Maren Hoffmann wird neues Jurymitglied

  • Herzlichen Glückwunsch Maren Hoffmann

    Das ist eine tolle Nachricht! Endlich ein neues Mitglied das auch wirklich eine richtige journalistische Kompetenz mitbringt.


    Maren Hoffmann wird neues Jurymitglied
    Der Spiel des Jahres e.V. hat einen veränderten Vorstand und bekommt ein neues Mitglied.
    www.spiel-des-jahres.de


    Wer noch keinen Artikel von ihr gelesen hat: https://www.spiegel.de/netzwel…07-4230-a1df-9b54d4d1bf56

  • Inwiefern ist eine richtige journalistische Kompetenz wichtig für ein Jury Mitglied?

    Wenn man es mal positiv umdeutet: Es kommen damit Kompetenzen mit rein, die bei den letzten Jury-Mitgliedern eher nicht so gegeben waren. Ich würde es auch nicht zur conditio sine qua non erheben wollen, aber bei dem starken Zufluss an Influencern/Youtubern in der letzten Zeit finde ich eine Repräsentanz klassischer Medienvertreter:innen in der Jury, die eine entsprechende Ausbildung mitbringen, schon sinnvoll.

  • Die Frage, inwiefern eine journalistische Kompetenz nun wichtig ist, hast du damit aber noch nicht beantwortet.

    Oder geht's dir um die Vielfalt an Kompetenzen? Dann wäre ja auch ein Schlosser und Koch ok?


    edit: Ich find es eine gute Wahl, unabhängig von ihrem Beruf. Die Frau spielt gerne, hat schon bewiesen, dass sie weiß, wie man Spiele bewertet. Abgesehen davon könnte ich der Frau stundenlang beim Philosophieren über Brettspiele zuhören.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Inwiefern ist eine richtige journalistische Kompetenz wichtig für ein Jury Mitglied?

    Es ist der Anspruch den der Verein SdJ an sich selbst hat.

    Hier ein Auszug von deren Homepage:


    Wer ist die Jury Spiel des Jahres?

    Die Jury besteht aus Kritikerinnen und Kritikern aus dem deutschsprachigen Raum. Eine Sollzahl gibt es nicht, es gibt keinen Automatismus, dass bei Neuaufnahmen andere Juroren ausscheiden und umgekehrt. Die Mitglieder arbeiten als Journalisten und berichten über Spiele. Für die Jury Spiel des Jahres sind sie ehrenamtlich tätig.


    Wer wird in die Jury aufgenommen?

    In die Jury werden Spielekritiker berufen, die für deutschsprachige Medien arbeiten – und die das schon so lange tun, dass ihre Kompetenz nachgewiesen ist.


    FAQ
    FAQ: Häufig gestellte Fragen Die Auszeichnungen Was ist Spiel des Jahres? Das Spiel des Jahres ist ein Preis für analoge Gesellschaftsspiele im…
    www.spiel-des-jahres.de

  • Inwiefern ist eine richtige journalistische Kompetenz wichtig für ein Jury Mitglied?

    Zumindest ist die Kompetenz vorhanden gute von schlechten Spielen zu unterscheiden und das auch klar zu verdeutlichen. Und die Aufgabe eines Jury-Mitglieds besteht ja nicht nur darin Spiele zu spielen und irgendwann mal lustig mitzuwählen oder eine Entscheidung zu treffen; wirf dazu doch vielleicht mal einen Blick auf die Seite von Spiel des Jahres.

  • Ich liste mal, was die freie Journalistenschule als zu vermittelnde Kompetenzen benennt:


    - gute Allgemeinbildung

    - ausgeprägtes Sprachgefühl

    - analytisches Denken

    - schnelle Auffassungsgabe

    - gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein

    - persönliche Integrität

    - hohe Vermittlungskompetenz

    - Belastbarkeit und Kreativität


    Ich halte die für ziemlich wichtig, wenn es darum geht, Spiele zu erarbeiten und zu beurteilen, sowie bei einem Preis mitzuwirken, der eine größere Außenwirkung beinhaltet und diese ja auch gezielt anstrebt. Und sehe vergleichbare Kompetenzen bei Schlosser:innen und Köch:innen nicht im Berufsprofil (doch, okay, persönliche Integrität wünsche ich mir von denen auch).

