(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Ich glaube, du verwechselst hier Opfer und Täter. Daher auch noch einmal für dich: Das Spiel ist geklaut! Er bereichert sich auf Kosten anderer. JEDE Schönrederei ist einfach nur widerwärtig und abstoßend. Das hat nichts mit einem Shitstorm zu tun, sondern mit der Frage, wie asozial sich jemand verhalten kann. Möchtst du vielleicht auch noch Applaus klatschen, dass er den Rechteinhaber um sein Werk, die Zustimmung und Tantiemen bescheißt?

  • So einen Shitstorm rechtfertigt das in keinem Fall. Wer sind wir darüber zu urteilen? Oder bist du einer der Erfinder von Big Deal? Finde das Verhalten einfach unreif

  • Jeder der hier Hass gegen die Jungs von MPLPRN schürt sollte sich echt in Grund und Boden schämen!

    Reg dich mal ab..


    Hier schürt niemand Hass, hier wird unterirdisches Verhalten angeprangert.

    Genau. Das pranger ich hier an! Lasst doch mal gut sein. Die Position, dass einige das Spiel jetzt schon scheisse und Plagiativ finden ist mehr als deutlich rübergekommen. Alles weitere an Kritik ist einfach nur noch kläffen in den Wald. Da gibts echt wichtigere Themen über die man schimpfen sollte.

  • Ich glaube, du verwechselst hier Opfer und Täter. Daher auch noch einmal für dich: Das Spiel ist geklaut! Er bereichert sich auf Kosten anderer. JEDE Schönrederei ist einfach nur widerwärtig und abstoßend. Das hat nichts mit einem Shitstorm zu tun, sondern mit der Frage, wie asozial sich jemand verhalten kann. Möchtst du vielleicht auch noch Applaus klatschen, dass er den Rechteinhaber um sein Werk, die Zustimmung und Tantiemen bescheißt?

    So einen Shitstorm rechtfertigt das in keinem Fall. Wer sind wir darüber zu urteilen? Oder bist du einer der Erfinder von Big Deal? Finde das Verhalten einfach unreif

    1. Es geht nicht nur um die Tat an sich, sondern auch den weiteren Umgang damit.

    2. Ich muss nicht Erfinder von Big Deal sein, um zu verstehen dass hier ein schamlos gestohlen wurde.. nochmal: die Spielanleitung war 1:1 übernommen!!

  • Ich glaube, du verwechselst hier Opfer und Täter. Daher auch noch einmal für dich: Das Spiel ist geklaut! Er bereichert sich auf Kosten anderer. JEDE Schönrederei ist einfach nur widerwärtig und abstoßend. Das hat nichts mit einem Shitstorm zu tun, sondern mit der Frage, wie asozial sich jemand verhalten kann. Möchtst du vielleicht auch noch Applaus klatschen, dass er den Rechteinhaber um sein Werk, die Zustimmung und Tantiemen bescheißt?

    So einen Shitstorm rechtfertigt das in keinem Fall. Wer sind wir darüber zu urteilen? Oder bist du einer der Erfinder von Big Deal? Finde das Verhalten einfach unreif

    Ich empfehle Dir 330 Beiträge hier zu lesen und erst dann wieder zu antworten, sonst kannst Du hier keine verständnisvollen Antworten erwarten.

  • So einen Shitstorm rechtfertigt das in keinem Fall. Wer sind wir darüber zu urteilen? Oder bist du einer der Erfinder von Big Deal? Finde das Verhalten einfach unreif

    Ich empfehle Dir 330 Beiträge hier zu lesen und erst dann wieder zu antworten, sonst kannst Du hier keine verständnisvollen Antworten erwarten.

    hab ich tatsächlich gemacht und genau deswegen meinen Senf dazu gegeben. Halte viel von der Community hier. Diese Kritikwelle find ich halt persönlich unangemessen. Wohlgemerkt sprech ich damit auch nicht alle an. Gibt auch durchaus vernünftige Stimmen hier

  • Ich empfehle Dir 330 Beiträge hier zu lesen und erst dann wieder zu antworten, sonst kannst Du hier keine verständnisvollen Antworten erwarten.

    hab ich tatsächlich gemacht und genau deswegen meinen Senf dazu gegeben. Halte viel von der Community hier. Diese Kritikwelle find ich halt persönlich unangemessen.

