Uprising: Curse of the last emperor

  • Box Box Box plz

    Die wird es, wenn wir das hinbekommen (und wir wollen das hinbekommen) ja erst beim nächste Mal geben. Da wir keinen neuen Crowdfund machen bevor der alte zumindest teilweise ausgeliefert wurde, wird es auch erst ab Juni Infos geben was dann kommt!

  • Eine Big Box ergibt doch nur Sinn, wenn kein weiterer Content mehr kommen wird. Daher hoffe ich, dass es nicht bereits in der nächsten Kampagne eine geben wird. Eine leere Box durch die Welt zu schicken halte ich auch nicht für die beste Idee. Bei einer Holzkiste, die man noch kleben muss, da wäre ich irgendwann mal dabei.

  • Eine Big Box ergibt doch nur Sinn, wenn kein weiterer Content mehr kommen wird. Daher hoffe ich, dass es nicht bereits in der nächsten Kampagne eine geben wird. Eine leere Box durch die Welt zu schicken halte ich auch nicht für die beste Idee. Bei einer Holzkiste, die man noch kleben muss, da wäre ich irgendwann mal dabei.

    Naja man könnte die auch so planen dass der zukünftige content reinpasst.

  • NGPawel

    Könnte man. Eventuell. Dann hast du nach der „Big Box Kampagne“ die ersten Beschwerden bezüglich der vielen Luft im Karton und bei allen weiteren Kampagne wird unzählige male gefragt, ob denn der neue Content in die Box passt.

    Man limitiert sich für die Zukunft, ohne es zu müssen.

  • Ich hab am letzten Wochenende das Spiel endlich mal zu viert spielen können beim öffentlichen Spieletreff.



    Zugegebenermaßen war die 1h Regelerklärung den unvorbereiteten Spielern bei mäßiger Sauerstoffzufuhr schwer zuzumuten, aber dafür lief das Spiel danach recht flüssig.


    Was mich am meisten bei dem Spiel abholt, ist die Art wie die Situation auf dem Brett sich ändert. Es gibt nicht die eine Ereignisphase in der irgendwas passiert, sondern durch

    • Eventphase
    • Aufdecken/Besiegen von Legions/Hordes
    • Aufdecken/Pass/Fail von Quests
    • Aufdecken von Terrainplättchen

    kann so viel passieren

    • Verlieren von Aktionen
    • Gewinn/Verlust von Ressourcen/Einheiten
    • Thread/Aktionspunbkte von Gegner werden mehr/weniger
    • Spawnen/Aktivieren von Gegnern
    • etc.

    Sehr dynamisch und sehr befriedigend. Immer noch absolute Weiterempfehlung für das Spiel, welches bei mir immer noch auf der #1 steht.


    Nun habe ich aber eine Frage, für die Spieler, die schon viele Spiele auf dem Buckel haben. Ich habe den Eindruck, dass der Schwierigkeitsgrad mit der Anzahl der Spieler und der Spiellänge korreliert. Meine These

    • Je mehr Spieler, desto einfacher (Mehr Einheiten, um Gegner zu bekämpfen)
    • Je länger da Spiel, desto einfacher (Am Anfang kleine Armee, später größere und auch mehr Feats)

    Seht Ihr das auch so?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich habs in drei verschiedenen Gruppen gespielt und ausser der zweiten Partie in der wir eine völlig falsche Taktik angewandt haben, haben wir immer gewonnen.

    Sogar das 2er Spiel in der mein Mitspieler aufm Brett nie auf die Füße gekommen ist - er hat dann immer Quests erledigt.

    Sogar das 3er Spiel in meiner Hauptgruppe, direkt mit allen Regeln.


    In meiner Blase ist das Ding zu einfach, sorry.

    Aber trotzdem natürlich ein schönes Spiel.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Reden wir da von den Karten mit dem roten Totenkopf?

    Ja, war nach dem ersten Spiel immer drin. Oder gibts noch was (in der Corebox)?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein


  • Habe es zu zweit bis viert mehrmals gespielt, muss ich mal drauf achten, durch mehr Exploration kommt ja auch mehr aufs Feld und einige Events sind nach Spielerzahl skaliert. Was denken die anderen?



