Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

  • Bei mir wurde mal der Obelisk von Tekhenu mit Farbe versehen - Die Farben passend gewählt zu den Ressourcen im spiel (Granit, Sandstein und Gold)

    An der einen Kante war ich etwas unsauber mit dem "Granit" da muss ich nochmal etwas nacharbeiten, grad auf dem Foto bemerkt :huh:


    Edit: Gold und grau sind übrigens keine speedpaints - sollte eigentlich auch in den was habt ihr zu etzt bemalt thread rein, aber gut dann bleibt es jetzt hier, zumindest der Großteil ist ja Speedpaint

  • Da ich etwas zu viel Zeit damit verbracht habe, noch mal ein kleines zwischen Update.

    Sind wie gesagt meine ersten Modelle, die nahezu fertig sind. Bisher nur ein bisschen an den Marines aus Imperium gemalt. Speedpaints helfen schon sehr!


    Normale Farben habe ich nur für Kleinigkeiten verwendet, zum Beispiel das rot für die Augen und die Metalle, sowie die Tasche trocken gebürstet.


    Was noch fehlt:

    Bisschen was an den Waffen, zum Beispiel die Plasmaspule und Linse auf der Laserwaffe.

    Goldkleckse beim Medic reparieren.



    Ich glaube jetzt werde ich erst mal den Rest vom Squad nach, dann kann ich noch mal überlegen vielleicht noch ein paar Highlights drauf zu bürsten.

    Ideen?

  • Ich habe bisher hellgrau grundiert und bin doch erstaunt gewesen, wie dunkel die Farben generell werden (Bsp.: Herr der Träume - die fluffigen Kuscheltiere wirken nun alle etwas düster). Habt ihr da evtl. Tipps? Also einfach noch heller trockenbürsten vor den Speedpaints? Oder hellt ihr die Speedpaints alle nochmal auf?

  • Wenn es wirklich schön hell und strahlend werden soll einfach direkt nur weiß grundieren

    Zudem kann man die Speedpaintfarben mit Speedpaint Medium verdünnen und damit im Ergebnis deutlich heller, wenn auch etwas blasser nutzen. Bei den doch insgesamt recht satten Farbtönen ist dies durchaus sinnvoll ... ;)

  • Ich habe mich gerade gewundert, wieso mein Holy White nicht weiß ist, kann mir das jemand sagen? Hängt es vielleicht mit der nächsten Frage zusammen: wie erreiche ich die drei Farben vorne auf den Fläschchen? Ich habe das Mega Set, also auch das Medium, welches Mischverhältnis entspricht den 3 Farben im Sechseck?

  • Ich habe mich gerade gewundert, wieso mein Holy White nicht weiß ist, kann mir das jemand sagen? Hängt es vielleicht mit der nächsten Frage zusammen: wie erreiche ich die drei Farben vorne auf den Fläschchen? Ich habe das Mega Set, also auch das Medium, welches Mischverhältnis entspricht den 3 Farben im Sechseck?

    Ist bei mir auch der Fall - ich habe trotz gründlichen Schüttelns in meinem Nagellackschüttler immer nur einen grauton bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Ich habe mich gerade gewundert, wieso mein Holy White nicht weiß ist, kann mir das jemand sagen? Hängt es vielleicht mit der nächsten Frage zusammen: wie erreiche ich die drei Farben vorne auf den Fläschchen? Ich habe das Mega Set, also auch das Medium, welches Mischverhältnis entspricht den 3 Farben im Sechseck?

    So wie ich das verstehe bekommst du alle drei Farben von alleine, wenn du weiß grundiert hast. Das helle sind die Highlights, das dunkle die Tiefen und das in der Mitte eben dazwisxhen

  • Ich habe mich gerade gewundert, wieso mein Holy White nicht weiß ist, kann mir das jemand sagen? Hängt es vielleicht mit der nächsten Frage zusammen: wie erreiche ich die drei Farben vorne auf den Fläschchen? Ich habe das Mega Set, also auch das Medium, welches Mischverhältnis entspricht den 3 Farben im Sechseck?

    Das Graue sind die Pigmente, die in die Tiefe wandern, um den Effekt zu erreichen. Weiß dämmt die Grundierung aber trotzdem ab.


    Hier mal Beispiele für "Weiß":

  • Nagellackschüttler

    Ich habe erst gedacht, das wäre ein Tippfehler, dann überlegt, dass es sowas wirklich geben könnte, gegoogelt und gedacht, „geh fort, das gibt es wirklich“ ^^

    :) Ob die Dinger wirklich so heißen weiß ich garnicht, sie sind aber immens praktisch zum Schütteln der Farben. Habe ich mal als Tipp in irgendeinem Youtube Video gesehen und mir dann einen gekauft.

  • Ob die Dinger wirklich so heißen weiß ich garnicht, sie sind aber immens praktisch zum Schütteln der Farben. Habe ich mal als Tipp in irgendeinem Youtube Video gesehen und mir dann einen gekauft.

    Tatoo Vortex Mixer sind deutlich besser:
    https://www.amazon.de/dp/B09M43GS2Q/?tag=wwwunknownsde-21


    Sie sind schneller (kein einspannen), deutlich gründlicher im Mischergebnis und kosten ebenso viel. Daher würde ich immer den Vortex Mixer deutlich vorziehen.


    Siehe dieses Video:

  • Tatoo Vortex Mixer sind deutlich besser:
    https://www.amazon.de/dp/B09M43GS2Q/?tag=wwwunknownsde-21


    Sie sind schneller (kein einspannen), deutlich gründlicher im Mischergebnis und kosten ebenso viel. Daher würde ich immer den Vortex Mixer deutlich vorziehen.

    Die hatte ich auch im Blick, finde sie aber schlechter, weil man die Fläschchen festhalten muss. Das „einspannen“ der Fläschchen geht ruck zuck. Ob sie gründlicher im Mischergebnis sind, kann ich nicht beurteilen, bin aber bei meinen Farben hochzufrieden.

  • Ist bei mir auch der Fall - ich habe trotz gründlichen Schüttelns in meinem Nagellackschüttler immer nur einen grauton bekommen

    Vielleicht weil weiß.. wenn man es auch nur geringfügig abdunkelt sofort.. grau ist?

    Wie wollt ihr denn Weiß schattieren ohne das es Grau ist? (mal abgesehen davon blau oder braun als Schattenfarbe zu nehmen..)


    Also zum Thema: Ja das soll so das Holy White grau ist, da es ja eine Schattierung für Weiß ist und eben nicht nur flaches weiß. Für weiß ohne Schattierung empfehle ich die Grundierung unbehandelt zu lassen.

  • Vielleicht weil weiß.. wenn man es auch nur geringfügig abdunkelt sofort.. grau ist?

    Wie wollt ihr denn Weiß schattieren ohne das es Grau ist? (mal abgesehen davon blau oder braun als Schattenfarbe zu nehmen..)


    Also zum Thema: Ja das soll so das Holy White grau ist, da es ja eine Schattierung für Weiß ist und eben nicht nur flaches weiß. Für weiß ohne Schattierung empfehle ich die Grundierung unbehandelt zu lassen.

    Danke für deine freundliche Aufklärung. Mir ist auch klar, dass weiß, das abgedunkelt wird grau erscheint. Die Frage ist aber weiterhin, warum dann auf den Fläschchen ein strahlend weißer Farbton abgebildet wird und keins der drei Farbschemen auf der Flasche auch nur annähernd das tatsächliche Resultat trifft - selbst bei strahlend weißer Grundierung. Auch finde ich den Namen hier irreführend "Holy" White suggeriert für mich ein besonders "reines" weiß.


    Ich bin kein Experte für Farben - kannst du mir erklären, warum es nicht möglich sein sollte bzw. ist, die Schattierungen grau zu halten, während die Farbe an sich weiß ist?


    Als wenig-Maler finde ich die Speedpaints super, bin aber von "Holy" White enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Ich bin kein Experte für Farben - kannst du mir erklären, warum es nicht möglich sein sollte bzw. ist, die Schattierungen grau zu halten, während die Farbe an sich weiß ist?

    Weil es nur Farbe ist und keine magische Zauberflüssigkeit?


    Diese Farben funktionieren in dem sie in Vertiefungen laufen. Es ist nicht möglich eine Farbe zu machen die rein weiß ist aber dann in Vertiefungen auf einmal grau. Daher ist die Farbe grau und wenn man sie aufträgt wie gedacht wird es so ähnlich wie auf dem Etikett.