    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe in den letzten Tagen aufgrund dieser Sch...e, die der Digger gemacht hat, einiges an Material angeschaut, unter anderem Beleidigungen von Creator-KollegInnen etc. Und neben der Tatsache der notwendigen Klärung eines Diebstahls von geistigem Eigentum, habe ich NULL komma NULL Mitleid mit einem Menschen und seinen Jüngern (sic!), denen ausserhalb ihrer Blase wirklich alles egal ist. Und zudem habe ich keine unfairen Retour-Kutschen hier gelesen, wobei sich einige (mich eingeschlossen) vermutlich arg haben zurückhalten müssen.

  • Hat Lordi jetzt nen 2. Account, um weiter zu trollen?


    Einfach ignorieren, ähnliche Wortwahl, ähnliche Intention: "hört auf darüber zu reden"

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Dann vielleicht mal googlen.Leute die sowas witzig finden, brauchen nämlich garantiert keinen Zeigefinger zu erheben.Ich frage mich ja immer,warum die Leute die solche Kanäle erstellen, nicht genug Mumm haben es unter ihrem Namen zu tun?Aber eventuell ist das die Art von Anstand und Moral von der immer so viel erzählt wird

    Also ich habe das Profilbild auch nicht erkannt -- aber egal wie "verkommen" die Macher dieses Channels/Videos sein mögen, das Argument im Video macht das nicht unrichtiger. Es ist eben ein sehr widersprüchliches Verhalten, wenn man sich einerseits für keine noch so unterirdische Äußerung zu schade ist, aber dann über Doppelmoral jammert.

    Dass das dann auch für die Ersteller dieses Kanals gilt, ändert ja nichts daran, dass beides scheiße ist.

  • Bisher hatte ich gerade in dieser Community anständige und liebenswerte, teils sogar kindgeblieben und Herzensgute Menschen kennen gelernt.

    Echt? Wo? Sicher, dass das hier war? 8o


    Aber Mal ernsthaft. Den vielzitierten Shitstorm sehe ich nicht. Es gibt wohl ein paar Einzelne, die in ihrer Formulierung etwas über das Ziel hinaus schießen aber im Großen und Ganzen geht es hier doch mehr um die Sache als um die Person. Dass du hier alles gelesen hast kann ich daher nicht so recht glauben.

  • Aber Mal ernsthaft. Den vielzitierten Shitstorm sehe ich nicht. Es gibt wohl ein paar Einzelne, die in ihrer Formulierung etwas über das Ziel hinaus schießen aber im Großen und Ganzen geht es hier doch mehr um die Sache als um die Person. Dass du hier alles gelesen hast kann ich daher nicht so recht glauben.

    Kann ich nur zustimmen, selbst nach dem kleinen Troll-Intermezzo von Lordi blieb das Drama und der vielzitierte Shitstorm im Großen und Ganzen aus. Muss man jetzt auch nicht mit aller Gewalt herbeibehaupten.

  • Zu behaupten, man sei jemandem nicht zugeneigt, um seine positive Äußerung über diese Person zu bekräftigen, ist ziemlich sofort durchschaubar. Trotzdem zieht es sich wie ein roter Faden durch alle positiven Äußerungen zu diesem Spiel.


    Oder natürlich, nichtmal seine Unterstützer mögen ihn. Aber das wage ich mal zu bezweifeln.

  • Ich hoffe mal, dass ist jetzt nicht OT, aber ich frage mich, wie steht es denn mit dem Thema Plagiat in Youtube Formaten? Zum Beispiel hat der Digger mit seinen Regalbesuchen ja eine recht gute IDEE gehabt und ein relativ beliebtes Format erschaffen. Soweit ich weiß, hat bisher kein anderer Kanal ein derartiges Format im Programm. Ich weiß nicht, in wie weit die Situationen vergleichbar wären, nehme aber an, dass ein Kopieren des Formats ebenfalls einen ziemlichen Shitstorm auslösen könnte und da wäre vermutlich auch egal welcher Kanal das machen würde.

