Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Bin da wahrscheinlich nicht der geeignete Spieler dafür. Keine redet, alle rechnen alleine und stur alles durch, keine Gespräche am Tisch.

    Vielleicht sind auch nur die anderen nicht die geeigneten Mitspieler für dich? Bei uns zumindest ist bei Arche Nova keine totenstille am Tisch.

    Wir hausregeln das so, dass alle, die gerade nicht am Zug sind, die Tierstimmen all ihrer Zooinsassen imitieren müssen um eine entsprechende akustische Ambience zu erzeugen. Das erhöht gegen Ende des Spiels die Dringlichkeit enorm – besonders in einer Vier-Spieler-Partie und wenn jemand einen Elefant gespielt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • actaion

    Hab ich der Runde schon angekündigt :).


    IamSalvation

    Ja klar ist auch möglich. Sind alles wirklich gute Freunde und wir spielen relativ unterschiedliche Sachen. Bin nicht der Eurofreund und ein Bauchspieler und die anderen sind die Denker :lachwein:.

    Wir haben eine gute Mischung an Spielen und sie spielen alles was kooperativ ist, mit mir mit.


    Also passt es schon.

  • Bin da wahrscheinlich nicht der geeignete Spieler dafür. Keine redet, alle rechnen alleine und stur alles durch, keine Gespräche am Tisch.

    Ich würde in so einem Fall Musik vorschlagen:


    Kannst du ja ganz unschuldig tarnen als "ich hab mir ein neues Album von Lou Reed gekauft, ich lass es mal nebenbei laufen" :lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bin da wahrscheinlich nicht der geeignete Spieler dafür. Keine redet, alle rechnen alleine und stur alles durch, keine Gespräche am Tisch.

    Ich würde in so einem Fall Musik vorschlagen:


    Kannst du ja ganz unschuldig tarnen als "ich hab mir ein neues Album von Lou Reed gekauft, ich lass es mal nebenbei laufen" :lachwein:

    Ich habe mir die ersten 2 Minuten angehört.

    Wow, was für ne Wahrnehmung.

    Ich habe die ersten 2 Minuten mir angehört.

    Wenn jemand das abgespielt hätte, hätte ich wirklich (ohne Sarkasmus) gedacht, das die CD kaputt ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Wenn jemand das abgespielt hätte, hätte ich wirklich (ohne Sarkasmus) gedacht, das die CD kaputt ist. :)

    Als das Album raus kam müssen es auch einige zum Plattenhändler zurück getragen haben, weil sie davon ausgingen dass es sich um eine Fehlpressung handelt (kaputt ist)... der Plattenhändler hatte dann das Vergnügen ihnen zu erzählen, dass sie tatsächlich dafür ihr Geld ausgegeben haben :lachwein:


    Btw. ich mag das Album tatsächlich - aber mein Hauptkriterium bei Musik ist, dass sie interessant sein muss ;)


    @Topic:

    Arche Nova kam immer noch in keiner meiner Spielrunden auf den Tisch... also weiter abwarten...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Haben nun auch eine Erstpartie hinter uns und wohl heute folgt eine zweite :)

    Ist ein wirklich rundes Spiel, für den Komplexitätsgrad mussten wir relativ wenig in der Partie nachschlagen, das war bei anderen Games schon deutlich mehr. Am Anfang dachte ich auch den Zooplan bekommt man ja nie voll...aber schwups bekam ich das ein oder andere Gehege garnicht mehr unter. Sehr schön. Den Glücksfaktor beim Karten ziehen empfinde ich als OK, das ist ja heute in vielen Spielen ähnlich, Everdell oder auch Dark Ages haben ja ähnlich große Kartenvarianz, ich mag das sehr nicht wiederholt das gleiche in verschiedenen Partien auf der Hand zu haben. So ist wirklich jede Partie anders und unvorhersehbar, ansonsten bin ich auch schnell gelangweilt und verfolge oft eine ähnliche Strategie. Das ist hier nicht unbedingt möglich.


    Also alles in allem ein Game das einen hohen Aufforderungscharacter hat und sich wunderbar wiederholt spielen lässt. Eine gute Mischung aus Simulation und Streamlining für Spielbarkeit. Die verschiedenen Leisten zum hochrennen fühlen sich hier weniger Eurolastig an, ergeben einen Sinn im Thema, dafür einen extra Pluspunkt.


    Top Game!

  • Gestern die zweite Partie gespielt, ich denke heute folgt eine dritte.

    Lief erst gestern sehr gut für mich, dann aber war plötzlich etwas der Wurm drinn... ging nicht mehr vorran und habe zu wenige Tiere ausgespielt. Habe da irgendwie etwas den Focus verloren und Gehege gebaut aber zwischendurch auch ausgewildert...aber es hakte dadurch irgendwie...man kann sich echt verzetteln. Am ende war die Gap der Punkte recht groß (zw. mir und meiner Parntnerin), sie plus Punkte, ich Minus.

    Heute werde ich wieder mehr Wert auf Eintrittskartenverkauf (Attraktivität) legen, zumindest bis zur Hälfte des Spiels...

  • Wir hausregeln das so, dass alle, die gerade nicht am Zug sind, die Tierstimmen all ihrer Zooinsassen imitieren müssen um eine entsprechende akustische Ambience zu erzeugen.

    Hallo, ich denke da würde ich wohl heftige Kopfschmerzen bekommen, bei all dem Gekreische, Gefiepe, Gegrunze, Getröte, etc.


    LG

    Der Captain

    Live long and prosper

  • Ja, die Animalysis Paralysis kann bei Arche Nova schon sehr ausarten. Schutz davor bringt nur ein game timer.

    Was haltet Ihr von der Einführung einer Sanduhr. Beispielsweise drei Minuten?


    Wir hatten am letzten Wochenende eine Partie von Brutto neuneinhalb Stunden zu dritt (Aufbau bis zum Verlassen meiner Wohnung). Das ist absolut inakzeptabel.

  • Ich habe eine Person in der Gruppe, die generell sehr lange überlegt: Aber das alleine erklärt es nicht wirklich. Netto lagen wir immer noch bei 6,5 Stunden. Ich habe es netto auch bereits in 3,75 Stunden geschafft.

  • Tja, wenn jemand so lange nachdenken muß, um sein gesetztes Ziel zu erreichen, wird es halt schwer, zeitbegrenzende Maßnahmen einzuführen. Derjenige wird sich unweigerlich denken: »Wenn ich weniger nachdenke, ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich verliere, (signifikant) höher – darauf habe ich keine Lust. Außerdem macht mir das Nachdenken ja Spaß. Und ich mag es auch nicht, unter Druck gesetzt zu werden.«


    Ich empfinde es als hanebüchen. Und kann aktuell auch gar nicht so lange sitzen, ohne hinterher zwei Tilidin nehmen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Tja, wenn jemand so lange nachdenken muß, um sein gesetztes Ziel zu erreichen, wird es halt schwer, zeitbegrenzende Maßnahmen einzuführen. Derjenige wird sich unweigerlich denken: »Wenn ich weniger nachdenke, ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich verliere, (signifikant) höher – darauf habe ich keine Lust. Außerdem macht mir das Nachdenken ja Spaß. Und außerdem mag ich es nicht, unter Druck gesetzt zu werden.«


    Ich empfinde es als hanebüchen. Und kann aktuell auch gar nicht so lange sitzen, ohne hinterher zwei Tilidin nehmen zu müssen.

    Ganz ehrlich. Hört sich vielleicht hart an, aber it solchen Mitspielern würde ich persönlich gar nicht spielen wollen. Insbesondere, wenn es dazu noch eher solitärere Titel sind. Ich neige auch hier und da zu AP, aber mir ist das dann schon fast unangenehm.


    Dann kannst du ihn ja auch mit ner zweiten Kopie neben Euch setzen und ihr spielt in der Zeit 4 Partien zu zweit.


    Meine Partnerin und ich sind derzeit bei 90 Minuten pro Partie, bei AN. Und wir grübeln auch dazwischen.

  • Ja, die Animalysis Paralysis kann bei Arche Nova schon sehr ausarten. Schutz davor bringt nur ein game timer.

    Was haltet Ihr von der Einführung einer Sanduhr. Beispielsweise drei Minuten?


    Wir hatten am letzten Wochenende eine Partie von Brutto neuneinhalb Stunden zu dritt (Aufbau bis zum Verlassen meiner Wohnung). Das ist absolut inakzeptabel.

    Ich weiß nicht, ob ich diese Partie ausgehalten hätte - vermutlich hätte ich vorher den Spieltisch verlassen.

    Was ich aber ganz sicher wüsste: mit diesem Menschen würde ich NIE WIEDER irgendwas spielen =O!

  • The Hunter spielt das anscheinend zu dritt in 70 min - das ist mir zu abgefahren… 😂

    (Wir brauchen zu zweit zwischen 90 und 120 min.)

    Isso. Manchmal brauchen wir aber auch fast 90 min zu dritt. Die Partie letzte Woche war aber tatsächlich nach etwas mehr als einer Stunde durch.

  • Is ja doll das hier einige Spielpartner*innen austauschen wenn die zu langsam sind... den Luxus hätt ich gern mal. Klar, neuneinhalb Stunden ist nen Tacken zu lang... aber ich hab hier auch einen der macht aus Thurn und Taxis nen abendfüllendes Spiel... da wirds mir dann zu bunt. AN hat bei uns jetzt immer so um die 3 Stunden gedauert, aber waren auch erst drei Partien... ich denke das geht noch etwas zügiger ohne sich beeilen zu müssen...

  • AP bei Mahlzeiten…

    Mein Vater hat sich irgendwann mal dieses „jeden Bissen 10x kauen“ angewöhnt. Einmal war die Familie im Restaurant und der Kellner hatte versehentlich nur den Hauptgang meines Vaters schon fertig. Er hat dann gefragt, ob er den zurück gehen lassen soll damit gleich alle gemeinsam essen können und darauf nur energisches Kopfschütteln vom ganzen Tisch geerntet.

  • Aufbau, Abbau, 4 Raucherpausen, Erklärung für 1,5 Anfänger, (sehr wenige) private Gespräche, Begrüßung, Verabschiedung, Toilette, Katzen streicheln, Erklärung für Zoos nachschlagen, Nase schnäuzen = 3 Stunden.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß dem durchschnittlichen deutschen Arbeitnehmer der durch nichts gerechtfertigte, signifikante, unerklärliche, Unterschied zwischen brutto und netto bekannt ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Empr () aus folgendem Grund: Euch muß man auch wirklich alles im Detail vorkauen.

  • Großes Kino, ich hatte mehr so an Überlegungen wie "Wenn ich nun zuerst in die Kartoffel beiße, kommt mir möglicherweise das Fleisch zu zäh vor. Überhaupt wenn der Bissen zu groß wird, könnte die Rosmarinnote nur unzureichend durchkommen? Ist die Stelle an der ich abbeiße eigentlich irrelevant oder ist da an der linken Seite der Butterfilm ein wenig gehaltreicher? Was sind eigentlich die Siegbedingungen nochmal?"

  • Aufbau, Abbau, 4 Raucherpausen, Erklärung für 1,5 Anfänger, (sehr wenige) private Gespräche, Begrüßung, Verabschiedung, Toilette, Katzen streicheln = 3 Stunden.

    Du Tierquälerer streichelst die armen Tiere nur 2,5 Stunden? Schäm dich!! ;)

    Bei uns gibt es nach spätestens 2 Stunden auch immer eine ausgedehnte Pause, ich muss mich dann bewegen. Grade bei Arche Nova kommt das öfter vor ^^

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Bei uns gibt es nach spätestens 2 Stunden auch immer eine ausgedehnte Pause, ich muss mich dann bewegen. Grade bei Arche Nova kommt das öfter vor ^^

    Das würde ich eigentlich ebenfalls gerne einführen, sehr guter Punkt. Hintergrund sind die oben bereits erwähnten Tilidin. So kommt man von 9,5 Stunden auf 10,5 Stunden. Ach ja: Man kann sich einen so langen Zeitraum mit Süßigkeiten und Chips nicht über Wasser halten. Erfahrungsgemäß. Heißt, man muß auch noch eine Essenspause machen = Kochen oder Bestellen. 11,5 Stunden.

    Warum wir das nicht eh gemacht haben? Weil man gerne auch mal über drei Stunden denkt Jetzt ist es eh gleich vorbei, ohne die Tatsachen überhaupt zu realisieren.

    Lange Geschichte kurz: Sanduhr oder Tschüss.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Eine Sanduhr führt aber nur dazu, dass der langsame Spieler sich blöd fühlt. Ich denke, da muss man offen miteinander reden, WAS noch Spaß macht und was nicht. Mein Spaß bei AN würde spätestens bei 4 Stunden aufhören. Ab 5 Stunden würde ich vermutlich vorschlagen, abzubrechen. Es muss ja irgendwie allen Spaß machen - und wenn ein Spiel wie AN dann nicht geht, dann gehts eben nicht und man spielt mit diesen Leuten nur Scout oder Ligretto.

  • … was solchen Leuten – Du ahnst es sicher bereits – keinen Spaß macht (ich kenne die beiden genannten Spiele nicht, aber wahrscheinlich haben sie ein BGG-Schwierigkeits-Rating von < 1,5). Wie sieht also eine gangbare die Alternative aus?

  • … was solchen Leuten – Du ahnst es sicher bereits – keinen Spaß macht (ich kenne die beiden genannten Spiele nicht, aber wahrscheinlich haben sie ein BGG-Schwierigkeits-Rating von < 1,5). Wie sieht also eine gangbare die Alternative aus?

    Eine neue Spielerunde suchen, Solo spielen oder über Boardgamearena/Tabletopia spielen. Alles ist besser, als anderen beim Denken zuzusehen…

  • Empr

    Ich glaube als Alternative gibt es da nur, was ganz anderes zu machen oder sich damit abzufinden. Wenn so unterschiedliche Spielertypen zusammentreffen, wüsste ich nicht, wie alle Bedürfnisse erfüllt werden sollten.

    9,5 Stunden ist ja wirklich nur noch schrecklich. In nahezu der gleichen Zeit haben gab62 und ich am vergangenen Sonntag Underwater Cities, Arche Nova, Funfair, Everdell und Rainforest City gespielt, 3 Mahlzeiten eingenommen, ich hab noch ein paar Mal das Baby gefüttert...9,5 Stunden für ein Spiel! Das macht mich echt fassungslos. Was macht man die ganze Wartezeit, einen Schal stricken, chinesisch lernen, schlafen? =O