Spiel des Monats - Juni 2021

  • Ich habe mich grade gefragt, wo der Thread für das Spiel des Monats Juni abgeblieben ist. Da mir diese noch recht junge Tradition gut gefallen hat und ich immer gerne gelesen habe, was eure Monats-Highlights sind, übernehme ich mal für Scythe.


    Die Regeln übernehme ich mal vom Initiator dieses Themas:


    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.



    Mein eigenes Spiel des Monats im Juni ist Railroad Ink Challenge. Über die letzten Monate haben sich schon über 20 Partien angesammelt, es gab aber immer ein anderes Spiel, das meinen Monat noch ein wenig mehr geprägt hatte. Das war im Juni nicht der Fall, deshalb möchte ich dieses tolle Roll & Write hier nochmal würdigen.

    Im Vergleich zum Original wurde das Spiel mit den Gebäuden und Zielen noch ein wenig aufgepeppt. Die ganzen verfügbaren Erweiterungen machen jede Partie erfrischend anders und ich habe ja nicht mal alle hier, die es gibt. Ja, es ist recht solistisch, aber das sind die meisten Spiele des Genres und bei mir kommt Railroad Ink Challenge ohnehin hauptsächlich solo auf den Tisch. Also beide Daumen hoch :thumbsup::thumbsup:


    Und jetzt ihr :)


    #RailroadInkChallenge

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Der Sommer ist da, die Inzidenzen sinken und es kann wieder richtig gespielt werden :lachwein:


    Wie immer die Regeln in Kurzform:


    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.


    Gegen Ende des Monats mache ich wieder eine Auswertung, mal schauen, welche Trends sich ergeben.


    Mein Spiel des Monats Juni ist


    Anno 1800 von Martin Wallace. Sieht irgendwie mehr nach Verwaltung als nach Spiel aus, hat mich aber auf Anhieb komplett überzeugt, trotz langer Spieldauer.


    Und ihr so?


    Oh sorry, ich dachte du wärst vielleicht in Urlaub oder so und hatte vertretungsweise ein paar Minuten vor dir einen Thread zu dem Thema erstellt ?(


    ;) Ja, da waren wir beide quasi zeitgleich unterwegs :lachwein:

    [Tom] : Kannst Du die beiden Threads zusammenführen? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von [Tom] () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Scythe, richy81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Stimme geht an Dune: Imperium.


    Egal, ob das Spiel thematisch ist oder nicht, für uns macht es ganz viel richtig. Die Kombination aus Deck Building, Worker Placement und dem Biet-Element bei den Kämpfen macht uns umheimlich Spaß. Es sind zwar erst 2 Partien (jeweils zu dritt) auf der Uhr, aber dennoch ist jetzt schon klar: das Spiel wird definitiv bleiben. Da kann ich auch die etwas bescheidene Material-Qualität verzeihen.


    Zu der Frage: thematisch oder nicht, die Karten passen grob zu den abgebildeten Dingen, und man erkennt die Elemente aus dem Dune-Universum wieder. Ich bin der einzige in unserer Runde, der überhaupt ein bisschen was von Dune weiß, und alle anderen hatten trotzdem einen Heidenspaß mit dem Spiel.

  • In diesem Monat war das #FoodChainMagnate , das gleich dreimal auf dem Tisch landete und mich richtig begeistert hat. Bin schon auf Partien mit mehr als zwei Spielern gespannt. Von der Eleganz der Regeln, der Interaktion und den kleinen Gemeinheiten erinnerte es mich gleich an #BrassBirmingham

    Drum musste ich es mir auch gleich besorgen, denn ich denke hier werden noch sehr viele Partien folgen :)

  • #Paleo !

    Im Juni das erste Mal gespielt und bei weitem nicht nur nur ein Mal.

    Die Einfachheit, die schnellen Züge, die Diskussionen zwischen den Spielern, die Geschichte die sich entwickelt, die vielen Überraschungen - das Spiel ist hier eingeschlagen wie eine Bombe.

    Eine glatte 10!

    Gratulation PeterRustemeyer zu diesem großen Wurf und viel Glück am 17.

  • Bei uns war es die #ScytheFenris Erweiterung. Nachdem es seid der letzten SPIEL, vor ca 10 Jahren, bei mir auf ne Gelegenheit gewartet hatte, haben wir im Juni mit der Kampagne begonnen und auch regelmäßig 1x pro Woche durchgezogen. Es kommt normalerweise nicht vor, dass wir ein Spiel so oft hintereinander spielen, aber genau das bringt eine schöne Tiefe in das Spiel: keine Regelrückfragen, schneller Spielfluss, Diskussionen über die Boards, Nachbesprechungen was besser/schlechter lief.

    Ich kann jetzt noch nicht abschätzen, was in Folge dessen als Modul Einzug findet, aber momentan sind wir euphorisch drin.

  • Dieser Monat war leider recht mau, was das Spielen anging. Deshalb geht mein Titel "Spiel des Monats Juni" an #MeepleCircus!

    Dieses wirklich knuffige Geschicklichkeits-Stapel-Spiel kam regelmäßig mit den Kids auf den Tisch und da spielen auch alle immer gerne mit bzw. fordern eine weitere Partie. Mit einem kleinen zugedrückten Auge bei den Wertungen ist das auch sehr gut mit U6-Jährigen spielbar.

    Ich denke es wird langsam Zeit an den Kauf einer Erweiterung zu denken ;).

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • #6Nimmt & #Wizard auf BGA.


    Einfach weil es klappt. Sogar nur im Chat oder Teils Discord. Macht total Laune


    Sagen wir #6Nimmt !

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Puh dieses mal ist es echt schwer einen Favoriten zu benennen. Da war eine super Partie Brass Birmingham dabei, einige Partien Dune Imperium und ungefähr 4x mal so viele Partien Spirit Island wie Dune und Brass zusammen. Dennoch würde ich wohl #DuneImperium nennen wollen, da es noch den "neu" Bonus hat und von der ersten Partie ab überzeugen konnte.

    Ich finde das Spiel mega thematisch, wie man seinen Einfluss erweitert und Personen/Fraktionen um sich schart, es hält die ganzen 90-150min die Spannung am Tisch aufrecht und gibt einem bis zum Schluss das Gefühl noch um den Sieg mitspielen zu können.

    Ein bisschen Hintergrundwissen ist sicherlich nicht schädlich, aber einer meiner Mitspieler, der sich das Spiel auch selbst gekauft hatte, kannte nicht mal die Filme, hat sich aber aufgrund des Spieles jetzt mit den Büchern auseinandergesetzt.

  • Obwohl es nur eine Partie war, geht meine Stimme an #Nemesis


    Eigentlich sind meine Favoriten meistens Euros und ich lese auch selten die Fluff-Texte.

    Bei Nemesis kommt bei mir aber jedes Mal so ein Gefühl mit rein, das weit über die Mechanik hinaus geht und mich einfach nur begeistert.

    Am Ende ist das Spiel super einfach und extrem Glückslastig. Aber dieses Gefühl... Ich weiß nicht woher das kommt.

  • #SlideQuest
    Diesen Monat gab es weniger das eine dominierende Spiel. Aber kurz vor Monatsende hatten wir zu viert mit SlideQuest soviel Spass, dass wir alle Missionen (20) an einem Abend durchgespielt haben. Jeder hat einen kleinen Plastikhebeln und auf allen Hebeln gemeinsam liegt eine Plattform auf. Auf dieser muss durch koordiniertes betätigen der Hebel ein kleiner Ritter mit Kugel im Sockel, rollend und rutschend durch einen Parkour bugsiert werden und dabei Aufgaben lösen.

    Es wurde gelacht, geflucht und gefeiert. Alles was zu einem guten Spiel dazugehört und damit ist SlideQuest mein Spiel des Monats. Leider ist der Wiederspielreiz recht gering, da als höhere Schwierigkeitsgrade nur reduzierte Lebenspunkte vorgesehen sind, da wäre noch mehr gegangen.

    Eine Erweiterung würde sich geradezu anbieten. ;)

  • Mein Spiel des Monats ist #RailroadInkChallange. Ich hab's nur in der (grandiosen) App-Umsetzung gespielt und dort gibt es bisher nur das Grundspiel ohne die Erweiterungswürfel, aber es ist nochmal deutlich grübeliger als mein heiß geliebtes Railroad Ink. Zu Beginn fiel es mir echt schwer, mit den neuen Streckenwürfeln klar zu kommen. Da es jetzt in den Basiswürfeln schon mehr Variation gibt, wird es schwieriger, zum Schluss die offenen Enden zusammen zu kriegen und man kann weniger darauf hoffen, dass noch genau die passenden Würfelseiten fallen. Mein Rekord liegt bisher bei mageren 70 Punkten, da ist noch massig Luft nach oben :)

  • Mein Spiel des Monats ist diesmal #ViticultureEssentialEdition mit der Erweiterung #TuscanyEssentialEdition


    Natürlich gab es auch viele andere tolle Spielmomente und Viti wurde tatsächlich auch nur 1x gespielt aber das haben die liebe Bergziege und ich halt gemeinsam über Skype gespielt. Das hat erstaunlich gut funktioniert, wir hatten beide das Spiel aufgebaut und Bergziege alle Karten vorsortiert. Ich habe ihr die Karten, die sie gezogen hat, dann einfach in die Kamera gehalten. Gespielt haben wir ca. 1,5 Stunden, was ich als echt flott empfand - schließlich mussten wir beide auch alle Worker der anderen mitbewegen und halt viel mehr kommunizieren, was bei uns auf den Feldern so abgeht und was für Karten ausgespielt werden.

    Nicht nur wegen des wirklich wie immer sehr netten Gesprächs beim Spiel, sondern auch aufgrund des witzigen Spielendes hat Viti im Juni bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Womöglich habe ich 2, 3 Mal hier schonmal irgendwo erwähnt, dass ich Bauchspielerin bin. Es steht wohl wenig sinnbildlich dafür, wie wissentlich mit wenigen Punkten Vorsprung das Spielende auszulösen, obwohl ich gesehen habe, dass Bergziege eindeutig mehr Sterne auf der Mehrheitenkarte platziert hatte. Während ich also meinen Zug und damit das Spiel beendete, kam mir schon auch in den Sinn, dass es clever gewesen wäre, sich vllt mal anzugucken, wer nun am Spielende wieviele Punkte durch die Sterne macht ^^ Aber gesetzt ist gesetzt und so hieß es am Spielende 30:30. Auch gut :lachwein:

  • Bei uns ganz klar: Paleo!

    Das ist erst Mitte des Monats bei uns dazugekommen und liegt mit 15 bereits gespielten Partien weit - sehr weit - über dem Schnitt. (Ich bin sonst froh pro Woche überhaupt irgendetwas wenigstens einmal zu spielen.)

    Mein Jüngster fragt fast täglich nach dem Spiel mit den Urmenschen. Die beiden größeren Geschwister gesellen sich auch ab und an zu einer Partie dazu und auch mich Koop-Muffel hat das Spiel völlig überzeugt.

  • #SlideQuest
    Diesen Monat gab es weniger das eine dominierende Spiel. Aber kurz vor Monatsende hatten wir zu viert mit SlideQuest soviel Spass, dass wir alle Missionen (20) an einem Abend durchgespielt haben. Jeder hat einen kleinen Plastikhebeln und auf allen Hebeln gemeinsam liegt eine Plattform auf. Auf dieser muss durch koordiniertes betätigen der Hebel ein kleiner Ritter mit Kugel im Sockel, rollend und rutschend durch einen Parkour bugsiert werden und dabei Aufgaben lösen.

    Es wurde gelacht, geflucht und gefeiert. Alles was zu einem guten Spiel dazugehört und damit ist SlideQuest mein Spiel des Monats. Leider ist der Wiederspielreiz recht gering, da als höhere Schwierigkeitsgrade nur reduzierte Lebenspunkte vorgesehen sind, da wäre noch mehr gegangen.

    Eine Erweiterung würde sich geradezu anbieten. ;)

    Kennst du Kullerhexe? Ist das sehr ähnlich?

  • Ich hab im Juni viele schöne (und wenige unschöne) Sachen gespielt. Lange schien Fantastische Reiche den Titel sicher zu haben, dann kam allerdings #RedRising und hat den Inspirator kurzfristig noch überholt.

