(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Ich möchte mich hier mal aus zweierlei Hinsich äußern. Zum Einen als einer der Betroffenen aus dem oben verlinkten Video, zum Anderen als jemand der das Projekt Unfinished Business zu Anfangs auch eher weniger kritisch gesehen hat.


    Zuerst einmal zu dem Video oben: Dieses wurde uns gestern schon aus der Community zugespielt und wir haben danach auch das Originalvideo zu den zusamme geschnittenen Passagen gesichtet. Beides hat uns in gewisser Weise schockiert, da es in unseren Augen über das normale Maß an schlechtem Humor hinausschießt. Dass Stephan mitunter derben Humor pflegt rechtfertigt nicht, dass er jemanden als Inzestopfer darstellt. Wir diskutieren intern noch darüber wie wir darauf reagieren wollen, irgendwie wird es aber sicherlich zu einer Kommunikation in Richtung der beiden kommen.


    Zu meiner Anfangshaktung u d aktuellen Haltung zu unfinished Business: Ja ich mag den Vorgänger Cover your Assets und ich habe mich sehr auf eine Weiterentwicklung gefreut. Auch ich war zwar irritiert über das zuvor kommuniziert eigenständig entwickelte Spiel, sah es aber eher unkritisch. Durch die persönliche Diskussion mit AutorInnen und Autoren, welche unter anderem auch schon Opfer von Ideenklau waren, sehe ich die Sache inzwischen aber grundlegend anders. Ich begrüße, dass Unfinished Business aktuell sehr stark umgestrickt wird und dass es nun die Arbeit erhält, die notwendig ist um wirklich ein eigenständiges Spiel zu werden. Dieses wird aber auch ei Stück weit aus der Not geboren sein, denn zum Einen ist das Kind Schlagzeolentechnisch schon in den Brunnen gefallen, zum Anderen ist es schlichtweg erforderlich um nicht doch die Gefahr zu laufen, dass jemand mit einer Unterlassungsaufforderung um die Ecke kommt. Ich finde den Umgang der MPLPRN Crew leider inzwischen als sehr unzureichend. Mein Wunsch wäre, dass man sich mit den Ursprungsautoren in Verbindung setzt und mit diesen eine Umsatzbeteiligung oder einen Pauschalbetrag aushandeln. Vermutlich scheut man allerdings die aktuell schlechte Verhandlungsposition oder man scheißt tatsächlich auf jegliche Moral.


    Zur Ursprungsfrage dieses Threads: Ich glaube schon, dass Unfinished Business hier in Deutschland in der Blase überdurchschnittlich kritisiert wird. Das bleibt aber nicht aus wenn jemand wie Stephan regelmäßig ausgeteilt hat. Dennoch ist die Kritik in weiten Teilen sehr berechtigt und der Umgang damit, zumindest bisher, aus meiner Sicht sehr unbefriedigend. Dennoch muss man festhalten, dass auch Adventure Realms usw. kritisch beäugt wurden, nur spannender Weise von der YouTube Gemeinde eher gefeiert denn geächtet wurden. Zumindest das ist bei Unfinished Business anders, denn hier wird, zumindest bislang, eher mit Missachtung reagiert. Allerdings ist das Spiek auch noch nicht physisch erschienen, ich wage aber die Prognose, dass, so es beim aktuellen Stand bliebe, das Spiel kaum irgendwo gezeigt wird.

  • DanNo Ganz ironiefrei: Hut ab und meine Bewunderung dafür, dass du so sachlich bleibst, nachdem dir/euch das zugespielt wurde. Das würde nicht vielen gelingen - ich bin mir nicht mal bei mir so sicher ... 😪

    Find ich stark! 👍🏻

    (Wollt ich nur mal gesagt haben!)

  • DanNo Ganz ironiefrei: Hut ab und meine Bewunderung dafür, dass du so sachlich bleibst, nachdem dir/euch das zugespielt wurde. Das würde nicht vielen gelingen - ich bin mir nicht mal bei mir so sicher ... 😪

    Find ich stark! 👍🏻

    (Wollt ich nur mal gesagt haben!)

