Dorfromantik - Das Brettspiel


Plätschernde Flüsse, rauschende Wälder, sich im Wind wiegende Weizenfelder und hier und da ein schnuckeliges, kleines Örtchen – das ist Dorfromantik! Das Videospiel des kleinen Entwicklerstudios Toukana Interactive begeistert seit dem Early Access im März 2021 die Gaming Community und heimste schon allerlei namhafte Preise ein. Nun verwandeln Michael Palm und Lukas Zach das populäre Aufbaustrategie- und Puzzlespiel in ein Familienspiel für Groß und Klein mit Dorfromantik – Das Brettspiel.


In Dorfromantik – Das Brettspiel legen bis zu sechs Spielende gemeinsam sechseckige Plättchen zu einer wunderschönen Landschaft zusammen und versuchen dabei, die Aufträge der Bevölkerung zu er-füllen, zugleich ein möglichst langes Gleis und einen möglichst langen Fluss zu legen, aber auch die Fahnen zu berücksichtigen, die in abgeschlossenen Arealen für Punkte sorgen. Je besser dies den Spielenden gelingt, umso mehr Punkte können sie am Schluss erreichen. Im Verlauf der wiederspielbaren Kampagne können mit den erzielten Punkten neue Plättchen freigespielt werden, die sich in zunächst verschlossenen Schachteln verbergen. Diese stellen den Spielenden neue, zusätzliche Aufgaben und ermöglichen es, den Highscore immer weiter nach oben zu schrauben.


BGG: https://boardgamegeek.com/boar…1/dorfromantik-board-game

  • DiSta -

    -

  • Prodigy1971 -

    -

  • Valadir2 -

    Dorfromantik ist eine gute Wahl der Jury zum SDJ.

    Schöne puzzelei, die Punkteausbeute steigt, man spielt sich "Dinge" frei; belohnend.

    Macht einfach Spaß.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Fesselt lange, aber dann ist irgendwann die Luft raus, so dass wir die Kampagne nicht ganz zu Ende gespielt haben. Wir hatten letztlich den Eindruck, dass wir das "letzte Quentchen" nur mit viel Glück schaffen können; das macht uns dann eher keinen Spaß mehr.

  • Neva Kee -

    Wenn man es als das nimmt, was es sein will (ein eher lockeres, kooperatives Legespiel), kann man viel Spaß damit haben.

    Für große Herausforderungen oder komplexe Zusammenhänge sollte man sich etwas anderes suchen.

  • nora -

    hat sich nach ca. 6 Spielen irgendwie sehr zufällig und auch etwas ziehig angefühlt

  • Sankt Peter -

    …für die Familienrunde.


    Leider irgendwann dann „ausgespielt“. Aber bis dahin sehr gute Unterhaltung.

  • sg181 -

    An Weihnachten konnten wir parallel das Videospiel (in unserem Fall auf der Switch) und das Brettspiel kennenlernen. Zunächst einmal: das Brettspiel ist wirklich ein großartige Umsetzung der Videospielkonzepte. Brett- und Videospiel fühlen sich recht ähnlich an.


    Erstmal zum Spiel: Man legt kooperativ Aufgaben- und Landschaftsplättchen aus, um eine hübsche Landschaft zu kreieren, und natürlich die Aufgaben der Aufgabenplättchen zu erfüllen. Diese fordern einen auf Landschaften eines bestimmten Typs - z.B. Wald - in einer bestimmten Größe zusammenzupuzzlen. Dies macht man so lange, bis der Stapel der Landschaftsplättchen aufgebraucht ist. Dann zählt man seine Punkte und fertig. Eigentlich wäre das Spiel eine reine Highscorejagd, was ich normalerweise nicht sonderlich mag - aber da ist noch das Kampagnenspiel mit dem großartigen Freischaltsystem. Dem Spiel liegen 5 verschlossene Boxen bei, über die man nach und nach neues Spielmaterial freischaltet. Für einige Sachen muss man - ähnlich wie Videospiel-Achievements - bestimmte Aufgaben im Spiel erfüllen. Andere erhält man beim Ausfüllen des Kampagnenblattes, wobei man hier den Pfad den man nimmt, selbst aussuchen kann.


    Insgesamt ist Dorfromantik als kooperatives Familienspiel eine echte Empfehlung. Das eigentliche Spiel ist etwas repetitiv, aber durch das Belohnungssystem ist man immer motiviert, weiterzuspielen. Aber auch das eigentliche Spielprinzip ist trotz der Repetitivität angenehm und belohnend. Zusätzlich kann man die Kampagne problemlos zurücksetzen, und das Spiel erneut von vorne spielen. Ob hierfür genug Motivation aufkommt, wenn man die Überraschungen schon kennt, muss sich noch zeigen. Trotz des letzten Satzes: klare Empfehlung für alle Familienspieler.

  • snoggle1981 -

    -