Tharos (Spielworxx)

  • Aus dem heutigen (19.01.2021) Newsletter:


    'Liebe Freunde,

    es gibt in Bezug auf Pax Pamir sehr gut Neuigkeiten.

    Da Wehrlegig noch in diesem Jahr eine weitere englische Auflage produzieren wird, kann ich mich höchstwahrscheinlich mit einer deutschen Auflage beteiligen!


    Tharos wird wahrscheinlich am 19. Februar auf Kickstarter erscheinen. Die Kampagne wird eine Länge von 17 Tagen haben und sie wird „moderat“ sein.

    Spielworx wird nur insgesamt 1.000 Exemplare drucken; nicht alle werden via Kickstarter erhältlich sein.

    * Die Mehrzahl der Exemplare wird auf Kickstarter angeboten.

    * Eine geringe Stückzahl wird wahrscheinlich via der Spieleschmiede; einer deutschen Crowdfunding-Plattform angeboten.

    * Nach Ende der Kampagne werden einige Exemplare auf meiner Webseite erscheinen (für Spieler, die nicht an einer Crowdfunding-Kampagne teilnehmen wollen) sowie bei Veranstaltungen (wenn es wieder Spieleveranstaltungen gibt!) – solange der Vorrat reicht.

    * Ein japanischer und ein kanadischer Händler werden ebenfalls einige Exemplare bekommen.


    Tharos wird für mindestens 12 Monate (wenn überhaupt!) nicht in den Handel gelangen – dies garantiere ich!


    Vor Beginn der Kampagne wird es deutsch- und englischsprachige Gameplay-Videos geben.

    Es sollten zudem Online-Spiel-Optionen vorhanden sein, so dass ihr selbst feststellen könnt, ob Tharos etwas für euch ist.

    Das Spiel wird in Europa produziert werden; deshalb hoffe ich, es 2-3 Monate nach Ende der Kickstarter-Kampagne ausliefern zu können.

    US Backer sollten es 2 Monate später in Händen haben, da ich mit einem US Fulfillment-Partner arbeite.


    Haltet die Ohren steif und vielen Dank,


    Uli'

  • Die 1000 werden damit begründet, dass es für mehr derzeit keine Produktionskapazität gibt.

    Wobei man auch so böse sein könnte und behaupten, dass künstliche Verknappung auch den wahrscheinlich wieder hohen Preis "rechtfertigt"...

  • Ich bin auch erst einmal interessiert. Ich werde versuchen es vorab auf Vassal zu testen.

    Hört sich aber spannend an.

    Kann man das jetzt schon testen? Wäre da schon interessiert daran online mitzuspielen.


    Grand Trunk Journey z.B. habe ich über TTS getestet und das ist mir das Geld nicht wert, Limitiertheit hin oder her. Daher finde ich online testen immer gut!


    Das Thema von Tharos triggert mich aber schon sehr.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kann man das jetzt schon testen? Wäre da schon interessiert daran online mitzuspielen.

    In den News bei Spielworxx steht, dass es dazu die Möglichkeit noch vor Kampagnenbeginn gibt, aber derzeit habe ich es noch nicht gefunden. Ich kann ja einmal einen Termin für Mitte Februar einstellen. Bis dahin muss es ja etwas geben. Welcher (Wochen-)Tag würde Dir am besten passen?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wobei man auch so böse sein könnte und behaupten, dass künstliche Verknappung auch den wahrscheinlich wieder hohen Preis "rechtfertigt"...

    Glaube ich nicht, da Uli beim nächsten Spiel hofft, dass es keine Begrenzung mehr gibt.

    Zitat


    Well, I´d offer an unlimited quantity but right now I cannot receive the necessary wooden components in time anywhere in Europe. I.e., I already had to commit for a certain number of wooden sets.
    The "big boys" are printing classics and modern classics like Catan, Ticket to Ride, Carcassonne like crazy in Europe and have cornered the market. At a leading German games´ publisher the time from turning in files to production is now 5 months. Plus: They are not really looking for my tiny job (no matter if it is 1,000 or 1,500 copies) when they can print 300,000 "classic" sets instead.