    Mein "Gezockt!" Format hat die Mehrheit aller Brettspielkanäle übernommen und zusammen mit den klassischen Listen sind es oftmals die beliebtesten Formate auf allen Kanälen.

    Das Format ist vor ungefähr 8 Jahren entstanden, ich habe mir das damals nirgendwo abgeguckt, sondern hatte einfach die Idee, dass so eine Art Living-Review mit Eindrücken frisch nach einem Spieleabend ja sicher auch ein interessantes Format sein könnte.

    Einige Zeit danach habe ich das Week in Review Format auf dem Dice Tower entdeckt und da möchte ich auch gar nicht abstreiten, dass andere vielleicht ähnliche Ideen gehabt haben.

    Ich habe mich aber auch nie darüber aufgeregt, dass andere das auch machen. Ist doch super wenn so eine Idee funktioniert.
    Die Kreative Schaffenshöhe dabei war aber auch nicht so wirklich hoch als das ich da irgendwelche Ansprüche stellen könnte oder auch nur auf die Idee gekommen wäre.

    Im Gegenzug wurde ich als ich mal die Lieblingsspiele meiner Patreons mit einem kleinen Community-Preis versehen habe direkt angegangen, dass das ja nur eine Kopie wäre und ich das ja mal lassen kann.

    Hat für mich den Charakter als wenn irgendjemand sagt, dass er sich Top 10 Listen ausgedacht hätte und jetzt bitte niemand mehr Top 10 Listen machen darf.


    Das ist aber in meinen Augen etwas komplett anderes als quasi 1:1 (ungefragt) ein Spiel zu übernehmen.

    Aber irgendwo auf BGG hat auch schon jemand gesagt, dass er auf die Reaktion von anderen YouTubern, Podcaster, Journalisten etc. neugierig ist.


    Mich würde es ehrlicherweise sehr wundern, wenn das irgendwo groß erwähnt werden wird.
    Ich finde es gut und richtig, dass der Sachverhalt kritisch und konstruktiv und hoffentlich fair diskutiert wird, aber die Erfahrung zeigt (zumindest für mich persönlich), dass es am Besten so etwas einfach komplett zu ignorieren und einfach nicht zu beachten.

    Und ich denke das wird gerade in dieser Konstellation vielen anderen auch so gehen. Laut sein und in irgendeiner Form relevant sein haben zum Glück rein gar nichts miteinander zu tun.

  • Ich empfehle Dir 330 Beiträge hier zu lesen und erst dann wieder zu antworten, sonst kannst Du hier keine verständnisvollen Antworten erwarten.

    hab ich tatsächlich gemacht und genau deswegen meinen Senf dazu gegeben. Halte viel von der Community hier. Diese Kritikwelle find ich halt persönlich unangemessen. Wohlgemerkt sprech ich damit auch nicht alle an. Gibt auch durchaus vernünftige Stimmen hier

    Lass mich raten, mit den vernünftigen Stimmen meinst du unter anderen Lordi...


    Aber nur als Erklärung, warum Boardgamedigger und seine Freunde so kritisiert werden:


    Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus.


    Wer selber in seinen Streams andere Spiele als "Schmutzgurken" bezeichnet, sich über die Räumlichkeiten von anderen Streamern abfällig äußert oder nicht davor zurück schreckt andere Brettspieler anhand von Äußerlichkeiten zu verunglimpfen und dabei auch das Wort "Inzest" benutzt, sollte sich nicht wundern wenn er kritisiert wird, wer ein Spiel 1:1 kopiert und das schon Wochen vorher als den "heißen neuen scheiss" anteasert und wenn es zu Kritik daran kommt sich als Opfer der bösen Brettspielcommunity zu sehen...

  • da geb ich dir sogar recht. Finde nur die Menge an Kritik überzogen. Wenn ich mir parallel noch die Boardgamegeek Weetzngsschlacht anseh, find ich das halt alles zusammen etwas überzogen. Und das zeigt ja auch, dass es eben nicht nur um die Sache geht, sondern sich einige am Digger persönlich stören. Was ich absolut nachvollziehen kann.