  • Die Frage, inwiefern eine journalistische Kompetenz nun wichtig ist, hast du damit aber noch nicht beantwortet.

    Oder geht's dir um die Vielfalt an Kompetenzen? Dann wäre ja auch ein Schlosser und Koch ok?


    edit: Ich find es eine gute Wahl, unabhängig von ihrem Beruf. Die Frau spielt gerne, hat schon bewiesen, dass sie weiß, wie man Spiele bewertet. Abgesehen davon könnte ich der Frau stundenlang beim Philosophieren über Brettspiele zuhören.

    Soweit ich ihn verstanden habe wollte er nur etwas gegen Youtuber und Influencer haten.

  • Da Journalist kein geschützter Beruf ist und es keine Vorgaben gibt, wie man Journalist wird, ist es schwierig zu sagen, was da zählt.

    Ein BILD-Märchen-Schreiberling zählt genauso als Journalist wie ein renommierter Blog-Betreiber.

  • Welche Ausbildung meinst du damit genau? Reicht dir ein Volontariat aus?

    Wie Du vielleicht weißt, gibt es keine geschützte Berufsbezeichnung für Journalist:innen, und entsprechend zwar Ausbildungsgänge, aber eben auch viele Quereinsteiger:innen. Ein geistes-/kulturwissenschaftliches Studium dürfte bei 80-90% der derzeit im Bereich Journalismus arbeitenden Menschen die berufliche Grundlage sein und vermittelt im Profil ja ebenfalls viele der oben genannten Kompetenzen.


    IamSalvation Wenn Du mich meinst, nein, das wollte ich nicht. Ich unterstelle denen nicht, diese Kompetenzen nicht zu haben, bin aber froh wenn Menschen genommen werden, die den Anforderungen, die der Verein an sich selbst stellt, auch im Berufsprofil stärker entsprechen.

  • Ein geistes-/kulturwissenschaftliches Studium dürfte bei 80-90% der derzeit im Bereich Journalismus arbeitenden Menschen die berufliche Grundlage sein

    Das deckt sich nicht mit meiner Lebenserfahrung. Quereinsteiger oder Personen mit Volontariat dürften mehr als 10-20% sein. Allein die ganzen Bildredakteure (nicht BILD!!!) haben oft eher einen fotografischen Hintergrund.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ein geistes-/kulturwissenschaftliches Studium dürfte bei 80-90% der derzeit im Bereich Journalismus arbeitenden Menschen die berufliche Grundlage sein

    Das deckt sich nicht mit meiner Lebenserfahrung. Quereinsteiger oder Personen mit Volontariat dürften mehr als 10-20% sein. Allein die ganzen Bildredakteure (nicht BILD!!!) haben oft eher einen fotografischen Hintergrund.

    Okay, dann bist Du näher dran - ich war ja nur in der Ausbildung beteiligt, das ergibt wahrscheinlich ein verschobenes Bild, denn wir haben tatsächlich einen absoluten Großteil unserer Studierenden in die Bereiche Journalismus und PR vermittelt. Die meisten haben dann aber das Volontariat noch on top gemacht.

  • Ich denke, dass es zahlreiche Berufe gibt, welche die meisten dieser Kompetenzen voraussetzen. Demgegenüber sprechen die aufgelisteten Kompetenzen nicht automatisch für eine Eignung als Jurymitglied.


    Davon abgesehen halte ich Maren Hoffmann für eine herausragende Besetzung in der Jury.

