Alle Bewertungen zum Eintrag „Living Forest“

    Nur auf boardgamearena gespielt, dafür aber einige Partien (100+). Gefällt mir gut, ist ein Spiel das ich gut daddeln kann, also nicht mit 100%Hirnschmalz spiele. Aber auch das würde es hergeben, wenn man das machen will. Für mich ein richtig gutes Spiel: Nicht viele Regeln, aber durchaus interessant was die Entscheidungen angeht. So wie auch ein Azul nicht viele Regeln hat, aber man trotzdem anspruchsville Entscheidungen zu treffen hat.

    Die 3 unterschiedlichen Siegkriterien finde ich sehr gut. Man muss im Auge haben, was die Gegenspieler machen. Wenn jemand behauptet Strategie xyz sei klar im Vorteil, dann hat er vermutlich keine Ahnung oder sein Urteil nach wenigen Partien gemacht. Zumindest ist es ein Spiel, das man besser und schlechter spielen kann.

    Living Forest ist erstmal ein Haufen Zeug: (Innovatives) Deckbuilding hier, etwas Tableau-Building da, ein Wettrennen auf im Endeffekt doch konträre Ziele. Man kann nicht alles machen, das ist zu langsam, muss aber andere hinreichend ausbremsen um Zeit für die eigene erwählte Zwölf zu bekommen.

    Ich mag Spiele mit hoher Interaktion in welchen man ein Gefühl für die eigene Gruppe, für die eigene Engine und für das Geschehen auf dem Tisch entwickeln muss. Da trifft Living Forest voll ins Schwarze. Außerdem ist es endlich mal ein relativ einfaches Spiel, welches aus Mechanismen-Salat mehr als nur als Punkte-Salat macht.

    War ok, ich glaube das beschreibt das Spiel ganz gut. Kann man spielen aber irgendwie gibt es nicht genug Möglichkeiten. Die Mechanik mit dem Karten auslegen macht mir bei mystic vale deutlich mehr Spaß. Ich finde die feuer Strategie zu einfach und die verschiedenen Siegbedingungen nicht ausbalanciert genug. Für mich ein Spiel was schnell in Vergessenheit geraten wird, schade.

    ...wirklich taktieren kann man erst zum Schluss, wer dann in richtiger Position die passende Kombi ausspielen kann, der hat die Nase vorne.

    Vorher schaut man lediglich sich irgendwo passend zu positionieren, so gut es die Karten zulassen.


    Ich fand es langweilig.