Nemesis


Nemesis ist ein semi-kooperatives Spiel, voller detaillierter Kunststofffiguren, die das Herz eines jeden Miniaturenfans höher schlagen lassen.

Die Spieler müssen als Crew eines Raumschiffes überleben, das von feindlichen Organismen, den Xenos, befallen ist. Um zu gewinnen, muss ein Spieler eines seiner beiden Ziele erfüllen, die er zu Spielbeginn erhalten hat – und überleben! Dabei gibt es viele Gefahren zu überstehen: Schwärme von Xenos, den schlechten Zustand des Schiffes, die anderen Spieler, die ihre eigenen Ziele verfolgen – und manchmal einfach nur grausames Schicksal.

Dieses Spiel wurde so entwickelt und gestaltet, dass es voller atmosphärischer Momente ist, die ihr hoffentlich auch dann genießen könnt, wenn eure Pläne den Bach runtergehen und eure Charaktere ein schreckliches Schicksal erleiden.


BGG Link: Nemesis | Board Game | BoardGameGeek

  • Nobelschroeder -

    -

  • MrZeropage - (Letzte Bearbeitung: )

    Nach einigen Partien muss ich sagen: sensationell.

    Sicherlich kein Mainstream Game, in dem man brav Siegpunkte sammelt, sondern hier gibt es Misstrauen, geheime Missionen, Player Elimination und ständig veränderte Umstände. Alleine hat man kaum eine Chance, wenn man sich als Team abspricht und zumindest die ersten Runden koordiniert vorgeht, hat man gute Chancen - nur die eigene Mission nie aus den Augen verlieren... was die anderen wohl als Auftrag haben?

    Das Spiel bietet so viel Varianz für immer wieder neue Geschichten, hat immer wieder wechselnde Charaktere (die Aftermath-Charaktere machen auch extrem viel Freude, wenn der Gefangene in Handschellen startet und der Kopfgeldjäger mit seinem Hund die Schlüssel hat...), richtig gut.

    Man hört öfter mal den Kritikpunkt der frühzeitigen Player Elimination, aber das kann halt passieren und trifft meistens die Einzelgänger - dann ist das leider so, das Spiel beschleunigt sich dadurch automatisch für den Rest der Crew. Ich finde es thematisch und nicht schlimm, genauso kann ich ganz am Ende trotz erfüllter Mission durch eine blöde Infektion auch draufgehen und hab dann Pech gehabt, that's the game.

    Die Motivation für die nächste Runde ist hoch, ich habe noch lange nicht alle Charaktere durchgespielt, es gibt den alternativen Spielplan (der auch gut ist, schon probiert), es gibt weitere Alien-Gegner/-Rassen usw. das wird wohl kaum langweilig.


    unknowns.de/attachment/139594/ unknowns.de/attachment/139595/ unknowns.de/attachment/139596/

  • LazySusan -

    Der totale Mist.

  • Brettman -

    Für mich (uns) ist Nemesis das atmosphärisches Brettspiel überhaupt! Wir haben schon unzählige Partien gespielt und es war immer bis zum Ende spannend. Würde dieses Spiel jeden raten es auszuprobieren. Klar ist der Glücksfaktor mit den Würfeln relativ hoch ABER man muss auch Strategien mit seinem Charakter entwickeln und planen.

  • Ducky -

    -

  • Viktor Adler -

    -

  • xs3ro -

    -

  • Korbi - (Letzte Bearbeitung: )

    Eine Partie gespielt, wobei nach spätestens 2 Runden klar war, dass zwei von drei Spielern alsbald sterben werden. Nicht nur, dass man bei der Erstpartie ständig in den Regeln nachsehen muss, sondern auch dieses ständige Würfeln und aus dem Beutel ziehen bei gleichzeitig eingeschränkter Handlungsmöglichkeit ist frustiererend. Ich möchte dem Spiel nochmals eine Chance geben, aber meine Mitspieler leider nicht mehr. Die Idee des Spiel mit dem Entdecken und Durchsuchen der Räume, finde ich interessant, aber sobald man Würfelpech hatte und man 1 oder 2 schwere Wunden hast ist das Spiel gelaufen. Naja... mal sehen wann und ob das nochmals auf den Tisch kommt.

  • Germanicus -

    Oft habe ich ich das Problem bei Spielen voll besetzt zu sein, wenn ich Nemesis vorschlage sind wir immer zu 5 :)


    Die verschiedenen Gegenstände, Charaktere und Räume bringen sehr viel Atmosphäre in das ich Spiel.

