28.06.-04.07.2021

  • Es wird wieder wärmer und die Zeit rennt…


    Bei uns gab es eine Partie #LasVegasRoyal mit weißen und Kicker-Würfeln. War wieder gut. Hat aber einer Mitspielerin nicht wirklich gefallen. Sie spielt aber eh nicht gerne…


    Was könnt ihr berichten?


    Guten Wochenstart…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • unsere 4. Partie #Endeavor in 2 Jahren. Zum ersten Mal mit Abenteuerkarten. Einfach ein klasse Spiel. Wenig Regeln, aber tolles Spielerlebnis.

    Sollte öfter auf den Tisch kommen

    3 Partien #Calico. Gefällt immer besser. Schöne Knobelaufgabe mit toller Ausstattung.

    Mehrere Partien #lama partyedition und #Skyjo mit den Kindern. Alle hatten Spaß.

  • Bei uns kamen einige Male #TakeItEasy und #Coloretto auf den Tisch. Beide Spiele sind leicht zugängliche und schnell gespielte Klassiker, zu denen ich wohl nichts mehr sagen muss.




    #DuneImperium


    Zu zweit mit Bot. DI ist ein Eurogame durch und durch, das flüssig läuft und spannend ist, allerdings das Epische des Romans und der Filme nicht wirklich einfängt, weder optisch noch spielerisch. Das Dune-Thema passt gut zu dem Spiel, bleibt aber auch oberflächlich. Nichtsdestotrotz funktioniert DI als Mischung aus Workerplacement und Deckbuilder sehr gut (auch wenn der Bot im Zweierspiel offensichtlich einen menschlichen Mitspieler nicht ersetzen kann), läuft rund, ist spannend und für eine Eurospiel auf sehr interaktiv.

    we are ugly but we have the music

  • Wir haben mit der #ZombicideInvader - Kampagne weitergespielt. Bisher sind wir ganz gut durchgekommen, eher ein bisschen zu gut. Deswegen haben wir jetzt die Flingers mit reingenommen, beim nächsten Mal gibt's wahrscheinich eine zusätzliche Abomination. Macht uns immer noch Spaß... :8_10:



    Außerdem: #RajasOfTheGanges . Einer unserer bevorzugten Absacker, funktioniert zu zweit auch mal gut in 45 Minuten. War diesmal ein extrem knappes Rennen. Das Feld "Werte drei verschiedene Märkte" haben wir hausgeregelt, weil es sonst zu stark ist, man braucht dafür jetzt mindestens einen 3er-Würfel... :7_10:



    #DiceThroneAdventures mit den Kindern, jetzt auf "Insane" - Schwierigkeit, wobei man allerdings von eigenen Helden-Spezialfähigkeiten profitiert. Coole Idee um das nochmal durchzuspielen, vorher hatten Sie ja schon die Legacy-Elemente, die für weitere Motivation gesorgt haben. :8_10:


    Außerdem haben wir endlich #PandemicLegacySeason0 angefangen. Man war direkt wieder drin, und die Umsetzung des Agenten-Themas finde ich sehr gelungen. Starker Ersteindruck, aber da wir nur den Prolog gespielt haben, hebe ich mir eine Bewertung für später auf.


     


    #ChampionsOfMidgard wurde auch noch gespielt, mit der Berge-Erweiterung. Die Erweiterung fügt sich gut ein, würde ich nicht mehr weglassen, einfach mehr Abwechslung, und die Bogenschützen sind einfach praktisch (5/6 Treffer-Chance). Als nächstes nehmen wir noch die Valhalla-Erweiterung dazu, dann haben wir das volle Programm. Macht Spaß. :7_10:


    Menzels #DieAbenteuerdesRobinHood haben wir auch ausprobiert. Die Idee funktioniert, man ist auch ganz gut in der Story drin, aber Abzüge gibts für die Umsetzung, diese gewellten Bögen und die nach drei Spielen schon deutlich angeschlagenen Tokens überzeugen mich nicht so richtig. Spiele ich gerne mit, würde ich mir aber nicht selber zulegen. :6_10:



    Und dann gabs noch #Anno1800 . Was soll ich sagen, ich war sehr überrascht, das Computer-Spiel ist ganz gut umgesetzt worden, insbesondere die Neuerung, dass man bestimmte Arbeiter für bestimmte Industrien braucht. Sieht alles sehr trocken aus, spielt sich aber fluffig, und die erhebliche Spielzeit fällt nicht negativ auf. Ich bin positiv überrascht, gutes Teil! :8_10:

  • Einige Spiele haben es auch bei uns auf dem Tisch geschafft, aber ohne Bilder vom Spielgeschehen (und leider immer noch nicht Middara, da wir noch keine Zeit für das Regellesen hatten... :crying: )


    #Anno1800 zu zweit

    Das Spiel hat es spontan am Prime Day in den Einkaufswagen geschafft und es ist echt anders als gedacht.

    Der Aufbau ist echt nervig und ich bin dankbar für Tipps, wie man das schnell auf- und abgebaut kriegt. Das Spiel hat aber wirklich Spaß gemacht und hat irgendwie einen besonderen Kniff mit den Karten.

    Denn bei diesem Spiel geht es wirklich nur darum, die eigene Bevölkerung zufrieden zu stellen (in Form von Zielkarten) und dafür benötigt man aber gleichzeitig auch wieder die Bevölkerung (in Form von Aktionssteinen). Der Clou ist, dass man leider immer mehr und andere Bevölkerungsarten braucht und sich dadurch wieder neue Zielkarten ergeben und es sich wie ein Kreislauf anfühlt, den man nicht durchbrechen kann. Umso faszinierender ist es, wenn man das dann irgendwann schafft. Ich kann es gar nicht gut beschreiben, aber das gesamte Spiel hat mich wirklich fasziniert und begeistert. Dennoch weiß ich nicht, wie oft es auf dem Tisch landen wird, da der Auf- und Abbau eben echt lange dauert.


    #Nidavellir zu fünft

    Das Spiel gefällt uns immer mehr. Bislang haben wir es nur zu zweit gespielt, jetzt aber mal zu fünft. Das Spiel verändert sich mit mehr Spielern, macht mir aber in beiden Besetzungen Spaß. Zu zweit kann man mehr planen und mehr Helden rekrutieren, zu fünft schafft man leider nicht ganz so viel, dafür wird es spannender. Bei vielen Spielen finde ich die Downtime zu viert oder fünft schrecklich, hier ging das aber wirklich! Dadurch, dass man zeitgleich bietet und dann schnell der Reihe nach auswählt, muss man nur während der Kartenwahl eigentlich warten und da ist man aber gespannt, was genommen wird und was übrig bleibt. Auch die Auswahl aller Mitspieler wird immer beobachtet, da dies ja für einen selbst relevant ist. Es ist also dadurch nicht solitär, sondern schön interaktiv.

    Das würde ich also sehr gerne wieder mit mehreren vorschlagen und auch den Mitspielern hat es gefallen!


    #NinjaAcademy zu fünft (aber auch schon mal zu viert)

    Danach wurde es sehr lustig in unserer Fünfergruppe. Bei Ninja Academy hat man quasi Mario Party als Kartenspiel, denn es wird in teilweise dämlichen, lustigen und absurden Challenges um den Sieg gekämpft. Dabei spielt man in 5 Runden gegeneinander um den Sieg. Die ungeraden Runden sind "Alle gegen alle"-Wettkämpfe wie das Umpusten einer Karte, das Wegschlagen von Figuren auf gegnerischen Händen usw. Hier muss sich jeder gleichzeitig gegen alle behaupten und ist aktiv. In den geraden Runden gibt es mehrere Duelle im Stil "1 vs. 1". Hier sind nur zwei gleichzeitig aktiv und müssen Meeple als Bowlingkugel verwenden (das ist echt nicht einfach!), Anzahl der Meeple erschätzen, Geschicklichkeit beweisen uvw. Das ist immer wirklich spannend und auch als Zuschauer ist man gebannt. Zusätzlich müssen die inaktiven Mitspieler auf die richtige Person setzen, denn auch so kann man Punkte kriegen.

    Das Spiel ist wirklich der Hammer! Es hat in jeder Partie bislang überzeugt und wurde direkt von den Mitspielern auf die Merkliste gepackt. Auch wenn man die Duelle schon kennt, ist es dennoch jedes Mal anders und bieten keinen Vorteil für Kenner. Ich konnte beim ersten Mal perfekt alle 5 Meeple jeweils einzeln auf meine Fingerkuppen stellen und habe nicht einmal zucken müssen. In dieser Partie habe ich es gar nicht mehr hingekriegt und habe gegen einen Neuling in dieser Challenge mit großem Abstand verloren. Und dabei hatte ich eigentlich Erfahrung :D

    Schade ist, dass iello dieses Spiel nicht auf deutsch rausgebracht hat. Material (Meeple und Holzzylinder) und Idee ist super!


    #BeatThat zu fünft

    Gleiches Prinzip wie oben. In diesem Spiel muss man absolut absurde Challenges schaffen; dieses Mal aber mit Würfeln, Bechern, Stäbchen und Tischtennisbällen. Wir haben das Spiel gekauft, weil uns die Idee von Ninja Academy sehr gefiel, die Challenges aber zu wenig sind (21). Daher dachten wir bei einem unschlagbaren Primeday-Angebot, dieses Spiel kann ja notfalls als Erweiterung zählen und ja, das würde wirklich klappen. Also mit Spielregeln von Ninja Academy.

    Das eigentliche Spiel ist aber auch sehr gut. Hier hat man extrem viele Challenges im Paket drin (160), die Solo, im Team, im Duell oder in einer Meisterschaft absolviert werden sollen.

    Zu Beginn kriegt jeder 10 Wertungschips mit unterschiedlichen Werten (1er, 3er und 5er Wert). Dann wird eine Karte gezogen und nach Vorlesen der Challenge müssen alle einen Chip auf sich setzen. Wenn man die Challenge gewinnt, kriegt man diesen Chip wieder (darf ihn aber nicht erneut setzen, er ist nun sicher). In Solo Challenges muss jeder reihum die gleiche Sache machen und in Wettkämpfen wird gleichzeitig um den Sieg gekämpft. In Duellen und Team Varianten wird dagegen immer ein Teampartner oder Gegner ausgewählt, der noch nicht dran war. Bei einer ungeraden Mitspieleranzahl darf der übrige sich einen Gegner oder Partner am Ende auswählen und derjenige kann nur in dieser Challenge seinen Einsatz bekommen. So kann man noch einmal anderen in die Parade fahren.

    Die Challenges sind lustig genug, dass jeder aufpasst, hat sonst aber nicht wirklich eine Motivation wie Ninja Academy geschafft, um inaktive Zuschauer einzubinden.

    Sonst ist auch diese Regel interessant.

    Ich persönlich mag aber das von Ninja Academy lieber und würde von mir aus in weiteren Partien vorschlagen, mit den Regeln zu spielen.

    Das Spiel lohnt sich aber unabhängig davon, denn die Challenges sind total überraschend, absurd und lustig und machen einfach nur Spaß.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Bei mir kam wieder einmal mein neues Lieblingsspiel auf den Tisch, aber diesmal 2x Solo #SpiritIsland


    Die erste Partie endlich mit "kompletten" Regeln und der Ödniskarte und mit "Stimme des Donners", also auch einem eher komplexeren Geist (die SpiritIsland-Veteranen werden sich natürlich ins Fäustchen lachen :lachwein: )


    Ich hatte das Geschehen gut unter Kontrolle und konnte super mit den Dahan zusammen arbeiten, in der Mitte des Spiels habe ich einen Fehler gemacht und es wurde noch etwas kniffliger. Aber alles in allem habe ich das letzte Dorf und die letzte Stadt weggefegt ohne das ich die Ödniskarte überhaupt umdrehen musste.


    Zweite Partie war dann das erste Mal mit der #SpiritIslandAstUndTatze Erweiterung und diese gefällt mir ausgesprochen gut.

    Natürlich auch gleich mit einem der neuen Geister "Hüter der verbotenen Wildnis"


    Auch diese Partie hat mir wieder sehr gut gefallen und die neuen Ereignisse geben einen gewissen Zufallsfaktor der dem Spiel sehr gut tut.

    Der Hüter hat dann mal ordentlich angefangen zu Wuchern und auf einmal hatte ich zum ersten Mal das Problem: Ich muss mich weder um das Wüten, noch um das Bauen kümmern, weil alles in der Runde vorher schon erledigt worden ist :lachwein: Es waren auch nur noch 4 Entdecker im Spiel und diese konnte ich schön besiegen bzw. bin ich durch die gleiche Karte sogar in Furchstufe 2 gekommen und hätte eh schon gewonnen :)

    Wieder einmal ohne dass ich die Ödniskarte umdrehen musste.


    Jetzt meine Fragen: Spielt ihr eher nur mit einem Geist oder zweihändig, was macht hier mehr Sinn? Wie sollte ich am Besten jetzt den Schwierigkeitsgrad anheben? Wahrscheinlich durch eine der Nationen, korrekt?

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

    Einmal editiert, zuletzt von ImagineWolf ()

  • Maery


    Zu Anno 1800: nie hat sich das Basteln von Inlays aus Foamcore mehr gelohnt. Das Spiel ist in 3 Minuten aufgebaut. Am Wochenende habe ich 3 Partien mit meinem Sohn gespielt 😊…




    Die Kartenständer, die mein Bruder im 3-D-Drucker erstellt hat, tun ihr Übriges 😊👍


    TRH hatte wohl als Erster seinen Bau der Inlays beschrieben. Fluegelschlaegerin und Smuntz hatten auch nachgelegt. Schau mal im Thread über Inlays mit Foamcore

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Diese Woche gab es zwei Spieltermine, ansonsten aber vor allem Arbeit und Ausflüge bei schönem Wetter...

    Mit der wöchentlichen Runde:


    #TooManyBonesAgeofTyranny :

    Die Kampagne mit dem nächsten Szenario fortgesetzt. Lief alles normal und bis auf den Verlust eines Gearlocks hier und da haben wir das Szenario und den Boss zügig besiegt. Da meine Taktik mit den Labrats gut zu funktionieren schien und mir auch recht optimal erscheint, habe ich sie wieder genauso gespielt wie letztes Mal.

    Allerdings kam dann diesmal bei mir auch schon wieder ein wenig Langeweile auf, weil außer "Willst Du gegen den kämpfen oder soll ich?" eigentlich wieder mal kein nennenswertes Stellungsspiel stattfand und ich befürchte, dass sich die Charaktere dann letztlich doch jedesmal gleich "runterspielen" werden.

    Da die Kämpfe ohnehin nur maximal drei Runden dauerten, gab und gibt es IMHO auch keinen Grund, das extra anders zu spielen, nur um mal was anderes auszuprobieren. (Mein Ansatz ist: Start mit Blau und Orange, leveln von Health und Defense - dann mit Blau spielen, da bei jedem Bone einmal pro Zug ein Würfel auf 1 gelevelt werden kann (keine Ahnung, warum man das mal NICHT nehmen sollte, solange man noch nicht alle Würfel hat) - so kommt man schnell auf alle vier Würfel, kann keine Malfunctions würfeln, verliert diese also auch nicht wieder und kann den blauen Würfel zudem jede Runde würfeln, wenn sinnvoll. Die Training Points werden schnell in den einen der Würfel gesteckt, um möglichst schnell auf den 4er Würfel zu kommen, der potentiell einen Gegner einfach besiegen kann.)