    Da kann ich mir Huutini nur anschließen, vor allem auch weil ihr eine Kontaktaufnahme zu MLPRN erwägt - bewusst nutze ich jetzt ein Diggervokalbular, das ich für gewöhnlich nicht gebrauche, im Gegensatz zum inflationären Gebrauch passt es hier tatsächlich sehr gut: Ihr seid echte Ehrenmänner!

    Eine Frage: Hattet ihr vorher schon Kontakt zum Digger, der irgendwelchen Anlass zu den unterirdischen Attacken geboten hat oder hT er einfach so als Ziel seines Mobbings ausgesucht?

  • DanNo Ganz ironiefrei: Hut ab und meine Bewunderung dafür, dass du so sachlich bleibst, nachdem dir/euch das zugespielt wurde. Das würde nicht vielen gelingen - ich bin mir nicht mal bei mir so sicher ... 😪

    Find ich stark! 👍🏻

    (Wollt ich nur mal gesagt haben!)

    kann mich dem nur anschließen.

    DanNo: Kannte euren Kanal bisher nicht, aber jetzt habt ihr einen Abonnenten mehr. :thumbsup:

  • DanNo Ganz ironiefrei: Hut ab und meine Bewunderung dafür, dass du so sachlich bleibst, nachdem dir/euch das zugespielt wurde. Das würde nicht vielen gelingen - ich bin mir nicht mal bei mir so sicher ... 😪

    Find ich stark! 👍🏻

    (Wollt ich nur mal gesagt haben!)

    Da kann ich mir Huutini nur anschließen, vor allem auch weil ihr eine Kontaktaufnahme zu MLPRN erwägt - bewusst nutze ich jetzt ein Diggervokalbular, das ich für gewöhnlich nicht gebrauche, im Gegensatz zum inflationären Gebrauch passt es hier tatsächlich sehr gut: Ihr seid echte Ehrenmänner!

    Eine Frage: Hattet ihr vorher schon Kontakt zum Digger, der irgendwelchen Anlass zu den unterirdischen Attacken geboten hat oder hT er einfach so als Ziel seines Mobbings ausgesucht?

    Ich bin in der MPLPRN Community recht aktiv was kommentieren und diskutieren angeht. Ich bin mit Stephan auch auf Grund unterschiedlicher Meinungen ordentlich aneinander geraten, auch mit den üblichen Sprüchen seinerseits unter die Gürtellinie, ich sehe es aber in der Rgel so, dass Erwachsene so etwas auch im Nachgang vernünftig regeln können sollten. Das Originalvideo relativiert auch wieder ein wenig indem Selcuk lobend erwähnt, dass er uns als sehr ehrlich, "straight" und wirklich begeisterte Brettspieler wahrnimmt und uns sympathisch findet. Die Aussagen vorher sind daher also vermutlich als ihre Art von Humor zu bewerten. Aber gerade das zeigt mir, dass hier eine falsche Wahrnehmung bei Staphan herrscht, denn das kann man nicht mehr als schlechten Humor abtun. Man kann sogar sicherlich drüber nachdenken ob da nicht die strafrechtliche Relevanz er Beleidigung hinter steckt aber auch das ist etwas was wir sehr intensiv intern diskutieren. Zumal mein persönlicher Ansatz ist, dass Erwachsene Menschen über Alles Reden können sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Ein Update zu dem erwähnten Video:


    Stephan hat mitbekommen, dass uns das Video schockiert hat. Er hatvmir zwei Sprachnachrichten gesendet in denen er sich aufrichtig entschuldigt und mitteilt, dass er das Ursprungsvideo direkt offline genommen hat. So wünsche ich mit Kommunikation auf Augenhöhe und ich finde, dass man das auch erwähnt haben sollte :thumbsup:

  • Da kann ich mir Huutini nur anschließen, vor allem auch weil ihr eine Kontaktaufnahme zu MLPRN erwägt - bewusst nutze ich jetzt ein Diggervokalbular, das ich für gewöhnlich nicht gebrauche, im Gegensatz zum inflationären Gebrauch passt es hier tatsächlich sehr gut: Ihr seid echte Ehrenmänner!