    Da auf weißer Grundierung die Farbe von den am höchsten erhobenen Stellen komplett weglaufen sollte und das "besonders reine weiß" der Grundierung zurücklässt.

    Auf den nicht komplett erhabenen Stellen dunkelt sie leicht ab und in Vertiefungen sammelt sie sich und dunkelt sehr viel ab. Dadurch entsteht eine Schattierung in 3 Ebenen.

    So funktionieren alle Speedpaints (und Contrast) nciht nur die Weiße.


    Als wenig-Maler finde ich die Speedpaints super, bin aber von "Holy" White enttäuscht.

    Dann probier mal weiß ohne Speedpaint ordentlich zu malen.

    Grade das weiße Contrast war eine absolut geniale Erfindung da weiß eine derb am schwierigsten Farben ist um es klassisch geschichtet zu malen.

    Wenn es einem zu dunkel geworden ist kann man nochmal mit reinem weiß von normaler Farbe trockenbürsten oder nur die Kanten etwas betonen.

  • Auch finde ich den Namen hier irreführend "Holy" White suggeriert für mich ein besonders "reines" weiß.

    Äh, ja - das war bei der Benennung nicht intendiert.

    Das Weiß von Contrast nennt sich "Apothecary White", hat aber nichts damit zu tun, dass die Farbe im Ergebnis besonders medizinisch aussehen soll. (Tatsächlich ist sie im Ergebnis aber etwas heller als das "Holy White" von Army Painter.)
    Auch die Farbe "Crusader Skin" soll nicht suggerieren, dass die Figur am Ende die Aura eines Kreuzzüglers ausstrahlt.

    Das Ganze soll Fantasyflair vermitteln und helfen, die Farben besser auseinanderzuhalten als mit "Weiß", "Umbra" "Dunkelgrün" und "Hellgrün". Diese fantasylastige Benennung hat bei Miniaturfarben Tradition.


    Das Holy soll nicht suggerieren, dass hier am Ende ein gleißendes, blendendes, göttlich leuchtendes Weiß herauskommt, so wenig wie "Orc Skin" am Ende so schmutzig, böse, brutal und antagonistisch wie ein Ork aussehen soll.

  • Das Ganze soll Fantasyflair vermitteln und helfen, die Farben besser auseinanderzuhalten als mit "Weiß", "Umbra" "Dunkelgrün" und "Hellgrün". Diese fantasylastige Benennung hat bei Miniaturfarben Tradition.


    Das Holy soll nicht suggerieren, dass hier am Ende ein gleißendes, blendendes, göttlich leuchtendes Weiß herauskommt, so wenig wie "Orc Skin" am Ende so schmutzig, böse, brutal und antagonistisch wie ein Ork aussehen soll.

    Danke für die Zeit, die du dir für die hilfreiche Erklärung genommen hast. Ich finde es trotzdem sehr schräg - wenn ich mehrere Weißtöne anbiete, die mit Fantasynamen belegen will und die meinethalben "holy", "Skeleton" und "elfish" white nenne, welches würdest du dann als das "reinste" weiß ansehen? Doch am ehesten "holy" oder? Mir zumindest suggeriert es das, aber so ist es halt mit Kunst und Farben - immer "in the eye of the beholder"

  • Danke für die Zeit, die du dir für die hilfreiche Erklärung genommen hast. Ich finde es trotzdem sehr schräg - wenn ich mehrere Weißtöne anbiete, die mit Fantasynamen belegen will und die meinethalben "holy", "Skeleton" und "elfish" white nenne, welches würdest du dann als das "reinste" weiß ansehen? Doch am ehesten "holy" oder?

    Nein, tatsächlich nicht. Ich habe nie, und werde nie, von dem Namen der Farbe auf deren "Reinheit" schließen. Es gibt halt auch nur ein Weiß. Alles andere sind helle Farbtöne. Die Namen sagen nichts über den Farbgehalt aus. Ich meine, das Weiß von Games Workshop heißt "Corax White". Was sagt dir das über den Weißheitsgrad? Da müsstest du ja ein schwarzes Weiß erwarten. :)

    In manchen Fällen mögen die Namen einen Hinweis geben, wofür sie besonders gut geeignet sind (Orc-Haut, dunkles Holz, Leder), aber ansonsten sagen mir die Namen absolut nichts über die Farbe. Von solchen Kategorisierungen solltest du dich wirklich schleunigst verabschieden, um genau solche Missverständnisse zu vermeiden.