  • eben nicht nur um die Sache geht, sondern sich einige am Digger persönlich stören.

    Einige mit Sicherheit, aber hätten die Jungs besser reagiert als mit Sarkasmus, Hohn, Abstreiten, Trotz und jetzt Gewhine, wäre die Sache trotzdem nie so hochgekocht.


    Anfangs wollten die Kritiker ja nur, dass die Quelle genannt wird. Darauf kamen Sarkasmus, Kommentarlöschungen und "das Spiel ist zu 100% von uns, wir müssen gar nichts nennen"-Reaktionen. DAS hat erst die Heftigkeit des Shitstorms ausgelöst.


    Dasselbe gilt für die aktuelle Täter-Opfer-Umkehr. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Interessant wieviel Energie du darauf verwendest, die Kritik an Boardgamedigger zu kritisieren, aber zu dem Verhalten von Boardgamedigger an sich kommt von dir kaum was.


    Könntest du bitte ein paar Beispiele bringen, wo hier "Hass" ggü. Boardgamedigger geäußert worden ist?



    Edit:


    Ich habe mir eben Teile des letzten Streams vom Boardgamedigger angeschaut...

    Die haben die Opferrolle aber schon sehr gut verinnerlicht...

    Es wird sich darüber beschwert, dass ja die Anleitung kritisiert wird und dass die angeblich ja noch nicht final gewesen wäre, natürlich wird kein Wort darüber verloren, dass auf der Verkaufspage von Unfinished Business vor kurzem noch eine Übersicht war, auf der ersichtlich war was denn alles von dem Spiel schon fertig war unter anderen auch die Anleitung.

  • Ich schaue mir seine Videos gerne angeschaue und ich auch null Probleme habe mit seiner Art über Dinge zu sprechen. Man sollte nicht vergessen, dass wir alle Menschen sind und wir haben auch Fehler. Ich glaube nicht das jeder immer seine Fehler zu gibt, einfach weil das Bewusstsein dafür fehlt. Und wenn es rechtlich ein Problem geben sollte, dann eben unabhängig von der Moral. Das wird man dann halt sehen. Ich persönlich hätte eher den Urheber um Erlaubnis gebeten, um eben kein Stress zu bekommen. Man darf einfach nicht vergessen was für ein Aufwand es ist ein Spiel zu enwickeln (inkl. Playtesting und Balancing). Nochmal: Es ist scheisse viel Arbeit auch nur ein kleines gut funktionierendes Kartenspiel zu entwickeln. Es sollte meiner Meinung nach selbstverständlich so sein das man den Origional-Autor benennt. Egal ob es nun eine Variation darstellt oder einfach eine bessere Kopie ist.

  • Wenn ich mir parallel noch die Boardgamegeek Weetzngsschlacht anseh, find ich das halt alles zusammen etwas überzogen.

    Der Fall ist auf BGG noch nicht so bekannt und wird sicherlich nochmal Fahrt aufnehmen wenn die Auslieferung startet aber auf lange Sicht wette ich das es wie mit diesem Schatz ablaufen wird: https://boardgamegeek.com/boar…6022/alien-uscss-nostromo


    Das Spiel wurde geächtet, kein Retailer wollte das vertreiben und niemand sich die Finger verbrennen. Das Spiel ging dann in den Direktvertrieb und wird auch aktuell nur über deren Webseite verkauft.

    Als Wonderdice dann ein eigenes Design eines Spiels rausbringen wollte wurde das dann von der Community genauso behandelt wie man das vermuten würde: https://boardgamegeek.com/boardgame/303960/omega-ritual

  • Es wird sich darüber beschwert, dass ja die Anleitung kritisiert wird und dass die angeblich ja noch nicht final gewesen wäre,

    Ist natürlich die Frage, wie man "strukturelle Änderungen" und "ggf" definiert, ich werte aber die Frage, ob das "eine Vorab-Version" sei, als verneint.