    Eine Frage: Hattet ihr vorher schon Kontakt zum Digger, der irgendwelchen Anlass zu den unterirdischen Attacken geboten hat oder hT er einfach so als Ziel seines Mobbings ausgesucht?

    Die Aussagen vorher sind daher also vermutlich als ihre Art von Humor zu bewerten. Aber gerade das zeigt mir, dass hier eine falsche Wahrnehmung bei Staphan herrscht, denn das kann man nicht mehr als schlechten Humor abtun.

    Es ist eher bezeichnend, dass man so ein abgef***ktes Verhalten automatisch damit zu erklären versucht, dass das ja deren "Art von Humor" sein könnte.

    Zeigt doch nur, wie viel die Gruppe immer wieder mit "war doch nicht so gemeint" rechtfertigt und damit eine feine Entschuldigung für jede anmaßende, übergriffige und beleidigende Aussage erschaffen hat.

    Da bin ich absolut raus und glaube auch nicht, dass da eine falsche Wahrnehmung vorliegt - sondern pure Berechnung.

  • Ein Update zu dem erwähnten Video:


    Stephan hat mitbekommen, dass uns das Video schockiert hat. Er hatvmir zwei Sprachnachrichten gesendet in denen er sich aufrichtig entschuldigt und mitteilt, dass er das Ursprungsvideo direkt offline genommen hat. So wünsche ich mit Kommunikation auf Augenhöhe und ich finde, dass man das auch erwähnt haben sollte :thumbsup:

    ganz schwierig, das jetzt irgendwie einzusortieren, finde ich. Natürlich ist es einerseits gut, dass er das Problem einsieht und (endlich mal) angemessen reagiert.

    Dass er das aber erst irgendwie von außen mitbekommen muss und sein eigener Moralkompass Inzest-Witze durchwinkt, sagt halt eben trotzdem viel über ihn aus. Zumal einem als YouTuber schon auch klar sein sollte, dass man im Internet eben nicht alles raushauen sollte, was in einer alkoholträchtigen privaten Jungsrunde, in der jeder die Aussagen des anderen angemessen einordnen kann, akzeptabel wäre. (wobei ich vermute, dass viele dieser "Scherze" keiner Einordnung bedürfen und - sowohl privat wie auch öffentlich - einfach permanent Ausdruck des Sich-über-andere-erhebens sind. Über Inzest könnte ich zumindest auch in kleiner Runde nicht lachen, sorry)

  • Natürlich ist es einerseits gut, dass er das Problem einsieht ...

    tut er das?

    ...und (endlich mal) angemessen reagiert.

    aus Vernunft oder Berechnung, weil er immer damit durchkommt?

    Ich hätte es auch böser formulieren können: "Natürlich ist es einerseits gut, dass er nach außen den Eindruck vermitteln will, das Problem einzusehen, wodurch er immerhin offiziell der Position beizupflichten scheint, dass diese Art von Humor moralisch nicht vertretbar ist"

    Besser? 😉

  • DanNo Ganz ironiefrei: Hut ab und meine Bewunderung dafür, dass du so sachlich bleibst, nachdem dir/euch das zugespielt wurde. Das würde nicht vielen gelingen - ich bin mir nicht mal bei mir so sicher ... 😪

    Find ich stark! 👍🏻

    (Wollt ich nur mal gesagt haben!)

    kann mich dem nur anschließen.

    DanNo: Kannte euren Kanal bisher nicht, aber jetzt habt ihr einen Abonnenten mehr. :thumbsup:

    Gute Entscheidung!

    Finde euch auch sehr sympathisch, authentisch und man merkt, dass ihr das Hobby liebt.

    Daumen hoch und weiter so!

  • Ein Update zu dem erwähnten Video:


    Stephan hat mitbekommen, dass uns das Video schockiert hat. Er hatvmir zwei Sprachnachrichten gesendet in denen er sich aufrichtig entschuldigt und mitteilt, dass er das Ursprungsvideo direkt offline genommen hat. So wünsche ich mit Kommunikation auf Augenhöhe und ich finde, dass man das auch erwähnt haben sollte :thumbsup:

    Was dachte er denn? Wie kann man denn glauben, dass es jemanden nicht stört, als Hillbilly-Inzestopfer betitelt zu werden? 🤷🏻‍♂️

    Und dann wieder zurückrudern.


