Klack/Klack/Klack

Zunächst sehr angetan gewesen. Aber relativ schnell fielen vor Allem im Vergleich mit anderen Spielen die vielen Schwächen des Spiels auf. Zudem spielt es sich sehr solitär. Dem Sichtschirm war ich schon immer sehr skeptisch gegenüber. Letztendlich beschränkt sich die Interaktion darauf, dass man gucken muss, was der andere macht. Zumal man die Züge des Gegners "kontrollieren" muss. Nun ist es ja so, dass jeder hinter seinem Sichtschirm tut, was er für richtig hält. Dabei können Spielfehler passieren, die man im Auge haben muss. Wer seinen Mitspielern gar "Schummeln" unterstellen mag muss ganz besonders hellhörig sein. Generell: Auch wenn man eigentlich nur mit Leuten spielt, denen man vertraut. Ein Sichtschirm um Würfel "einzustellen" fühlt sich einfach falsch an. Das ist einfach ein Fehler im Spieldesign. Allein dadurch fühlt es sich umso solitärer an. Glückslastig ist das Ganze dann auch noch, denn nicht nur die Würfel sondern auch die Plättchen müssen zufällig gezogen werden. Auf der Haben Seite ist die kurze Spielzeit. Aber selbst die hat sich in den letzten Partien dann nur noch gezogen. Jeder wählt sein Zeug aus, Sichtschirm hoch... schnell weiter in die nächste Runde. Die erste Erweiterung hat an an dem Spiel dann auch nichts geändert. Schade. Ich mag Würfel und ich mag Weltraum. Aber Roll for the Galaxy habe ich dann doch wieder recht schnell verkauft... Ach ja. Die Würfelbecher können einen um den Verstand bringen...