(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Das mit dem "Vertragsabschluss durch konkludentes Handeln" verstehe ich noch nicht.


    Die SO schickt dem eine Angebotsliste und das Angebot (welches denn? da werden doch verschiedene Variablen enthalten sein) wird dadurch konkludent angenommen in dem gegenüber Dritten (hier wohl die Leser/Zuhörer/Zuschauer vom Digger) darüber informiert werden, dass die SO das Spiel verschickt?


    Kenne so Preis-/Angebotslisten bspw. von Phantasos bzgl. Figurenbemalen...ich glaube, die würden sich recht wundern, wenn ich auf einen Vertragsabschluss poche, weil ich hier im Forum ggf. mal schreibe, dass die meine Figuren bemalen werden.


    Ok, BGB AT ist schon länger her...aber da müsste sich schon einiges getan haben, dass das zu einem wirksamen Vertrag wird.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Nochmal: Das Verhalten von beiden Seiten ist "Kindergarten" Also dieses "Niedermachen" oder schlechte Bewertungen für ein noch nicht erschienenes Spiel zu geben etc.... Dieser ganzen Socialmedia / Internet Shitstorm. Es steckt trotzdem Arbeit in dem Projekt so oder so. Was jetzt Eigenleistung ist und was nicht ist da bei einem Spiel für mich nicht relevant. Um mal den Bogen zum Berufe Thread zu schlagen. Eine ganze Menge an Usern schreiben hier während Ihrer Arbeitszeit. Warum gibts kein Shitstorm: Faules Pack soll Arbeiten und nicht in Foren rumgeistern :lachwein: Natürlich ist das kein eigenes Spiel und verlangt nicht so viel Arbeit ab wie eine komplette "Neuerfindung" aber dennoch steckt in dem Projekt Arbeit. :)

    Okay, ich fasse also deine deflektive Antwort meiner Frage(n) zusammen:

    Für dich ist das kein Problem, wenn jemand 1:1 die Kartenwerte und -menge übernimmt und die Anleitung wortgetreu abschreibt.
    Dann ist damit ja erklärt, warum du die Standpunkte der Leute nicht nachvollziehen kannst, für die es ein Problem ist.

  • Die, es stört könnten es ja auch "netter" formulieren

    Wie formuliert man denn nett dass jemand gestohlen hat?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das mit dem "Vertragsabschluss durch konkludentes Handeln" verstehe ich noch nicht.


    Die SO schickt dem eine Angebotsliste und das Angebot (welches denn? da werden doch verschiedene Variablen enthalten sein) wird dadurch konkludent angenommen in dem gegenüber Dritten (hier wohl die Leser/Zuhörer/Zuschauer vom Digger) darüber informiert werden, dass die SO das Spiel verschickt?


    Kenne so Preis-/Angebotslisten bspw. von Phantasos bzgl. Figurenbemalen...ich glaube, die würden sich recht wundern, wenn ich auf einen Vertragsabschluss poche, weil ich hier im Forum ggf. mal schreibe, dass die meine Figuren bemalen werden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um eine Forumserwähnung, sondern weil bei Präsentation, der Vorbestellerseite und überall Happyshops als Fullfillmentpartner genannt wurde (ja anscheinend sogar mit Logo und allem). KUrz: die von dir erwähnten "Dritten" sind die Vorbesteller des Spiels. Also quasi: "Du bestellst, wir produzieren, Happyshops liefert aus."

    Das würde ich dann auch so werten, dass die Jungs durch ihr Verhalten erklärt haben, dass sie das Angebot von Happyshops angenommen haben.

  • haben denke ich viele kein Verständnis für sein Handeln, was sich möglicherweise in den 1er Bewertungen bei BGG mit den Plagiatsvorwürfen wiederspiegelt.

    Nicht einmal sie selbst haben das, daher auch meine Vermutung, dass sie das eigentliche Problem (Stichwort „Geistiges Eigentum“) nicht verstehen.