    Mich erinnert das sehr an die Bullys, die einen zu viert abfangen, mit dem Kopf in die Toilette stecken, sich totlachen und dann ganz irritiert sind, wenn sie erfahren, dass der andere das nicht auch lustig fand. 😪

  • Ich finde es immer noch sehr amüsant, dass viele hier Berechnung, Absicht oder irgendeine Marketingidee vermuten anstatt von der einfachsten Möglichkeit auszugehen: Mangelnder Anstand, fehlende Integrität und schlechte Medienkompetenz sowie Rückgratlosigkeit.

    Es entbehrt doch nicht der Ironie, dass jemand gerichtlich gegen berechtigte Kritik vorgehen will, der aktiv Rufmord bei anderen betreibt.

    Sich erst zu entschuldigen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, macht es auch nicht besser. Das zeigt doch, dass es das negative Echo von außen braucht um über richtig und falsch zu urteilen. Wäre der eigene Moralkompass richtig genordet, hätte man sowas gar nicht erst gesagt. Geschweige denn online gestellt.

  • Ich finde es immer noch sehr amüsant, dass viele hier Berechnung, Absicht oder irgendeine Marketingidee vermuten anstatt von der einfachsten Möglichkeit auszugehen: Mangelnder Anstand, fehlende Integrität und schlechte Medienkompetenz sowie Rückgratlosigkeit.

    Es entbehrt doch nicht der Ironie, dass jemand gerichtlich gegen berechtigte Kritik vorgehen will, der aktiv Rufmord bei anderen betreibt.

    Sich erst zu entschuldigen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, macht es auch nicht besser. Das zeigt doch, dass es das negative Echo von außen braucht um über richtig und falsch zu urteilen. Wäre der eigene Moralkompass richtig genordet, hätte man sowas gar nicht erst gesagt. Geschweige denn online gestellt.

    Und anscheinend kommt man heutzutage mit so etwas durch und verschiebt nach und nach die Grenzen. Früher sagte man immer: vorher nachdenken. Heute reicht es einfach bei zu viel Gegenwind (10% der Fälle?) das Opfer um Entschuldigung zu bitten und der Betroffene freut sich dann sogar noch darüber. Verrückte Welt.


    Edit: Und dann macht man idealerweise mit dem Betroffenen ein Versöhnungsvideo (tolle Geste und neuer Content) und erklärt der Community wie ehrenhaft man wieder war und nun wieder befreundet ist und man sich freut. Und die Community feiert dieses hoch soziale Verhalten und bringt das bei Kritik von Außen dann immer als Beispiel wie toll Derjenige doch in Wirklichkeit ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde es immer noch sehr amüsant, dass viele hier Berechnung, Absicht oder irgendeine Marketingidee vermuten anstatt von der einfachsten Möglichkeit auszugehen: Mangelnder Anstand, fehlende Integrität und schlechte Medienkompetenz sowie Rückgratlosigkeit.

    Es entbehrt doch nicht der Ironie, dass jemand gerichtlich gegen berechtigte Kritik vorgehen will, der aktiv Rufmord bei anderen betreibt.

    Sich erst zu entschuldigen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, macht es auch nicht besser. Das zeigt doch, dass es das negative Echo von außen braucht um über richtig und falsch zu urteilen. Wäre der eigene Moralkompass richtig genordet, hätte man sowas gar nicht erst gesagt. Geschweige denn online gestellt.

    Früher sagte man immer: vorher nachdenken. Heute reicht es einfach bei zu viel Gegenwind (10% der Fälle?) das Opfer um Entschuldigung zu bitten und der Betroffene freut sich dann sogar noch darüber. Verrückte Welt.

    Und hier bleibt die Frage, ob das eben nicht bewusst (also eben doch berechnend, einkalkulierend, etc.) in Kauf genommen wird, dass man halt erst dann zurückrudern muss, falls sich wer dran stört.