    Bei Bedarf wird dann im Kampf (entweder weil das Leben knapp wird oder weil man einen 20er / 5er Gegner sicher töten möchte) auf Orange umgeschaltet und mit zwei Bones mit dem blauen und dem grauen Würfel ein Gegner betäubt und exekutiert... rinse and repeat... bzw. dann ist das Szenario ohnehin vorbei und man beginnt beim nächste quasi wieder von vorne.

    Ich finde es schade, dass in der Kampagne kein wirklicher fortgesetzter Fortschritt stattfindet (außer Narben, die ja immer mehr werden, aber ja letztlich "negativer" Fortschritt sind). Während wir nach dem ersten Szenario drei Training Points behalten durften, waren es nach dem zweiten nur noch zwei, so dass wir aus dem zweiten sogar noch schwächer rausgegangen sind, als auch dem ersten. Die Loot-Slots hatten wir ohnehin alle recht schnell voll, so dass auch da nur noch ein wenig Optimierung möglich war.

    Auch die Boss-Würfel sind zwar nett, aber oft nicht wirklich besser als so mancher Loot, den man finden kann.

    Bin also nach kurzer Hoffnung beim letzten Mal, nun wieder ernüchtert und werde wohl spätestens nach der Kampagne keinen erhöhten Bedarf mehr an dem Spiel haben, was nicht heißt, dass ich es nie wieder mitspielen würde ;)


    #Dive :

    Da die Zeit schon zu weit fortgeschritten für etwas Längeres war, haben wir dann diesen kurzen Absacker gespielt, bei dem man durch transparente Schichten, die aufgestapelt sind, tauchen (schauen) muss, um abzuschätzen, ob der Hai oder die Schildkröte nun auf Level 1 oder doch 3 ist.

    Ist eine nette Idee und optisch wie spielerisch gut umgesetzt. Hat Spaß gemacht und es ist überraschend knifflig, manchmal die Tiefe gewisser Dinge genau einzuschätzen. Kann gerne wieder auf den Tisch kommen und geht außerdem flott von der Hand.


    #StarWarsCCG :

    Nach der "Anfix"-Partie der letzten Woche haben wir dann, nachdem die anderen weg waren, wieder voll motiviert eine Runde drangehängt und auch schon wieder Decks geplant. Diesmal wollten die Rebellen die Data Tapes von Scariff stehlen, während Kylo Ren auf Jakku mit seinem Shuttle ebenfalls auf der Suche nach Plänen war. Leider hat Kylo ja eine etwas kurze Hutschnur, so dass er sich nach Scariff hat locken lassen. Nach einigen wilden Kämpfen mit Verlusten auf beiden Seiten, konnte die helle Seite jedoch immer wieder nachlegen, während der dunklen Seite ein wenig die Puste ausging. Die Partie ging dieses mal recht deutlich für die helle Seite aus.

    Da es gerade diese Woche ein neues Kartenset gegeben hat, werden da wohl jetzt mal wieder neue Decks gebaut (Ein Executor-Deck, geführt vom Imperator mit TIEs und Sternenzerstörern klingt sehr attraktiv für mich ;) ).


    #BloodRage :

    Da ich das Spiel im Lauf der Woche günstig mit 5-Spieler und Mystiker-Erweiterung über Kleinanzeigen erstanden hatte, kam das mit fünf Personen auf den Tisch.

    Ich und ein anderer Spieler kannten das schon. Für die übrigen drei war es neu.

    Ich finde es nach wie vor brilliant, weil es eigentlich schnell geht (auch wenn wir diesmal dank AP über 3,5 Stunden gespielt haben!), es aber dennoch taktische Tiefe und kleine Gemeinheiten enthält, die ein schönes Katz- und Maus Bluffspiel erlauben und es trotz des extrem konfrontativen Charakters kein böses Blut gibt, weil man auch "schnell wieder da" ist. Die Einstiegshürde ist zudem sehr niedrig, so dass alle sehr schnell im System drin sind und gleichwertig mitspielen können.

    Außerdem zeigt das Draften immer wieder, dass das Spiel unglaublich viele gute Karten hat, weil man sich einfach nicht entscheiden kann, was man nehmen soll. Man kann außerdem, durch die immer unterschiedlich verteilten Karten nicht einfach jedesmal seinen "Stiefel" runterspielen, da die anderen Spieler, wenn in einem Zeitalter irgendwo was super geklappt hat, das dann durch den Draft im nächsten Zeitalter direkt wieder einfangen können. Spannend fand ich allerdings, dass einer der Mitspieler, obwohl er auch lange Magic gespielt hat, Draften wirklich noch gar nicht kannte 8|

    Am Ende hat meine Frau mit etwas über 20 Punkten Vorsprung gewonnen (blöder Eisriese!! :D ).

    Eigentlich hat es allen sehr gut gefallen, nur interessanterweise dem Spieler, der es schon kannte (und vorher schon zweimal super fand) nicht. Er hatte sich aber auch in einem Zeitalter etwas verdraftet, hat recht einseitig gespielt und viele Chancen liegen lassen. Grmbl...hoffe das schafft es dort dennoch nochmal auf den Tisch...warum kann es nicht auch mal einfach mit einer anderen Spielrunde außer der wöchentlichen sein?? :rolleyes:

    Immerhin hat es meiner Frau direkt so gut gefallen, dass sie angeleiert hat, dass wir es mit Schwägerin und einer Freundin am Dienstag nach dem Fußballspiel nochmal auf den Tisch bringen werden (Die jeweiligen anderen Männer machen den Abend Rollenspiel und haben keine Lust auf Fußball - ich schaue auch nur mit, weil es es so ein nettes gesellschaftliches Ereignis ist - da müssen wir die Gelegenheit immer direkt für was Konfrontatives nutzen, da mein Schwager nur Coops spielt... - ich weiß - verdrehte Welt 8o ).

    Da die Damen auch alle spieleversiert sind und mit solchen Spielen klarkommen, dürfte das vermutlich erfolgreich verlaufen ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • War irgendwie ruhig ....


    #CooperIsland

    Nicht gut wenn man in der 1.Runde parallel noch Iwari erklären muss und retrospektiv betrachtet man sich in den ersten beiden Zügen viel fürs Kommende verbaut. Also zu langsam ist. Und sukzessive hinterherrennt.

    16-23-28, komplett baden gegangen


    #Gloomhaven

    Zwei irgendwie unspektakuläre Runden, und ein wiederholtes Szenario da ein Char sonst Probleme mit seinem Lebensziel bekäme.

    Wie haben das die ZuEndeSpieler in der Gruppe gelöst? Wenn Ende dann Ende und offene Lebensziele einfach sausen lassen?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wir haben das mit den Lebenszielen eher locker gehandhabt - wenn ein Charakter entweder ausgelevelt war und das Ziel noch in weiter Ferne, dann durfte man auch schon wechseln - anders herum durfte man den Charakter auch noch weiterspielen, selbst wenn das Ziel erfüllt war, wenn man Lust drauf hatte und er noch nicht (lange) ausgelevelt war - wir haben es passend gemacht, damit es Spaß machte und nicht in Grind ausgeartet ist.

    Wie wars bei Euch mit dem Geld? Wir hatten gefühlt nie welches, so dass Modifikationen von Karten bei uns üblicherweise keine wirkliche Rolle spielten...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich finde es schade, dass in der Kampagne kein wirklicher fortgesetzter Fortschritt stattfindet (außer Narben, die ja immer mehr werden, aber ja letztlich "negativer" Fortschritt sind). Während wir nach dem ersten Szenario drei Training Points behalten durften, waren es nach dem zweiten nur noch zwei, so dass wir aus dem zweiten sogar noch schwächer rausgegangen sind, als auch dem ersten. Die Loot-Slots hatten wir ohnehin alle recht schnell voll, so dass auch da nur noch ein wenig Optimierung möglich war.