    I hope this restriction will be gone with the next game, Squaring Circleville

  • Glaube ich nicht, da Uli beim nächsten Spiel hofft, dass es keine Begrenzung mehr gibt.

    War ja auch nur ein mögliche Vermutung ;). Und das dahinter stehende Geschäftsmodell mit seinen Überlegungen wird er auch niemanden auf die Nase binden... Er ist ja bis jetzt anscheinend ganz gut damit gefahren.

  • Mal kurz offtopic - weiß jemand, wieso ich die Twitframes zB in obigem Post nicht korrekt dargestellt bekomme?


    Schaut bei mir so aus:

    Ich nutze Firefox mit Noscript und uBlock - beides ist für diese Seite aber deaktiviert bzw. alle Skripte sind erlaubt....

  • aus dem frischen Newsletter vom Tage:

    der Tharos-Kickstarter beginnt am 19.Februar!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Kampagne unterstützt!

    Die Regeln findet ihr auf der Webseite hier: https://www.spielworxx.de/downloads-regeln/

    Zwei Videos zum Spiel sind hier: https://www.spielworxx.de/videos/


    Wenn ihr Tharos selbst ausprobieren möchtet, könnt ihr dies via Tabletop Simulator, tabletopia oder Vassal tun:

    Tabletop Simulator: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2357053130

    Tabletopia: https://tabletopia.com/playground/tharos-rjx6x4/play-now

    Vassal: https://www.spielworxx.de/downloads-vassal-module/


    Das nenne ich mal einen Super-Service!

    Ich habe jetzt einmal einen Termin am 11.02.2021 für ein Probespiel eingestellt. Ich hoffe, dass dann auch tatsächlich das Vassal-Modul verfügbar sein wird. Vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte.

    interessiert :) TTS habe ich drauf, Vassal müsste ich mir erst installieren und anschauen. Zum Regellesen werde ich aber keine Zeit haben.

    PS: sehe, die Einladung ist abgelaufen und auch genug Interessenten drin. Mir würde ein wenig Zuhören und -schauen schon genügen, falls das möglich ist.

  • Da die ersten Spielrunden bereits durch sind, wollte ich fragen, ob es bereits Meinungen gibt

    Die hier im Kalender verabredete Onlinerunde kam gestern zu viert auf tabletopia zustande. Der Fünfte war ich und hab ein wenig zugeschaut. Nach 4 von 16 Durchgängen bzw. einer von vier Spielrunden haben wir uns aber verabschiedet, für mehr hatte die Zeit nicht gereicht. So blieb es also beim Kennenlernen des Spiels und wie sich die Engine-Effekte durch ins Spiel kommende Karten dann auf das Geschehen auswirken, konnte man nur erahnen.

    Das Gesamtwerk ist schon ansprechend. Man muss aber klar sehen, dass die Spielmechanik dominiert, das Steampunk-angehauchte Thema weder groß durchscheint noch eine für den Spielablauf hilfreiche Immersion anbietet - da ist z.B. das jüngst auf KS gelaufene Darwins Journey doch sehr viel dichter mit dem Thema verwoben. Nun ist das allein aber auch nichts, was mich abschreckt, wenn die Mechanismen ein spannendes Spiel versprechen und das scheint mir durchaus der Fall.

    Pro Durchgang stehen jedem Spieler 5 aus seinem persönlichen Beutel gezogene Würfel zur Verfügung. Diese können reihum mit gewissen Beschränkungen auf einem persönlichen Aktionstableau eingesetzt werden, um z.B. Geld zu generieren, Aktionskarten auf die Hand zu bekommen, eben solche Karten zu spielen oder weitere Würfel zu kaufen (bestimmte Farben der Würfel stehen sonst gar nicht zur Verfügung) sowie einiges mehr wie Platzieren verschiedener Plättchen in der gemeinsamen Auslage ("Landschaft"), um damit wiederum zu gegebener Zeit Siegpunkte o.a. zu generieren.

    Überhaupt scheinen die Aktionskarten ein wichtiger Motor im Spielgetriebe zu sein. Ihre Aktionen erscheinen durchweg mächtiger, als was die Standardaktionen so anbieten bzw. diese werden mithilfe von Karten mitunter kräftig aufgepeppt. Ist so ein wenig wie die Tiefsee-Karten in Ozeane (Schwerkraft), die dem allgemeinen Geschehen eine Vielzahl individueller und starker Möglichkeiten und damit einen unüberschaubares Angebot an möglichen Kombos anbieten, die natürlich zufallsbedingt im Spiel auftauchen. Die Devise heißt also: nimm es wie es kommt und mach was daraus!

    Auch wenn die Zeit einer Kennenlernrunde, noch dazu online, kein Maßstab sein kann... es dauert! Auch wenn die Würfelaktionen eher Mikro-Eigenschaften haben, so sind 16 mal 5 Würfel je Spieler eben doch ein abendfüllendes Programm. Ich sehe das nach erster Einschätzung etwa auf Augenhöhe mit Bonfire, was Komplexität und erwartete Spieldauer und Anspruch betrifft. Auch dürfte es unabhängig von der Spielerzahl gut skalieren, da vieles von dem, was man treibt, doch solitär die eigene Engine befeuert und weniger mit Interaktion zu tun hat.

    Und da sind wir dann final auch an einem Punkt, den sonst die Kritiker von Stefan-Feld-Spielen gerne bemühen (und der mich persönlich nicht betrifft): das hier ist ein ziemlicher Punktesalat! Es gibt an wirklich vielen Stellen für alles Mögliche irgendwo Siegpunkte zu ergattern und man muss taktisch und strategisch für sich das Beste dabei herausholen.

    Soweit meine ersten Eindrücke. Selber spielen schadet auch hier nicht, vielleicht hole ich das noch nach. Nach den ersten Eindrücken bin ich wohl drin, wenn der Preis im persönlichen Rahmen bleibt.

    #Tharos

  • Mein Ersteindruck nach einer ersten halben Partie:

    Die Grafik spricht mich überhaupt nicht an und das Thema kommt für mich leider nicht durch. Das Spiel muss also mit seiner Mechanik überzeugen. Für mich tut Tharos das. Ich würde es vom Spielgefühl mit Bonfire vergleichen. Bekannte Mechanismen gut zusammengemixt. Dazu viele wertige Entscheidungen in schneller Abfolge mit grds. wenig Downtime. Das Spiel hat auch eher weniger Interaktion und ist mehr strategisch geprägt. Es hat einen gewissen Glücksanteil mit den Würfeln und den imo recht starken Aktionskarten. Ich werde wohl bei der Kampagne einsteigen.

    Problem ist leider das Spielen online. Das Handling über Tabletopia ist leider recht suboptimal. Wenn ich es noch einmal online testen würde, dann wohl eher über Vassal. Das gleiche Problem hatte ich auch mit Bonfire. Am Tisch 90 Minuten, über Tabletopia 4h....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • na dann mal los... mit 59€ ist man dabei, Versand innerhalb Deutschlands inklusive

    Und da die KS-Aktion auf 700 Exemplare beschränkt ist, sollte man bei geneigtem Interesse direkt zuschlagen - in Ruhe überlegen und aussteigen geht dann ja immer noch, die 700 Stück werden so oder so weggehen. Auflage ist 1000, laut Newsletter sollen auch Exemplare via Spieleschmiede und direkt bei Spielworxx angeboten werden, damit auch eine Chance erhält, wer nicht KS mitmachen kann oder möchte.

    Während ich diesen Nachtrag schreibe, läuft die Kampagne seit 20 Minuten, 110 der 700 sind gebucht, eines davon ist meines :) und ich denke das bleibt auch so. Nach der Zuschauerrunde letzte Woche wird heute abend selbst gespielt.

  • 40% in 20 Minuten?

    Wow!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 40% in 20 Minuten?

    Wow!

    Ich verstehe diese Rechnung nicht :/

    Das war keine Rechnung, das konnte man ablesen. 20 Minuten nach Start der Kampagne war 40% der Finanzierungssumme erreicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was kann ich denn mit schlechten Würfeln anfangen, hab ich das übersehen?