    Bei den ganzen Spielern die richtig Schadenfreude haben und nicht friedlich spielen kam das Spiel sehr gut an.

  • Smo -

    -

  • Gris Ciel -

    -

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Insgesamt habe ich mir von dem Spiel enorm viel erhofft. Leider hat sich herausgestellt, dass es an einem Problem leidet, dass ich in vielen semi-kooperativen Spielen habe. Es steht und fällt mit der Gruppe. Mit Faszination habe ich die Spieleberichte gelesen, die hier von vielen anderen geschrieben wurden. Liest sich großartig, wie ein Kino-Film. Dieses packende Spielgefühl hat sich am Tisch bei uns nie eingestellt. Vielleicht liegt es damit an unserer Gruppe. Gerade in den ersten Partien will niemand ein Verräter sein. Man will niemanden aus einem Spiel rauskegeln, dass noch wer weiß wie lange dauern kann. Also spielt man mehr oder weniger kooperativ. Und wählt ein Ziel, dass dem nicht zu wieder läuft. Vielleicht wird das anders, wenn alle das Spiel besser kennen. Aber dafür müsste man erst mal einige Partien in der gleichen Gruppe schaffen. Und dafür haben uns die restlichen Mechanismen einfach nicht genug gefesselt. Geräde die ständigen Lärmproben wurden schnell ermüdend. Da ich die Faszination anderer Gruppen lese, gehe ich davon aus, dass es für andere Gruppen ein gutes Spiel ist Bei uns kommt es nicht über 6 Punkte hinaus.

  • Dornteufel - (Letzte Bearbeitung: )

    Das war leider garnichts. Ok, die letzten 15 Minuten einer Partie sind ganz witzig aber all das was davor kommt war für mich ein eher unangenehmer Zeitvertreib. Tschüss Nemesis!

  • Lumini -

    Super Setting (komisch, dass Awaken Realms keine Lizenzprobleme bekommen hat), viel zu langes Spiel, welches kurz vor Ende interessant wird.

    Aufdecken, untersuchen der Räume und Begegnungen mit den Aliens können nicht darüber hinwegtäuschen, wie glückslastig und wenig Einfluss man auf den Spielausgang hat.

    Eher als thematisches glückabhängiges cineastisches Erlebnis zu sehen, als ein wirkliches Spiel. Einige Spielmechaniken des Spiels sind teilweise eher hinderlich für die Immerson des Spiels.

    Schön war auch, wenn man im zweiten Raum direkt auf die Alienqueen trifft...


    Irgendwie werde ich nicht warm mit Awaken Realms...

  • Clone -

    Wie bereits vor 5 Minuten geschrieben wurde ich zu Battlestar Galactica gezwungen, das Game ist von meh zu eigentlich ziemlich geil aufgestiegen und wurden dann von Nemesis abgesägt. Im Gegensatz zu Battlestar Galactica (alle Runden immer gewonnen!, was vielleicht auch so gut war, war i.d.R. auch super knapp) habe ich bzw. fast alle in den 4 Partien die wir gespielt haben immer verloren, in der ersten habe ich es sogar zweimal geschaft, mit dem dicken Soldaten voll ausgrüstet Gegen die Alienqueen, erst geflüchtet, schwere Wunde und verfolgt und dann direkt exekutiert, eine Mitspielerin musste gehen ich habe ihren Character übernommen, ohne dass ich etwas gemacht habe bin auch direkt gestorben war ich frustriert? (RobinsonCruso einmal gespielt, dass hat mich frustriert wird heute noch versucht mich davon zu überzeugen es war in der großen Gruppe einfach unlucky) Bei Nemesis ein klares nein! Ich habe es gesehen was das Spiel bietet und dann in den weiteren Spielen auch geliefert hat und das war jedesmal eine tolle Geschichte, wie als würde man Alien den Film das erste mal sehen... ich kann nur empfehlen spielt es und lasst es auf euch zukommen und wenn euch erzählt wird wenn einer stirbt seid ihr dem untergang geweiht, dann ist das war wenn da ein Alien auf dem Brett steht =O ... jedes Mal ist eine neue spannende Gechichte