    Tolles Kombo-Handmanagement-Spiel mit schönen Entscheidungen, tollem Artwork und spannender Endwertung!

  • Mein Spiel des Monats ist #Dominion ! Der erste analoge Spieleabend seit fast einem Jahr hat einiges auf den Tisch gebracht, aber am öftesten und lustvollsten wurde der Klassiker mit den letzten Erweiterungen Renaissance und Menagerie gespielt. Immer wieder anders, immer wieder toll

  • Obwohl es nur eine Partie war, geht meine Stimme an #Nemesis

    Muss mich da anschließen, ebenfalls nur eine Partie, der Juni war stressig: Corona lässt nach, die Geburtstagssaison ist eröffnet, die Wochenenden werden voller (hehe).

    Aber trotzdem, #Nemesis !

    Hat auch mit Gelegenheitsspielern wieder gezündet. Ich vermute mal, das Gefühl kommt daher, dass es extrem cineastisch ist und genau den richtigen Spagat zwischen Thema, Mechanik und Komplexität schafft. Man kann quasi sofort Losspielen und eine Nemesiserfahrene Person reicht zur Verwaltung aus.

    Ich hoffe, nächsten Monat wird es bei mir Schrecken der Meere, aus ähnlichen Gründen...meine Lernpartie war bisher zu wenig :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Im Juni gespielt:

    Bonfire, Maracaibo, Terramara, Hallertau, Die Tavernen im Tiefen Thal, Ein Fest für Odin.

    Meine Stimme geht hierbei an #EFfO, welches wir erstmals mit der Norweger-Erweiterung gespielt haben und was heute gleich nochmal auf den Tisch kommt. Das Spiel hat für mich noch so viele Fragezeichen, es gibt noch viel zu entdecken.

  • Im Juni gespielt:

    Bonfire, Maracaibo, Terramara, Hallertau, Die Tavernen im Tiefen Thal, Ein Fest für Odin.

    Meine Stimme geht hierbei an #EFfO, welches wir erstmals mit der Norweger-Erweiterung gespielt haben und was heute gleich nochmal auf den Tisch kommt. Das Spiel hat für mich noch so viele Fragezeichen, es gibt noch viel zu entdecken.

    Ich warte leider noch sehnsüchtig auf mein Exemplar und du schreibst sowas und machst es mir nur noch schmackhafter :crying::D


    Bei mir wird es wieder #SpiritIsland, das Spiel macht mir so Laune und ich freue mich den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Bei mir ist das SdM Juni #Sprawlopolis. Es kam bei mir im Rahmen der Agropolis-KS-Kampagne eingetrudelt und hat mich sofort geflasht. Schnell gespielt mit wenig Regeln kam es den Monat 25 mal auf meinen Tisch. Die Solo-Challenge auf BGG habe ich auch mehrfach versucht, dort bin ich aber nie über 0 Punkte hinausgekommen. Schöner Hirnverzwirbler für Nebenbei mit Suchtfaktor für mich.


    #Agropolis bringt dann mit seinen verschiedenen Livestocks noch etwas mehr Knobelei ins Spiel; das nehme ich mir jetzt für den Juli vor ;) .

  • Bei mir ist es Dune Imperium. Spiele ich sogar solo gerne. Nur leider kommt keinerlei Dune-Feeling bei mir auf und was mich auch nervt, es wurden keine Abdeckplättchen für den Effekt der "Stimme der Bene Gesserit" beigelegt. Hab mir jetzt schließlich bei Etsy für teuer Geld eine Lösung besorgt.

    Spiel ist noch immer eine glatte 8 bei mir, aber ich sehe auch viel ungenutztes Potential.


    #DuneImperium

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Bei mir ist es Dune Imperium. Spiele ich sogar solo gerne. Nur leider kommt keinerlei Dune-Feeling bei mir auf und was mich auch nervt, es wurden keine Abdeckplättchen für den Effekt der "Stimme der Bene Gesserit" beigelegt. Hab mir jetzt schließlich bei Etsy für teuer Geld eine Lösung besorgt.

    Spiel ist noch immer eine glatte 8 bei mir, aber ich sehe auch viel ungenutztes Potential.


