Alle Bewertungen zum Eintrag „Imperium: Klassik / Legenden“

    ...lange habe ich nach einem "Brettspiel" zum Thema "Zivilisationsaufbau"; mit einer kompakten Menge an Material, und einem überschaubaren Zeitaufwand, je Partie gesucht.

    Da Macht dieser wundervolle Deck-Builder vieles, vieles Richtig, natürlich im Kern abstrakt, aber gefühlt "thematisch" durch die sehr unterschiedlichen Civilisation´s-Decks, von denen sich einige deutlich von anderen unterscheiden!

    Einige Frische Ideen innerhalb des Systems lassen das Deck-Building im neuen Glanz erstrahlen, die Komplexität wird dem epischen Thema sehr gerecht, das Artwork der Karten gefällt mir mehr als Gut!!!

    ...und mit 16 Zivilisations-Deck´´s ist für VARIANZ,VARIANZ,VARIANZ gesorgt!!!

    Auch die Mischung aus historisch belegten Zivilisationen, in Kombination mit mystischen Zivilisationen finde ich so wie hier im Verhältnis vorgestellt, perfekt.

    Der mehr als ordentlich Solo-BOT setzt dem ganzen dann noch die Krone auf !!!

    Scheiß auf die Papp-Marker!!! Glatte 10!!! :D :sonne:

    8 bzw. 16 (bei beiden Boxen) verschiedene Völker, die sich sehr unterschiedlich spielen bieten in Kombination mit einem hervorragenden Solo-Modus die Basis für viele Stunden Zocken ohne Wiederholungen. Das Spiel ist durchaus komplex, die Anleitung kommt allgemein nicht so gut weg, wobei ich sie völlig in Ordnung finde.
    Bei der englischen Version ist es wichtig, direkt die Errata dazu zu packen.
    Man braucht aber etwas Sitzfleisch, auch solo dauert eine Partie gerne mal 1,5 Stunden, und kann sich in der Mitte ein wenig ziehen, dessen sollte man sich bewusst sein.

    Mit den 8 Völkern in verschiedenen Schwierigkeitsgraden der Klassik Variante hat man ausreichend Abwechslung in diesem Deckbuilder. Die Solo Variante funktioniert ausgezeichnet und hält den Spielspaß lange aufrecht. Einzig der Aufbau der Anleitungen gefällt mir nicht so gut, hier ist vor allem während der ersten Spiele blättern und Suchen angesagt. Hilfreich ist der beigelegte Strategieleitfaden zu den einzelnen Völkern.

    Diverse Völker die alle unterschiedlich zu spielen sind - und auch müssen - gepaart mit vielen taktisch zu treffenden Entscheidungen, ergeben ein sehr interessantes Spiel. Man muss sich vor der Partie unbedingt mit dem Volk kurz beschäftigen um die Synergien und Schwerpunkte zu erkennen!

    Auch wenn das Thema zivilisatorischer Aufbau eher mechanisch daherkommt, ist es unbedingt empfehlenswert. Perfekt zu zweit.