    Um etwas über den Farbton zu erfahren, sind ja eben die Farbtöne auf der Flasche abgebildet (zumindest bei Army Painter).

    Wo der Name etwas aussagen kann, sind die Washes, wo es dann "Red Tone" und "Green Tone" oder "Military Shader" gibt, sowie "Light Tone" und "Dark Tone". Aber die Farben könnten genausogut 235-W und 743-B heißen - das würde sich dann nur nicht mehr so gut verkaufen.

  • Kleiner Farbtest.


    für 1-2 min je Mini auf azenithal nicht schlecht, finde ich.

    Noch bisschen Drybrush, den Schleim und die Mäuler und gut.

    6 Minis in 2 Posen sind echt ideal zum rum spielen, da mag ich’s wenn es unterschiedlich aussieht.


    Ps: hab mit plasmatic bolt angefangen und fand es nass schwach. Jetzt find ich’s fast am coolsten.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Also holy white ist wirklich sehr grau nachdem ich’s nochmal verwendet habe 🙈


    Hier noch mal ein Beispiel:

    1 h von hier


    nach hier:


    Und dann noch knapp 10 min Drybrush:


    Scheint wohl zu klein für so einen Oni mit ‚weißem‘ Band.

  • Hach, ich habe eine Jugendliebe von vor über 25 Jahren wiedergetroffen und die letzten Wochen viel Zeit mir ihr verbracht: Dem Bemalen von Miniaturen. :)


    Nach den ganzen Informationen zu den Army Speedpaints hier im Thread und anderswo im WWW hatte ich mir diese vor einem Monat ja selber zum Geburtstag geschenkt. Meine Wahl traf auf das Starterset und ein paar weitere Farben einzeln, da ich in meiner Malplanung nicht den vollen Umfang des vollen Sets benötige. Ferner habe ich mir Grundierungen und Mattlack sowie Matt-weiß bzw. Gelb und Ocker von den Army-Paints dazu gegönnt, für das Trockenbürsten und für das Setzen von Highlights - dann auch gleich noch ein Probeset für das Gestalten der Bases. Dazu zwei Pinsel für feinere Arbeiten und ein Set Kosmetikpinsel für das Trockenbürsten (meine Frau schaute etwas schief bei der Bitte, mir solche zu kaufen :-D). Zuletzt noch eine Tageslichtlampe mit Lupe, da ich meist im Keller arbeiten würde, und eine Farbentribüne für die Fläschchen. (War ein runder Geburtstag, also passte das alles). Gesamtinvestitionen lagen so bei € 200,- - was bei einem Versemmeln des Hobbys zu hoch wäre. Da ich schon früher gerne Minis bemalt habe, war ich mir relativ sicher, dass es auch dieses Mal wieder Freude bereiten würde.


    Kurzfazit: Die Speepaints sind wie für mich gemacht! Was für ein cooles Malgefühl und (für mich) sehr passable Ergebnisse! Früher waren mir die Farben meist zu dickflüssig (ohne natürlich damals auf die Idee zu kommen, die etwas zu verdünnen :happy: )


    Vielen Dank an abc2030 für die Testreihe zu den Grundierungen, die es mir erlaubte die persönliche Vorliebe abzuleiten.

    Fazit: Für mich war es wichtig meinen persönlichen Grundierungstyp zu finden und ob mir die Farben überhaupt zusagen.

    Bei Punkt 1 werde ich zukünftig die Variante mit dem starken Trockenbürsten (2 v.r.) verwenden, da hier richtig schöne tiefe und helle Stellen entstehen

    Genauso bin ich auch vorgegangen. Ist vielleicht für die Speedpaints nicht zwingend benötigt. Doch empfinde ich eine große Freude daran, wenn beim Trockenbürsten auf der schwarzen Grundierung die ganzen Details zum Vorschein kommen. Das macht mir Spaß und regt auch schon die Fantasie an, welche Farben ich später wohl verwende.


    Zum Grundieren und Trockenbürsten habe ich direkt #CactusTown, #dieZwergeBigBox, #7thContinent und #Anachrony als die ersten Objekte des Bemalens ausgesucht. Man soll ja mit den Dingen starten, die einen sehr motivieren.


    Um die Speedpaints dann kennenzulernen wählte ich als erstes Cactus Town aus. Der KS-Pledge enthielt auch Standees und Holzscheiben, mit denen man statt der Minis spielen könnte - sollte ich diese vollends verhunzen.


    Grundiert wurde mit Chaos Black von GW. Trockengebürstet mit Matte White von AP. Dies waren gut 3 Runden - primär meiner Erfahrung geschuldet und den Versuchen mit verschiedenen Kosmetikpinseln.

    Das war auch der größte Zeiteinsatz.


    Das Malen mit den Speedpaints ging dann echt flott von der Hand - auch hier die Erfahrung gemacht, dass die auf der Palette bzw. der Flasche anders aussehen als auf dem Modell. bei der Hautfarbe, die ich absichtlich eher Comic-mäßig rosa haben wollte, musste ich nachträglich mit Wasser wieder abtragen und verdünnen, was man an dem ein oder anderen Modell auch sieht (CanCan-Tänzerin, ich schaue auf Dich). Auch hatte ich ordentlich Respekt vor dem Malen der Augen - das war schon früher ein Schwachpunkt von mir. Hier lief es mal so, mal so. ^^


    Für den Ledereffekt finde ich die Speedpaints auf der Grundierung und dem Trockenbürsten echt genial. Hatte noch überlegt, ob ich noch Highlights setze, davon aber mal abgesehen. Dafür zum ersten Mal auch die Bases gestaltet. Wobei ich da vermutlich den Leim zu sehr verdünnt habe - mal sehen, wie lange das alles hält.


    Hier noch ein paar Detailbilder.



    Das nächste Projekt werden die Zwerge aus der Big Box und danach 7th Continent. Freue mich schon drauf, weiter zu lernen und neue Erfahrungen mit diesen Farben zu machen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Deswegen auch locker drei Gänge mit Trockenbürsten, Puma. Danach waren die Figuren häufig wieder so weiß, dass ich überlegt hatte, ob es überhaupt sinnvoll war, schwarz zu grundieren. Doch bleiben schon genügend Schatten zurück. An einigen Stellen auch noch zuviel (das Gesicht des einen Sheriffs zB). Umgekehrt brachte dies auch auf ebenen Flächen Kontrast hinein (zB die Kühe oder halt das Leder). Speziell die Hüte hatte ich diverse Male gebürstet…

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  • Deswegen auch locker drei Gänge mit Trockenbürsten, Puma. Danach waren die Figuren häufig wieder so weiß, dass ich überlegt hatte, ob es überhaupt sinnvoll war, schwarz zu grundieren. Doch bleiben schon genügend Schatten zurück.

    Danke für den Tipp, ich hatte es nur 1x gemacht. Das Ergebnis ist kein Totalschaden, aber enorm dunkel/düster, sodass ich wohl viele Stellen noch aufhellen muss - Zeitersparnis war das keine. ^^

  • Also holy white ist wirklich sehr grau nachdem ich’s nochmal verwendet habe 🙈

    Das stellte ich auch fest - schon auf der Palette dachte ich „heidenei, das ist aber grau.“ ^^


    Allerdings lieferte es bei meinen Figuren von Cactus Town für mich gute Ergebnisse bei den größeren Gebissen. Die hatte ich zuerst mit der weißen War Paint angemalt und damit jegliche Kontur verloren. Sah aus, als hätten sie ne Platte Schaumstoff im Mund. 8|

    Dann davon ein klein wenig herunter genommen und mit Holy White drüber und auf einmal zeigten sich Konturen bei den Gebissen und alles wirkte gleich natürlicher. Auch der Federschmuck des Häuptlings und seiner Tochter wurde mit Holy White bemalt, nachdem ich vorher intensiv mit weiß trockengebürstet hatte

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  • Also holy white ist wirklich sehr grau nachdem ich’s nochmal verwendet habe 🙈

    Das stellte ich auch fest - schon auf der Palette dachte ich „heidenei, das ist aber grau.“ ^^


    Allerdings lieferte es bei meinen Figuren von Cactus Town für mich gute Ergebnisse bei den größeren Gebissen. Die hatte ich zuerst mit der weißen War Paint angemalt und damit jegliche Kontur verloren. Sah aus, als hätten sie ne Platte Schaumstoff im Mund. 8|

    Dann davon ein klein wenig herunter genommen und mit Holy White drüber und auf einmal zeigten sich Konturen bei den Gebissen und alles wirkte gleich natürlicher. Auch der Federschmuck des Häuptlings und seiner Tochter wurde mit Holy White bemalt, nachdem ich vorher intensiv mit weiß trockengebürstet hatte

    Wahrscheinlich müsste ich nach dem azenithal die später weisen Stellen auch Drybrushen. Probiere ich nächstes mal.

  • Wie gehe ich denn am besten vor, wenn mein gewähltes Farbschema mir absolut nicht gefällt (ich zeige lieber keine Bilder dazu. :) ). Bei den Speedpaints kann ich jetzt ja nicht drüber malen. Prime ich direkt neu oder sollte ich vorher versuchen, bestehende Farbe zu lösen? Wenn ja: Wasser oder gibt es da Zusätze, die ihr verwenden würdet?

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  • Bei speed paints hast du den Vorteil, dass die auch nach längerer Zeit durch Wasser von der Figur entfernt werden können ohne die Grundierung zu beschädigen.


    Alternativ kann man normalerweise auch nochmal Grundieren aber ich weiß nicht wie die speed paints darauf reagieren und selbst wenn es klappt ob das Auswirkungen auf den Detailgrad deiner Figur hat.


    Bei Standardfarben nimmt man Sterilium und eine Zahnbürste und grundiert nochmal neu.

  • Danke für Deine Info - Wasser half leider nichts mehr, da einige Farbschichten schon älter waren. Also soweit es geht abgewaschen und dann wird noch mal neu grundiert. Hoffe, dass die Details noch größtmöglich erhalten bleiben.

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  • In Zukunft:

    Nicht noch einmal grundieren, sondern in zwei dünnen Schichten einfach komplett weiß anmalen.


    Grundierung ist hauptsächlich wegen der Haftung (Abriebfestigkeit) und nicht wegen der Farbe. Daher häufig auch anderes Material (Polyurethan statt Acryl). Daher nicht wegen der Farbe einfach darüber grundieren, dass kann aufgrund der Lösungsmittel in der Grundierung zu dauerhaft (!) klebrigen Figuren führen.


    Wenn du schnell arbeiten willst, dann weise Farbe einfach schnell in dünnen Schichten auftragen. Weiß trennt sich meist stark vom Bindemittel im Gefäß daher sehr lange und gründlich schütteln oder Vortex Mixer nutzen.


    Ich persönlich nutze lieber weiße Tinte (liquitex acrylic ink) anstatt weißer Farbe weil viel gleichmäßiger Auftrag.

  • Danke für den Tipp - habe noch nicht behandelt, so dass ich hier Deinem Tipp noch folgen kann. Schnell muss es nicht sein, so dass ich hier nach und nach mal ein wenig auftragen kann.

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  • Servus, bin an euren Einschätzungen zu den folgenden Punkten interessiert, da ich mich ja gerade in das Mini-Malen (fürs Spielbrett, nicht für die Vitrine) zurückfinde. Die ersten vier Speedpaint-Projekte Cactus Town, 7th Contintent, Zwerge Big-Box und Anachrony, gingen besser über die Bühne, als ich es im Vorfeld erwartet hätte. Die Farben liegen mir recht gut für meine Erwartungshaltung und das Verhältnis Ergebnis:Aufwand:Malspaß passt auch gut. Ist nicht rein eine Beschäftigung für das Ergebnis sondern stellt das Malen aktuell auch einen guten Ausgleich mit herunterfahren des Kopfes dar.


    Doch möchte ich natürlich auch meine Technik und die Ergebnisse graduierlich verbessern. Das jedoch nicht mit überbordendem Farb-Repertoir. Aktuell habe ich einen Mittelweg zwischen der Einsteiger-Box für die Speedpaints und die Mega-Box - heißt, ich habe mir einzelne Farben dazu gekauft. Dazu habe ich mir noch AP-Warpaints in Matt-weiß, gelb und ocker (hey, diese Kunstnamen kann ich mir noch nicht merken :) ) gekauft, hauptsächlich zum Trockenbürsten von Figuren und für die Gestaltung der Basen. Primer habe ich in Schwarz und Weiß.


