Lords of Hellas

  • Überladen ja, komisches Material. Gerade der Titan Pledge kommt mit richtig nervigen Regeln, was die Kombination der Module anbelangt. Wir haben das Grundspiel damals öfter gespielt, aber sobald der Titanpledge kam, war ich so genervt von dem ganzen Wirrwarr, dass ich es verkauft habe. Diese SG-Eskapaden im Sinne von "wir schmeißen euch mit Plastik zu und klatschen irgendwelche Regeln dran" haben Nemesis bei uns ebenfalls das Genick gebrochen und es musste gehen, als die SGs kamen.


    Das Grundspiel war OK bis gut, alles darüber hinaus (vielleicht mit Ausnahme des 5. und 6. Spielers, wenn man den denn einsetzt) braucht man nicht.


    Wenn ich mal Revue passieren lasse, komme ich im Endeffekt doch wieder zu meiner ursprünglichen Einstellung vom Start des Threads: Das Thema ist mir einfach... zu unpassend. Fühlt sich fast an wie "Cowboys vs. Aliens".

  • Theoretisch ist ja Star Wars schon "Cowboys vs Aliens" ;) Aber ich glaube Du verstehst, was ich damit sagen wollte. Irgendwie passen HighTech und Antike nicht so recht zusammen.


    Das Spiel liest sich auf dem Papier auch spannender, als es letztendlich ist: Die Siegbedingungen klingen erstmal spannend, sind aber größtenteils eher meh. Das Questen ist nicht mehr als deinen Helden auf ein Feld zu stellen und pro Runde (ohne weitere Regeln) 1 Feld nach vorn zu schieben. Fällt er am Ende vom Track runter, ist die Quest geschafft. Das kann man quasi nur verhindern, indem man besser angepasst ist und somit nach dem 1. Feld schon einsteigen kann, aber das geht dann auch nur in einer Runde, wenn ich mich recht erinnere.


    Die Monsterjagd ist swingy, weil nur der letzte Schlag zählt. Kann man als interessant ansehen, nervte aber in einem Strategiespiel irgendwie, weil die anderen Bedingungen nicht so an Glück geknüpft sind wie der Monsterkampf. Dabei ist der Monsterkampf das interessanteste am Spiel. Dann aber wieder so zufällig und actionreich, dass es eigentlich nicht zu dem strategischen Unterbau passt.


    Alles in allem haben die Spiele fast immer damit geendet, dass irgendwer die Regionenkontrolle hatte – die langweiligste aller Siegbedingungen – was im Kampf um die anderen 3 niemandem aufgefallen war. Liest sich auf dem Papier vielleicht auch spannend, aber ist in der Partie ein echter "Downer": Alle sind total heiß auf die umkämpften Statuen, Quests und Monster und plötzlich zieht einer die Notbremse, weil er einfach genügend gleichfarbige Areale eingenommen hat...


    Das alles zeigte sich dann aber erst nach einigen Partien. Es ist immer spannend ein AR-Spiel zu "erforschen". Aber danach haben sie bisher häufig einfach zu wenig Substanz für meinen Geschmack.


    SU&SD haben dazu eine gute Einschätzung geliefert, die ich teilen kann. Vielleicht wird da besser erklärt, was ich meine:


  • Alles in allem haben die Spiele fast immer damit geendet, dass irgendwer die Regionenkontrolle hatte – die langweiligste aller Siegbedingungen – was im Kampf um die anderen 3 niemandem aufgefallen war.

    Ist bei uns einmal passiert und ich sagte es ja schon in einem anderen Thread: Wenn man bei LoH mit dieser Siegbedingung gewinnt, haben die anderen gepennt. :evil:

    Die meisten unserer Partien gingen mit einer fertig gebauten Statue und dem Halten des entsprechenden Gebiets für drei Runden aus, was bisher immer äußerst spannend war.


    Ich finde die Partien LoH bisher immer sehr dynamisch, da es sich immer anders entwickelt und man sich jeweils auf die Mitspieler und deren vermeintlichen Ziele einstellen muss und schauen, worauf die gehen, damit man selbst für sich ein Ziel sucht aber die anderen auch nicht aus den Augen lässt. Von daher ist LoH zwingend ein Spiel, welches eher in geraden Runden (2/4/6 Mitspieler) klappt, da man jeweils mindestens einen Aufpasser zur Seite hat.


    Eines darf man bzgl. LoH nicht aus den Augen verlieren: Es ist eben NICHT das epische Spiel um Area Control und auch NICHT das epische Spiel um Monsterjagden, Questen etc.