    Warum ich das denke: Noch in der aktuellen Podcast-Folge (155) sagt Selcuk mehrere Dinge, die mich einfach nur zusammenzucken lassen:

    Beispielsweise vergleicht man Big Deal und Unfinished Business mit Tesla und Benz, weil Benz nun auch E-Autos anbietet.

    Danach sagt er sinngemäß: Big Deal/Cover Your Assetts gab es auf dem deutschen Markt nicht mehr. Darum entsteht durch uns auch kein Schaden - wir nehmen dem Markt nichts weg, wir fügen nur etwas hinzu. Wir treten nicht in Konkurrenz, „Grandpa Beck“ hat durch und keinen Cent mehr oder weniger.

    Und genau da schließt sich der Kreis: WÄRE das Spiel ordentlich lizenziert, HÄTTE er etwas davon, nämlich Lizenzgebühren.

    Gust schießt dann noch den Vogel ab mit der Mutmaßung, dass Beck sich gar nicht dafür interessieren würde, da der ja gerade mit Cover your Biscuits beschäftigt sei.

    Danach musste ich dann ausmachen…

  • Es steckt trotzdem Arbeit in dem Projekt so oder so. Was jetzt Eigenleistung ist und was nicht ist da bei einem Spiel für mich nicht relevant.

    Danke für die Klarstellung. Keine weitere Fragen. Ein Plagiat auf die Beine zu stellen ist eben auch Arbeit...


    Hier Dein Schild für den Post des Jahres - auch ne Leistung: :humbug:

    PS: Ich habe flexible Arbeitszeiten und poste hier in meiner Freizeit und Du so? :P

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Was ich mir da vorstellen kann, wäre, dass es eine konkrete Anfrage "wir wollen 500 Stück machen" gab und die SO mit "hier ist unsere Preisliste, sag uns Bescheid, wenn es für dich passt, dann machen wir das" reagiert hat.

    Dann wäre die Erwähnung der SO im Bestellprozess eben möglicherweise konkludentes Handeln. Rein durch das Übersenden der Preisliste seh ich das auch erstmal nicht, da muss mMn minimal mehr Kommunikation passiert sein.

  • Nochmal: Das Verhalten von beiden Seiten ist "Kindergarten" Also dieses "Niedermachen" oder schlechte Bewertungen für ein noch nicht erschienenes Spiel zu geben etc.... Dieser ganzen Socialmedia / Internet Shitstorm. Es steckt trotzdem Arbeit in dem Projekt so oder so. Was jetzt Eigenleistung ist und was nicht ist da bei einem Spiel für mich nicht relevant. Um mal den Bogen zum Berufe Thread zu schlagen. Eine ganze Menge an Usern schreiben hier während Ihrer Arbeitszeit. Warum gibts kein Shitstorm: Faules Pack soll Arbeiten und nicht in Foren rumgeistern :lachwein: Natürlich ist das kein eigenes Spiel und verlangt nicht so viel Arbeit ab wie eine komplette "Neuerfindung" aber dennoch steckt in dem Projekt Arbeit. :)

    Okay, ich fasse also deine deflektive Antwort meiner Frage(n) zusammen:

    Für dich ist das kein Problem, wenn jemand 1:1 die Kartenwerte und -menge übernimmt und die Anleitung wortgetreu abschreibt.
    Dann ist damit ja erklärt, warum du die Standpunkte der Leute nicht nachvollziehen kannst, für die es ein Problem ist.

    Doch ich kann es nachvollziehen nur geht das halt auch anders, als ein Internetkindergarten Shitstorm anzuzetteln :)

    Ich kenne das Originalspiel nicht und wenn ich die Wahl zwischen dem Original und dem neuen habe, dann finde ich das neue thematisch und optisch cooler und es ist mir doch völlig wurscht ob sich Karten und Anleitung zum "anderen" Spiel ähneln. Wenn es hier das Thema nicht gegeben hätte, würde ich nicht mal wissen dass es eine Art veränderte Version von einem bereits bekannten Spiel ist.