    Auf Apocalypse? Ggf. mit Nemesis-Erweiterung? Blessing-Cards weg gelassen? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das zu einfach ist.

  • Ja, das Spiel wird mit mehr Spielern einfacher.


    Dafür haben wir aber bereits einen kleinen Balancing Kniff angewandt in der neuen Version, die ihr auch gerne so übernehmen könnt. In allen Modi, egal welche Spieleranzahl, platziert einfach 3 Skelette, jeweils 1 in jeder Region. Dadurch fehlt im 4 Spieler Spiel ein Skelett und man erhält schneller eine zusätzliche Horde durch das erkunden.


    Natürlich gibt es in der Erweiterung noch 3 neue Möglichkeiten das Spiel schwerer zu machen.


    1. Banes / Geisseln - Schwere Pokerchips die Gegner erhalten, wenn diese platziert werden und ihnen Spezialfähigkeiten verleihen, zum Beispiel extra Würfel oder die Fähigkeit 3 statt 1 Garnision zu bauen bei Aktivierung.

    2. Neue Hauptstädte - Gleich 3 neue Hauptstädte verändern die Taktik des Imperiums komplett und verlangen eine jeweils ganz andere Spielweise.

    3. Ragnarok Mode - Diesen kann man zu jedem Schwierigkeitsgrad hinzuschalten - Wenn das Imperium oder Chaos ein VP erhalten würden, weil diese etwas nicht machen können (eine Legion ist bereits auf Bedrohung 7 und würde noch 2 mehr erhalten, ein Fluch kann nicht platziert werden, weil die Horde bereits auf einem Hex mit Fluch steht etc.) wird kein VP mehr vergeben, stattdessen erhält die Horde/Legion mit der wenigsten Bedrohung, eine Bedrohung. So holen die schwächsten Gegner schnell wieder auf und das Spiel bleibt bis zum Ende spannend. (Ist zwar sehr spannend aber hat einen sehr hohen Schneelballfaktor).

  • Reden wir da von den Karten mit dem roten Totenkopf?

    Ja, war nach dem ersten Spiel immer drin. Oder gibts noch was (in der Corebox)?

    Jain, nicht nur darüber skaliert das Spiel, sondern auch durchs Setup. Siehe Regeln Seite 9.


    Bisher hat nun noch wirklich niemand gesagt, dass das Ding zu leicht wäre.

  • Ich besitze nur die Basisbox. Was sind Blessing Karten? Das Wort taucht nicht in der Anleitung auf.


    Ok, ich sehe gerade in der Anleitung, das ich "Apocalyptic" Settings übersehen habe, aber alle Advanced Items, usw hatten wir auch so schon drin.

    Wir werden sicher mal wieder spielen. ;)


    Viele Spiele habe ich ja auch nicht auf dem Buckel, evtl haben wir auch oft glücklich gezogen.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    4 Mal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Ich besitze nur die Basisbox. Was sind Blessing Karten? Das Wort taucht nicht in der Anleitung auf.

    die gab es als Belohnung, wenn man als Backer die einen Obolus gegeben hat, um den Versand zu ermöglichen. Gab es in der neuen Kampagne als add-on, machen das Spiel aber leichter. Daran liegt es also nicht ;)

    Leichter, ja aber auch durchaus witziger! Kann mich an einige Situationen erinnern bei denen ein Blessing allen am Tisch ein 2 minütiges "HOLY SHIT" entlocken konnte. :D

  • die gab es als Belohnung, wenn man als Backer die einen Obolus gegeben hat, um den Versand zu ermöglichen. Gab es in der neuen Kampagne als add-on, machen das Spiel aber leichter. Daran liegt es also nicht ;)

    Leichter, ja aber auch durchaus witziger! Kann mich an einige Situationen erinnern bei denen ein Blessing allen am Tisch ein 2 minütiges "HOLY SHIT" entlocken konnte. :D

    Absolut, wir spielen Apocalypse aber mit Blessings (die Variante, wo die an nicht durch events gespawnte Horden/Legionen als "Loot" fallen gelassen werden) und die haben uns mehr als eine Partie gerettet, was ja auch befriedigend ist, da man sie sich vorher "verdient" hat.