    #TMB

    Verstehe ich nicht...was meinst du mit "Ich finde es schade, dass in der Kampagne kein wirklicher fortgesetzter Fortschritt stattfindet "?

    Mein Kritikpunkt an der Kampagne ist ja gerade der, dass der Fortschritt zu viel ist und das Teil einfach super leicht wird.

    In der Regel steht:


    "Carry over: When transitioning from the end of this adventure to the upcoming one, this area inducates how many trained/skills and loot/Trove Loot and Gearloc may bring into the next adventure (4 trained pts might result in 1 HP, 1Atk, and 2 of your trained skills being kept). When keeping a skill, it`s prerequisits do not need to be kept, but to train further in the Profession, all prerequisits must be met"


    Bedeutet: Wenn als Carry Over z.B. 4 Training Points stehen, dann darfst du dir sogar einen voll ausgebildeten "Marked Enemy" (Ghillie) für 1 Training Point behalten kannst/musst den Pfad zum Skill aber abbauen, solltest du keine weiteren TrainingPoints in den Pfad investieren wollen.... Danach hast du immer noch volle 3 TrainingPoints. Das ist ja super stark. Daher erklären sich auch die Scars, da man versucht hat, durch Negativ Effekte eine Ballance wieder hinzukriegen, bevor alle Charaktere "durch die Decke gehen", WEIL man ja eben gelernten Fortschritt mitnehmen kann.

    carrying over to the next battle | Too Many Bones: Age of Tyranny


    Ganz im Allgemeinen meine ich, dass das Spiel (nicht eine Kampagne/Age of Tyranny) schon für mich fordernd ist (wenn ich auf "schwer" spiele) und ich habe ständig das Gefühl, dass ihr den ein oder anderen signifikanten Fehler einbaut......unabhängig davon aber habe ich den Gesamtendruck, dass das Spiel einfach nichts für euch ist. Das ist dann halt so -> Mein Tip: Verkaufen und sich ein anderes Spiel zulegen...bringt ja nix...Geschmäcker sind verschieden... ;)


    Allerdings kam dann diesmal bei mir auch schon wieder ein wenig Langeweile auf, weil außer "Willst Du gegen den kämpfen oder soll ich?" eigentlich wieder mal kein nennenswertes Stellungsspiel stattfand und ich befürchte, dass sich die Charaktere dann letztlich doch jedesmal gleich "runterspielen" werden.

    Das ist es ja gerade eben nicht: Also weder das eine noch das andere würde ich dem Spiel nachsagen, da das Spiel ein ausgeprägtes Stellungsspiel besitzt mit komplett unterschiedlichen Charakteren die allesamt unterschiedlich gelevelt und gespielt werden können, da man in einem normalen Abenteuer einfach nicht genügend Trainingspunkte bekommt, um seinen Charakter in allen Belangen voll aufzuleveln. Das Leveln an sich richtet sich hier nach der Gruppe (welche charaktere sind mit mir und wie leveln die) und dem Endgegner (Welche Eigenschaften hat dieser....hat er Gift und kommen viele bog-type Baddies im Spiel vor, dann level ich Bommer anders, als wie wenn es am Ende gegen Nom geht....)


    ...aber wie gesagt: Meiner Meinung nach hilft alles Schönreden nix -> das Spiel scheint nix für euch zu sein. That`s life und das ist ja auch ok so... ;)

    9 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • scritch und gab62

    Danke. Wir haben beides, also 3D Drucker und inlays aus Foam Coren selber gebastelt. Dann muss ich mal genau gucken!


    misterx und Neva Kee

    Zu Gloomhaven: vergesst nicht diese Zwischenszenarien mit den Karten! Da kann man zwischendurch super Geld verdienen und auch viele Helden zum Ende führen!

    Und wir haben durch Erweiterung oder eben solche Szenarien oder noch letzte freigeschaltete unwichtige Szenarien mind. alle Helden einmal gespielt und die Lebensziele aufgebraucht.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Wir haben das mit den Lebenszielen eher locker gehandhabt - wenn ein Charakter entweder ausgelevelt war und das Ziel noch in weiter Ferne, dann durfte man auch schon wechseln - anders herum durfte man den Charakter auch noch weiterspielen, selbst wenn das Ziel erfüllt war, wenn man Lust drauf hatte und er noch nicht (lange) ausgelevelt war - wir haben es passend gemacht, damit es Spaß machte und nicht in Grind ausgeartet ist.

    Wie wars bei Euch mit dem Geld? Wir hatten gefühlt nie welches, so dass Modifikationen von Karten bei uns üblicherweise keine wirkliche Rolle spielten...

    Danke.

    Ausgelevelt ist halt fertig, aber mit Lvl 9 weiterspielen geht ja ohne weiteres. Man möchte von der Level9 Karte ja auch was haben.

    Überhand nehmender Grind ist auch meine Sorge, hatte es mal grob angesprochen, wollen wir mal schauen.

    Auch sind wir darin übereingekommen, am Ende alle unentdeckten oder gesperrten Level noch zu spielen.


    Geld ist knapp, sehr. Kartenupgrades daher eher selten. Ich würde grob schätzen, pro Charakter im Laufe der Lebenszeit 1 Upgrade, am Ende dann noch ein oder zwei wenn er abgewickelt wird und in Rente geht. Alte Charaktere wurden bei uns zuweilen noch nicht erneut genommen, also auch da keine Rolle spielend bislang.


    Maery

    Ja, irgendso eine Art SpinOffGaming schwebt mir auch vor

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Braz: Die Regeln, dass ich bei #TMB Würfel ohne Voraussetzungen behalten darf sind klar und auch ohne Frage stark, aber wenn ich nach dem ersten Abenteuer 3 TP behalten darf und nach dem zweiten Abenteuer 2 TP, dann habe ich ja nach dem zweiten Abenteuer nicht 5 TP insgesamt, sondern nur die 2 TP, die ich nach dem zweiten Abenteuer behalten darf...also weniger als nach dem ersten...oder addiert sich das doch auf? Dann wäre es wirklich ätzend stark, zumal die Gegner bisher ja nicht irgendwie stärker oder die Abenteuer länger oder anders werden...


    Das das Spiel für mich einige Eigenschaften hat, an denen ich mich störe, stimmt schon, aber da die übrigen aus der Gruppe da aktuell eben noch gut motiviert sind, werde ich auch den Rest der Kampagne mitspielen, denn ich bin da geduldig und lasse das nicht beim Spiel raushängen, so dass alle ihren Spaß haben und der Besitzer (ich hatte meins ja schon vor einem Jahr genau aus den genannten Gründen wieder verkauft) des Trove Chest auch ein wenig damit zum Zuge kommt.


    Danach werden ja auch wieder anderen Dinge gespielt und die Partie Star Wars CCG hintenraus wiegt alles vorher ohnehin um ein Vielfaches wieder auf ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Braz: Die Regeln, dass ich bei #TMB Würfel ohne Voraussetzungen behalten darf sind klar und auch ohne Frage stark, aber wenn ich nach dem ersten Abenteuer 3 TP behalten darf und nach dem zweiten Abenteuer 2 TP, dann habe ich ja nach dem zweiten Abenteuer nicht 5 TP insgesamt, sondern nur die 2 TP, die ich nach dem zweiten Abenteuer behalten darf...also weniger als nach dem ersten...oder addiert sich das doch auf? Dann wäre es wirklich ätzend stark, zumal die Gegner bisher ja nicht irgendwie stärker oder die Abenteuer länger oder anders werden...