  • da geb ich dir sogar recht. Finde nur die Menge an Kritik überzogen. Wenn ich mir parallel noch die Boardgamegeek Weetzngsschlacht anseh, find ich das halt alles zusammen etwas überzogen. Und das zeigt ja auch, dass es eben nicht nur um die Sache geht, sondern sich einige am Digger persönlich stören. Was ich absolut nachvollziehen kann.

    Sorry, aber manchmal Frage ich mich wirklich, wie die Wahrnehmungen so weit auseinander gehen können. Ich fasse nochmal ein paar offensichtliche Punkte zusammen und dann können wir Mal gucken ob wir die gleiche Wahrnehmung haben.


    - in der ersten Version des Spieles würde die Anleitung zu sehr großen Teilen 1:1 von big Deal übernommen. Selbst das Material hat teilweise noch Inhalte 1:1 übernommen.

    - aus diesem Grund gab es Kritik, durchaus konstruktiv und von eigenen Fans. In den YouTube Kommentare antwortete Digger völlig ironisch und herablassend auf diese Kritik (kann man immer noch einsehen). Selbst wenn diese Kritik seiner Meinung nach unangebracht ist, so hätte man hier eine Chance gehabt sich ehrlich dazu zu äußern. Stattdessen entschied man sich selbst öl ins Feuer zu gießen und damit einen riesigen backlash zu provozieren ("wenn das so ist dann erwähne ich demnächst jedes Karten Spiel in meinen Credits" oder so ähnlich antworte er mehrmals).


    - nach einige Zeit, würden weite Teile der Anleitung überarbeitet, weitere Inhalte angekündigt usw. Hierbei wird immer noch nichts von Einsicht gezeigt und man behaart weiter drauf, nichts falsch zu machen. Von einer Kopie ist immer noch nicht die Rede. Stadtessen reagiert man schmallippig auf Kritik und zum Teil beleidigend. Eine Klarstellung wir man selbst dazu steht oder das man Kritik verstehen kann und auf diese eingeht? Fehlanzeige. Stattdessen schmeißt man einen weiteren Benzinkanister ins Feuer.


    - SAZ äußert sich zu dem Thema. Die Digger Jungs haben im Prinzip keine Stellung zu den Anschuldigungen genommen, stattdessen gesagt, dass die Kritik eine alte Version der Anleitung betrifft und man sich nur zu aktuellen Versionen äußert. Ignoranz pur. Das fliegt den selbstverständlich auch nochmal um die Ohren. Bis hierhin würde man bei den meisten Menschen, egal welchem Bildungstandes, schon langsam erste lerneffekte erkennen. Die Jungs scheinen dafür immun zu sein. Stadtessen....


    - ... Sieht man eine Verunglimpfungs-Kampagne, welche persönlich gegen die jungs Gerichtet ist und stellen sich selbst als Opfer dar. Zudem droht man alle zugängliche Daten zu sammeln und droht, dass man gegen jeden rechtlich vorgehen wird, der sich negativ über das Spiel geäußert hat, sobald alles geklärt ist. Auch hier ist es für mich wirklich faszinierend, wie man das ganze versucht zu drehen und einfach 0,0 Fehler bei sich sieht. Zudem ist noch hinzuzufügen, dass sich der Autor des eigentlichen Spieles mittlerweile gemeldet und klargestellt hat, dass es ihm keineswegs egal ist, dass sein Spiel kopiert wurde.


    Meine Meinung:

    Das ganze hätte verhindert werden koennen indem die Digger Jungs einfach Mal auf die Kritik eingegangen wären. Also konstruktiv. Stattdessen hat man sich mehr oder weniger über Kritiker lustig gemacht. Es wirkt für mich so, als ob sie nicht wirklich mit Argumenten darauf antworten können und sich stattdessen Sarkasmus und Ironie bedienen, um kritiker zu diskreditieren. Es ist offensichtlich, dass Digger und seine Leute gemekt haben, dass das Ding denen so langsam um die Ohren fliegt und sie aus der Nummer nicht mehr raus kommen. Sie wirken ziemlich verzweifelt, was ich auch verstehen kann. Natürlich haben sie einiges investiert und wollen jetzt keinen falls alles gegen die Wand fahren. Aber mit diesem Verhalten mehr als verdient.