  • Zu leicht klingt für mich ggf. nach einem Regelfehler. Sicherlich ist es zu dritt oder viert einfacher, aber als zu leicht hat es in meinen Partien noch keiner Empfunden.

  • An mir ist es völlig vorbeigegangen. Vielleicht geht es dem ein oder anderen von euch ja ähnlich.

    Es gibt bei deepcutstudio nun auch eine deutsche Version der Playmat:

    Game mat - Uprising: curse of the last emperor | DeepCut Studio
    Game mats for all your needs. Largest selection, custom images, premium mousepad material, free EU/US shipping. Official Uprising board by Nemesis Games
    www.deepcutstudio.com

    Ich zumindest habe mir sie gleich mal bestellt :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnubbi ()

  • An mir ist es völlig vorbeigegangen. Vielleicht geht es dem ein oder anderen von euch ja ähnlich.

    Es gibt bei deepcutstudio nun auch eine deutsche Version der Playmat:

    https://www.deepcutstudio.com/product/game-mat-uprising/

    Ich zumindest habe mir sie gleich mal bestellt :sonne:

    Dein Link verweist nur in diesem Thread nach oben, soll das so?

    Natürlich nicht. Hab es entsprechend korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbi ()

  • Meine V1-Matte löst sich an der Seite leider schon auf und der Druck ist nicht so clean wie bei den CTG-Matten. Die stitched edges fehlen einfach. Ist ein bisschen ärgerlich, aber man kann damit trotzdem wunderbar spielen. Fühlt sich auf jeden Fall viel besser an, als mit dem normalen Spielbrett.

    NGPawel Welche Anpassungen an der neuen Version der Matte gab es denn?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Also von unserer Seite aus wurde halt ein Tippfehler auf der Englischen korrigiert. Ich weiß leider nicht was deepcut jetzt geändert hat.


    Die Kritiken die ich gehört hab von der ersten Matte waren eben die stitches die fehlen und das einige Exemplare (aber auch nicht alle komischerweise) schlecht zu lesen sind.

  • So die Matte ist eingetroffen. Hier ein paar Fotos. Insgesamt bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.

    Die Schrift in der linken Kapitelleiste ist tatsächlich etwas unsauber gedruckt und wirkt daher unscharf.
    Der Rest des Drucks ist aber top.

    Wie schon geschrieben hat die Matte keine vernähten Ränder. Es lag sogar eine Hülle zur Aufbewahrung bei.


  • So die Matte ist eingetroffen. Hier ein paar Fotos. Insgesamt bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.

    Die Schrift in der linken Kapitelleiste ist tatsächlich etwas unsauber gedruckt und wirkt daher unscharf.
    Der Rest des Drucks ist aber top.

    Wie schon geschrieben hat die Matte keine vernähten Ränder. Es lag sogar eine Hülle zur Aufbewahrung bei.

    Vielen Dank für die Bilder. Sieht sehr gut, aber ein vernähter Rand wäre tatsächlich besser.

    NGPawel kann man mit denen irgendwie reden, dass sie das Vernähen als Option anbieten?

  • So die Matte ist eingetroffen. Hier ein paar Fotos. Insgesamt bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.

    Die Schrift in der linken Kapitelleiste ist tatsächlich etwas unsauber gedruckt und wirkt daher unscharf.
    Der Rest des Drucks ist aber top.

    Wie schon geschrieben hat die Matte keine vernähten Ränder. Es lag sogar eine Hülle zur Aufbewahrung bei.

    Vielen Dank für die Bilder. Sieht sehr gut, aber ein vernähter Rand wäre tatsächlich besser.

    NGPawel kann man mit denen irgendwie reden, dass sie das Vernähen als Option anbieten?

    Generell bietet DCS diesen Dienst ja an...ich glaube schon, dass man das hinbekommen könnte - vermutlich muss dazu nur das Produkt neu angelegt und der entsprechende Haken gesetzt werden.

  • So die Matte ist eingetroffen. Hier ein paar Fotos. Insgesamt bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.

    Sieht gut aus. :)

    Was hast du jetzt inkl. Versandkosten für die Matte bezahlt?

    Zu viel 8o
    32,90€ für die Matte und 14,90€ für den Versand aus Litauen.

    Da ich noch ein paar andere Sachen in der Bestellung hatte, relativieren sich die Versandkosten wieder etwas.

  • 32,90 finde ich nicht zu teuer für die Matte. Beim Versand kann man sich ja mit anderen Kollegen zusammentun.

    Btw. die Player Boards kann man bei DCS ja auch auf englisch in Neopren beziehen, da wäre eine deutsche Übersetzung auch sehr nice.

  • Sieht gut aus. :)

    Was hast du jetzt inkl. Versandkosten für die Matte bezahlt?

    Zu viel 8o
    32,90€ für die Matte und 14,90€ für den Versand aus Litauen.

    Da ich noch ein paar andere Sachen in der Bestellung hatte, relativieren sich die Versandkosten wieder etwas.

    Danke dir!

    Wenn die Matte was taugt, dann ist der Preis schon ok. :) Ja, mehr Matten mitzubestellen lohnt sich bestimmt, wenn die Versandkosten recht fix bleiben.

  • Der Preis für die Matte ist absolut in Ordnung. Die Qualität passt!

    Wenn man nur die Matte alleine bestellt, machen die Versandkosten halt schon einen beträchtlichen Anteil aus.

    Aber wie FrankB schreibt, kann man sich ja mit anderen zusammentun oder man bestellt wie in meinem Fall einfach noch was anderes Sinnvolles dazu. :)

  • Hallo ihr Lieben, Dirk hier von Nemesis.Games. Ich wollte mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich euch hier seit Geburt unseres Babys "Uprising" nur als stiller und unregistrierter Leser begleite.


    Lasst uns mal über die Big Box sprechen. Ich wollte euch versichern, um da jeden etwaigen Shitstorm auch im Keim zu ersticken, dass wir - sollte es jemals eine Big Box geben - diese auch für alle Rebellen, die Uprising bereits zu Hause haben, verfügbar machen. Das steht für mich außer Frage, wir zwingen euch sicherlich nicht, alles nochmal zu kaufen, nur, um an die Big Box zu kommen. Da wird es schon eine solide Lösung geben.


    Wir merken das bereits auch selber beim Spielen von Uprising. Alles aus den verschiedenen Boxen zusammenzusuchen nervt. Daher wage ich mich mal aus der Deckung, dass die Chancen für eine solche relativ gut stehen. Unser Plan ist, sobald wir jetzt alles vorliegen haben, an einer perfekten Umsetzung zu basteln. Das geht halt am besten, wenn man alle Komponenten vorliegen hat.


    Wir sind uns auch bewusst, dass die Box zukunftssicher sein muss. Jedenfalls so weit es irgendwie möglich ist. Das werden wir auf jeden Fall berücksichtigen. Genau wie die Kallax-Kompatibilität. Wenn ich mir allerdings so erste Entwürfe von uns ansehe, kann es schon gut sein, dass die obendrauf gestellt werden muss ^^


    Egal wie - wir spüren, wie wichtig das Thema Big Box für viele ist (uns inklusive). Und wie wichtig es ist, dann nicht nur eine Big Box zu haben, sondern auch ein System für euch mitzuliefern, dass die Organisation wirklich erleichtert. Das werden wir sehr ernst nehmen und genügend herumprobieren und euch da auch versuchen abzuholen, mitzunehmen und euer Feedback einfließen zu lassen :)


    Ich persönlich freue mich auf dieses Projekt, Uprising verdient eine 1A Aufbewahrungslösung.


    Bezüglich Playmat: Ich habe Deep Cut gerade angeschrieben und mal nachgefragt bezüglich "stitched egdes", fände ich auch mega. Ging nur damals technisch nicht, vielleicht hat sich das ja geändert. Ansonsten auch gerne mal die Frage in die Runde: Gibt es noch andere Hersteller, bei denen ihr euch Playmats drucken lasst, die diese Option anbieten?