    #TMB

    Das ist korrekt: Du hast 2TP und nicht 5TP dann insgesamt, wenn man es so sieht + u.U. einen Boss-Würfel, den ich schon stärker als gewöhnlich Loot sehen würde...aber gesamthaft behält man seinen "Überlevel" und bekommt einfach mehr Scars, die das Spiel u.U. schwieriger gestalten, denn wenn die erst einmal auf immer mehr Skills oder sonst wo liegen...

    Ingesamt bin ich nicht der größte Fan von Age of Tyranny, da ich das Grundspiel, für das was es ist, nämlich 1 volle Kampagne an 1 Abend zu erleben, wirklich liebe. Bei "Age of Tyranny" behalte ich ja u.U. meinen voll ausgebildeten Skill und wieso soll ich dann noch 8 Tage zum nächsten Gegner laufen, wenn ich eh schon voll aufgerödelt bin und mich nur noch "stupide" in Strength o.ä. hochleveln muss. Also Age of Tyranny ist nett, aber ich spiele das Spiel lieber als 1 Kampagne an 1 Abend Spiel. Hat man schon daran keinen Spaß, dann reißen es mE die anderen Erweiterungen dann auch nicht mehr raus.

    Aber noch einmal: Wenn das Spiel eins gut kann, dann ist es "Stellungsspiel" und variable "Charakterentwicklung und -spezifizierung". Du bist der erste, den ich höre, der sagt, dass es im Grunde egal ist, wer welchen Charakter wann angreift und wohin man sich stellt.

    Gut, aber ich belasse es wieder dabei....Spiel ist halt nix für dich, nur ganz so beliebig, wie du es darstellst, wollte ich es dann doch nicht stehen lassen, egal ob es einem gefällt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • #DieLegedenVonAndor (zu viert)

    Nach dem Sieg über den Drachen, haben wir mit den Bonus-Legenden begonnen. Diesmal spielten wir die Bonus-Legende „Die Eskorte des Königs“. Die Legende spielt zwischen Legende 3 und Legende 4. Und da passt sie vom Schwierigkeitsgrad auch gut. Im Vergleich zur Legende 5 war hier der Sieg doch recht leicht zu erreichen. Ich bin gespannt wie die anderen Bonus-Legende sind. Danach geht es dann in den Norden.


    #Middara (solo)

    Bei Middara ging es mit der Kampagne weiter. Die vier Helden / Kinder / Schulfreunde haben diesmal mit den Monster recht schnell aufgeräumt. Mit der richtigen Ausrüstung und etwas Würfelglück sind die Monster teilweise schneller besiegt, als man für den Aufbau der Mission benötigt. Leider fehlt mir für das Spiel etwas die Zeit, so dass es hier nur sehr langsam vorangeht.


    #MarvelUnited (zu zweit)

    Hier habe ich lange gezögert bevor ich das Spiel ausprobiert habe. Aber ich wurde positiv überrascht. Auch ohne die Marvel Lizenz wäre es ein gutes Spiel, und für Freunde von Superhelden sicher eine Empfehlung. Man sollte nur kein allzu anspruchsvolles Spiel erwarten, ich kenne allerdings bisher nur die Grundbox. Die erste Partie gegen Red Skull hat auf jeden Fall Spaß gemacht.


    #Obsthain (solo)

    Das kurzzeitig schöne Wetter ausgenutzt und ein paar Partien auf der Terrasse gespielt. Die vierzig Punkte habe ich erreicht, die fünfzig sind aber noch in weiter Ferne. Ein schönes und schnelles Spiel, dass man auch gut draußen spielen kann.


    #UnderFallingSkies (solo)

    Auch bei Under Falling Skies die Kampagne weitergespielt. Im Vergleich zu vielen anderen Solospielen hat es eine kurze Spieldauer und ist schnell aufgebaut. Über den Würfel zu Knobeln um die richtigen Felder zu aktivieren und dabei die Bewegung der Raumschiffe zu berücksichtigen, macht einfach Spaß. Auch wenn ich, ähnlich wie bei Cloudspire, gefühlt einen Großteil der Spielzeit mit dem Abzählen von Felder verbringe, um zu sehen welche Figur wo ihre Bewegung beenden würde.


    #6nimmt (zu viert)

    Für mich der Kartenspielklassiker. Das Spiel hat kaum Regeln, ist super schnell erklärt und macht immer wieder Spaß. Und es hat deutlich weniger Glück als man vielleicht nach den ersten Partien denkt.


    #TheGame (zu viert)

    Ein weiterer Kartenspielklassiker, allerdings diesmal kooperativ. Der einzige Nachteil bei diesem Spiel ist die „Geheimsprache“ die man innerhalb der Gruppe mit der Zeit entwickelt. Seit doch längerer Zeit endlich einmal wieder eine Partie gewonnen.


    #FlashPoint (zu viert)

    Bei Flash Point habe sich vier furchtlose Feuerwehrleute in die Flamme gestürzt um die Menschen und Haustiere zu retten. Gefühlt waren die Feuerwehrleute noch in der Ausbildung und haben dementsprechend noch nicht zu 100% ihre Leistung erbracht. Man muss halt erst einmal verstehen auf was man den Feuerwehrschlauch richten muss. Obwohl es ein paar Opfer zu beklagen gab, konnten genügend Personen und Haustiere aus dem brennenden Gebäude gerettet werden.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Die vergangene Woche war relativ ereignislos. Im TTS habe ich #Eine wundervolle Welt kennengelernt. War ganz nett, aber hat jetzt keinen Kaufimpuls bei mir ausgelöst. Im Anschluss gab es noch eine Partie #FleetDice


    "Offline" hab ich mit meiner Freundin eine Runde #DieTavernenImTiefenThal sowie jeweils zwei Runden #KingOfTokyoDarkEdition und #PortRoyal gespielt.


    Diese Woche wird es vermutlich auch nicht viel besser werden :(

    Einmal editiert, zuletzt von scritch ()

  • ImagineWolf Zum reinen Kennenlernen ist einhändig spielen in meinen Augen sehr gut, sobald alle Abläufe gut sitzen, kann man dann über die Kombinationen des zweihändigen Spiels nachdenken. Zumindest bei mir dauert eine Partie mit zwei Geistern schon einiges länger als die reinen Solo Partien.

    Für den Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall die Nationen nutzen. Einfach eine aussuchen und auf der niedrigsten Stufe anfangen. Wenn du merkst, dass eine Partie dich quasi gar nicht mehr fordert, drehst du den Schwierigkeitsgrad einfach um einen hoch. Für den Einstieg ist wahrscheinlich Brandenburg an sinnigsten, da es während der Runde quasi keine neuen Regeln zu beachten gibt, wie bei den anderen Nationen. Diese würde ich aber unbedingt auch ausprobieren, da man bei den meisten seine Spielweise teilweise doch etwas oder auch etwas mehr anpassen muss.

  • Gestern gab es wieder eine Runde #TerraformingMars (mit allem,auch Drafting, außer scharf Aufruhr) auf dem Utopia Planitia Board (zu finden hier ) zu viert. Die lage der Ozeane des Boards sind einige nervig, die Meilensteine und Auszeichnungen haben auch das gewisse etwa. Innerhalb sehr kurzer Zeit raste die Temperatur zum Ende der Skala; zum Glück war mein Saturn Systems darauf eingestellt die 9 Wärmeproduktion in Geld umzuwandeln. Saturn Systems (eine Mitspielerin hatte viele Jupitersymbole ausgespielt), sowie andere Annehmlichkeiten führten am Ende zu +46 Geldeinkommen. Am Ende sprang ein ungefährdeter Sieg nach 9 Generationen heraus (wir spielen ohne Solarphase). Endpunkte waren 116:91:85:62 obwohl meine Marspräsenz nur magere 7 Punkte wert war...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Jetzt meine Fragen: Spielt ihr eher nur mit einem Geist oder zweihändig, was macht hier mehr Sinn? Wie sollte ich am Besten jetzt den Schwierigkeitsgrad anheben? Wahrscheinlich durch eine der Nationen, korrekt?