    Ist ja (auch hier wieder die Parallele zu Social-Media-Verhalten gezogen) mittlerweile gängig, dass man z. B. in Sachen Video-Zusammenschnitten ganz bewusst Urheberrechtsverletzungen in Kauf nimmt und das über einen "Disclaimer" im Stile von "bei Urheberrechtsverletzungen bitte melden" meint ausreichend geregelt haben.


    Auch da wird es für Reichweite/Vergütung drauf angelegt, dass man mit seinem Scheiß halt möglichst billig durchkommt.

    Für mich ist das Ganze nix anderes.

  • Mangelnder Anstand, fehlende Integrität und schlechte Medienkompetenz sowie Rückgratlosigkeit.

    Und noch dazu 100%ig vorherige rechtliche Absicherung. Und da man sie rechtlich nicht belangen kann, wird die Kopie dann einfach 1:1 so durchgezogen. Wie ja auch im Podcast gesagt: „Who cares?“.

    Bin echt gespannt wo die Reise noch hingeht. Aufgrund bloßer Kritik wird das Projekt wohl kaum eingestellt werden, soviel ist klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • was stand denn da? Wer hat sich denn diesmal zu Wort gemeldet? :/

    Jeff Beck. Er schrieb das das gleiche schon mal passiert ist. Cover your Assets wurde um ein paar Aktionskarten ergänzt und mit neuem Artwork unter neuem Namen verkauft.

    Habe vermutlich noch nen Screenshot davon.

  • Ich hätte es auch böser formulieren können: "Natürlich ist es einerseits gut, dass er nach außen den Eindruck vermitteln will, das Problem einzusehen, wodurch er immerhin offiziell der Position beizupflichten scheint, dass diese Art von Humor moralisch nicht vertretbar ist"

    Besser? 😉

    Alles gut, das sollte auch keine Spitze gegen Dich sein - es wäre ja wünschenswert, wenn es tatsächlich ein Einsehen gäbe.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • was stand denn da? Wer hat sich denn diesmal zu Wort gemeldet? :/

    Jeff Beck. Er schrieb das das gleiche schon mal passiert ist. Cover your Assets wurde um ein paar Aktionskarten ergänzt und mit neuem Artwork unter neuem Namen verkauft.

    Habe vermutlich noch nen Screenshot davon.

    Ich glaube Goat Lords ist ein Plagiat. Insgesamt hat er wohl schon dreimal (in den USA) damit zu tun gehabt...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Vielleicht hat er den Beitrag auf Twitter gelöscht, um sich ggf. juristische Schritte nicht zu verbauen oder nicht selber Ziel solcher zu werden? Komisch ist das schon.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • MPLPRN haben ja auch mal argumentiert, dass Brent Beck mit Skull King ebenfalls ein bestehendes Game (Wizard) neu aufgelegt bzw. mit nur wenigen Zusatzmechanismen modifiziert herausgebracht hat. Weiß jemand da genaueres bzgl. Erwähnungen, Credits bzw. Absprachen? Wäre sowas (wenns wirklich soweit kommt) gegebenfalls auch juristisch relevant?

  • MPLPRN haben ja auch mal argumentiert, dass Brent Beck mit Skull King ebenfalls ein bestehendes Game (Wizard) neu aufgelegt bzw. mit nur wenigen Zusatzmechanismen modifiziert herausgebracht hat. Weiß jemand da genaueres bzgl. Erwähnungen, Credits bzw. Absprachen? Wäre sowas (wenns wirklich soweit kommt) gegebenfalls auch juristisch relevant?

    Denke nicht, da auch schon oft erwähnt wurde das Skull Kings ein schlechtes Beispiel ist, weil auch Wizard ja keine neue Erfindung war, sondern lediglich eine Variante eines bekanntes älteren Spiels mit eigenem Theme. So ist auch Skull King eine neue Interpretation des alten Spiels NEBEN Wizards (und Rage und und und).

    Und ich glaube einem Gericht ist es ziemlich egal, ob ein Opfer in der Vergangenheit auch mal vergleichbares gemacht hat.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das sind richtig dumme Vergleiche, weil die alle eigene Anleitungen besitzen, die extra dafür gestaltet wurden. Auch Adventure Realms hat ein extrem gute gemachte Anleitung. Kurz: Die Mechaniken wurden zwar kopiert, aber der Inhalt nicht. Bei Unfinished Business wurde alles kopiert außer das Artwork. Redaktionelle Eigenleistung = 0

  • Bei Unfinished Business wurde alles kopiert außer das Artwork. Redaktionelle Eigenleistung = 0

    Das würde ich ja noch nicht mal so sehen: Sie haben ja mit den Aktionskarten ein neues Element entwickelt und implementiert, und mit den Erweiterungen erst Recht.

    Deswegen ist es ja noch unverständlicher dass sie diese Eigenleistung durch ihr Verhalten so komplett entwerten - statt sauber Credits an die Becks zu geben und mit berechtigten Stolz zu sagen "schaut, wir haben dieses Spiel erweitert und verbessert, haben noch Erweiterungen am Start und als Sahnehäubchen wird es noch in Deutschland produziert und kommt CO2 neutral...."

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • tut er das?

    aus Vernunft oder Berechnung, weil er immer damit durchkommt?

    Ich hätte es auch böser formulieren können: "Natürlich ist es einerseits gut, dass er nach außen den Eindruck vermitteln will, das Problem einzusehen, wodurch er immerhin offiziell der Position beizupflichten scheint, dass diese Art von Humor moralisch nicht vertretbar ist"

    Besser? 😉

    Was immer wieder angesprochen wurde, aber oft gar nicht bei den Gründen genannt wird, ist seine Bubble. Wenn man sich mal ein Video anschaut, dann fallen zwei Dinge auf: die sektenjünger-gleichen Kommentare der Claqeure, die wie eine Herde an der Leine wirkt und die gleiche Wortwahl wie die 4 hat. Daneben die darauf basierende Interaktion von Gust und Selcuk, die dann, konsequenterweise, die Segnungen der Schäfchen durch Mimik, Gestik und Sprache vornehmen, wenn mal wieder jemand spendet oder den Kanal abonniert.


    Es macht zumindest mir den Eindruck, als wenn die niemanden sonst benötigen als diese "Fans" und darauf die Gewissheit fußen lassen, dass sie in der richtigen Spur und als Community unantastbar sind. Alles was außen vor passiert, wird in trumpianischer (sorry für diese Wortschöpfung) Manier als Gegnerschaft verkauft. In diesen Rahmen passen ebenfalls die gnadenlose Selbstüberschätzung der eigenen Kreativität und die generelle Abwertung der exo-Bubblers, am liebsten noch versehen mit üblem Bashing, wie Dan es oben erlebt hat.


    Diese Community ist es, die mich noch mehr auf die Palme bringt, als die vier armen Tröpfe.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Es macht zumindest mir den Eindruck, als wenn die niemanden sonst benötigen als diese "Fans" und darauf die Gewissheit fußen lassen, dass sie in der richtigen Spur und als Community unantastbar sind. Alles was außen vor passiert, wird in trumpianischer (sorry für diese Wortschöpfung) Manier als Gegnerschaft verkauft. In diesen Rahmen passen ebenfalls die gnadenlose Selbstüberschätzung der eigenen Kreativität und die generelle Abwertung der exo-Bubblers, am liebsten noch versehen mit üblem Bashing, wie Dan es oben erlebt hat.

    Ich nenne es ja bis heute das "Böhse Onkelz-Konzept" genau das ist das, was dafür gesorgt hat das die Band bis 2005 "gehasst, verdammt, vergöttert" wurde. Wir gegen den Rest der Welt. Innen gegen Außen. Underdogs gegen die böse Verschwörung. Rebellen gegen Establishment. Das wird meiner Meinung nach von Tag 1 an genau so kultiviert.

  • Ist ja kein Geheimnis. Was nützt dir Anerkennung, der Respekt der Gesellschaft oder das Einhalten eines (wie auch immer gearteten) moralischen Kompasses, wenn das alles am Ende nicht deinen Kühlschrank füllt? So wie ich das rausgehört habe, macht der Digger das mittlerweile Hauptberuflich; was wer wie von dir denkt, ist also ziemlich egal, solange eine Treue Fangemeinschaft deine Rechnungen zahlt.

