Kreuzfahrt Ahoi!

Ein Familienspiel mit dem Thema Kreuzfahrten. Sowohl Familienspiele als auch Kreuzfahrten sind gerade hier eher mäßig beliebt. Mal schauen.


Das Spiel selbst ist als Familienspiel recht simpel. An Bord seines Kreuzfahrtschiffes hat man immer 3 Familien mit 2 - 6 Familienmitgliedern (aka Meeples). Jede Familie hat 1 - 3 Interessen. Jede Runde wählt man zunächst 1 aus 3 Kreuzfahrtstationen - dabei gibt es Seetage und Landgänge - die man als nächstes ansteuern will. Haben die Stationen das gleiche Symbol gibt es Extra-Punkte. Dann werden die Handkarten gedraftet. Es werden je nach Spielerzahl 4 - 5 Kartenpaare (1 verdeckt, der Rest offen) ausgelegt und reihum wählt jeder ein Paar, ähnlich wie bei Mein Traumhaus. Karten gibt es wiederrum in 2 Arten - Einmal-Events und Schiffsausbauten. Einmal-Events kann man auf Stationskarten spielen, um die angebotenen Interessen zu verändern, während Schiffsausbauten permanent Positionen an Bord bilden, mit denen man die Familien zufrieden stellen kann. Hatten alle Familienmitglieder ihren Spaß, bekommt man eine neue Familie.


Zunächst einmal - das Spiel ist ein Familienspiel. Die zu treffenden Entscheidungen sind nicht äußerst schwer und langes Grübeln ist unnötig. Wer ein Kenner- oder Expertenspiel sucht, ist hier falsch. Wenn man das einmal innerlich akzeptiert hat, dann entpuppt sich Dream Cruise in unseren Runden als spaßiges Familienspiel, dass wunderbar als Aufwärmer oder Absacker funktioniert. Das Spiel bietet genug "Fleisch" um die Leute beim Spiel zu halten, aber man kann sich auch sehr gut dabei unterhalten. Das Spiel bietet dabei durchaus auch Spaß im Sinne der Geschcihten, die es erzählt. Man kann sehr schön darüber schmunzeln, welche abstrusen Strecken das Schiff der Spieler fährt oder welche Events dort angeboten werden.


Kleiner Hinweis: Das Spiel bietet noch ein kleines Quiz für uns Vielspieler. Die Flavor-Quotes des einzelnen Familien sind jeweils Hinweise auf ein anderes Spiel.


Insgesamt ist Dream Cruise ein schönes Familienspiel, dass sich in ca. 30 Minuten spielen lässt und auch bei Vielspielern durchaus als Aufwärmer oder Absacker funktionieren kann, wenn man sich darauf einläßt. Es gibt ein paar thematische Ungereimtheiten, vor allem, dass die Familien auf keinen Fall etwas zusammen unternehmen wollen, wird häufig erwähnt, aber darüber kann ich hinweg sehen. Meiner Meinung nach durchaus eine Empfehlung.