Nominierung Spiel des Jahres 2017

  • Hallo,

    Sind die Jury-Mitglieder da noch nicht angekommen?

    Vermutlich nicht... :thumbsup:
    Felber äußerte sich vor kurzem im Interview, dass die Jury von den 1000 Neuheiten im Jahr 300 Titel sichten.
    Da kommt bei mir die Vermutung auf, dass sie noch nicht mal das Niveau der SpieleKENNER erreichen. :evil:


    Liebe Grüße
    Nils (tät´ diesen Job im Leben nicht mögen)

  • Die Rätsel sind für ungeübte Spieler oft zu anspruchsvoll. Ohne Rätselerfahrung wird man kein Exit-Spiel lösen können.

    ungeübte Rätsler trifft es besser. Die Fähigkeiten die z.B. ein "Die Legenden von Andor", ein "Village" oder ein "7 Wonders" abrufen, sind doch wesentlich andere als das Lösen eines Rätsels. Aber das müssen wir hier nicht ausdiskutieren.

    Und deshalb bist du offenbar nicht geeignet zu beurteilen, ob ein Spiel eher in die rote oder graue Kategorie gehört. Du bist nämlich schon über die Kennerspiele hinaus und bei den Expertenspielen angekommen.


    Würde im Umkehrschluss bedeuten, wie hier im Thread schon angedeutet, dass dies nur von Leuten mit wenig Erfahrung durchgeführt werden kann. Man stelle sich aber eine Jury vor, die keine Ahnung hat von dem was sie beurteilen soll.
    Aber du hast recht, diese Spielepreise (jeglicher Art) interessieren mich Null, da sie für mich keinen Mehrwert darstellen. Dieses Kingdomino hab ich mir noch nicht einmal angesehen, bis ich hier darüber gelesen habe wusste ich nicht einmal, das es existiert. Ich bin also absolut raus.[/i][/b]


    MfG
    fleXfuX


    ps: ich bin offenbar auch nicht geeignet zu zitieren...

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitate gefixt

  • Sind die Jury-Mitglieder da noch nicht angekommen? :P

    Das würde das jährliche Prozedere hinreichend erklären. Die stimmigste These bislang!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Würde im Umkehrschluss bedeuten, wie hier im Thread schon angedeutet, dass dies nur von Leuten mit wenig Erfahrung durchgeführt werden kann. Man stelle sich aber eine Jury vor, die keine Ahnung hat von dem was sie beurteilen soll.


    Das bedeutet das nicht.


    Ein Vielspieler/Experte, der Spiele vor allem oder gar außschließlich nach dem Kriterium bewertet, ob sie ihm selbst gefallen, ist vermutlich nicht geeignet.


    Ein Vielspieler/Experte, der sich die Mühe macht, die Titel der tatsächlichen Zielgruppe vorzulegen (die nicht Experten sind), und dann vor allem auf ihre Reaktionen achtet und die Spiele dementsprechend bewertet, dagegen durchaus.


    -> Du darfst sehr wohl "Experte" sein, um in dieser Jury zu sitzen. Der Fokus ist nur ein anderer.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Würde im Umkehrschluss bedeuten, wie hier im Thread schon angedeutet, dass dies nur von Leuten mit wenig Erfahrung durchgeführt werden kann.

    Äh, nein. Meine Aussage bezieht sich allein auf dich. Du kannst offenbar aufgrund deines Expertenstatus kein gutes Urteil treffen. Andere Menschen können das durchaus. :)

  • Äh, nein. Meine Aussage bezieht sich allein auf dich. Du kannst offenbar aufgrund deines Expertenstatus kein gutes Urteil treffen. Andere Menschen können das durchaus.

    Warum schickt man nicht mal einen von denen in die Jury? :D