    Es ist im Grunde ein "schnelles" (...) Spiel, wo alles passieren kann und in dem man trotz allem viel ausprobieren kann. Ob das für 20-30 Runden hintereinander so funktioniert, kann ich überhaupt nicht beurteilen (und wage das auch zu bezweifeln), da ich Spiele so oft in kurzer Zeit nicht spiele.


    In unseren bisherigen Runden war LoH immer lustig und spannend.
    Und das ist mir bei das, was ein Spiel ausmacht!


    Von daher habe ich LoH eine 8 bei BGG gegeben und liege damit ganz nah an der aktuellen BGG Wertung von 7.9 bei 5.2k Bewertungen.


    Aber bei einem Punkt stimme ich Dir voll zu: Die ganzen SG´s abseits der 5./6. Spieler-Erweiterung machen das ganze höchst kompliziert und sind bei uns bisher auch nicht auf dem Tisch gewesen (und werden es wohl auch nicht schaffen.....).

  • Aber bei einem Punkt stimme ich Dir voll zu: Die ganzen SG´s abseits der 5./6. Spieler-Erweiterung machen das ganze höchst kompliziert und sind bei uns bisher auch nicht auf dem Tisch gewesen (und werden es wohl auch nicht schaffen.....).

    Ich denke aber, dass das ein Problem von Kickstarter ist. Bzw. von Stretchgoals an sich. Die werden in den Ring geworfen, ohne das es dazu handfeste Überlegungen gibt. Noch schlimmer: Sie werden in den Ring geworfen, ohne dass überhaupt die kompletten Basisregeln des Grundspiels stehen. Demnach ist es auch eher ein Glücksgriff statt Gesetz, dass diese Erweiterungen sich gut ins Spiel einfügen und es bereichern, anstatt es aufzublähen. Letzteres ist fast immer der Fall. Nicht nur bei AR.


    Hat sich das nicht sogar bei LoH gezeigt? War es nicht der Fall, dass sie die SGs um 6 Monate verschoben haben, weil ihnen keine guten Regelideen zu dem ganzen Plastik gekommen sind, die sie als SGs verkauft haben?

  • Ach du meine Güte! Drei tolle Antworten .... und ausgerechnet von Personen, deren Meinung und Spielgeschmack ich hier im Forum meistens teile.


    Irgendwie reizt mich das Ding schon .... aber vielleicht ist der TITAN PLEDGE dann wirklich zu viel des Guten. Könnt ja zuschlagen und den Rest wieder verkaufen... aber das ist mir dann irgendwie doch zu viel Aufwand. Vielleicht besser einfach mal abwarten... und dann läuft mir vielleicht das Grundspiel mit der Terrain-Box über den Weg 8o


    Vielen Dank euch, auf alle Fälle!

  • und dann läuft mir vielleicht das Grundspie mit der Terrain-Box über den Weg

    Die Terrain-Box ist meiner Meinung nach ein Muß - macht schon enorm viel Atmosphäre aus. Wenn man die auch noch anmalt (wenn man malen kann....), ist das wohl noch besser! ;)


    Ich denke aber, dass das ein Problem von Kickstarter ist. Bzw. von Stretchgoals an sich.

    Yep, volle Zustimmung. Aus der Erfahrung vieler Kickstarter heraus, braucht man als "Otto-Normal-Spieler" eigentlich den ganzen Erweiterungskram äußerst selten - es sei denn, diese bereichern von Anfang an das Spiel oder die fügt man nahtlos nach den ersten 1-2 Kennenlern-Runden automatisch von selbst dazu (so meine Hoffnung beim letzten KS von Endless Winter).


    Ob es wegen der SGs jetzt eine Verschiebung gab, weiß ich jetzt nicht mehr.....müsste man - wenn man Zeit hat oder sich daran noch erinnern könnte - mal jemand recherchieren. :/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Mit ein wenig Aufwand: Kaufen -> Alles bis auf Grundspiel + Leonidas + Terrain verkaufen - > Spiel umsonst haben :)


    So hab ichs gemacht...die SGs waren hier echt too much - Selbst die 5/6 Spieler Erweiterungen waren nicht einfach „aufbauen und mitspielen“...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich finde LoH Super, habe allerdings auch erst 5 Partien gespielt. Von den SG kamen bisher nur die zusätzlichen Sachen rein, die man problemlos kombinieren kann. Das ist größtenteils einfach nur more of the same. Das finde ich schon gut etwas mehr Abwechslung bei den Helden und Monstern zu haben, allerdings natürlich nicht notwendig.

    Mein Bisher liebstes Area Control war Kyklades, dass wurde jetzt von LoH abgelöst.