    Zum Schwierigkeitsgrad: Es gibt mehrere Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad zu steigern: Nationen, Szenarien, thematisches Brett Ich rate auf jeden Fall dazu zuerst mit den Nationen anzufangen. Alleine schon weil dadurch ein ansteigender Schweirigkeitsgrad von Stufe 1 zu Stufe 2 Karten ergibt. Für die ersten Partien empfehle ich da Brandenburg-Preußen. Bei dieser Nation gibt es außer dem Eskalationseffekt keine Sonderregeln während des Spiels sondern alles wird bereits beim Aufbau eingerichtet. Das ist am Anfang besser wenn man noch etwas damit hadert den Überblick zu behalten. Wenn man mit BBP gut zurecht kommt, kann man entweder da auf ein höheres Level gehen oder mal andere Nationen ausprobieren. Schweden und England sind nicht unbedingt schwieriger als BBP haben aber mehr Sonderregeln, die man während des Spiels berücksichtigen muss.

    Für mich persönlich braucht es die Szenarien quasi gar nicht, ich finde mit Nationen und verschiedenen Geistern ist die Abwechslung auch so schon groß genug. Ich habe aber auch auf Wunsch von Mitspielern mehrere Szenarien und die thematische Insel ausprobiert. Auch damit kann man langfristig experimentieren um die Schweirigkeit zu verändern. Für die nächsten 50 Spiele oder so reichen die Nationen aber völlig aus.


    Zur Frage einhändig oder zweihändig wirst du hier viele verschiedene Antworten bekommen. Ich spiele Solo eigentlich ausschließlich einhändig. Allerdings habe ich auch die Gelegenheit manchmal mit Mitspielern zu spielen, so dass ich da in den Genuss komme das Spiel in seinem kooperativen Aspekt zu erfahren. Wenn du ausschließlich Solo spielst, ist es sicherlich irgendwann mal interessant auch einen zweiten Geist hinzuzunehmen. Es hängt auch etwas davon ab, wie gut du darin bist, mehrere Geister parallel zu verwalten. Manche Menschen machen das problemfrei andere finden das extrem anstrengend. Solo ist minimal glücksabhängiger. Wenn du mal nur eine extrem unhilfreiche Auswahl an Machtkarten hast oder die Invasorenkarten in extrem ungünstiger Reihenfolge kommen, wird das Spiel schnell spürbar schwieriger. Zu zweit ist es dann oft so, dass der andere Spieler dafür bei seinen Machtkarten gut findet oder die Invasorenkarten so kommen, dass er damit wenig Probleme hat und dir dann aushelfen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxx () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • Ich Pinsel einfach mal hier die letzten 2 Wochen rein:


    Zu dritt per TTS

    #TerraformingMars

    Partie Nr. 39

    Mit Terractor gegen Thorgate und Mining Guild keine Chance gehabt, die Earth Karten sind leider woanders gelandet.

    106-99-93


    #DerKartograph

    Partie Nr. 11

    Nur ein Sieg bisher und auch diesmal knapp nur Platz 2, hab blöderweise die Anweisung einer Stadtkarte missverstanden, sehr ärgerlich.

    9-4- -6


    #DuneImperium

    Partie Nr. 5

    Dafür gelang hier die Revanche, auch wenn’s zum Ende nochmal knapp wurde. Diesmal ne gute Mischung aus Allianzen, Konflikten und spice Must Flow. Das Spiel wird dem Schwager zum Geburtstag geschenkt 🙃

    10-9-6


    #Klong

    Partien Nr. 20-21

    War wieder klasse, die erste Partie sehr knapp mit 40-39-0 gewonnen, nachdem der Schwager diesmal sehr schnell wieder raus war. Die zweite Partie hätte ich noch 2-3 Runden Punkte sammeln sollen aber war schon spät, somit blieb mit 127-124-88 nur der zweite Platz.


    Live wurde auch wieder gespielt und auch gleich Neues getestet:

    #Codenames

    Partie Nr. 1

    Zu viert, mein erklärer war teils sehr abenteuerlich unterwegs, das Spiel hat aber Spaß gemacht und seinen Platz in der Sammlung finden.


    #Istanbul

    Partie Nr. 1

    Hat meine Frau irgendwo gesehen und fand das cover ansprechend, da sie nicht so gern spielt wurde das natürlich gleich in Form der Big Box angeschafft und zu dritt getestet. Hat allen Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Partie.


    Ansonsten gabs noch 3 Partien #Azul und 2 Partien #GanzSchoenClever

  • Aber noch einmal: Wenn das Spiel eins gut kann, dann ist es "Stellungsspiel" und variable "Charakterentwicklung und -spezifizierung". Du bist der erste, den ich höre, der sagt, dass es im Grunde egal ist, wer welchen Charakter wann angreift und wohin man sich stellt.

    Danke für Deine Gedanken - ich finde es ja schön, dass Dir das Spiel so gut gefällt und ich freue mich darüber, dass es bei vielen sein Potential voll ausschöpfen kann. Ich selbst hatte ja auch zu Beginn große Hoffnungen in das Spiel, dass es dieses Versprechen auch bei mir erfüllen würde. Leider geht es dort eben ein stückweit an meinem Geschmack vorbei - #Cloudspire hat dann schließlich genau das "fehlende" Element für mich hinzugefügt - Bewegungen über eine Karte, so dass ich damit vollends glücklich bin ;)

    Aber auch nur zur kurzen Klarstellung: Ich bin nicht der Meinung, dass es grundsätzlich egal ist, wer wo steht und wer wen angreift, nur dass es oft offensichtlich ist und immer wieder auch tatsächlich ein wenig austauschbar, weil mehrere Charaktere stark genug wären, um einen entsprechenden Angriff auszuführen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Aber noch einmal: Wenn das Spiel eins gut kann, dann ist es "Stellungsspiel" und variable "Charakterentwicklung und -spezifizierung". Du bist der erste, den ich höre, der sagt, dass es im Grunde egal ist, wer welchen Charakter wann angreift und wohin man sich stellt.

    Aber auch nur zur kurzen Klarstellung: Ich bin nicht der Meinung, dass es grundsätzlich egal ist, wer wo steht und wer wen angreift, nur dass es oft offensichtlich ist und immer wieder auch tatsächlich ein wenig austauschbar, weil mehrere Charaktere stark genug wären, um einen entsprechenden Angriff auszuführen.

    #TMB

    Alles gut. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Nach deiner Aussage im Wochenbericht ......(RE: 28.06.-04.07.2021)

    "Allerdings kam dann diesmal bei mir auch schon wieder ein wenig Langeweile auf, weil außer "Willst Du gegen den kämpfen oder soll ich?" eigentlich wieder mal kein nennenswertes Stellungsspiel stattfand und ich befürchte, dass sich die Charaktere dann letztlich doch jedesmal gleich "runterspielen" werden."

