Wo bin ich?

Not Alone ist ein One vs. Many - Spiel - einer der Spieler spielt alleine den Planeten (bzw. das Alien) während alle anderen kooperativ überlebende Raumfahrer auf diesem Planeten spielen. Dabei müssen die Raumfahrer verdeckt Orte aussuchen, um Aktionen auszuführen ohne vom Alien erwischt zu werden. So sammeln beide Seiten Punkte um entweder vom Planeten zu entkommen oder die Raumfahrer zu assimilieren.


Wir haben das Spiel sowohl als 2er-Spiel als auch in größerer Runde ausprobiert. Gegenläufig zu den meisten Meinungen hat es mir zu zweit sogar besser gefallen als in der 5er-Runde. Zu zweit hatte man ein ganz nettes "Ich denke, dass du denkst, dass ich denke.... und deshalb mache ich etwas ganz anderes"-Gefühl, das durchaus Spaß gemacht hat. Man konnte zumindest teilweise versuchen, sich in den anderen hineinzudenken und ihn auszutricksen.


In der größeren Runde hat das bei uns nicht gut geklappt. Absprachen machen nicht viel Sinn, denn der Gegner kriegt ja alles mit. Also, wählt man eher ein Aktion die Sinn macht, aber die Sorge, vom Alien erwischt zu werden, ist viel kleiner. Das Alien könnte ja auch einen der anderen Spieler erwischen. Andersherum müsste sich das Alien die gespielten Karten aller Gegner merken, oder versuchen, sich in X Spieler hereinzuversetzen. Ich vermute, dabei kommt es auch auf die Gruppe an, aber bei uns hat es nicht geklappt.


Ich glaube, das Spiel kann durchaus Spaß machen, und ich würde auch durchaus mitspielen - auch in größerer Runde. Insgesamt hat das Spiel bei uns aber nur mäßig gezündet. Als 2er-Spiel hätte ich Not Alone evtl. 7 Punkte gegeben, aber insgesamt sind es so nur 6.