Das KSdJ 2022

Für mich kam Living Forest irgendwie aus dem nichts, ich hatte weder Ankündigungen gesehen noch irgendwas darüber gehört. Und dann war es auch schon Kennerspiel 2022 und wollte getestet werden.


Erst einmal finde ich es angenehm, dass es nicht um Siegpunkte geht. Statt dessen gibt es drei Siegbedingungen, und der erste, der eine davon erfüllt - nun ja, der gewinnt halt.


Das Spiel in Mechanismen zu beschreiben finde ich überraschend schwer, es ist irgendwie eine leichte Prise von vielem: Eine Prise "Push your luck", aber mit überschaubaren Konsequenzen, wenn man dann "überpusht". Daneben eine etwas größere Prise "Deckbuilding" und abschließend noch ein Hauch von Tile Laying. Das wichtigste was wir festgestellt haben, ist dass es ein Wettrennen ist, bei dem man schnell ins Hintertreffen geraten kann.


War gefühlt zu Beginn der "Flammen"-Sieg zu stark (weil recht einfach zu spielen) haben wir schnell das Gefühl bekommen, dass alle Siegbedingungen gleichermaßen valide sind, um auf Sieg zu spielen. So hat auch jede Siegbedingung schon zum Erfolg geführt.


Also zum Spielgefühl - das ich am besten mit gefällig und angenehm, aber auch ein wenig dahinplätschernd beschreiben würde. Es macht Spaß, ist interessant und erfordert immer wieder die eine oder andere knifflige Entscheidung. Andererseits plätschert es auch so ein bisschen vor sich hin und es hatte für uns kaum "denkwürdige" Züge. Mal macht man mehr, mal weniger.


Als Gesamtfazit: Eine durchaus würdiger Preisträger, und ein angenehmes Spiel, dass mir gefällt, aber das auch nicht in den Olymp der Spiele zieht. Es bleibt erst mal in der Sammlung und wird auch noch die eine oder andere Partie sehen, aber wird eher ein Absacker-Spiel - daher für mich eine 7