Das Wandern ist des Müllers Lust....

Nachdem mich an der Beschreibung des Spiels zunächst wenig bis nichts angesprochen hat, bin ich nun doch zu einigen Testpartien gekommen. Und siehe da, so schlecht ist das Spielchen gar nicht.


Zunächst einmal: Das Spielmaterial ist großartig. Großformatige Karten mit sehr schönen Illustrationen, Ressourcen-Marker aus Holz in verschiedenen Formen (besonders die Joker-Ressource mit verschiedensten Tierarten) und ein schöner Metall-Startspielmarker.


Das Spiel gibt jedem zwei Wanderer als Spielfiguren, die eine von Runde zu Runde länger werdende Wanderstrecke entlang gehen. Dabei kann eine Figur so weit wie sie will gehen, aber immer nur noch vorne, nie zurück. Außerdem kann man im Normalfall nicht auf Feldern stehen bleiben, auf denen schon ein anderer Wanderer steht - inklusive dem eigenen. So sammelt man auf der Strecke nun Ressourcen wie Sonner, Wasser, Bäume und Berge ein, um nachher damit Nationalparkkarten für Siegpunkte zu kaufen. Kann oder will man keine Nationalparkkarten kaufen, dann gibt es noch Ausrüstungskarten, die einem Vorteile für die nachfolgenden Runden geben.


Wie schon gesagt, das Spiel gefällt mir besser als erwartet - das Taktieren, um sich möglichst geschickt auf dem Wanderweg zu bewegen ohne wichtige Orte zu verpassen, macht durchaus Spaß. Allerdings wird das Spiel relativ schnell etwas repetitiv, die schönen Bilder treten in den Hintergrund und es wird zum Ressourcen tauschen. Die wichtigen Trek-Ende-Aktionen sind leider auch recht rar gesäht, so dass in unseren Partien eher wenig Ausrüstung gekauft wird. Das gilt insbesondere, wenn der Ort, der eine zusätzliche Park-Aktion bietet spät ins Spiel kommt.


Insgesamt durchaus ein schönes und auch gefälliges Spiel, dass jedoch Gefahr läuft, repetitiv zu werden.