitdem spielen wir eigentlich nur noch Classic. Genau kann ich dir aber auch nicht sagen wieso, aber ich glaube das "Kampfsystem" in der Standard-Version überzeugte uns nicht. Glaube auch die Schiffsmöglichkeiten fand ich bei Classic besser. Ist aber auch schon paar Jährchen her, seit der letzten Standard-Partie.

  • Ich kenne beide Versionen und habe jede mindestens dreimal gespielt. Die Standard Version ist etwas einfacher für Anfänger. Die Entscheidungen hier sind weniger fehleranfällig da es immer richtig ist Laderaum, Schilde und Laser zu kaufen. Und auch der Marktpreis Schwankungen und die Missionskarten sind eine abwechslungsreiche Sache.

    Im Classic Spiel sind die Auswirkung eines Schiffstyp Kauf die wichtigste und wo und wann ich Fabriken und Raumhäfen baue. Wir haben uns den Aufbau der Relikte an die Tom Lehmann Variante angepasst, bei der, nach dem Aufbau mehr Relikte im Spiel sein werden.

    Seitdem ich noch die 4 Zusatztypen Needle, Merchantman, SCOW und Sloop ausgedruckt habe, spielen wir nur die Classic bis 3000 Credits.

    Die Schiffe findest du bei BGG in den Files.

  • Wir haben uns den Aufbau der Relikte an die Tom Lehmann Variante angepasst, bei der, nach dem Aufbau mehr Relikte im Spiel sein werden.

    Was für eine Variante ist das?

    Seitdem ich noch die 4 Zusatztypen Needle, Merchantman, SCOW und Sloop ausgedruckt habe, spielen wir nur die Classic bis 3000 Credits.

    Die Schiffe findest du bei BGG in den Files.

    Mit 'Zusatztypen' meinst du die Schiffe?!

  • Nicht nötig, nur war mir eben nichts anderes bekannt und Needle, Merchantman, SCOW und Sloop sind Begriffe, die wenn ich mich recht entsinne schon für die AH-Version als Fan-Made Expansion zur Verfügung standen. Sollte es darum um etwas anderes handeln wäre ich höchst interessiert.


    Und mein Einwurf sollte keinenfalls Deine Fragestellung kritisieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja genau die 4 Zusatz-Schiffsklassen, damit es verständlich ist.

    Und hier der Tom Lehmann Setup für die Exploration Marker:


    1) Start with all the 'unplaced' relics in play at Galactic Base using the following procedure:

    2) Put all 35 exploration markers in a cup.

    3) Draw 11 exploration markers faceup.

    4) Place any relics among these 11 markers at Base

    (these are the relics that normally would not have entered play if the other 24 markers had been placed on the board).


    5) Dump out the rest of the markers, find the remaining relics, count them and place them facedown to one side. Turn the other 26 markers face down and mix them.

    6) Remove a number of these 26 markers from the game, without looking at them, equal to the number of the facedown relics you counted in the previous step, plus 2.

    7) Mix the remaining markers with the facedown relic markers and place these markers (which should now total 24) on the board normally.

    8) On a player's first turn, if he or she chooses to stay at Base, that player may pick up only one passenger there (even if more than one are present).

    Each shield, including the first one, occupies half a hold (except the relic Shield).

    9) The relic Gate Lock may be turned on and off during movement.

    Victory: first to have cash and deeds totaling $3000; deeds, however, only count 1/2 their normal value towards winning.