  • Also wen

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um eine Forumserwähnung, sondern weil bei Präsentation, der Vorbestellerseite und überall Happyshops als Fullfillmentpartner genannt wurde (ja anscheinend sogar mit Logo und allem). KUrz: die von dir erwähnten "Dritten" sind die Vorbesteller des Spiels. Also quasi: "Du bestellst, wir produzieren, Happyshops liefert aus."

    Das würde ich dann auch so werten, dass die Jungs durch ihr Verhalten erklärt haben, dass sie das Angebot von Happyshops angenommen haben.

    Mhh, also mach ich dann Präsentationen für ein Spiel und mach das Logo von Phantasos drauf sowie kommuniziere, dass die die Figuren bemalen werden..und schwupps müssen sie ran.


    Die Vertragsannahme, auch wenn konkludent, muss ja gegenüber dem erfolgen, der das Angebot gemacht hat.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Es gab auf BGG gerade auch ein Beispiel: Spiel mit Kuh und Kochlöffel wird als Spiel mit Schwein und Kochlöffel ohne Lizenz raus gehauen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Hat jemand noch den Titel im Kopf?

    Welche Möglichkeiten hat den eigentlich der Urheber bzw. Autor von einem Spiel, wenn er feststellt, dass es zu seinem Spiel ein Plagiat gibt bzw. in der Mache ist?

    In meinen Augen genau das: groß und laut überall darüber reden. Dann gestaltet sich die weitere Arbeit in der Szene für die Beteiligten deutlich schwerer.

  • Es steckt trotzdem Arbeit in dem Projekt so oder so. Was jetzt Eigenleistung ist und was nicht ist da bei einem Spiel für mich nicht relevant.

    Danke für die Klarstellung. Keine weitere Fragen. Ein Plagiat auf die Beine zu stellen ist eben auch Arbeit...


    Hier Dein Schild für den Post des Jahres - auch ne Leistung: :humbug:

    PS: Ich habe flexible Arbeitszeiten und poste hier in meiner Freizeit und Du so? :P

    Klar kostet es auch Arbeitszeit was zu kopieren oder haben die Leute die früher Erfindungen von anderen kopiert haben da etwa keine Energie und Zeit reingesteckt. Das mit dem Humbug ist natürlich auch wieder Kindergarten :)

    Natürlich nur während der Arbeitszeit meine Freizeit wäre mir dafür zu Schade.

  • Doch ich kann es nachvollziehen nur geht das halt auch anders, als ein Internetkindergarten Shitstorm anzuzetteln :)

    Ich kenne das Originalspiel nicht und wenn ich die Wahl zwischen dem Original und dem neuen habe, dann finde ich das neue thematisch und optisch cooler und es ist mir doch völlig wurscht ob sich Karten und Anleitung zum "anderen" Spiel ähneln. Wenn es hier das Thema nicht gegeben hätte, würde ich nicht mal wissen dass es eine Art veränderte Version von einem bereits bekannten Spiel ist.

    Es ist nett, dass du deinen Standpunkt wiederholst, aber wir kennen ihn ja schon: Es stört dich nicht, darum kannst du nicht nachvollziehen, dass es andere stört. :)
    Aber gut, für dich ändere ich "nachvollziehen" in "nachempfinden" um. :)

  • Trotzdem wurde der Plagiatsvorwurf der SAZ zu einem "Work in Progress" gemacht, der jetzt schon ganz anders aussieht. Das ist juristisch ganz dünnes Eis

    Der Vorwurf basierte auf dem was man präsentierte. Wenn man nichts präsentiert, und dann bis zum fertigen Spiel wartet, hätte man es da auch erst beurteilt. Wenn ich einen KS mache, muss JEDER das Spiel doch auch zu diesem Punkt beurteilen und nicht erst, wenn es draußen ist. Das wäre ja irgendwie absurd. Wenn ich jetzt einen KS mit Star Wars Grafiken anbiete, dann wird sich wohl Disney beschweren. Da nützt es dann nichts zu sagen "Ey du aber später ist das alles selbst illustriert". Ich bin dann doch selbst Schuld, was ich präsentiere.

    Dieses ABSURDE Argument, man müsse etwas finales abwarten. Ne. Ich muss das bewerten was ich präsentiert bekomme. Wie zur Hölle sollte ich in eine vermeintliche Zukunft schauen.

    Ich mach mal ein Beispiel: Wenn ich eine Anleitung bei einer Vorbestellung zum Download stelle bei uns, und die STROTZT vor Rechtschreibfehlern .. und mir dann Kunden sagen: das kauf ich nicht, weil das sieht mir extrem ranzig aus, was die QA betrifft. Sind dann die Kunden schuld, dass sie das sagen? Oder bin ich Schuld, dass ich es so präsentiert habe? Honestly, ich verstehe dieses Argument ÜBERHAUPT nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Okay, sagen wir, Stonemaier Games machen Tapestry 2 und fragen dich, was du dafür nehmen würdest, alle Häuser anzumalen. Du sagst: "Hmm, 150 Euro pro Figur."
    Am nächsten Tag verkündet Stonemaier Games im Newsletter, auf Facebook, auf der Webseite, Twitter, Insta, was weiß ich: "Hey, nächstes Jahr kommt Tapestry 2, die Häuser werden von Alfgard bemalt."

    Das wäre demnach eine konkludente Annahme deines Angebots und ein konkludenter Vertragsabschluss. :) Viel Spaß beim Malen.

  • Doch ich kann es nachvollziehen nur geht das halt auch anders, als ein Internetkindergarten Shitstorm anzuzetteln :)

    Ich kenne das Originalspiel nicht und wenn ich die Wahl zwischen dem Original und dem neuen habe, dann finde ich das neue thematisch und optisch cooler und es ist mir doch völlig wurscht ob sich Karten und Anleitung zum "anderen" Spiel ähneln. Wenn es hier das Thema nicht gegeben hätte, würde ich nicht mal wissen dass es eine Art veränderte Version von einem bereits bekannten Spiel ist.

    Es ist nett, dass du deinen Standpunkt wiederholst, aber wir kennen ihn ja schon: Es stört dich nicht, darum kannst du nicht nachvollziehen, dass es andere stört. :)
    Aber gut, für dich ändere ich "nachvollziehen" in "nachempfinden" um. :)

    Und die, die es stört sind ja nicht gewzungen sich damit zu befassen. Die können sich doch dann den Spielen widmen die Sie toll finden und nicht einem Spiel was von jemanden gemacht wurde den Sie nicht mögen :)

  • Danke für die Klarstellung. Keine weitere Fragen. Ein Plagiat auf die Beine zu stellen ist eben auch Arbeit...


    Hier Dein Schild für den Post des Jahres - auch ne Leistung: :humbug:

    PS: Ich habe flexible Arbeitszeiten und poste hier in meiner Freizeit und Du so? :P

    Klar kostet es auch Arbeitszeit was zu kopieren oder haben die Leute die früher Erfindungen von anderen kopiert haben da etwa keine Energie und Zeit reingesteckt. Das mit dem Humbug ist natürlich auch wieder Kindergarten :)

    Natürlich nur während der Arbeitszeit meine Freizeit wäre mir dafür zu Schade.

    Naja, eine Anleitung in weiten Teilen 1:1 zu kopieren und ein Setting in der Basis 1:1 zu übernehmen braucht erstmal weder viel Zeit noch viel Energie. ;)


    Davon ab: Wie wäre es denn z. B., wenn ein Kollege ein altes Projekt von Dir nimmt, in das Du 100 Stunden Zeit gesteckt hast, da selbst nochmal 10 Stunden reinbuttert, damit zum Chef rennt und sagt "Schau mal Chef, hab ich ganz allein gemacht" - und dafür dann ne Beförderung/Gehaltserhöhung absahnt.

    Sagste dann "mir doch egal, hat er clever gemacht, freut mich für ihn"?

  • Danke für das Exemplarische Beispiel, wie der normale BoardgameDigger Fan tickt....

  • Ich kenne das Originalspiel nicht und wenn ich die Wahl zwischen dem Original und dem neuen habe, dann finde ich das neue thematisch und optisch cooler und es ist mir doch völlig wurscht ob sich Karten und Anleitung zum "anderen" Spiel ähneln.

    Also, ich übersetzte das mal für dich. Mit dickem Hinkebein, aber vielleicht hilft es ja, das alles besser zu verstehen.
    Angenommen, du hast eine große Spielesammlung, in die du eine hohe vierstellige Summe gesteckt hast. Allee sind begeistert davon. Dann kommt jemand, klaut sie dir und stellt sie der Öffentlichkeit als seine eigene vor. Der Unterschied ist: Du hast dafür etwas geleistet, aber (für dich) der Mensch auch. Der hat nämlich Energie reingesteckt, um sie dir zu klauen. Nun würdest du also, was dein gutes Recht ist, sagen: Okay, dieser Mensch hat ja eine Leistung erbracht, dann ist seine Sammlung natürlich erstklassig zusammengestellt und er muss gelobt werden. Du würdest das nicht verwerflich finden und auch nicht die Behörden einschalten. Du würdest natürlich auch nichts daran kritisieren. Und nun der Bogen: Du würdest das exakt so sehen, wenn du unbeteiligter Dritter wärst, aber vom Diebstahl wüsstest.
    Ernsthaft? Wo ist bitte dein Moralkompass verloren gegangen?

  • d82 : Warum solche Fragen ? Soll mich das jetzt triggern ?

    Was mal Interessant wäre, gibt es eigenlich Aussagen vom Autor des Originalspiels ? Wie findet er das ?

  • Und die, die es stört sind ja nicht gewzungen sich damit zu befassen. Die können sich doch dann den Spielen widmen die Sie toll finden und nicht einem Spiel was von jemanden gemacht wurde den Sie nicht mögen :)

    Ja, oder sie sagen einfach, wenn sie etwas stört.
    So wie du gerade. Warum bist du hier und erklärst uns, dass das alles Kindergarten ist und man das auch "netter" kritisieren könnte, und das alles nicht so schlimm ist? Du könntest dich doch auch mit Threads beschäftigen, die du toll findest statt mit diesem, nur weil du die Leute hier nicht magst. :)

  • d82 : Warum solche Fragen ? Soll mich das jetzt triggern ?

    Was mal Interessant wäre, gibt es eigenlich Aussagen vom Autor des Originalspiels ? Wie findet er das ?

    Es soll dich nicht triggern, aber ich raff halt deine Position nicht. Ich hätte dich auch fragen können, ob du aus der Tiktok-Generation kommst, in der es ja normal geworden ist, Content zu kopieren, ohne sich um mögliches geistiges Eigentum zu scheren - aber das war mir dann doch zu billig. ;)


    Am Ende will halt jemand Geld damit verdienen, dass ein Großteil des Produkts eigentlich eine Fremdleistung ist - da ist das Beispiel mit dem Arbeitskollegen halt nicht so abwegig.

    Und ne Aussage vom Autor gibt es, findest du hier im Thread verlinkt.

  • d82 : Warum solche Fragen ? Soll mich das jetzt triggern ?

    Was mal Interessant wäre, gibt es eigenlich Aussagen vom Autor des Originalspiels ? Wie findet er das ?

    Einen Tweet, der an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig lässt und der weiter oben bereits zitiert wurde. Die SAZ als Interessensvertretung ist hier übrigens auch Sprachrohr vieler Autor:innen die das ebenso sehen.

  • Nerdmitbrettspielen : Ich bin kein Digger Fan habe mal ein paar Videos gesehen das wars. Habe keinen einzigen Kanal abboniert, wie auch ohne Account.


    Reich der Spiele :

    Geiler Vorstellung wie jemand versucht bei mir einzubrechen und dann 180 Spiele rausschleppt :lachwein: So ein dummer Vergleich von dir. Meine Spielesammlung kennen nur eine Hand voll Leute weil ich damit nicht hausieren gehe


    Ich würde auch allgemein darum bitten nicht mit irgendwelchen komischen Beispielen mich zu versuchen aus der Reserve zu locken, das wird nicht klappen. Ich habe ganz normal meine Meinung kund getan und nur weil diese nicht eurer entspricht ist es kein Grund hier jetzt Off Topic zu spamen. Lasst jedem doch bitte seine Meinung :) Falls diese euch stört lest es einfach nicht. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Es ist nett, dass du deinen Standpunkt wiederholst, aber wir kennen ihn ja schon: Es stört dich nicht, darum kannst du nicht nachvollziehen, dass es andere stört. :)
    Aber gut, für dich ändere ich "nachvollziehen" in "nachempfinden" um. :)

    Und die, die es stört sind ja nicht gewzungen sich damit zu befassen. Die können sich doch dann den Spielen widmen die Sie toll finden und nicht einem Spiel was von jemanden gemacht wurde den Sie nicht mögen :)

    Wenn dich das alles so stört, warum meidest du nach nicht einfach diesen Thread und alle anderen Gespräche um das Thema?

    Oder gilt das "nicht gezwungen sich damit zu befassen" nur für andere und nicht für dich?


    edit: Ich finde aber auch, dass Polizisten sich nicht mit Ladendieben beschäftigen sollten. Kann einem doch egal sein, wenn etwas geklaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich habe ganz normal meine Meinung kund getan und nur weil diese nicht eurer entspricht ist es kein Grund hier jetzt Off Topic zu spamen. Lasst jedem doch bitte seine Meinung :) Falls diese euch stört lest es einfach nicht. Danke

    Okay. Würdest du das auch tun? Oder würdest du es als "Kindergarten" und "unnett formuliert" bezeichnen, wenn andere ihre Meinung kundtun? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich würde auch allgemein darum bitten nicht mit irgendwelchen komischen Beispielen mich zu versuchen aus der Reserve zu locken, das wird nicht klappen. Ich habe ganz normal meine Meinung kund getan und nur weil diese nicht eurer entspricht ist es kein Grund hier jetzt Off Topic zu spamen. Lasst jedem doch bitte seine Meinung :) Falls diese euch stört lest es einfach nicht. Danke

    Sagen wir mal so: Du befürwortest in diesem Thread nichts anderes als Diebstahl, Vortäuschen falscher Tatsachen, Bereicherung auf Kosten Dritter und Hochstapelei. Wenn dir das so egal ist, ist das dein Recht, aber dann wundere dich nicht, dass deine Haltung einige nicht verstehen. Ich halte sie für zutiefst asozial. Es sind nicht nur die Anbieter von geklauten Ideen das Problem, sondern auch die, die das in Ordnung finden oder IN DEM WISSEN sogar kaufen. Das ist widerwärtig und zeigt nur, dass dir die Moral bei solchen Sachen komplett abhanden gekommen zu sein scheint.

    Etwas anderes wäre es, wenn es Leute gibt, die das alles nicht wissen und dann kaufen. Du aber weißt es jetzt und befürwortest es trotzdem. Da muss dich niemand aus de Reserve locken, du hast dich selbst an den Pranger gestellt.

  • Nochmal: Das Verhalten von beiden Seiten ist "Kindergarten" Also dieses "Niedermachen" oder schlechte Bewertungen für ein noch nicht erschienenes Spiel zu geben etc.... Dieser ganzen Socialmedia / Internet Shitstorm. Es steckt trotzdem Arbeit in dem Projekt so oder so. Was jetzt Eigenleistung ist und was nicht ist da bei einem Spiel für mich nicht relevant. Um mal den Bogen zum Berufe Thread zu schlagen. Eine ganze Menge an Usern schreiben hier während Ihrer Arbeitszeit. Warum gibts kein Shitstorm: Faules Pack soll Arbeiten und nicht in Foren rumgeistern :lachwein: Natürlich ist das kein eigenes Spiel und verlangt nicht so viel Arbeit ab wie eine komplette "Neuerfindung" aber dennoch steckt in dem Projekt Arbeit. :)

    Bezüglich schlechte Bewertung bei BGG (ich meine hier 1er Bewertung + Plagiats hinweis):


    Aus meiner Sicht ist es die einzig effektive Möglichkeit die Leute darauf hinzuweisen, dass es sich bei dem Spiel um ein Plagiat handelt. Woher sollen die Spieler ansonsten diese Information herbekommen, nicht jeder ließt regelmäßig die Infos der SAZ. Man könnte Argumentieren, dass die Bewertung dem Spiel nicht gerecht wird, bzw. die Gesamtbewertung verfälscht... ja.... Letztenendes sind aber die BGG Bewertungen rein subjektiv und wenn ich dann nunmal beim Lesen der Anleitung feststelle, das ist hier dreist geklaut, und die Gunst des Spiels in meinen Augen ins bodenlose sinkt, dann ist die 1er Bewertung noch nicht mal gelogen.


    Das hier die MPLPN-Crew "Niedergemacht" wird sehe ich weder hier im Forum, noch bei BGG oder bei dem Statement der SAZ.


    @Lordi Oder woran machst du das konrekt fest? Ich kann dir da in deiner Argumentation nicht folgen.

  • Ich würde auch allgemein darum bitten nicht mit irgendwelchen komischen Beispielen mich zu versuchen aus der Reserve zu locken, das wird nicht klappen. Ich habe ganz normal meine Meinung kund getan und nur weil diese nicht eurer entspricht ist es kein Grund hier jetzt Off Topic zu spamen. Lasst jedem doch bitte seine Meinung :) Falls diese euch stört lest es einfach nicht. Danke

    Diebstahl, Vortäuschen falscher Tatsachen, Bereicherung auf Kosten Dritter

    Das müsste dann ein Gericht klären.

  • Ob du ein Boardgamedigger Fan bist oder nicht (ob deine Behauptung stimmt, sei mal dahingestellt...)

    deine Ausführungen stimmen mit denen über ein, die bekennende Fans sind.

  • Und die, die es stört sind ja nicht gewzungen sich damit zu befassen. Die können sich doch dann den Spielen widmen die Sie toll finden und nicht einem Spiel was von jemanden gemacht wurde den Sie nicht mögen :)

    In der Klemmbausteinszene haben immer mehr diese Meinung vertreten, wenn es um LEGO vs. Alternativen ging, und haben sich zurückgezogen.


    Als dann die Ideen von Mocern geklaut wurden, sah die Sache anders aus, und es haben sich immer mehr Leute zu Wort gemeldet, denn das betraf sie wieder persönlich. Die meisten Anleitungen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wenn man aber befürchten muss, dass Hersteller/Händler damit Geld verdienen und man nicht mal gefragt wird, warum sollte man das machen? Das Argument, dass man sich gefälligst geehrt fühlen sollte, wenn sich andere die Mühe machen, aus einer Anleitung ein Set zu erstellen, zog nicht in der Community.

  • Und die, die es stört sind ja nicht gewzungen sich damit zu befassen.

    Ich übersetze mal:

    Zitat

    Und die, die es stört, haben gefälligst die Fresse zu halten.


    Sorry, das ist so absurd, da hilft nicht mal mehr Popcorn.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Und die, die es stört sind ja nicht gewzungen sich damit zu befassen. Die können sich doch dann den Spielen widmen die Sie toll finden und nicht einem Spiel was von jemanden gemacht wurde den Sie nicht mögen :)

    Vorab: Der Digger geht mir persönlich am Allerwertesten vorbei und ich habe mich weder auf die 1er noch 10er Bewerter-Seite geschlagen.