    Ja ich durfte auch trotz Platzmangel im Spiele regal Lockdown baken und wenn mich meine Frau nicht erschlägt darf man mich hierfür auch nachts wecken ;) (an sich auch die beste Zeit für dieses Spiel) ich bin noch jungfräulich was die AddOns angeht wurde aber geteasert und OMG ... ich muss mal wieder in die Spielegruppe schreiben es wird mal wieder Zeit :sonne:

  • Jacques_Villeneuve -

    Bin manchmal gerne für eine Runde zu haben :)

  • Der_Sandmann -

    ..sehr glückslastig und echt lang. Meist spiele ich da irgendwie dann doch lieber Malefiz. Das ist deutlich kürzer und lustiger :)

  • R8tzi -

    exzellent, jederzeit gerne dabei

  • Mannhemer -

    Mein absolutes Lieblingsspiel aus diesem Genre

  • superpam -

    das Thema ist super umgesetzt und Spiel selber gut zu erklären und leicht zu spielen.

    Spiel ist allerdings schwer zu schaffen und man muss damit rechnen sofort zu sterben aber ist sicher realistisch, Kampf gegen Aliens wäre sicher so;-)


    Einziger Kritikpunkt: dauert evtl sehr lange, vor allem zu 5,hier hätten wir uns auch eine Art " kurzes Spiel Variante" gewünscht.

  • IDTheft84 -

    Das Spiel erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre und ist ein absoluter Schatz in jeder Sammlung. Ab Q3 habe ich dann auch endlich mein eigenes Exemplar.

  • carlosspicyweener -

    Ich habe das Spiel nur zu zweit gespielt und da ist es nichts weiter als ein normaler schwerer Dungeon Crawler mit übergestülpter Dead of Winter Verräterei.

    Es kombiniert bekannte Mechanismen ist dabei aber nichts besonderes.

    Zu zweit muss man sich entweder trennen und dabei Gefahr laufen hintergangen oder gefressen zu werden. Bleibt man zusammen läuft einem die Zeit davon und die Gegner hinterher.


    Mit 4 oder 5 Spielern hat es bestimmt eine ganz besondere Eigendynamik aber zu zweit ist es leider nichts besonderes.

  • hobs006 -

    Schon ettliche Runden gespielt, nie langweilig, sondern immer spannend und gemein, wie man sich ein Raumschiff mit Aliens drin so vorstellen könnte ;)

  • its_really -

    Besonders hervorzuheben sind die Kampagnen - mit der richtigen Spielegruppe, der absolute Hammer.

  • cookiemonster - (Letzte Bearbeitung: )

    Das Setting und der Narrativ sind wirklich gut und ich würde jedem empfehlen einmal Nemesis zu spielen, da es wirklich gut die Atmosphäre transportiert. Was den eigenen Entscheidungsspielraum angeht: der ist klein. Ich habe nach einer Partie den Eindruck, alles gesehen zu haben.

  • Rughnegg -

    Das Spiel erzählt tolle Geschichten - so muss er sein :love:

  • Uferschnepfe -

    War ok, aber nicht überragend. Würde es nur Kooperativ spielen wollen.

  • Toadstool -

    Eines der besten atmosphärischen Spiele, die es derzeit gibt. Großes Kino!

  • Sabbla -

    eigentlich sind Ameritrash/Dungeoncrawler nicht mein Ding. Nemesis ist aber eine so geniale Umsetzung der Alien-Filme, dass es eine unglaubliche Atmosphäre schafft.


    Leider konnte ich es erst zweimal spielen

    und meine beiden Mitspieler waren nicht gerade hin und weg. Die Spiele haben sehr lange gedauert.


    Ich hoffe auf weitere Partien, bei der ich darauf achten werde, dass diese flotter vonstatten gehen.


    Den Punktabzug gibt es für den ziemlich hohen Zufallsanteil, der so gut wie jede Planung über den Haufen wirft, aber da sind wir wieder bei meinem Einleitungssatz.

  • JanW -

    Habe damals im Januar 2018 dieses Spiel über Kickstarter mitfinanziert. Ohne mich groß damit auseinandergesetzt zu haben, wurde es ein "Tag 1 - Einstieg". Ich mag die Alienreihe und hatte noch kein Spiel mit diesem Thema in meinem Regal, daher war es hier eine Bauchentscheidung, die ich bis jetzt nicht bereut habe.