    .......hatte ich halt den Eindruck, als ob es für euch egal wäre, wer jetzt wen wann wo angreift....und das ist es halt mE deutlich nicht, da ein verlorener Kampf in einem Abenteuer bei Level "neutral" noch kein Beinbruch ist....aber eine weitere Niederlage schon hart treffen kann....auf Stufe "schwer" ist es dann noch einmal signifikanter.....aber wie gesagt: Alles gut... ;):thumbsup:

    Ich kann`s halt nur immer aus meiner Erfahrung sagen: Bei einem normalen 1shot Abenteuer (=keine Kampagne), wäre es mE fatal, jeden Charakter bei jedem Gegner gleich "runterspielen" zu wollen, denn die Charaktere haben allesamt unterschiedliche strategische Ausrichtungen, die man in 1 Shot Abenteuer niemals alle gleichzeitig bedienen kann. Man muss sich spezialisieren und hoffentlich wird das in Abhängigkeit des finalen Bosses, der Gegner, die dieser Boss mit sich bringt, der Zusammenstellung der Gruppe und der Ausrichtung der Gruppe gemacht. Von "jedesmal gleich runterspielen" kann in dem Spiel mE nicht die Rede sein...unabhängig davon, ob einem das Spiel nun gefällt oder nicht ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Leider geht es dort eben ein stückweit an meinem Geschmack vorbei - #Cloudspire hat dann schließlich genau das "fehlende" Element für mich hinzugefügt - Bewegungen über eine Karte, so dass ich damit vollends glücklich bin ;)

    TMB oder Cloudspire, beides großartige Spiele. Und falls jemand Fragt ob man die braucht, ja die braucht man. ;)

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Die Kartenständer gibt es auch im BGG Shop für $5 pro Stück. Porto ist auch nicht teuer - kommt im Brief!

    Wenn du diese hier meinst: Kartenständer, gibt es einen entscheidenden Unterschied: Bei den selbstgedruckten hast du zwei Einstellschlitze für Karten hintereinander, bei BGG hast du jeweils einen vor und einen hinter den Fächern für Rohstoffe.

    Der Dank gilt hier im Übrigen Fabmaszter, der die Druckvorlage auf thingiverse online gestellt hat!!!

  • Ihr Lieben,


    die letzte Woche war eine recht traurige und anstrengende Woche. Da kam nichts auf den Tisch. Für Ablenkung sorgten Netflix und Blu-rays. Die vielen lieben Nachrichten hier im Forum haben mir sehr, sehr gut getan. Dafür ein ganz dickes Dankeschön.


    Und ein ganz klein wenig tröstet natürlich ein Zaubertrank:



    Aber es kamen schöne Sachen bei mir an:


    Die Insel der Katzen: KS-Erweiterung (#DieInselderKatzen)


    Die lohnt sich, da die Holzfische sowie die großen bedruckten Spielerfiguren einfach wunderschön sind. Hinzu kommen noch ein paar neue Katzenplättchen sowie Karten. Das Spiel ist sowieso eine Augenweide, wird aber so noch schöner!



    Maracaibo (#Maracaibo)


    Auf Grund der liebevollen Beratung hier im Forum habe ich mir Maracaibo gegönnt. Das soll heute noch ausgepackt und angespielt werden. Bin sehr gespannt.



    Doch halt ...


    Es kam doch was auf den Tisch - auf den virtuellen Tisch! Zum Wochenabschluß gab es ein grandioses, wundervolles Skype-Treffen mit Fluegelschlaegerin und Bergziege. DANKE! Was für ein traumhaft schöner Abend. Und immerhin wurde beim vierstündigen Treffen eine Stunde auch gespielt: Trails of Tucana (#TrailsofTucana). Auch wenn ich erst zu blöd für das Spiel war, lief es doch dann ganz gut. Natürlich haben die beiden Top-Beraterinnen gewonnen. Aber es hat einen riesigen Spaß gemacht. Ich mußte es noch in der Nacht bestellen. Ging nicht anders. Allein schon als Erinnerung an einen wirklich schönen Abend. Dabei natürlich gaaaaanz viele liebe Grüße an gab62!



    Und sonst?


    Sonst gab es noch mein Lieblings-Sommergetränk: Milchshake mit Vanilleeis und Erdbeeren. Und einmal sogar zusätzlich mit Himbeeren.



    Ich hoffe, daß diese Woche wieder mehr Spiele auf den Tisch kommen. Ich mache mich jetzt mal daran, Maracaibo auszupöppeln. Und ganz evtl. kommt diese Woche noch die Vermächtnis-Box von Eine wundervolle Welt plus die Erweiterung Korruption & Aufstieg bei mir an. Ich sehe das hämische Lächeln von Archibald Tuttle vor mir ...


    Euch allen noch eine gute Woche. Und noch einmal danke für die lieben Nachrichten im Forum sowie die persönlichen Nachrichten. Das hat mich alles sehr berührt.


    Alles Liebe

    Teewicht

  • Die Kartenständer gibt es auch im BGG Shop für $5 pro Stück. Porto ist auch nicht teuer - kommt im Brief!

    Wenn du diese hier meinst: Kartenständer, gibt es einen entscheidenden Unterschied: Bei den selbstgedruckten hast du zwei Einstellschlitze für Karten hintereinander, bei BGG hast du jeweils einen vor und einen hinter den Fächern für Rohstoffe.

    Der Dank gilt hier im Übrigen Fabmaszter, der die Druckvorlage auf thingiverse online gestellt hat!!!

    Mein Hinweis galt jenen, die keine Möglichkeit haben, an einen 3D Drucken zu kommen!

  • Technischer Schnickschnack... Das ist doch quasi ne Heißklebe-Pistole mit Motoren dran ; ) Unter welchem Namen kann man die Halter bei thingiverse eigentlich finden?

  • So, mal ein kurzer Recap bis heute.


    Montag Abend gab es eine weitere Runde #Obsession ohne Erweiterung.

    Angetreten sind Wessex (meine Frau) und Asquith (Meinereiner).

    Meine Frau hat im Endeffekt wieder ohne Grüne Tiles gespielt und das leider bitter bezahlt da ich dadurch alle Courtships gewonnen habe.

    Dazu gelang mir das Husarenstück das Spiel mit nur einem Reset zu beenden UND ohne neues Personal anzustellen da ich dafür die 10VP Karte hatte.

    Dazu abartiges Ziehglück bei den Gästen und am Ende stand ein 204 - 172 und damit die bisher höchste Niederlage für meine Frau.

    Am Dienstag Vormittag wurde dann mal wieder #Bonfire auf den Tisch gebracht bevor ich Abends zum erst mal für lange letzten Arbeitstag musste.

    War wieder eine lustige Runde wobei ich immer noch nicht weiß wie man hier effektiv spielt aber am Ende hieß es dann 66 - 59 und ein planloser Sieg für mich 😅.

    Heute Vormittag dann seit langer Zeit mal wieder #ArtemisProject , mein erster Kickstarter und einer der schönsten Würfeleinsetzer den ich bisher kenne.

    Hier fragt mich meine Frau immer wie ich es schaffe sie zu schlagen und ich weiß es ehrlich gesagt nicht außer das ich immer versuche auf Gebäude und Siedlersets zu gehen.

    Am Ende ein klares 40 - 27.

    Dazu gab es noch ein paar Soloflüge bei # ZeroLeader

    Ein tolles Solospiel und mein erster Titel der Leader Serie der mich direkt dazu brachte bei Spruance Leader auf KS einzusteigen.

    Mehr davon im Solothread die Tage 😊.


    Ich hoffe die Woche geht so verspielt weiter 😬.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • #BloodRage


    Runde 1 (Spielzeit: 80 Minuten)

    4 Spieler, Expansion: Mystics of Midgard, Klan: Rabe, Wolf, Widder und Bär.


    Thematische Musik für die passende Atmosphäre: Fjordfader (Album: Hyllest til hordaland) und Ensiferum (Album: Iron)


    Das erste Zeitalter war wie so oft bestimmt von Aufbau, Beobachten, Abschätzen und Positionierungsspiel, schnellen Plünderungen oder eben Blocken der Plünderungen. Rabe mischte mit einer Semi-Erfolgreichen Loki-Strategie überall mit, Widder hielt mit der Seeschlange, Häuptling und Schiff eisern das Manheim Seegebiet (Vorbereitung aufs zweite Zeitalter, Quests, Armeeaufbau und Bedrohungspotenzial), Wolf war in mehreren Schlachten Glück-/Erfolglos und bekam sämtliche Quests geblockt, mein Bärenklan konnte sich dank Zwergenhäuptling und zwei starker Kampfkarten einen Yggdrasil Leisten.


