Und was habt ihr so bemalt...?

  • Ymper sau Schick!

    Du wohnst ja auch gar nicht so weit weg von Mannheim 😂


    Danke für die Tipps!

    Basen, bis aufs Grass ginge auch vor dem bemalen, oder? Oder ist primer auf Sand/Kleber doof?

    Ich habe bisher immer Holzkleber (z.B. Ponal) mit Sand verwendet und Grundieren kann man sich komplett sparen, die Farbe haftet super da drauf!

  • DaDu Bossschuber fäddich👍


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Dim Hör mal, du sollst doch nicht fluchen!😉

    Vielen Dank! Sind aber auch dankbare Figuren.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Noch bevor der Frostgigant gedruckt wurde, habe ich diese Dame aus meinem Photon Mono geholt…unter anderem ein Grund mir einen Resindrucker zu holen waren die phänomenalen Stls von Nomnom auf Patreon. Für nen 10er pro Monat erhält man wirklich tolle Figuren.

    Auch bei diesem Paintjob gibt es natürlich Verbesserungspotential, ich hatte mich bei der Haut ursprünglich an Layering probiert, bin aber kläglich gescheitert.

    Dafür gefällt mir aber der Glanzleder-Look, der dank Glanz-Lack wirklich einfach zu machen war.

    Alles in allem bin ich glücklich, meine ganz eigene 2B in der Vitrine zu haben und möchte an dieser Stelle nochmal Werbung für dieses Meisterwerk von Videospiel machen (Nier Automata).


  • Hammer!

    Der Kontrast zwischen Stoff und Leder knallt ja ordentlich.

    Wie bist du bei den Stiefeln vorgegangen?

    Und sind die Muster auf dem Kleid gebürstet oder gezogene Linien?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hammer!

    Der Kontrast zwischen Stoff und Leder knallt ja ordentlich.

    Wie bist du bei den Stiefeln vorgegangen?

    Und sind die Muster auf dem Kleid gebürstet oder gezogene Linien?

    Danke!

    Die Stiefel sind tatsächlich einfach nur mit schwarz bemalt (Black Legion von Citadel) und darüber dann den Glanzlack von Vallejo gepinselt.

    Die Muster sind zum Glück erhoben und wurden gebürstet, danach dann noch mal etwas in den Lücken etc. mit schwarz die Stellen korrigiert, wo Farbe beim Bürsten drangekommen ist.

  • Nachdem ich Donnerstag Abend endlich mal wieder bei meinen Ankh-Göttern weitergemalt habe, doch noch nicht soweit bin, da wieder was zu präsentieren, habe ich heute das gute Wetter genutzt und die Figuren für ISS Vanguard sowie die Ältesten von Endless Winter schwarz grundiert. Woran merkt man, dass man schon länger nicht mehr grundiert hat?

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mal ne allgemeinere Frage:

    Wo nutzt ihr denn euer Airbrush denn so? Gemeint ist dabei der Ort, nicht bei welchen Techniken ;)

    Zum Hintergrund der Frage:

    Momentan habe ich meinen Airbrush Platz in einem ungeheizten Raum neben der Garage, wenn wie jetzt grad eher ungemütliche Temperaturen herrschen, muss ich immer nen extra Elektroheizer laufen lassen das es erträglich wird. Zufrieden bin ich damit nicht (Klimatechnisch hab ich da tatsächlich ein schlechtes Gewissen, da ich den Raum sonst nicht nutze)

    Einen dedizierten Hobbyraum im Keller o.ä. habe ich leider nicht, aber ich könnte das in meinem Homeoffice Zimmer mit unterbringen (Absauganlage + Fenster ist vorhanden) habe nur etwas Angst, dass ich das halbe Zimmer mit Farbe einneble… vielleicht hat ja jemand von euch da Erfahrungen oder Ideen?

  • Mal ne allgemeinere Frage:

    Wo nutzt ihr denn euer Airbrush denn so? Gemeint ist dabei der Ort, nicht bei welchen Techniken ;)

    Zum Hintergrund der Frage:

    Momentan habe ich meinen Airbrush Platz in einem ungeheizten Raum neben der Garage, wenn wie jetzt grad eher ungemütliche Temperaturen herrschen, muss ich immer nen extra Elektroheizer laufen lassen das es erträglich wird. Zufrieden bin ich damit nicht (Klimatechnisch hab ich da tatsächlich ein schlechtes Gewissen, da ich den Raum sonst nicht nutze)

    Einen dedizierten Hobbyraum im Keller o.ä. habe ich leider nicht, aber ich könnte das in meinem Homeoffice Zimmer mit unterbringen (Absauganlage + Fenster ist vorhanden) habe nur etwas Angst, dass ich das halbe Zimmer mit Farbe einneble… vielleicht hat ja jemand von euch da Erfahrungen oder Ideen?

    In der Küche in einem zerschnittenen Umzugskarton unterm gekippten Fenster.

    Hochprofessionell 🤌🏻

  • preacherman die Lobotomy-Minis sind ja mega. Wenn ich mit Oathsworn fertig bin (und Zombicide Undead or Alive und Tanares) wollte ich auch damit anfangen.

    Welche Farbe hast du für die Insassen-Kittel/Bekleidung benutzt?

    Das war Vallejo Model Color Emerald mit viel Weiß. Für die mit Blaustich habe ich noch Citadel Altdorf Guard Blue reingemischt. Das hatte ich noch da. Sonst nutze ich inzwischen hauptsächlich Vallejo und Scalecolor.

  • So mal als kleiner Tipp falls ihr es noch nicht kennt:


    Brunbage (arbeitslampe) habe ich heute im Ikea entdeckt. Vllt könnte man sogar ein Lupenglas oben hinein bekommen.

    BRUNBÅGE LED work lamp, with storage dimmable/turquoise - IKEA
    BRUNBÅGE LED work lamp, with storage dimmable/turquoise This lamp is a perfect colleague who helps you keep your pens, scissors and headphones in order while…
    www.ikea.com

    Das Ding kann man online nicht kaufen oder manchmal auch nicht finden.

    Anschluss ist USB-C und bietet platz fürs Telefon, headset, Pinsel.

    Hat 3 Stufen und 4 Farblichter.


    Wenn man oben etwas abklebt könnt man auch wasser einfüllen für die Pinsel und als Pinselablage nutzen (und ich depp hab nen KS dafür extra gebacked).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Hattest du da jemals Probleme, das etwas daneben ging (oder ist dein Umzugskartons wirklich sehr sehr groß)?

  • In der Küche in einem zerschnittenen Umzugskarton unterm gekippten Fenster.

    Hochprofessionell 🤌🏻

    Hattest du da jemals Probleme, das etwas daneben ging (oder ist dein Umzugskartons wirklich sehr sehr groß)?

    Ganz normaler Obi-Umzugskarton 🤷🏼‍♂️ Ich wische manchmal nach dem Sprühen feucht nach. Jo, manchmal (zB lange Grundiersessions) sieht man dann am Lappen, dass sich ein bisschen Farbpigment rundrum abgesetzt hat, aber nicht so viel, dass es mich stören würde. Und auch nicht in großem Umfeld.

  • Ressless

    Auch mal gut über Beleuchtung zu schreiben :)

    Als neue Arbeitslampe hab ich die von Redgrass R9 ins Auge gefasst. Mal sehen wo die Preislich liegen wird.

  • Ressless

    Auch mal gut über Beleuchtung zu schreiben :)

    Als neue Arbeitslampe hab ich die von Redgrass R9 ins Auge gefasst. Mal sehen wo die Preislich liegen wird.

    Die hatte Ninjon m.E. in seinem letzten Video in einem kleinen Lampenvergleich mit drin. Genauen Preis konnte er m.E. auch nicht sagen, habe aber so um die $200,- aufgerufen im Gedächtnis.


    Ich hatte mir letztes Jahr die folgende Tageslicht-Lampe mit Lupe besorgt. Die sorgt zwar noch nicht für rundum-Ausleuchtung, doch ist sie für mich ein guter Kompromiss zwischen der Ausleuchtung und der Portabilität, die ich in meinem Malsetup benötige. Und war mit €32,- preislich voll ok.


    https://www.amazon.de/gp/product/B008F8Y7SK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die von Rune vorgestellte Leuchte habe ich auch seit ca. 4 Jahren im Einsatz, das

    reicht für Ottonormalverbraucher völlig aus.

    Ich mag zwar durchaus den RG-Kram, kann mir hier aber kaum Vorteile für den

    Nichtprofi vorstellen, vorallem falls der Preis wirklich so hoch ist.