    Und jetzt nochmal:

    - wie kann man hier die Kritik an Digger für überzogen halten? Kannst du mir Mal Beispiele nennen? Klammern wir bitte Mal die persönlichen Anfeindungen aus, die habe ich aus meiner Argumentation auch ausgeklammert und bin nicht weiter darauf eingegangen.


    Disclaimer:

    Die oben aufgelisteten Punkte sind natürlich meine Wahrnehmung der Dinge. Falls ich was falsch dargestellt habe, bitte ich gerne um Korrektur.

  • Der Post

    Der Post war doch voll korrekt. So formuliert (und so ähnlich haben das ja auch genug Leute hier) ist die Kritik absolut angemessen. Kann ich nichts weiter drauf sagen. Wär halt schön, wenn die Kritik auf dieser Ebene bleibt. Auf BGG zum Beispiel ist es ja schon eher eine Hetzkampagne, in der Leute das Spiel abwerten, ohne es jemals gespielt zu haben. (Kritik ebenso für alle voreiligen 10er Wertungen)


    Wo kann man denn die Äusserung des Originalautoren nachlesen? Fänd ich auch interessant

  • Du hast doch angeblich den ganzen Thread gelesen?

    Dann hättest du auch die verlinkten Tweets des Original Autors sehen müssen.

  • hab ich leider nicht. Ich such aber grad eh durch 😉

  • Ich empfehle Dir 330 Beiträge hier zu lesen und erst dann wieder zu antworten, sonst kannst Du hier keine verständnisvollen Antworten erwarten.

    hab ich tatsächlich gemacht und genau deswegen meinen Senf dazu gegeben. Halte viel von der Community hier. Diese Kritikwelle find ich halt persönlich unangemessen. Wohlgemerkt sprech ich damit auch nicht alle an. Gibt auch durchaus vernünftige Stimmen hier

    Komisch hier behauptest du, dass du dir alle Beiträge durchgelesen hast.

  • Weil hier einzelne Stimme dazu aufrufen, dass man doch nicht so vehement kritisch mit MPLPRN umgehen sollte, wiederhole ich meinen Kommentar aus dem anderen Thread:


    „Muss man Intoleranz gegenüber tolerant sein?

    Muss man Respektlosigkeit gegenüber respektvoll sein?

    Muss man Rücksichtslosigkeit gegenüber rücksichtsvoll sein?

    Ich finde nicht. Man darf darauf aufmerksam machen und sie kritisieren - möglichst sachlich.

    Ansonsten breiten sich Intoleranz, Respektlosigkeit und Rücksichtslosigkeit noch mehr aus.“


    Damit meine ich aber nicht, dass man das Kommunikations-Niveau voller Beleidigungen von MPLPRN übernehmen soll.

    Ich bin für klare, eindringliche, aber sachliche Kritik.

  • Sollte man sich auf deren Niveau begeben und mit persönlichen Beleidigungen um sich werfen? Natürlich nicht.

    Aber bei Narzissten, die sich von der Realität losgelöst haben, bringt es nichts sachlich zu bleiben. Wenn man kritikresistent ist, ist jegliche Argumentation verschwendete Lebenszeit. Solche Menschen lernen nur mit dem Schlagstock.

    Also rechtlich dagegen vorgehen und bloßstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Der Fall ist auf BGG noch nicht so bekannt und wird sicherlich nochmal Fahrt aufnehmen wenn die Auslieferung startet aber auf lange Sicht wette ich das es wie mit diesem Schatz ablaufen wird: https://boardgamegeek.com/boar…6022/alien-uscss-nostromo


    Das Spiel wurde geächtet, kein Retailer wollte das vertreiben und niemand sich die Finger verbrennen. Das Spiel ging dann in den Direktvertrieb und wird auch aktuell nur über deren Webseite verkauft.

    Als Wonderdice dann ein eigenes Design eines Spiels rausbringen wollte wurde das dann von der Community genauso behandelt wie man das vermuten würde: https://boardgamegeek.com/boardgame/303960/omega-ritual

    Da hat ja Unfinished Business noch richtig Luft, bis es, wie im Stream erwähnt wurde, das „meistgehasste Spiel“ wird.