    Meine aktuellen Ideen, zu denen ich an euren Meinungen interessiert bin:


    - Farbverläufe / wet-blending: Habe ich bei Anachrony zum ersten Mal probiert, um von Türkis über Blau zu Lila einen Verlauf zu generieren. Da werde ich auf jeden Fall weiter experimentieren, da mir das schon mal ganz gut gefiel. Frage wäre: eher von dunkel zu hell oder von hell zu dunkel arbeiten?

    - Zenithal Priming weiß auf schwarzer Grundierung wird mal meine nächste Ausbaustufe, um mir den Aufwand für das weiße Trockenbürsten vor dem Anmalen zu verringern. Außerdem erzeugt der weiße Primer eine hellere Grundfläche, als ich durch das Trockenbürsten erreichen kann. Das sollte den Speedpaints ja entgegenkommen

    - nachträgliches Trockenbürsten: da tue ich mich aktuell noch schwerer mit, weil mir die Modelle bisher dann zu matt daherkamen. Heißt, weiter üben. Jetzt aber die Frage: nur mit weiß oder gelb trockenbürsten passt ja nicht unbedingt. Gleichzeitig möchte ich mir nicht groß Farben rein für das Trockenbürsten leisten. Die Speedpaints eignen sich m.E. nicht für das Trockenbürsten. Insofern meine Überlegung, wenn ich ein wenig Speedpaint mit weißer oder gelber Warpaint mische, um sie zum einen für das Bürsten aufzuhellen und zum anderen die Viskosität zu erhöhen. Oder sollte ich alternativ in 1-2 weitere Warpaints investieren - evtl. Rot und Blau, da ich dann ggf. Über RGB andere Farbtöne mischen könnte?

    - Edge Highlights: hier wären die Überlegungen analog zum Trockenbürsten

    - Basengestaltung: wie seht ihr dies? In den ersten Projekten habe ich diese erst zum Ende hin vorgenommen, auch da ich die Granulatkrümel von AP für diese Figuren nicht weiter anmalen wollte. Macht es generell Sinn, die Grundmasse für die Basis schon vor dem Primen aufzutragen, so dass ich sie im Anschluss einfach wie die Figur behandeln kann?


    lieben Dank, wenn ihr hier Anmerkungen zu meinen Ideen habt - die mir helfen, vor anstehenden Experimenten meine Gedanken weiter zu sortieren.

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    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Oder sollte ich alternativ in 1-2 weitere Warpaints investieren - evtl. Rot und Blau, da ich dann ggf. Über RGB andere Farbtöne mischen könnte?

    Das wäre eine gute Idee, du solltest aber darauf achten für dieses Vorhaben möglichst RGB Töne zu wählen die aus einem Pigment bestehen sonst kanns oft brauner Matsch werden.

    Die Farben der Hersteller sind ja farbig durch verschiedene Pigmente und bei manchen sind schon in der Dose 4-5 Pigmente vermischt. Wenn du dann zwei solche Farben weiter mischt kann das zu weniger schönen Ergebnissen führen.

    1 Pigment Farben gibt es z.B. von Kimera

    Wenn der Anspruch nicht so hoch ist reichen aber auch sicherlich möglichst reine Farben aus der War Colour Serie, eben z.B. ein richtiges Grün und nicht Camo grün oder Neon Grün

    Basengestaltung: wie seht ihr dies? In den ersten Projekten habe ich diese erst zum Ende hin vorgenommen, auch da ich die Granulatkrümel von AP für diese Figuren nicht weiter anmalen wollte. Macht es generell Sinn, die Grundmasse für die Basis schon vor dem Primen aufzutragen, so dass ich sie im Anschluss einfach wie die Figur behandeln kann?

    Immer grundieren - "naturbelassenes" Material auf der Base sieht immer merkwürdig unpassend aus - auch wenn es Sand ist und wie Sand aussehen soll (oder Steine etc.) wirkt es im Kontrast zur bemalten Miniatur dann einfach falsch.