  • also, Juristen = Idealbesetzung für die Jury? Endlich eine Spezialisierung die mir wirklich Spaß machen würde :D

    Edit:
    Super Besetzung übrigens, sie ist mir, durch Ihre Artikel und diverse Auftritte, wirklich positiv aufgefallen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Der Tag, an dem Du mir Jurist:innen mit hoher Vermittlungskompetenz zeigst, zeig ich Dir Journalist:innen, die Spaß an der Auseinandersetzung mit Gesetzestexten haben... ;)

  • also, Juristen = Idealbesetzung für die Jury? Endlich eine Spezialisierung, die mir wirklich Spaß machen würde :D

    Edit:
    Super Besetzung übrigens, sie ist mir, durch Ihre Artikel und diverse Auftritte, wirklich positiv aufgefallen!

    Der Tag, an dem Du mir Jurist:innen mit hoher Vermittlungskompetenz zeigst, zeig ich Dir Journalist:innen, die Spaß an der Auseinandersetzung mit Gesetzestexten haben... ;)

    Und ich dachte der naheliegende Schuss hier geht gegen das „gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein“ der Juristen. 😉


    On topic: ich freue mich sehr über die Ernennung. Tut auch was für die Geschlechterverteilung in der Jury (was ich hier aber bitte explizit nicht als notwendigen Faktor verstanden haben möchte).

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich möchte bitte weg von dieser unseeligen Diskussion und lieber hin zum eigentlichen Thema:

    Herzlichen Glückwunsch Maren Hoffmann , wie oben schon jemand schrieb eine herausragende Besetzung in jeder Hinsicht und wohlverdient!


    Ich wünsche, dass der Spaß am Spielen trotz der jetzt folgenden unzähligen Stunden mit vielleicht eher mittelmäßigen Spielen erhalten bleibt!

    Auf das der nächste Jahrgang nur aus Jahrhundertperlen bestehen möge :D !

  • Auf jeden Fall eine Bereicherung. Es sind meistens ihre Artikel in der Spielbox, die ich trotz mangelndem Interesse am Spiel dennoch gerne lese.

    Auch sonst hinterlässt sie einen durchweg sympathischen Eindruck.

  • 1. ich bewundere alle, die sich so eine aufwendige ehrenamtliche Aufgabe aufbrummen, das geht nicht ohne leidenschaftliche Hingabe für das Hobby

    2. mir gefällt, dass sie Frau ist und dadurch mehr femininen Wind in die Spielebranche bringt, egal auf welcher Ebene.

    3. durch ihr fortgeschrittenes Mittelalter kann sie mit einer jahrelangen Spielerfahrung im Hintergrund und entsprechender Übersicht über kommende und gehende Trends in den kommenden Diskussionen der Jury auftreten

    4. kurz: eine gute Wahl!

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Ich hoffe vor allem sie steht auf Brettspiele. Dann wird vielleicht wieder mal ein Brettspiel Spiel des Jahres.

  • Dann wäre ja auch ein Schlosser und Koch ok?

    Hehe - wieso denn nicht? Tim Koch ist doch auch Jury-Mitglied geworden. :lachwein:


    Welche jounalistischen Fortbildungen haben die ganzen Jury-Mitglieder vorzuweisen, die die Neuen Medien vertreten? Und? In welchen Berufen verdienen die ihr Brot?

    Liebe Grüße

    Nils (hat schon Hunderte an Artikel in den Printmedien veröffentlicht, ist aber weit davon entfernt, sich für einen Journalisten zu halten.)

  • Gib Dir einen Ruck oder müssen wir erst deinen Bürostuhl manipulieren?!?!?

    Das würde nicht viel ändern, da ich meist im Stehen arbeite. ;)

    Unabhängig davon fehlt es bei mir am nötigen Kleingeld. Sollte ich jemals doch noch einen Verlag gründen, dann sicher nur für eher kleinere Spiele.

    Wir werden off-topic ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • durch ihr fortgeschrittenes Mittelalter

    Das nennen Historiker Spätmittelalter, und wenn das Foto von Maren Hoffmann halbwegs aktuell ist, dürfte sie davon weit entfernt sein.


    Von meiner Seite die herzlichsten Glückwünsche an eine äußerst schätzenswerte Expertin für dieses Genre.