Seven Wonders hat einfach so viele Vorteile:

  • Die Spielzeit ist relativ kurz und fast Mitspieler unabhängig und man kann es einfach mit vielen Leuten spielen. und es funktioniert auch von drei bis 7 (bzw. 8) gleich gut.
  • Der Drafting Mechanismus ist das zentrale Spielelement und wird durch das Spiel einfach - wo es nur geht - unterstützt
  • Die drei Zeitalter sorgen dafür, dass man zu Beginn nicht nur Zeug auf der Hand hat, welches man sich nicht leisten kann und zum Ende hin Zeug, welches man nicht mehr braucht.
  • Die Produktionsketten sind so belohnend
  • Übersicht durch Fokus auf die Nachbarstädte. Und durch die Gilden profitiert man von den Strategien der Nachbarn
  • Sehr gute Ikonographie
  • Kein Ressourcen-Würfel Geschiebe

In meinen Augen ist es durch diese Design-Kniffe allen anderen Drafting-Spielen überlegen. Es ist auch ein hervorragendes Gateway-Spiel, da man es auch als Nicht-Spieler nach einer Proberunde gut mitspielen kann.

Mit der Zeit nutzt es sich etwas ab, und mann kann strategische Komponenten vermissen. Die Erweiterungen Leaders und Cities werten das Spiel dahingehend aber gut auf.