    Ich habe mittlerweile auch schon alle Siegbedinungen gesehen, jedesmal war es auch so das mindestens ein zweiter Spieler sehr sehr nahe dran war an einer weiteren Siegbedinung.


    Hier im Martkplatz gibt es noch ein OVP LoH Grundspiel, dass ich für jemanden verkaufen soll, falls der Titan Pledge zuviel ist.;).

  • Mit ein wenig Aufwand: Kaufen -> Alles bis auf Grundspiel + Leonidas + Terrain verkaufen - > Spiel umsonst haben :)


    So hab ichs gemacht...die SGs waren hier echt too much - Selbst die 5/6 Spieler Erweiterungen waren nicht einfach „aufbauen und mitspielen“...

    Also genau das überlege ich mir nun wirklich. Der Preis von 180 Euro für den gesamten TITAN PLEDGE (deutsch) ist ja schon nicht so schlecht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Mit ein wenig Aufwand: Kaufen -> Alles bis auf Grundspiel + Leonidas + Terrain verkaufen - > Spiel umsonst haben :)


    So hab ichs gemacht...die SGs waren hier echt too much - Selbst die 5/6 Spieler Erweiterungen waren nicht einfach „aufbauen und mitspielen“...

    Also genau das überlege ich mir nun wirklich. Der Preis von 180 Euro für den gesamten TITAN PLEDGE (deutsch) ist ja schon nicht so schlecht, oder?

    Ja, ist ein super Preis

  • Also wenn Du den Titan Pledge nicht nimmst - würde ich ihn nehmen ;) glaube der Preis ist echt fair

    Sorry. Das Spiel ist nun doch unterwegs zu mir. Ist halt Weihnachten dieses Jahr einen Monat früher. War ja eh ein saukomisches Jahr! :xmas:

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich den Tipp von Harry2017 beherzige und mich dann vom ganzen "Too much - Zeugs" wieder trennen werde.


    Hier findet man übrigens eine ziemlich gute Übersicht über die einzelnen Erweiterungs-Module die in der Warlord Box drin sind. Vielleicht interessiert das ja jemanden hier.


    BoardGameGeek



    Nochmals herzlichen Dank euch allen für die - wie immer - professionelle Beratung!

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Hallo,

    ich habe jetzt kürzlich von einem Einzelhändler über Ebay Kleinanzeigen eine Warlord-Box erstanden, nachdem ich mir das Grundspiel im Retail geholt hatte, als es rauskam.

    Die Warlord Box wurde in der Anzeige beworben mit "Enthält alle Stretchgoals". In der Anleitung standen die Regeln von der Pandoras Box.
    Allerdings konnte ich diese nicht finden. Ich habe aber im Internet auch keine Andere Verpackung/Box dafür finden können. Nun bin ich etwas unschlüssig, wie ich die Situation bewerten soll, da ich die KS-Kampagne damals auch gar nicht verfolgt habe.

    1. Ist die Pandoras Box nicht Bestandteil des Angebotes gewesen
    2. Soll ich den Händler noch mal anschreiben, ob er die Pandoras Box irgendwo noch rumliegen hat und mir die bitte nachschicken soll
    3. Oder ob ich Awaken Realms anschreiben soll

    Viele Grüße

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Die Pandora's Box sind nur 9 Karten. Der ganze Kram stammt noch aus einer Zeit, als AR irgendwie komische Spiele gemacht hat. Frei nach dem Motto: 1 regelverändernde Karte für jeden Wert im Spiel. Gibt es eine Phase? Dann gibt es auch eine Karte, diese zu überspringen. Yey!

  • Die Pandora's Box sind nur 9 Karten. Der ganze Kram stammt noch aus einer Zeit, als AR irgendwie komische Spiele gemacht hat. Frei nach dem Motto: 1 regelverändernde Karte für jeden Wert im Spiel. Gibt es eine Phase? Dann gibt es auch eine Karte, diese zu überspringen. Yey!

    Waren die Karten denn Bestandteil der Warlord Box? Oder wurden die separat verschickt?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Die Pandora's Box sind nur 9 Karten. Der ganze Kram stammt noch aus einer Zeit, als AR irgendwie komische Spiele gemacht hat. Frei nach dem Motto: 1 regelverändernde Karte für jeden Wert im Spiel. Gibt es eine Phase? Dann gibt es auch eine Karte, diese zu überspringen. Yey!

    Waren die Karten denn Bestandteil der Warlord Box? Oder wurden die separat verschickt?

    Die Karten befinden sich in der Warlords Box. Die Schachtel sieht so aus: