Beiträge von Mixosaurus

    Sind die Preise die man da auf der hugendubel Seite sieht schon die reduzierten Preise?

    Nein. Hugendubel ist der Apotheker unter den Brettspielhändlern, ich habe dort ehrlich gesagt auch mit Gutschein noch nie einen Preis erreicht, der nicht wo anders locker getoppt wurde.

    Mag sein, dass du die Erfahrungen gemacht hast, trotzdem erzielt auch Hugendubel mit Rabattaktionen Bestpreise und davon nicht wenige (bspw. aktuell gerade Schwingenschlag)


    15% Rabatt bei Hugendubel
    Gestern habe ich im Beitrag von Buecher.de zwar erwähnt, dass es diese Aktion hier gibt, aber dann doch total vergessen, den Beitrag zu erstellen. Das hole ich…
    www.brettspiel-angebote.de

    Kann ich nicht sicher sagen, da ich kein Hugendubel in meiner Nähe habe, ich würde davon ausgehen, dass es nur um den Bestellprozess geht und nicht um die Abholung.

    Im update 33 sagt kolossal, dass sie das Spiel zwar herausbringen werden, aber mit DEUTLICH reduziertem Inhalt. Fairerweise haben sie allen Backern einen „full refund“ angeboten. Ich habe meinen beantragt.


    Street Fighter V: Champion Edition Legends by AJ - Kolossal Games
    Street Fighter V: Champion Edition - Legends is a cooperative game of brawling action for 1–4 players.
    gamefound.com

    Sehr cooles Ding, bin am Überlegen, ob ich für meinen Bambulab P1P auch den AMS Aufsatz hole. Finde aber 360 Euro nur für Mehrfarbdruck recht heftig, zumal hinterher bemalen ja auch immer geht. Mit dem oben gezeigten Video bin ich jetzt wieder neu am Überlegen…

    Ich brauche eine neue Pinzette. Bisherhatte ich immer welche aus dem Medizinbedarf ohne Gummispitze und würde jetzt gerne mal eine gummierte ausprobieren. Habt ihr dazu einen Tipp welche besonders gut funktionieren?

    die Jugend interessiert sich heutzutage (LEIDER) nicht mehr so wirklich für Brettspiele und Gesellschaftsspiele - da sind Games und andere Sachen auf dem Handy wichtiger :( mit den jüngeren Kiddies ist das eher noch möglich, aber sobald die Pubertät kommt, sind andere Sachen interessanter.

    finde den Trend auch sehr schade, aber was will man da tun?

    Das halte ich für eine sehr gewagte These angesichts steigender Umsätze im Spielemarkt. Hast du dafür Belege? Würde mich interessieren, ob es wirklich so ist.


    „Die Jugend von heute“ sagt jede Generation…

    völlig willkürlich, auch wenn natürlich jeder, der sie nutzt, glaubt, sie objektivierbar gemacht zu haben.

    Für mich ist das eine Unterstellung mit Qualität HUMBUG.


    Solche Bewertungen sind natürlich immer subjektiv und damit nicht objektivierbar wenn sie auch noch individuell bestimmt werden. Ich denke viele Personen, (wenn nicht die meisten) die bewerten sind, sich dessen auch bewusst.

    Ich bewerte nach dem IHK Schlüssel, der auch in der Berufschule genutzt wird. Ich denke mir also erst eine Noten und setze die dann in eine 10er Wertung um.


    IHK Schlüssel

    % Note

    ab 92 1

    ab 81 2

    ab 67 3

    ab 50 4

    ab 30 5

    ab 0 6


    Zwischen den Prozentwerten setze ich „Zwischennoten“ also 2+ ungefähr 8,8

    Der „Tippfehler“ in Advanced war mir auf den schnellen Blick garnicht aufgefallen. Es ist aber kein „Tippfehler“ - den Prompt habe ich aus BING hier in das Forum kopiert. Wie du siehst ist der Prompt hier hier richtig geschrieben. Bildgeneratoren haben mit „Schrift“ im Bild (noch) Probleme. Sie „schreiben“ auch nicht in dem Bild sondern die Schrift „entsteht“ durch das Entfernen von Bildrauschen. Eine simple Erklärung dazu bietet: https://www.deutschlandfunkkul…enstliche-bilder-100.html

    Für North Africa habe ich mir die schicke mounted map gegönnt, ausser über diese liebevoll zu streichen, ist aber noch nichts weiteres passiert.

    Streiche auch mal ganz zart über die Counter - ein Genuss! ;)

    Bilder in meinem Kopf...


    Muss verarbeiten...


    Schnell, BING mal mir was damit das Bild aus dem Kopf geht..


    *prompt: "a boardgamer hugging the board of a wargame"*


    Ergebnis:



    Nicht ganz was sich im Kopf hatte, aber OK...

    An die meisterhaft Pinselnden hier:


    Wir spiel zur zeit sehr gerne Weimar. Ein Problem bei dem Spielist, dass das rosa der KPD und das rot der SPD farblich sehr dicht beieinander liegen. Mir kam daher die Idee, die Mützen der KPD Meeple zu bemalen (braun, grau oder schwarz). Lassen sich unsere Minifarben auch auf Holzmeeples auftragen oder funktioniert das nicht. Vielleicht blättert das auch zu schnell ab - da könnte dann vielleicht Klarlack helfen?

    Jede. Stimme. Zählt.

    Nein. Ich hab 2 Jahre fleischlos gegessen und in meinem REWE gab es weder mehr vegetarische Angebote noch weniger Fleisch. Ich boykottiere seit 6 Jahren Nestlé und deren Aktie ist seitdem (mit Ausnahme der letzten 2 Jahre) kontinuierlich gestiegen. Müller kauf ich auch nicht mehr - aber das ändert halt auch nichts.

    ich finde gerade beim Fleischkonsum zeigt sich, dass das Komsumentenverhalten etwas bewirken kann - seit 2018 (61 Kilo pro Kopf) auf 51 Kilo pro Kopf 2022. In meiner Wahrnehmung ist auch das Angebot an veganen/vegetarischen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel deutlich gestiegen.

    Im Fazit kann ich also sagen, dass man es m. E. solo gut spielen kann WENN man sich auf die umfangreichen und komplexen Regeln einlassen kann.

    Doch so komplex? Wieviel Seiten Regeln sind denn die Core Regeln?

    TK! hat 48 Seiten Regeln und nochmal 48 Seiten Reference Book, wobei auf den ersten 8 Seiten Beispiele für die verschiedenen Spielmechanismen abgedruckt sind - diese sind recht hilfreich, könnten also noch zu den Regeln dazugezählt werden.


    Übermäßig komplex ist das Spiel nicht, ich finde nur die abstrahierten Naval und Beachlanding Regeln wenig eingängig - für mich wirken sie zu gekünstelt. So kann man bspw. um die Naval Transport Kapazität zu erhöhen einen Air Support Marker in die Seezone legen - das ist spielmechanisch einigermaßen OK - eingängig oder sachlogisch ist es nicht. Um ein anderes Beispiel zu nennen: Wenn du Truppen aus Italien nach Afrika verschiffen willst und die schon vorhandenen Truppen in Afrika in Supply bleiben sollen, dann musst du erst den im Meer liegenden Marker „Supply Transport“ auf „Troop Transport“ drehen und dann einen naval oder air support marker in das Meer bringen. Mit diesem darfst du dann den „Troop Transport“ wieder auf „Supply“ drehen.

    FalcoBaa wie findest Du AE - UE Solo suitability? Es ist ja eigentlich für Solo nicht ausgelegt oder?

    Ich kann nichts zu der neuen Version sagen, aber der Vorgänger Totaler Krieg! (TK!)spielt, wenn man es gewohnt ist Wargames doublehanded zu spielen, an sich recht gut solo. Die Karten leiten einen durch die Geschichte und man erlebt durch die politischen Events sogar Überraschungen (wie z. B. das Spanien plötzlich und unerwartet ein axis minor country wird).

    Allerdings bin ich kürzlich an dem Spiel gescheitert, da mir nach einer langjähriger TK! Spielpause die stark abstrahierten Flugzeug- und Schiffsregeln (insbes die Beachheads) nicht mehr eingängig waren.

    Im Fazit kann ich also sagen, dass man es m. E. solo gut spielen kann WENN man sich auf die umfangreichen und komplexen Regeln einlassen kann.

    Chronicles of Frost (https://boardgamegeek.com/boardgame/230265/chronicles-frost) startet mit (leicht) asymmetrischen Charakteren. Auch hier gibt es Deck Slimming, das ist aber bei weitem nicht eine so dominante Strategie wie in anderen Deckbuildern.

    Ist das ein Nachfolger von Mistfall? Denn das sah auf dem Papier cool aus und hat dann leider irgendwie überhaupt keinen Spaß gemacht...

    Ne, kein Nachfolger, spielt aber in der Mistfall Welt. Mistfall selbst habe ich auch relativ schnell wieder abgestoßen - für mich war es zu repetitiv. Chronicles of Frost hingegen ist nun schon einiger Zeit in meiner Sammlung und bleibt es auch - meiner Meinung nach ein unterschätzter, wenig bekannter Juwel.

    Was mich an der neuen Ausgabe wirklich nervt ist, dass man bei dem hohen Preis nicht einmal mounted maps hat.

    Ich habe eine Frage zu den Regeln: wenn man die Temperatur erhöhen muss, werden dann die Marker, welche das neue Temp-Plättchen überdecken würde, entfernt, oder werden diese weiter hoch geschoben (was ich aktuell annehme)?

    Klingt ein bisschen so, als ob ihr auch nicht ganz volle Reihen mit einem neuen Temperaturband belegen würdet. Überall dort wo eine Reihe VOLLSTÄNDIG mit Cubes belegt ist werden diese gegen ein Temperaturband ausgetauscht (cube zurück in den Vorrat). Cubes in der darüberliegenden, nicht vollständig gefüllten Reihe, bleiben liegen.

    Eine Alternative wäre PVC-Folie. Gibt es in 3mm, 2mm und 1mm Dicke und als Endlosware mit einer Breite von z.B. 90cm. Google mal nach "Tischfolie". Habe mir welche auf Ebay gekauft, die auf einer Seite auch satiniert sind. Sind unkaputtbar und lassen sich gerollt gut verstauen und transportieren.

    Interessant - iSt die Folie schwer genug, um die Papierfalzen herunterzudrücken?

    Mein Fall sind seine Videos nicht - ich persönlich finde sie anstrengend, insbesondere wenn er mit der Pfeife im Mund spricht. Auf BGG ist er wohl öfters gebannt worden wegen irgendwelcher Kommentare und meinte dann er würde nie wieder Videos posten wegen der Verletzung der Meinungsfreiheit - möglicherweise ist das der Grund warum manche ihn spöttisch sehen, ich weiß es aber nicht. Immerhin hat sein YouTube Kanal ca. 8.500 Subscriber. Für die freut es mich dass sie seine Videos zu mögen scheinen.

    Dadurch kann ich dann die eigentlichen Kontrollmaker als Zähler für die Stockpile Ressource Points nutzen auf eigens dafür gedruckter und laminierter Vorlage (download von BGG)

    Hmmm... ich kann die Vorlage auf BGG leider nicht finden. Hast Du vielleicht einen direkten Link für mich?

    Kein Wunder - ich habe die Vorlage schon recht lange - BGG trennt bei dem Spiel die 3rd Edition von den ersten beiden durch einen eigenen Eintrag ab - wahrscheinlich weil die 3rd Edition einen Solomodus bekommen hat. Die Datei liegt aber im Bereich der 1. Edition - Link habe ich oben in meinem Post eingefügt.

    Hearts and Minds Vietnam 1965 - 1975 hat ein bisschen das Problem, dass die Controlmaker sehr groß sind und das zusammen mit den anderen großen Counter schon mal zu Platzschwierigkeiten in kleinen Provizenzen führen kann dazu kommt, dass die Städte schnell verdeckt werden. Daher nehme ich kleine Holzcubes als Controlmaker und die Unterschlupf Gebäude aus Pandemic Legacy 0 als Städtemarker.



    Dadurch kann ich dann die eigentlichen Kontrollmaker als Zähler für die Stockpile Ressource Points nutzen auf eigens dafür gedruckter und laminierter Vorlage (download von BGG)



    EDIT: Die Vorlage liegt im Bereich der ersten Edition des Spiels. Link:

    Alternate RP / SRP Stockpile Tracking System | Hearts and Minds: Vietnam 1965-1975
    Alternate RP / SRP Stockpile Tracking System | Hearts and Minds: Vietnam 1965-1975
    boardgamegeek.com

    Es gab da noch ein 2 Personenspiel, an dessen Namen ich mich gerade nicht erinnern kann. Ein Kartenspiel, bei dem es um die US Präsidentschaft geht. Ganz interessant war, dass gewonnene Staaten in Countern repräsentiert waren, die in ihrer Länge die Anzahl der Wahlmänner darstellte. Diese Marker wurden auf ein double layer Brett gelegt, wodurch sich zwei Balken ergaben, die mit der Zeit immer länger wurden und damit das Rennen darstellt. Wenn mir doch nur der Name einfallen würde… Hilfe?

    Das klingt nach Campaign Manager 2008

    Yep, danke, das meinte ich.

    Es gab da noch ein 2 Personenspiel, an dessen Namen ich mich gerade nicht erinnern kann. Ein Kartenspiel, bei dem es um die US Präsidentschaft geht. Ganz interessant war, dass gewonnene Staaten in Countern repräsentiert waren, die in ihrer Länge die Anzahl der Wahlmänner darstellte. Diese Marker wurden auf ein double layer Brett gelegt, wodurch sich zwei Balken ergaben, die mit der Zeit immer länger wurden und damit das Rennen darstellt. Wenn mir doch nur der Name einfallen würde… Hilfe?

    Das älteste Spiel, dass ich zu dem Thema kenne ist


    Die Wahl-Schlacht
    This is a game about politics in Germany in the second half of the 70's. The players are competing for election districts and control in the federal states of…
    boardgamegeek.com


    Habe ich als Kind auch mal besessen, habe aber so gut wie keine Erinnerung daran, scheine es nicht oft gespielt zu haben

    Cooles RegelBUCH - sieht gut aus. Ich habe in den 90ern viel ASL gespielt, aber seither nicht mehr. Was sind den die Pocket Rules?

    Die 2nd Edition Rules als Softcover. Das Format ist ca. nur noch halb so groß wie die Standard-Regelseite. Quasi die Regeln im Taschenbuchformat. Es gibt inzwischen drei Bände:

    • Regelbuch mit den Kapiteln A-G, J, K, & W
    • Chapter H
    • alle Charts in Spiralbindung

    Gute Augen empfehlenswert.

    Autsch, das klingt nicht als wäre es etwas für mich. Danke für deine Zeit und die Info!