Lorenzo il Magnifico - Erweiterung

  • Hallo allerseits,


    beim Spielen der Erweiterung "Fürsten der Renaissance" zu Lorenzo il Magnifico habe ich eine Frage zur Sonderfähigkeit der Familie Colonna. Ich habe schon einen Fehler in der deutschen Regel in Verdacht, aber vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.


    Es ist die Familie mit dem zusätzlichen braunen Familienmitglied.


    In der Regel steht, dass das braune Familienmitglied hinsichtlich der Einsetzregeln nicht wie ein farbiges aber auch nicht wie ein farbloses Familienmitglied behandelt wird. Ja, wie denn dann? Wie sind die Einsetzregeln? Ich stehe da auf dem Schlauch.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder die Regeln in anderer Sprache als deutsch zur Hand?


    Ich würde mich über Hilfe freuen.


    Viele Grüße und ein frohes Fest,

    Andreas.

  • In der englischen Regel steht es ganz genau so drin. Ich glaube, Du denkst zu kompliziert. Es gibt keine *speziellen* Einsetzregeln für den braunen Burschen. Aufgrund seiner Braunheit ignoriert man damit die Beschränkungen, denen man mit sonst seinen farbigen Familienmitgliedern (und dem farblosen) unterliegt, z.B. normalerweise nur einmal in jeden Turm einsetzen zu dürfen. Diese Fähigkeit ist nicht schlecht, aber ich finde andere Familien stärker.

  • Hallo Cyberian,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Ja, vielleicht hast Du recht, aber warum wird dann explizit darauf hingewiesen, dass die Einsetzregeln auch nicht denen des farblosen Familienmitglieds entsprechen? Letzteres ermöglicht es ja gerade, einen von der eigenen Farbe besetzten Turm noch einmal zu besetzen. Allerdings gilt das ja laut Regel dann eben nicht für das braune Familienmitglied?

    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann würdest Du es zulassen, dass man bis zu drei Figuren in einen Turm einsetzen kann?


    Fragende Grüße,

    Andreas.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Ja, vielleicht hast Du recht, aber warum wird dann explizit darauf hingewiesen, dass die Einsetzregeln auch nicht denen des farblosen Familienmitglieds entsprechen?

    weil der Farblose auch der 3 Münzen-Regel unterliegt. Der Braune kostet diese 3 Münzen nicht.


    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann würdest Du es zulassen, dass man bis zu drei Figuren in einen Turm einsetzen kann?

    Dem ist so, er kann natürlich als drittes Familienmitglied in den Turm.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Hallo freakball,


    vielen dank für Deine Rückmeldung.


    Auf die Idee bin ich ja bisher überhaupt noch nicht gekommen, dass das Einsetzen kostenlos sein könnte. Aber zugegeben könnte man das so interpretieren, wenn alle Einsetzregeln keine Gültigkeit haben. Dann ist das durchaus eine mächtige Fähigkeit. Wirkt overpowered, aber das wirken andere auch - vielleicht ist es ja wie bei Marco Polo: Erfahrene Spieler wissen, dass der Charakter des Opponenten grundsätzlich overpowered ist ;)

    Na, ich bin mal gespannt, wie sich die Charaktere der Erweiterung so spielen und freue mich auf das Entdecken.


    Danke nochmals für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ja, vielleicht hast Du recht, aber warum wird dann explizit darauf hingewiesen, dass die Einsetzregeln auch nicht denen des farblosen Familienmitglieds entsprechen?

    weil der Farblose auch der 3 Münzen-Regel unterliegt. Der Braune kostet diese 3 Münzen nicht.


    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann würdest Du es zulassen, dass man bis zu drei Figuren in einen Turm einsetzen kann?

    Dem ist so, er kann natürlich als drittes Familienmitglied in den Turm.

    Hallo freakball

    wie kommst du denn darauf, dass man für das braune Colonna Mitglied nicht auch die 3 Münzen zahlen muss wenn ein Turm besetzt ist?


    Die Vorteile sind doch ohnehin schon stark:

    1 Familienmitglied mehr als die anderen, was heisst mind. 1 Privileg pro Runde zusätzlich.

    Man kann bis zu 3 Familienmitglieder in einem Turm einsetzen, bzw. die Bau- oder Ernteaktion bis zu 3x in einer Runde machen, was extrem stark sein kann.

  • Es ist doch eindeutig.


    Es gilt aber nicht als Familienmitglied seiner Farbe und es gilt auch nicht als farbloses Familienmitglied (hinsichtlich aller Platzierungsregeln für Familienmitglieder)

    Die 3 Münzen gehören zu den Platzierungsregeln.


    So mächtig ist das nicht. Er hat nur einen Wert von 3 alle höheren Aktionswerte müssen teuer mit Dienern und den geforderten Ressourcen bezahlt werden.

    Nimm z.B. Gonzaga. 7 Diener für eine übrig gebliebene Karte ohne Ressourcenkosten - nicht mal die Militärpunkte müssen erfüllt sein - ist für mich absolut ebenbürtig.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Hallo,


    also ich denke, dass könnte man da rauslesen, aber zweifelsfrei bin ich da nicht. Denn bei den drei Münzen wird ja von Familienmitgliedern ohne spezielle Nennung von farblos oder farbig gesprochen und das braune Teil ist zumindest ein Familienmitglied. Somit kann man da auch draus folgern, dass die 3-Münzen-Regel gilt.

    Wer weiß, vielleicht lautet die Regel im italienischen Original sogar doch anders als im Englischen und im Deutschen? Daher habe ich nun auch mal den Verlag angeschrieben. Mal sehen, ib die sich melden. Falls ja, trage ich es hier auch nach.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine Rückmeldung von Cranio Creations bekommen.

    Cyberian lag richtig. Mit dem braunen Familienmitglied kann man z.B: ein drittes Mal in einen Turm gehen oder ein drittes Mal die Ernteaktion durchführen.


    Zudem müssen die Münzen bezahlt werden, wenn man das braune Familienmitglied in einem besetzten Tower einsetzt. Auch alle anderen Platzierungsregeln gelten. Man dürfte also jetzt nicht etwas eine 7. blaue Karte nehmen oder so etwas in der Art. Effektiv hat der Spieler einfach 3 "Farben" zur Verfügung.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.