Atiwa- Neuer Uwe Rosenberg Titel

  • Auf der BGG-Seite vom Spiel gibt es unter anderem auch Stimmen aus Ghana zum Spiel. (Auf Englisch)

  • Habe mir mal die Anleitung angeschaut, ist echt schön kurz (12 Seiten) gehalten für die Art von Spiel. Es braucht also nicht immer lange Anleitungen bei Spielen im Kenner+/Experten Niveau. Das finde ich generell immer toll an größeren / komplexeren Rosenberg Spielen, das die Regeln immer sehr gut in den Anleitungen rüber gebracht werden :)

  • Vielleicht wurde aber all das auch versucht und aus unerfindlichen Gründen nichts davon in den Veröffentlichungen zum Spiel erwähnt.

    Bei BGG steht in einem Thread folgendes dazu:

    Specifically in this podcast: #159 BSN TALK (46) | im Gespräch mit Uwe Rosenberg, at minute 39:35 he starts talking about the in-depth research he did for Atiwa. He has apparently gathered so much material (factual information, as he points out many times in the interview) for the documentation of the game that he has written a booklet that should/could be published along with the game (similarly to what was done for Feast for Odin and Fields of Arle). In addition, he was fascinated by the naturalistic/environmental complexity he discovered while readign about Ghana and is preparing a second game set in that nation. He mentions in the interview that in preparing these games he is relying on the support of one of his acquaintances with experience and contacts on the African continent, perhaps more specifically Ghana.

    Es scheint also schon eine Menge Research in das Spiel geflossen zu sein. Habe ich bei Uwe Rosenberg aber auch irgendwie erwartet. Aber natürlich hast du Recht was z.B. lokale Künstler angeht. Bestimmt wird da noch die ein oder andere Info diesbezüglich durchdringen, bevor das Spiel released wird ;)


    Die Älteren unter euch werden sich vielleicht erinnern, dass Lookout schon 2008, nachdem Agricola die ersten Auszeichnungen gewonnen hatte, die Bauern-helfen-Bauern-Kampagne ins Leben gerufen hat, um die in Not geratene Ethnie der Arbore in Äthiopien sowohl kurzfristig als auch nachhaltig langfristig zu unterstützen.
    Wir haben uns dabei mit vielen Experten vernetzt und auch eine gewisse Afrika-Kompetenz aufgebaut. Wir wissen, wie wichtig Respekt gegenüber allem ist, was auf ersten Blick fremd erscheint, und wie schädlich und übergriffig kolonialistisches Denken ist.
    In unsere Diskussionen um das Cover zu Atiwa flossen viele, sehr viele Meinungen ein.
    Fakt ist: wie man es macht, es wird sich immer jemand aufregen. Dem jetzt auf BGG von einem Graphiker vorgestellte Alternativtitelbild könnte vorgeworfen werden, es sei sexistisch, weil es die Schönheit einer jungen Frau als Blickfang für hauptsächlich männliche ältere Käufer nutzen würde. Oder es sei rassistisch, weil bestimmte Merkmale (übergroße Augen, überwulstige Lippen, tumber Gesichtsausdruck beim Mann im Hintergrund) besonders betont würden. Oder jemand macht den Faktencheck und stellt fest, dass die Flughunde ziemlich auf Pflaumen und andere süße Früchte abfahren, aber garantiert nicht auf Kakaobäume, die da den Hintergrund dominieren.

    "Lokale Künstler" ist ein weiteres großes Feld.
    In den letzten Jahren haben wir - vor allem für die Folklore-Editionen von Patchwork, aber auch für die Neuauflage von 1880 - mit einigen
    Kunstschaffenden zusammengearbeitet, die einen entsprechenden Hintergrund hatten. Dank Sofia sehen die Schriften in 1880 jetzt nicht mehr so aus, wie man sie von den Speisekarten von asiatischen Schnellrestaurants kennt; auch hier ein Lösen vom Schubladendenken.
    Nicht immer ist allerdings lokale Kunst auch der Käuferschar zu vermitteln. Die westlich geprägte Erwartungshaltung, gerade was die Illustration von Spielen angeht, ist halt tatsächlich westlich geprägt. Viele junge Kunstschaffende fremder Ethnien orientieren sich an diesen Werten, um wahrgenommen zu werden. Ist das dann nicht auch schon Travestie? Kulturkolonialismus?