    Was du hier von dir gibst, finde ich jedoch bedenklich, denn mit dieser Aussage stellst du das gesamte Prinzip des sozialen Miteinanders in Frage. Besser als hedisch weiter oben hätte ich es nicht formulieren können, und die Kriterien, die dort (teilweise implizit) aufgeführt sind, lassen sich auf die vorliegende Situation übertragen - das, was hier bislang stattgefunden hat, empfinde auch ich daher als zutiefst unanständig aka ehrlos und daran darf sich mE auch immer ein Prozess messen lassen (weil du immer aufs Ergebnis verweist, das noch nicht vorliegt).


    Damit muss man nicht einmal „nett“ oder „unnett“ formulieren, da jeder den Kriterienkatalog anwenden und die Situation selbst einordnen kann.


    Ich finde es schade, dass du dich über deine Äußerungen selbst ein bisschen ins Abseits schießt, da du in meinen Augen Äpfel mit Birnen vergleichst (Gusts Vorgehen mit dem Ton der Kritik an ihm), die grundsätzlichen gesellschaftlichen Regeln in Frage stellst (s.o.) und Whatsboutism betreibst, der darin gipfelt, dass du Forenmitglieder auf mögliche Arbeitszeitverletzungen ansprichst, was deine Argumentation insgesamt wenig seriös erscheinen lässt und dir letztlich (in meinen Augen berechtigten) Gegenwind entgegenschlagen lässt.

    Vielleicht kannst du dich ja mal in einer ruhigen Minute erneut hinsetzen und versuchen, obige Kommentare aus einer neutraleren Position zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wenn Es ist nett, dass du deinen Standpunkt wiederholst, aber wir kennen ihn ja schon: Es stört dich nicht, darum kannst du nicht nachvollziehen, dass es andere stört. :)
    Aber gut, für dich ändere ich "nachvollziehen" in "nachempfinden" um. :)

    Und die, die es stört sind ja nicht gewzungen sich damit zu befassen. Die können sich doch dann den Spielen widmen die Sie toll finden und nicht einem Spiel was von jemanden gemacht wurde den Sie nicht mögen :)

    Recht und unrecht haben nichts mit Moral zu tun. Es gibt richtig und es gibt falsch, dafür gibt es Gesetze.

    Muss man nach deiner/eurer Logik (denn dieses „Was interessiert es dich als nicht-supporter überhaupt?!“ kommt bei Mpldgdjdzg auch dauernd) erst Geld investieren um Kritik üben zu können?

    Das ist eine sehr naive bis dumme Einschätzung, auch der Beteiligten. Es geht nicht darum, gegen einen Kodex zu verstoßen oder andere Moralvorstellungen zu haben. Es geht um das Unrecht der Verletzung geistigen Eigentums.

    Es geht nicht darum, was man machen SOLLTE, sondern darum, dass die für ihre Leistung bezahlt werden, die sie auch geleistet haben. Dabei ist es dann nebensächlich, ob es Big Deal, Great Western Trail oder Monopoly ist - oder ob das Spiel gerade verfügbar ist oder nicht.

    Zu behaupten man dürfe etwas, nur weil der Rechteinhaber gerade nicht „da“ ist (am Markt), ist schlicht dumm. Und falsch.

  • Das müsste dann ein Gericht klären.

    Da es hier in erster Linie um moralische Aspekte geht, müssen das eben keine Gerichte entscheiden. Es sind Grundprinzipien der Gesellschaft, die du hier nicht nur infrage stellst, sondern negierst. Schlimmer noch, du applaudierst ja sogar den Tätern. Pfui, das finde ich echt ekelhaft.

    Ich habe ja gedacht, dass dir das hinkende Beispiel oben irgendwie verdeutlichen kann, was da abgeht. Aber entweder ist es dir wirklich sch**egal oder aber du willst hier wirklich einfach nur dumm (und das meine ich so, denn deine Argumentation lässt jede Idee von nachvollziehbarer Rechtfertigung vermissen) provozieren. Ich meine, mal ehrlich: Wer das Problem hier nicht erkennt, der muss schon ganz weit weg vom Sozialgefüge sein. Merkst du wirklich nicht, was du hier von dir gibst?