    Ich schaue mir seine Videos gerne angeschaue und ich auch null Probleme habe mit seiner Art über Dinge zu sprechen.

    Ich versuche möglichst wenig vom Digger mit zu bekommen, war aber interessiert, als z.B. Carsten Reuter zu Gast war und weil man vom Digger sonst kein Statement hört/liest zu den Plagiatsvorwürfen, ob er sich denn im Stream äußert.

    Dann ist das normales Diggergebaren, wenn er einer Person, über die er lediglich zwei einzelne BGG Wertungen kennt, ein „lösch Dich von diesem Planeten!“ an den Kopf wirft?

    Fand das grenzwertig, auch wenn Selcuk gleich zu relativieren versucht hat.

  • ja den link kenn ich, kann ich aber irgendwie ohne twitter account nicht öffnen am handy. Deswegen ist er an mir wohl vorbei gegangen. Werd ihn mir mit nem schnell neu erstellten account mal reinziehm, dank dir

    Heftig. Ja ist schon ein klares Statement. Damit sollte sich die MPLPRN Community mal beschäftigen.

    Ich bezweifle, dass die geistigen Fähigkeiten dazu ausreichen werden

  • Algathrac ja, das ist normales Diggergebahren. So redet man heute halt. Ist ja auch alles nicht böse gemeint. Schreibt er zumindest in seinen Kanalbeschreibungen.

    Deswegen sind ja aktuell alle damit beschäftigt, die ganzen Streams und Videos zu sichern. Sollte es tatsächlich dazu kommen dass er versuchen sollte irgendwen zu verklagen wird es vermutlich sehr schnell darauf hinauslaufen, wie welche Aussagen zu deuten oder verstehen sind und wem eher geglaubt wird. Da verschaffen sich Richter und Schöffen auch gerne mal einen eigenen Eindruck vom Charakter der beteiligten Personen (Leumund...)

    Und da sind in der Vergangenheit schon einige über ihre z.T. Jahre alten Äußerungen in sozialen Medien gestolpert ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Niloc

    Deine Aussage „Solche Menschen lernen nur mit dem Schlagstock.“ geht für mich gar nicht. Das ist auch ziemlich nah an der Sprache von MPLPRN dran.

    Gewalt fördernde Ausdrücke braucht diese Welt nicht und machen sie definitiv auch nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Ich hab ja darunter geschrieben wie man vorgehen muss. Gewalt ist nie eine Lösung. Argumentieren mit kritikresistenten Menschen allerdings auch nicht. Solche Personen lernen nur durch rechtliche Konsequenzen.

  • Ich stimme dir im Grundsatz zu, aber ich glaube hier ist der Schlagstock eher symbolisch zu verstehen mit dem Nachfolgenden Satz

    Zitat

    Also rechtlich dagegen vorgehen und bloßstellen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Niloc

    Deine Aussage „Solche Menschen lernen nur mit dem Schlagstock.“ geht für mich gar nicht. Das ist auch ziemlich nah an der Sprache von MPLPRN dran.

    Gewalt fördernde Ausdrücke braucht diese Welt nicht und machen sie definitiv auch nicht besser.

    Ich stimme dir im Grundsatz zu, aber ich glaube hier ist der Schlagstock eher symbolisch zu verstehen mit dem Nachfolgenden Satz

    Zitat

    Also rechtlich dagegen vorgehen und bloßstellen.


    Auch „symbolisch“/metaphorisch sind solche Ausdrucksweisen einfach nicht förderlich - besonders nicht für öffentliche Kommunikation.

    Vehement auf Werte, Moral, Rücksicht, Respekt, Gesetze usw. hinzuweisen, geht auch ohne Gewaltausdrücke.


    Dass diese Diskussionen und Kritikäußerungen bei MPLPRN etwas bewirken, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wichtiger finde ich, dass Leser*innen dadurch zumindest aufgeklärt werden, was für eine respektlose und rücksichtslose Gruppe MPLPRN ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()