    Daher: wir sind unheimlich glücklich mit unserem Flughund auf dem Schachtelcover. Und je mehr wir recherchiert haben, desto deutlicher wurde es. Wir werden unseren Weg weitergehen, immer reflektierend, in unserem Tempo und mit aller Bedachtsamkeit.


  • Fakt ist: wie man es macht, es wird sich immer jemand aufregen. Dem jetzt auf BGG von einem Graphiker vorgestellte Alternativtitelbild könnte vorgeworfen werden, es sei sexistisch, weil es die Schönheit einer jungen Frau als Blickfang für hauptsächlich männliche ältere Käufer nutzen würde. Oder es sei rassistisch, weil bestimmte Merkmale (übergroße Augen, überwulstige Lippen, tumber Gesichtsausdruck beim Mann im Hintergrund) besonders betont würden. Oder jemand macht den Faktencheck und stellt fest, dass die Flughunde ziemlich auf Pflaumen und andere süße Früchte abfahren, aber garantiert nicht auf Kakaobäume, die da den Hintergrund dominieren.

    Oder dass ein Flughund im Hintergrund aussieht wie ein Pterodactyl :)


    Du hast Recht, denn genau diese Punkte wurden bei BGG dem Alternativbild vorgeworfen.

    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Wenn ihr das so genau voraussehen konntet, warum habt ihr es dann nicht von vornherein geändert? Eine vielleicht blöde, aber berechtigte Frage.


  • Fakt ist: wie man es macht, es wird sich immer jemand aufregen. Dem jetzt auf BGG von einem Graphiker vorgestellte Alternativtitelbild könnte vorgeworfen werden, es sei sexistisch, weil es die Schönheit einer jungen Frau als Blickfang für hauptsächlich männliche ältere Käufer nutzen würde. Oder es sei rassistisch, weil bestimmte Merkmale (übergroße Augen, überwulstige Lippen, tumber Gesichtsausdruck beim Mann im Hintergrund) besonders betont würden. Oder jemand macht den Faktencheck und stellt fest, dass die Flughunde ziemlich auf Pflaumen und andere süße Früchte abfahren, aber garantiert nicht auf Kakaobäume, die da den Hintergrund dominieren.

    Oder dass ein Flughund im Hintergrund aussieht wie ein Pterodactyl :)


    Du hast Recht, denn genau diese Punkte wurden bei BGG dem Alternativbild vorgeworfen.

    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Wenn ihr das so genau voraussehen konntet, warum habt ihr es dann nicht von vornherein geändert? Eine vielleicht blöde, aber berechtigte Frage.

    Das Alternativbild ist ja nicht von uns, sondern von einem schwedischen (weißen) freischaffenden Künstler, der sich vor einiger Zeit schonmal bei uns beworben hatte.

  • Das Alternativbild ist ja nicht von uns, sondern von einem schwedischen (weißen) freischaffenden Künstler, der sich vor einiger Zeit schonmal bei uns beworben hatte.

    Das heisst, es bleibt dann beim alten Cover?

    Es gibt nur ein Cover von Atiwa, welches Lookout veröffentlicht hat. Alles andere ist "Fanart", oder in dem Fall wohl eher kein "Fan" sondern irgendwelche anderen speziellen Gründe die die Person dazu bewogen haben.

  • Ich für meinen Teil finde das Coverartwork gelungen. Ein angenehmes Grün, die Schachtel dürfte in unserem Regal einfach schon mit der Farbe hervorstechen. Im Hintergrund der Umriss von Ghana mit extra nochmal der Region des Spiels markiert, finde ich auch gut. Den Flughund finde ich auch schön und der ist ja der Star des Spiels, dann kann er auch auf dem Cover entsprechend präsent sein.

