Zu empfehlen mit Erweiterungen

Das Streben nach Glück ist ein relativ einfaches Worker Placement-Spiel, das durch das Thema sowie die grafische Gestaltung punktet. Allerdings bietet das Grundspiel nur wenig Möglichkeiten und damit Abwechslung sowie Wiederspielreiz. Mit den aktuell erhältlichen zwei Haupterweiterungen (eine dritte folgt 2023) eröffnen sich dagegen viele Optionen und Wege, sein Leben zu gestalten bzw. das Spiel zu gewinnen. Dadurch wird es leider auch etwas komplexer und verlässt endgültig den Familienspielbereich, aber mir macht es immer Spaß die verschiedenen Lebenswege zu erkunden.


Kleine Kritikpunkte: Mit weniger Spielern sinkt auch die Auswahl an Karten. Hier nutzen wir als Hausregel, dass immer die maximale Zahl ausliegt. Ansonsten ist man schon sehr eingeschränkt was z.B. Jobs oder Partner anbelangt, was uns thematisch nicht passend erschien. Manchmal neigt man dazu, unthematisch und rein auf die Punkte zu spielen. Hier hätte ich mir einen Mechanismus gewünscht, der thematisch stringentes Spielen belohnt oder unthematisches bestraft. Spiele ich solo, denke ich mir immer eine Lebensgeschichte und Charakterzüge aus und versuche dann nur zu dieser Person passende Karten zu spielen und trotzdem die Siegpunkte zu erreichen.


Aber trotzdem ist es ein unterhaltsames Spiel, bei dem es mir auch weniger ums Gewinnen geht (im Multiplayer), sondern auch der Weg und das Erleben das Ziel sind bzw. schon genug Spaß machen können. Wenn man bspw. seinen Job nur behält, um sein Hoverboard weiter finanzieren zu können oder man versucht, 3 Kinder bei Laune zu halten. Hier kann es thematisch sehr punkten und generiert immer wieder lustige Momente in der Runde. Durch die Erweiterungen gibt es auch sehr viele Karten, denke mit der bald kommenden an die 1000, so dass es sehr viel zu entdecken gibt. Aber ja, die Spielzeit speziell mit Erweiterungen, ist schon relativ lang für ein Nicht-Expertenspiel.