    Als das Spiel dann Mitte 2019 bei mir eintraf konnte ich ein paar Mal auf den Tisch bringen. Diese wenigen Momente haben mich dann gefesselt und seitdem ist Nemesis mein Top-Spiel in der Sammlung und wurde inzwischen etliche Male über den TTS gespielt. Die offzielle TTS-Mod kränkelt an den Erweiterungen, bietet aber ein solides Grundspiel-Erlebnis. Aus Erfahrung von 40+ Partien kann ich sagen, dass Nemesis bisher in jeder Konstellation ( 2-5 Spieler, koop und semi-koop ) sehr gut funktioniert hat. Jedes Spiel war dabei anders und ein cineastisches Erlebnis. Die Mechaniken greifen super ineinander und jeder Ausflug wird so zu einem Abenteuer, dessen Werdegang niemals vorhersehbar ist.

    Kooperativ in der Gruppe löst man quasi ein Puzzle, dessen Vorgaben durch die zu Beginn erhaltenen Ziele definiert sind und das mindestens einer der Gruppenmitglieder nach dessen Lösung überbeleben muss.
    Im Semi-kooperativen versucht jeder einzeln für sich nach einer geheimen Zielvorgabe das eigene Überleben zu sichern und sein Ziel zu erfüllen. Das nicht vorhandene "Friendly Fire" sorgt dabei für die entsprechende Würze, wenn es darum geht, dass man vielleicht bestimmte Crewmitglieder ausschalten muss. An dieser Stelle werden Spieler durchaus erfinderisch, wenn ihnen entsprechende Möglichkeiten gegeben sind.

    Somit für mich ein Spiel, welches in seinem Genre derzeit für mich unereichbar an Platz 1 steht.


  • Braz -

    Sehr thematisches semi-kooperatives (oder kooperativ, je nach Wahl) Spiel, was bei uns immer wieder auf den Tisch kommt.

  • Dominik Brettspielgalaxie -

    Bei jeder Partie herrscht eine super Atmosphäre am Tisch. Es wird versucht einander zu vertrauen, aber das gelingt leider nicht und man zweifelt an allem und jedem. Selbst wenn man hier es nicht schafft zu entkommen war es eine Grandiose Partie. Obwohl ich eig. nur Euro's spiele ist dieses eins meiner Lieblinge.

  • LookAtTheBacon -

    Im Ameritrash gibt es wenig Besseres, was in den letzten Jahren rausgekommen ist. Es überträgt das Gefühl der Alien-Filme auf die Spieler und funktioniert sowohl mit, als auch ohne Verräter (voll kooperativ) hervorragend. In meinen Top 10 des Jahres 2019 ohne jeden Zweifel. Ein Pflichtkauf für Genrefans, eine Empfehlung zum Ausprobieren selbst für Hardcore-Euroveteranen.
    Lg

  • Master Ruprecht -

    Für mich hat Nemesis Battlestar Galactica vom Semi-Koop-Thron gestoßen. Zwar ist der Zufallsfaktor nicht gerade gering, aber durch die dichte Stimmung stört mich das fast nicht.

  • bernsteinkatze -

    Habe das Spiel leider nicht selbst, werde aber im neuen KS mit dabeisein, denn Nemesis macht besonders in der semi-kooperativen Spielweise einen Heidenspaß.

    Vorausgesetzt natürlich, man hat die richtigen Leute mit am Tisch. Was kann das für eine Schadenfreude sein, wenn einer fest daran glaubt, dass du auf seiner Seite bist

    und dann am Schluss feststellen muss, dass er der einzige war, der versucht hat, das Raumschiff zu reparieren und auf Kurs zu halten. :evil:

    Das sind einfach unbeschreibliche Momente, wenn Triumph und Verzeiflung am Ende aufeinanderprallen. =O Auch die Spannung während des Spiels, wo man hofft, nicht aufzufliegen und seine Pläne durchzukriegen - einfach herrlich! 8-))

    Anfangs dachte ich auch, okay, ein Raumschiff-Alien-Setting - das ist nicht so meins...aber beim Spielen war es so spaßig, das ist einfach unbeschreiblich!


    Wir sind sonst eher die Euro-Gamer und auch weniger die Weltraum-/SciFi-Fans, aber das Ding rockt einfach! Wüsste auch nicht, wohin ich den Plot sonst verfrachten würde, hier passt das alles einfach hervorragend zusammen.

