Neu Fyfe

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK


Eine Partie Fyfe beginnen alle Spielenden mit dem gleichen Spielbrett. Im Laufe einer Partie entscheiden sie dann nicht nur, welche Holzsteine sie einsetzen, sondern auch, wie sie diese werten wollen. In jeder Runde haben sie dazu die Wahl, einen von zwei Holzsteinen auszulegen. Wenn dieser in einer Reihe oder Spalte ausgelegt wird, auf die noch kein Wertungsplättchen zeigt, muss nun sofort eins ausgelegt werden. Dazu kann sich die spielende Person eines ihrer verbleibenden 15 Wertungsplättchen aussuchen. Sobald die darauf angezeigte Aufgabe erfüllt ist, wird es umgedreht. Wer eine Aufgabe zuerst abschließt, erhält extra Punkte. Außerdem warten Bonuspunkte, wenn zwei, drei oder gar vier Wertungsplättchen mit der Platzierung eines einzigen Holzsteins erfüllt werden.


Gutes Vorausplanen und das Anlegen der Holzsteine und Wertungsplättchen im richtigen Moment lohnen sich bei diesem abstrakten Legespiel von Kosch. Glücksbringer verleihen den Spielenden besondere Fähigkeiten, die sie einsetzen können, sobald ein Glücksbringerstein gezogen wird. Sobald alle 25 Plätze auf dem Spielbrett befüllt sind, endet das Spiel. Die Person, die ihre Wertungsplättchen am besten mit den gezogenen Holzsteinen kombinieren konnte, wird die Partie Fyfe gewinnen.


BGG Link:

  • IDTheft84 - (Letzte Bearbeitung: )

    Tolles Preis-Leistungsverhältnis. Easy to learn, hard to master. Ein rundum gelungenes Erstlingswerk.

  • Mahmut -

    Vorab:

    Nicht selten passiert mir, dass ich ne Schachtel öffne und mich frage: "Boah, so viel Geld für dieses Material?"

    Bei Fyfe passiert einem das Gegenteil, denn bei Fyfe ist so qualitatives Material enthalten, dass man sich sagt: "Das ist jeden Cent wert". Double Layered Boards und die Chips sind nicht aus Pappe, sondern aus Holz. Man braucht also nicht viel Geld ausgeben, um sich irgendwelche "Geek Up Bits" zu holen oder irgendwelche Hüllen.

    Das Spiel kommt vonvornherein mit tollem aufgepimptem Material. Alles ist auch noch schön groß.

    Spielerisch ist es schön puzzelig und kurzweilig. Je öfter man es spielt, desto mehr macht es Spaß. Ein tolles Spiel für jedermann. Partien dauern zwischen 20 und 45 Minuten. Je nachdem zu wievielt man spielt. Sehr empfehlenswert! 7,5 von 10 Punkten, die ich gerne aufrunde.