    Dass man in Deutschland, auf deutsch, von dem Brettspielhobby nicht (gut) leben kann, ist kein Geheimnis, also fährt der Digger die einzige, meiner Meinung nach, Schiene, die funktioniert.


    Ich hasse das alles, das ganze "System", aber anscheinend läuft es so...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja, mag sein, dass das System so ist. Ob man jegliche Moral über Bord wirft, um von diesem System leben zu können, das entscheidet aber immer noch jeder selbst. Und ob jemals Moral vorhanden war, die er über Bord hätte werfen müssen, das weiß nur er selbst.

  • Ja, mag sein, dass das System so ist. Ob man jegliche Moral über Bord wirft, um von diesem System leben zu können, das entscheidet aber immer noch jeder selbst. Und ob jemals Moral vorhanden war, die er über Bord hätte werfen müssen, das weiß nur er selbst.

    Absolut!

    Die traurige Wahrheit ist allerdings auch, dass ein solches System nur funktioniert, wenn sich tatsächlich Leute empören, das ist absolut pervers (und, finde ich, spannend).

    Es gibt natürlich Grenzen, bei deren Überschreiten ein Einschreiten absolut notwendig ist. Vorliegend wäre wohl aber, in der Theorie, ein Ignorieren der Allgemeinheit plus rechtliches Vorgehen nach Erscheinen durch den Rechteinhaber am effektivsten gewesen.

    In der Praxis schreiben sich jetzt aber dutzende erwachsene Menschen Seiten über Seiten die Finger wund und mit jeder Seite wird die Wirkung des Spiels mächtiger (weshalb ich mich bisher übrigens auch zurückgehalten habe). Ich weiss, Theorie und Praxis, in der echten Welt funktioniert sowas leider nicht, weshalb dann eben so ein Vorgehen sehr erfolgreich ist. Und das, so möchte ich nochmal betonen, sehr zu meinem Leidwesen :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja, mag sein, dass das System so ist. Ob man jegliche Moral über Bord wirft, um von diesem System leben zu können, das entscheidet aber immer noch jeder selbst. Und ob jemals Moral vorhanden war, die er über Bord hätte werfen müssen, das weiß nur er selbst.

    Sie haben diese Community, diese Bubble in der Bubble geschaffen. Von dieser Echokammer sind sie mittlerweile abhängig, wirtschaftlich wie emotional. Selbst wenn sie wollten: Ein nicht unerheblicher Teil ihrer "Freunde" würde sie vermutlich fallen lassen, wenn sie jetzt plötzlich zugestehen, eventuell nicht 100% korrekt gewesen zu sein ....

    "Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los."

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • In der Praxis schreiben sich jetzt aber dutzende erwachsene Menschen Seiten über Seiten die Finger wund und mit jeder Seite wird die Wirkung des Spiels mächtiger.

    Ich glaube nicht, dass dieses Spiel sonderlich mächtig wird (oder ohne Shitstorm geworden wäre oder durch Shitstorm geworden ist).

  • In der Praxis schreiben sich jetzt aber dutzende erwachsene Menschen Seiten über Seiten die Finger wund und mit jeder Seite wird die Wirkung des Spiels mächtiger.

    Ich glaube nicht, dass dieses Spiel sonderlich mächtig wird (oder ohne Shitstorm geworden wäre oder durch Shitstorm geworden ist).

    Das Spiel vielleicht tatsächlich nicht. Der Digger aber auf jeden Fall.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich glaube nicht, dass dieses Spiel sonderlich mächtig wird (oder ohne Shitstorm geworden wäre oder durch Shitstorm geworden ist).

    Das Spiel vielleicht tatsächlich nicht. Der Digger aber auf jeden Fall.

    Seine Zielgruppe ist zu stark begrenzt. Er bedient eine sehr kleine Nische, weil Vielspieler im Regelfall nicht so dämlich sind, ums einfach auszudrücken. Er hat jetzt fast schon jeden in Deutschland erreicht, den er damit erreichen kann. Da gibts kein Wachstum mehr, sondern eher Leute die wieder abspringen.