Cthulhu Wars

  • Dornteufel -

    Ich liebe es <3

  • Luzifer -

    Es gibt für mich kein besseres Area-Control-Spiel. Dass es dazu noch meinen geliebten Cthulhu-Mythos mit riesigen "Miniaturen" auf den Spieltisch bringt kann ich nur als Bonus erachten.


    Die unzähligen Spiele stehen für sich.


    Die Liebe zum Spiel zeigt sich aber auch in so mancher Fotosession.


    Cthulhu Wars forever! :love: :love: :love:

  • Lumini -

    Massige Plastikklumpen in Form von Cthulhu Monstern kämpfen um mit ihren asymmetrischen Fähigkeiten um die Weltherrschaft.

    Im Kern wird Power ausgegeben, um Aktionen wie zu rekrutieren/ beschwören und Kämpfe zu initiieren. Die Fraktion/ Spieler mit den meisten (Doom) Punkten gewinnt.


    Petersen Games produziert nicht die schönsten Miniaturen und die Preis- und Lieferpolitik ist unterirdisch, ob kleines Familienunternehmen hin oder her.

    Nichtsdestotrotz ist anzuerkennen, dass es ein sehr gelungenes Area Control Spiel ist. Es hat zwar Glücksmomente (Würfelkampf), aber die strategische Tiefe gemessen an der Einstiegshürde (z.b Root) ist verhältnismäßig niedrig. Sehr empfehlenswert!

  • veruxan -

    Selbst nach über 30 Partien entdecke ich immer wieder neue Taktiken und Herausforderungen. Das Spiel in der Basisversion bietet schon viel Inhalt durch die Asymmetrie der Fraktionen. Es gewinnt mit jeder Fraktionserweiterung enorm an Varianz.

  • Tjouneaze -

    Schön konfrontatives Spiel bei dem die stark unterschiedlichen Fraktionen und das Ergründen passender Strategien für diese den Hauptreiz ausmacht. Genau diese Vielfalt kann einen allerdings anfangs auch erschlagen, Durchhalten lohnt sich aber. ;)

  • koala-goalie -

    Ja, es sieht gut aus. Aber es spielt sich etwas träge. Die Fähigkeiten der Zauberbücher werden unnötig unübersichtlich. Die Konkurrenz ist stärker.

  • Ressless -

    Gutes Spiel, umgeht mit seiner Asynchronität der Fraktionen das Problem des Ausschlusses aus der Runde bzw. Spielt damit. Die Fraktionen spielen sich sehr unterschiedlich.


    Downtime kann etwas hoch sein wenn Leute nicht wissen wie sie vorgehen sollen.


    Am besten zu 4-5 ansonsten wird es zu berechenbar oder eben zu lange.


    Sehr viele Fraktionen zum Spielen und Riesige Miniaturen (braucht es nicht unbedingt)

  • Toadstool -

    Das Game soll gut sein? Ist doch völlig absurd! Überdimensionierte Plastikfigur, die irgendwie wabbelig wirken und quietschig bunt aussehen. Wie soll man da den Lovecroft-Mythos spüren können? Und wieviel soll das kosten?!!! Ohne mich!

    Nach einer Weile habe ich es mir dann doch per Kickstarter geholt und bisher nicht bereut.


    Ich glaube Cthulhu Wars kann man nicht erklären, man muss es einmal gespielt haben, um den Spielreiz zu verstehen.

    Ja, es ist danach immer noch schweineteuer und die Figuren sind so groß, dass es im Spiel vorkommen kann, dass man kleinere Figuren, die im Schatten der großen Alten stehen, übersieht und dennoch ...


    Kurzum: Cthulhu Wars ist ein sehr fetziges Area-Control Spiel, mit viel Lovecraft-Flair und extrem asymmetrischen Völkern.

  • Sankt Peter -

    Vollkommen überproduziertes Area-Control Spiel zu einem absurden Preis. Aber der Wow-Effekt auf dem Tisch ist groß.


    Das Spiel selber ist ein asymmetrisches Area-Control Spiel, das die Welt nicht neu erfindet. Trotzdem macht es Spass - auch wenn ich zu dem Cthulhu-Thema null Verbindung habe (ähnlich wie zu Warhammer).


    Dadurch, dass sich jede Fraktion anders spielt hat man viel auszuprobieren. Und es ist endlich mal wieder ein Spiel mit hoher Interaktion, das schnell zur Sache kommt.