  • Da die Arbites eingezogen sind, hab ich direkt mal ne relativ schnelle Variante (ca 45 Minuten) getestet.Bissl Feinarbeit noch,aber ansonsten gefällt es mir schon ganz gut,bissl RoboCop, als persönliche Garde meines Warlords kommt der "glamouröse"Look schon ganz geil.Mal schauen wann die Regeln fürs normale 40K kommen

  • Ich habe endlich die Euthia Miniaturen bemalt. Der pre-shade look gefiel mir überhaupt nicht, daher habe ich die Minis mit White Spirit gereinigt und den Wash abgezogen, nochmal in Seifenwasser gewaschen und mich dann an der Slapchop Methode versucht.

    Schwarz grundiert

    Grau trockengebürstet

    Off-white trockengebürstet

    Es kamen fast ausschließlich Army Painter Speedpaints, Citadel Contrast und Vallejo Xpress zum Einsatz. Lediglich Metall-Töne habe ich mit Vallejo Metal Colors bemalt sowie vereinzelte Highlights und Details mit regulären Farben (Vallejo Model Color) nachbearbeitet.

    Ziel war hier, hier in kurzer Zeit mit schnellem Paintjob ein gutes Ergebnis zu erzielen. Generell muss ich sagen, dass das zeitlich erreicht wurde und auch die (verallgemeinert; alle Hersteller gemeint->) Contrast Farben mit Slapchop ein besseres Ergebnis erzielen im Vergleich zur reinen weiß oder weiss-grau Grundierung. Contrast profitiert enorm vom pre-shading mit Slapchop.

    Von der Verarbeitung her sind mMn die Vallejo Xpress Farben die besten, ganz dicht gefolgt von Citadel und das Schlusslicht bildet Army Painter. Diese Reaktivierung ist Fluch und Segen zugleich, aber mir und meinem Mal-Stil passt das leider gar nicht. Ich will einfach korrigieren können bei Fehlern und nicht zwischendurch ständig Varnish auftragen. Dafür sind die AP Farben von den Farbtönen her echt Klasse und gefallen mir gut. Der Preis natürlich auch klar ein Pluspunkt. Vallejo Xpress hatte ich zum ersten Mal im Einsatz und ich bin begeistert. Kein pooling wie es bei Citadel vorkommen kann und keine mir aufgefallene Reaktivierung. Top. Lediglich die Auswahl an Farbtönen und der Unterschied bspw. der Brauntöne ist zu minimal. Da muss die Range noch größer und differenzierter werden.

    Lessons learned: beim Slapchop deutlich weniger schwarz zurücklassen und dieses wirklich nur in den tiefsten Schattenbereichen zurücklassen, da die Contrast Farben hier nichts wirken können und Übergänge oder Partien dann einfach einen schmutzigen Look unter dem Contrast haben. Deutlich mehr grau statt schwarz nutzen und noch mehr auf off-white auf Highlight Partien achten, wobei ich hier schon Recht ordentlich unterwegs war.

    Generell würde ich das Projekt zeitlich und qualitativ als Erfolg mit Verbesserungspotential einordnen. Insbesondere in Anbetracht der aufgewendeten Zeit ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

    Es werden weitere Projekte folgen und ich sehe Contrast Farben insb. als guten Kick Off Start, von dem aus dann mit regulären Farben weitergearbeitet werden kann. Das haben andere vor mir ja auch schon herausgestellt.

    Cheers

  • Tolle Ergebnisse und danke für die Einblicke!

    Bei vielen Minis ist wahrscheinlich Sprühen mit grau von Seite und oben schneller als drybrushing und würde auch weniger schwarz hinterlassen. Ich berichte Mal, wenn ich das versucht habe.

  • Nach längerer Abstinenz kann ich jetzt auch mal wieder was berichten. Um bei ISS Vanguard etwas mehr Kontrast in den Crews zu haben, diese mal eben angemalt. Ziel war, wenig Farbakzente bei den Anzügen zu setzen und dabei die Zugehörigkeit zur jeweiligen Abteilung kenntlich zu machen.



    Alles mit AP Speedpaints auf Schwarzer Grundierung und starkem weißen Drybrush bzw für die metallischen Anzüge silberner Grund. Mein Freund war dann Runic Grey auf Silber. Für die meisten Bases habe ich auch Runic Grey verwendet und dann den Dark Tone Wash von AP. Evtl. Kommt noch ein wenig highlighting hier und da oder sanfter Drybrush, gerade auf den wehenden Mänteln. Dann beizeiten noch matter Lack zum Fixieren. Doch auch ohne diese Schritte schon mal gut verwendbar für das Spiel.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.