    #DuneImperium

    Tatsächlich steht in der Anleitung, man soll einen der Kontrollmarker (die Fähnchen) nehmen, aber das hab ich anfangs auch überlesen, find es auch jetzt noch doof und hab mir ebenfalls für teuer Geld was aus dem Internet bestellt. :D
    Kann ich echt nicht nachvollziehen, warum da nicht wenigstens 2 Extramarker mit auf den Stanzbogen gepackt wurden. X/

  • Für mich ist es tatsächlich ein Solo Spiel und namentlich ist es #ZeroLeader .

    Klasse Spiel und für mich das erste in der Leader Reihe.

    Es ist so gut das ich nun in den KS für den Marine Ableger eingestiegen bin.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Auch im Juni wieder wie die letzten Monate viele "schöne, große Spiele" mit meiner Frau gespielt, dennoch: Mein Spiel des Monats kann diesmal nur #PortRoyal heißen... Warum?

    Weil es das erste Spiel war (und bisher noch ist), das ich dieses Jahr live, gemeinsam an einem echten Tisch sitzend mit mehr als einer anderen Person gespielt habe - und es war soooo schön! Bitte mehr davon in den nächsten Wochen und Monaten!

    Man sagt ja, man weiß vieles erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat. Das ist auch sicherlich so - aber ich habe derzeit auch das Gefühl, man merkt jetzt wieder nach und nach, wie schön vieles, das man "früher" als normal und gegeben angesehen hat, wirklich ist und was da einfach gefehlt hat, wo man es erstmals wieder macht/machen kann... - egal, wie gut man sich zwischenzeitlich vermeintlich mit der ganzen Situation arrangiert hat...

  • #BloodRage


    Nach diverse Runden Blood Rage in den letzten beiden Wochen, kommen wir wieder auf unsere „frühere“ Spielroutine und absolvieren 3-6 Runden die Woche und haben nach längeren Abstand zur Gods of Asgard Expansion deren „Wert“ wieder neu zu schätzen gelernt und für uns entdeckt.


    Hatten mit den guten nordischen Göttern zwei sehr interessante Spiele am gestrigen Spielabend, mit viel Umdenken, Planen und Abwandeln bekannter Taktiken wie Strategien.


    Freuen uns auch schon auf weitere Runden am Wochenende mit Odin, Thor, Tyr, Frigga, Loki, Heimdall und Hel.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Im Juni gab es bei uns nur 7 verschiedene Spiele mit insgesamt 13 Partien.


    Mein Spiel des Monats Juni: Snowdonia (Deluxe Master Set). 3 Partien/3 verschiedene Szenarien, jeweils zu zweit. Das ist einfach immer wieder abwechslungsreich und gut.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hmm, wir haben im letzten Monat verschiedenes gutes gespielt, aber spontan fällt mir gerade nur #NinjaAcademy ein.

    Wirklich lustige Partien und das alles mit bekannten Brettspielmaterialien!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Meine Stimme geht an #SpiritIsland


    Endlich kamen wir verstärkt (aktuell wöchentlich 1-2 Partien) dazu das Spiel mit beiden Erweiterungen zu 2 zu spielen.

    Zuerst nur Nationen auf Schwierigkeitsstufe 4-5, dann Kombinationen Szenario + Nation.

    Es gab gute und schlechte Zeiten, gerade die Engländer haben uns massiv zugesetzt, weil wir Geister per Zufall wählen (3 Geister per Zufall zugeteilt, 1 wählen) und es reicht wenn einer der Geister hier Schwierigkeiten hat den Bauboom vernünftig zu stoppen, dann läuft man in massive Probleme auf dem Spielbrett.

    Ich mag das Spiel unglaublich gerne und freue mich schon auf die nächsten Partien.

  • Kennst du Kullerhexe? Ist das sehr ähnlich?

    Kenne ich nicht aber habs mir grad mal schnell angeschaut und das Prinzip sieht sehr ähnlich aus. Bei SlideQuest hat man halt für jede Mission eine eigene Unterlage mit mehr oder weniger Löchern und Aufgaben, das scheint bei Kullerhexe nicht so zu sein. Aber sehr ähnlich, das stimmt.