  • wolfgang_h - (Letzte Bearbeitung: )

    Großartiges, sehr atmosphärisches Spiel, v.a. im semi-kooperativen Modus immer wieder mit Überraschungen :tomate:

  • Kronshorst -

    :love:

  • Tornet -

    Eines unserer meistgespielten Spiele :thumbsup:.

  • Micha -

    Auch als, Euro Fan. Mag ich diesen Titel sehr.

    Einfach Spaß haben, bei diesem Semi Koop. Raumschiffcrawler. Am Ende vollkommen egal, ob oder wer gewinnt, alle hatten ihren Spaß. :thumbsup:

  • humankapital -

    eins der besten semi-kooperativen spiele, die ich kenne

  • chrisso1982 -

    Spiele es super gerne in unser Gruppe.

  • hhamburger -

    Nach meinem ersten Spiel war ich begeistert. Üppige Ausstattung und ansprechendes Design mit einem Alien-Setting. WOW!

    Für mich nimmt aber die Begeisterung nach ein paar Partien ab. Ich empfinde es als repitativ und in der Handhabe zu Aufwändig. Spätestens der Preis turnt mich ab.

    Ich finde das Spiel nicht schlecht und kann gut verstehen, was Leute daran mögen, aber ich habe zu einer weiteren Partie keine Lust mehr. Nach nur 4 Partien in 2 Gruppen und beiden Modi habe ich das Gefühl, dass ich schon alles gesehen habe.

    Auch dauert ne Runde zu lange.

  • Vollkasko - (Letzte Bearbeitung: )

    Episch, wenn man jemand dabei hat der Regelsicher ist ;)

  • Strahl3mann -

    Ein super atmosphärisches Spiel mit funktionierendem Semi-Koop-Part!:love:

  • brettundpad - (Letzte Bearbeitung: )

    Bei meiner Rezension auf meinem Blog hat Nemesis eine 9.5 abgeräumt. Es ist mein Spiel 2019, welches in allen Runden absolut überzeugt hat. Selbst mit Spielern, die eher weniger komplexe Spiele oder kaum Brettspiele spielen und eher erschlagen vom Material waren, hat Nemesis abgeliefert. Es ist hoch thematisch, Semi-Koop wie es sein sollte und erzählt bei jeder Partie immer wieder neue Geschichten. Ich habe so viele epische Momente erlebt, wie wohl in fast keinem anderen Brettspiel. Hier spiele ich nicht um zu gewinnen, mich an Mechaniken zu ergötzen oder einen Helden aufzuleveln, sondern in erster Linie, weil mich die Aktionen und Momente aller Spieler grandios unterhalten, selbst wenn sie mich dabei verraten.

  • Orcdoc -

    Erinnert sehr an die alien filme.

    Ich mag den semicoop Aspekt. Wie die Tür ist nach mir zu gegangen ? Und das Alien war doch noch drin mit dir. Was hast du gemacht ? Hätte wohl doch keinen Lärm machen sollen um es anzulocken oder ?

    Diese Momente sind nur einge kurze Beispiele es gibt noch viel mehr Potential. Ein Alien Kopf nach oben:)^^

  • schattelux -

    :thumbsup:

  • tzuiop - (Letzte Bearbeitung: )
  • Sepiroth -

    Wer auf Alien-Filme und die beklemmende Atmosphäre auf einem verlassenen Raumschiff steht, der sollte sich Nemesis auf jeden Fall ansehen.

    Ansonsten ist es ein opulent aufgemachtes Spiel, das eine grundsolide Mechanik beherbergt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für mich im oberen Viertel angesiedelt, aber kein alles überragendes Spiel.

  • ravn -

    Meine Erstpartie fand ich schlicht schrecklich zufällig und fühlte mich gespielt. Allerdings hat diese Partie so stark bei mir nachgewirkt, dass ich einen Tag später dann Latepledge "all in" bestellt habe. Grandioses Spiel, sofern man sich eben auf Amitrash einlassen mag. Je mehr Spielerfahrung man hat, desto tiefer kann man auch in die Spielmechanik eintauchen, um damit Aktionen machen und Gegenreaktionen ermöglichen, an die man vorab nicht gedacht hat. Es besteht aber besonders bei Erstspielern die Gefahr, dass die spielerischen Möglichkeiten nicht gesehen werden. Polarisiert deshalb, auch weil es im semi-kooperativen Spielmodus sehr konfrontativ werden kann. Sollte man vorab abklären mit seiner Spielrunde, ob die das mag.