    Im zweiten Zeitalter ging es bereits früh hart zu, durch Odin´s Flutwelle, zwei irritierende Tied-Fights war die Boardpräsenz der meisten Spieler schnell reduziert und es dauerte wieder ins Spiel zu kommen, wobei Widder mit dem Feuerschiff(en) hier noch mit den meisten Ruhmpunkten rausging. Kaum war etwas Boardpräsenz vorhanden, kam (unerwartet) der Feuerriese ins Spiel und macht erstmal sauber, holte dann auch mit wenig Gegenwehr bzw. nur von einem Mystiker, Yggdrasil für den Wolfklan.


    Das dritte Zeitalter begann dann auch fast direkt mit der nächsten Yggdrasil Plünderung, welche jedoch verhindert werden konnte. Wieder kaum Boardpräsenz für einen der Klans. Es wurde geblufft und gekontert was nur möglich war, das Powerlevel der Karten aus dem dritten Zeitalter brauchte allerdings auch wieder schneller zurück ins Spiel. Recht unverdient, dank vieler Quests und Odins Thron holte ich mit meinen Bären den Sieg, wirkliches taktisches Geschick dazu war nicht notwendig, nur ein wichtiger gelungener Counterpick beim Draft, minimal Glück und etwas "Pokern".


    Endstand: Bär (144), Widder (124), Rabe (92) und Wolf (72).


    Runde 2 (Spielzeit: 80 Minuten)

    4 Spieler, Expansion: Gods of Asgard, Klan: Rabe, Wolf, Widder und Bär.


    Diesmal ohne Mystikern, aber mit der Unterstützung der Götter (Thor und Heimdall).


    Thor: 2 extra Ruhm für getötet Figuren.

    Heimdall: Kampfkarten werden offen ausgelegt, bei der Wahl, Reihum.


    Diese beiden Götter nehmen massiven Einfluss auf das Kampfgeschehen, zum einen ist es für den Spieler der Plündert deutlich vorhersehbar und leichter in der Risikoabschätzung, muss er doch zuletzt seine Kampfkarte legen und situativ besser entscheiden. Thor dagegen gibt mehr Ruhm für das Ausschalten von Figuren, was es belohnt Kämpfe nicht zu verlieren und mehr Bedeutung auf den Sieg setzt, was z.B Loki-Strategie in der Effektivität reduziert.


    Durch diese beiden Götter sind diverse Monster und natürlich Kampfkarten in höherer Priorität im Draft, viele andere Karten dagegen fallen in der Priorität herunter.


    So waren auch alle 3 Zeitalter geprägt von vielen Kämpfen, der Fokus war auf schnellen Plünderungen, einige typische Kombos kamen so wenig bzw. weniger ins Spiel. Die extra Punkte durch Thor machten sich bemerkbar und auch bei den Schlachten sorgte die ein oder andere weniger gespielte Kampfkarte für einen extra Boost. Schön viele Gedankenspiele und erneute Diskussionen über die Gewichtungen verschiedener Effekte kamen Zustande. Herausstechender Sieger wurde der Widder Klan mit einigen extrem gut platzierten Kampfkarten und der Walküre, die quasi doppelten Thor-Effekt erzielte.


    Endstand: Widder (162), Bär (126), Wolf (103) und Rabe (87).


    Runde 3 (Spielzeit: ca.90 Minuten)

    4 Spieler, Expansion: Gods of Asgard, Klan: Rabe, Schlange, Widder und Bär.


    Götter: Frigga und Hel.

    Frigga: Spielfiguren sterben nicht in einer Schlacht.

    Hel (KSE): Jede Spielfigur die, die Provinz von Hel invadiert, kostet immer nur 1 Wut.


    Was für eine infernalische Kombination. Da lohnen sich die „teuren“ Monster gleich doppelt, für geringe Kosten als auch länger im Spiel zu bleiben (bei passender Positionierung).


    In allen 3 Zeitaltern war der Fokus deutlich darauf aus, möglichst gute Monster zu bekommen und diese durch die beiden Göttinnen mit höchster Effektivität einzusetzen (nebenbei natürlich noch diverse Powerhouse Karten&Kombinationen zu erhalten).


    Schlange setzte auf die Leader-Strategy, mit dem Duo aus Häuptling und Mountain Gigantess, ich kam an die Wolfwoman (was den Monstern nochmal mehr Gewichtung gab), Widder setzte erneut auf die Seeschlange und Rabe hatte etwas Schwierigkeiten an "bessere" Monster zu kommen.


    Insgesamt ein ganz anderer Pace als bei den meisten Spielen durch Umdenken, andere Gewichtung und Fokussetzungen als auch den (noch) wichtigeren Plünderungen für die (Um-)Positionierung der Götter.


    Endstand: Bär (134), Rabe (118), Schlange (116) und Widder (104).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Maracaibo (#Maracaibo)


    Auf Grund der liebevollen Beratung hier im Forum habe ich mir Maracaibo gegönnt. Das soll heute noch ausgepackt und angespielt werden. Bin sehr gespannt.


    Oh ja Maracaibo ist ein Kracher!!! ...ich mag den Flair des Spieles und schwelge in Wehmut an die alten Pirates! am C64 ... irgendwie erinnert mich Maracaibo daran!!! :sonne:8o

    ...have FUN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Immer wieder Freitags....... unsere kurze 2er Männer-Selbsthilfe-Spielegruppe!


    Heute mal zu Anfang etwas ganz altes.

    #Alexandros von Winning Moves.

    Ich mag ja viele Spiele von Colovini, aber dies hier gehört nicht zu seinen besten.

    Minimalistischer Ausgangspunkt tifft auf schlichte Grafik und unklarem Regelwerk. Da sprang der Funke gar nicht über.

    Zwar 102:82 gewonnen, aber warum kann ich nicht sagen.

    Vielleicht nochmal zu viert. Sonst ehe nicht.


    #RedOutpost - Ha, geiles Spiel. Mit Orts und Spezialistenkarten.

    17:16 verloren aber richtig Spass gehabt hat es .

    Das ist wirklich ein Geheimtip.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Belshannar Sehr schöne Berichte! Wir hören beim spielen immer etwas ähnliches. Durchgesetzt hat sich SKÁLD (Album: Vikings Chant). Passt großartig :)

  • 4 stündiges Treffen und nur 1 Std gespielt?

    Wo seid ihr denn unterwegs falsch abgebogen? :facepalm:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Belshannar Sehr schöne Berichte! Wir hören beim spielen immer etwas ähnliches. Durchgesetzt hat sich SKÁLD (Album: Vikings Chant). Passt großartig :)

    Besten Dank, auch für die Empfehlung, höre ich mal rein.

    Hier noch eine Auswahl/Ergänzung von diversen anderen Alben, die bei uns öfters laufen, wir variieren gerne und rotieren pro Spielabend immer so 2 Album, irgendwann wiederholt es sich dann;).


    Fjordfader (Album: Hyllest til hordaland)

    Ensiferum (Album: Iron)

    Danheim (Album: Herja)

    Einherjer (Album: Norrøn)

    Eluveitie (Album: Slania)

    Heilung (Album: Ofnir)

    Wardruna (Album: Runaljod – Ragnarok)

    Thyrfing (Album: Hels Vite)

    Turisas (Album: Battle Metal)

    Thurisaz (Album: Scent of a Dream)

    Munknörr (Album: Rúnaákall)

    Eivør (Album: Slør)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."