    In 16 Durchgängen werden 5 Würfel ja nicht immer alle auf die 1 fallen, da vertraue ich mal auf die üblichen Gesetzmäßigkeiten. Und auch mit weißen Einsen geht noch was, die übrigen Würfel neu werfen oder eine Aktionskarte kaufen. Zudem bringen viele Karten zusätzliche Möglichkeiten zur Würfelmanipulation ins Spiel. Wer - warum auch immer - gerne und oft fünf Einsen wirft, steigt besser auf Kniffel um ;)

  • Smuntz

    musst Du eigentlich alles ausprobieren, beschreiben und gut finden?

    Eigentlich wollte ich nicht....

    Und nun haben mir unheimliche magische Kräfte die Hand geführt...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Finanziert ist das bei 297 Vorbestellungen (17500€ : 59€) und das wird wahrscheinlich schon heute erreicht. Es sieht so aus, als wenn das neue Konzept für Spielworxx aufgeht, Stand jetzt sind es gerade mal 3 neue Kickstarter Kunden bei 247 Bestellern insgesamt. Ich gehe davon aus, daß die meisten Kunden, die bisher direkt bei Spielworxx geordert haben, auch bei Kickstarter angemeldet sind. Wenn die restlichen 403 Exemplare auch über diesen Weg verkauft werden haben sie alles richtig gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Kann jemand das Spiel im Vergleich zu anderen Spielen irgendwie einordnen oder beschreiben? Ich tue mich grad etwas schwer damit, zu erfassen, wie sich das Spiel anfühlen könnte - trotz der Videos und der Anleitung. Von Spielworxx kenne ich bisher nur Pax Pamir, was mir sehr gefällt. Von dort weg (Cole Wehrle), kenne ich weiter Root, was mir auch sehr gut gefällt.

    Was ist Tharos für ein Spiel aus eurer Sicht?

  • Smuntz

    musst Du eigentlich alles ausprobieren, beschreiben und gut finden?

    Eigentlich wollte ich nicht....

    Und nun haben mir unheimliche magische Kräfte die Hand geführt...

    Meine späte Rache für Grand Trunk Journey - da war es genau umgekehrt ^^

    Hatten eben ein schönes langes Spiel zu dritt, war schon klasse und hat wie befürchtet online gespielt seine Zeit gebraucht, eben vergleichbar mit Bonfire oder auch Anno 1800. Dürfte auch die gleiche Zielgruppe gut bedienen.

    Was ist Tharos für ein Spiel aus eurer Sicht?

    Da wurde nun schon einiges geschrieben hier. Verglichen mit komplexen Spieldesigns wie den genannten Wehrle-Titeln Root und Pax Pamir ist Tharos wohlstrukturierte Eurokost. Spiel in Runden und Durchgängen, solange die "Worker" (Würfel) reichen, Engine-Effekte durch aktivierte Karten, Phasenweise Bedrohungen meistern und eine dicke Schlussabrechnung mit vielen Facetten. Kein Element ist neu und der Mix von allem bestimmt den Geschmack. Und nun fragst Du, wie es schmeckt - letztlich hilft da nur kosten.

    Root z.B. ist ein tolles Spiel, hab ich einmal mitgespielt, aber erklären möchte ich es nicht, da kratzen ja auch die genannten Eurospiele schon bald an einer Stunde Regelvermittlung, mehr ist mir persönlich zuviel. Pax Pamir ist da schon besser, hat nicht die vielen asymmetrischen Dinge wie Root, ist aber von eingängigen Spielprinzipien entfernt - deswegen eben auch sehr originell.

    Mag man solche Punktesammeleien wie Anno 1800, Bonfire und generell Stefan-Feld-Spiele nicht, muss man Tharos auch nicht mögen - umgekehrt gilt es aber genauso - ich mag sie alle 8-))

    Lies Regeln, schau Videos und am besten probier es aus - alles verfügbar, da hab ich schon mit deutlich weniger Sicht Spiele gebacken.