    Das restliche Design finde ich auch hübsch.


    Habe mir jetzt die Anleitung durchgelesen, finde sie angenehm kurz, verständlich und gut strukturiert.
    Habe richtig Lust auf das Spiel, wird gekauft/gewünscht.

  • Danke für die Info. Aber bei der Formulierung zu "Afrika-Kompetenz" und "Äthiopien" als Argument, warum man ein Spiel über ghanaische Landwirtschaft machen kann, habe ich den Eindruck, dass die Kritik und die Gründe dafür bei Lookout noch so gar nicht angekommen sind. 🤷🏽‍♂️


    Habe ich als in Deutschland lebender Mensch jetzt Europakompetenz? Kenne ich mich mit Pakistan aus? Immerhin ist das näher an Deutschland als Ghana an Äthiopien?


    Geht ihr in eurem Tempo weiter. Spätestens jetzt bin ich bei dem Titel raus.

  • Geht ihr in eurem Tempo weiter. Spätestens jetzt bin ich bei dem Titel raus.

    Danke, denn Stänkerer die einfach nur versuchen jedwedes Argument gegen den Schreiber zu verwenden braucht niemand.

    Wie Küstenzauberer schon schrieb, egal was sie tun wird es gegen sie verwendet.

    Da kann ich verstehen warum so viele Autoren und Verleger NICHT aktiv sind in Social Media.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Konnte jemand den neuen Fledermaus-Rosenberg sichten und probieren??

    Haben das 1x komplett durchgespielt. Gut erklärt, schnell verstanden, sollte man in 90 Minuten spielen können. Jeder breitet sich ausgehend von seinem Drf aus. dieser Part ist recht solitär (ressourcen Management) verbunden mit einem interaktiveren Teil Worker Placement.

    Habe diesen Bericht mal hier rüber geholt. Hier findet
    er sich leichter, gelle? Sind keine Fledermäuse GixGax , sondern Flughunde :gucki:

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Habe es 1* Solo (90 Punkte) und 5* zu zweit (77-70/84-81/90-99/85-94/104-113) gespielt.


    Hat sehr viel Spaß gemacht bisher. Spielt sich locker flockig und hat das Zeug zum perfekten Kenner Spiel Absacker.


    Gold ist wichtig, Flughunde noch wichtiger. Da kann man eine Punkte Differenz schwer aufholen, bei den anderen Punkte Quellen hielt sich bisher alles so die Waage. Daher die Flughund Vermehrung gut ausnutzen.


    Bin auf eine höhere Spieler Anzahl gespannt

  • Dauert der Aufbau so lange, wie es auf den ersten Fotos den Anschein hat? ^^

    Nein wenn die Spielermaterialien vorher getrennt eingetütet worden sind. Gibt man jedem Spieler ein Tableau und seine Ziptüte und jeder packt seine Ziegen, Bäume, Früchte und Familien auf sein Tableau. Keine 5 Minuten.

  • Dauert der Aufbau so lange, wie es auf den ersten Fotos den Anschein hat? ^^

    Nein wenn die Spielermaterialien vorher getrennt eingetütet worden sind. Gibt man jedem Spieler ein Tableau und seine Ziptüte und jeder packt seine Ziegen, Bäume, Früchte und Familien auf sein Tableau. Keine 5 Minuten.

    Da ich ein sehr entspannter aufbauer bin, würde ich bei mir mal 15 Minuten sagen, wie bei jedem größeren Rosenberg. Aber ich bin ja auch so penibel dass ich alles so auf den Tisch stelle, das jede Ressource ne eigene Schale hat und die Schalen im gleichen Abstand zueinander und zur Tischkante sind :lachwein: Fehlt nur noch das ich mit nem Lineal nachmesse :lachwein: