7 Wonders: Architects

  • Nobelschroeder -

    -

  • hhamburger -

    Ach jaaa...

    Geht so, wenn man den großen Bruder kennt, dann sind die Regeln super easy und des Spiel schnell runtergespielt.

    Eine Partie dauert nicht lange - und das ist auch gut so. Gern mal (selten) zwischendurch, aber sonst nicht wirklich erwähnenswert.

  • sg181 -

    7 Wonders entscheidet sich, ein wenig abzuspecken und wird zu einem leichtgängieren Familienspiel. Nun halten die meisten Vielspieler 7 Wonders sicher nicht für ein schwieriges Kennerspiel, aber nachdem ich 7 Wonders mit Gelegenheitsspielern gespielt habe, die damit wenig bis gar nichts anfangen konnten, verstehe ich den Schritt durchaus und er macht Sinn.


    Wenn man sich 7 Wonders Architects dann anschaut, wird man feststellen, dass erstaunlich viel von 7 Wonders den Schritt hinüber geschafft hat. Man baut immer noch sein Weltwunder, man spielt immer noch blaue Karten für Siegpunkte, grüne Forschungskarten bringen jetzt Bonusplättchen anstatt des komplizierten Siegpunkt-Mechanismus des Ursprungsspiels und auch der Krieg hat es in das Familienspiel geschafft. Man vergleicht seine Stärke immer noch mit den Nachbarn, der Verlierer bekommt aber keine Minuspunkte mehr.


    Gestrichen wurde das Bezahlen der Karten. Man nimmt jede Runde einfach eine Karte, entweder eine von 3 offenen oder die verdeckte vom Nachziehstapel und spielt sie aus. Ressourcen benötigt man nur noch zum Bauen des Weltwunders in 5 Stufen, wobei es egal ist welche Ressourcen man genau hat. Je nach Stufe braucht man X gleiche oder X unterschiedliche. Der erste, der sein Weltwunder vollendet, beendet auch das Spiel.


    Ich finde, 7 Wonders ist ein exzellentes Beispiel, wie man aus einem Kennerspiel ein Familienspiel macht. Es wurde genau an den richtigen Stellen vereinfacht und behält seinen Markenkern bei. Der Wiedererkennungswert "7 Wonders" ist auf jeden Fall da. Dazu kommt noch wirklich tolles Material mit großen Aufforderungscharakter. Dies führt allerdings zu einem UVP, der für ein Familienspiel schon etwas grenzwertig ist, aber zum Glück bekommt das Spiel mit etwas Suchen auch zu einem guten Preis.


    Insgesamt sind es dann 7 Punkte, da es - besonders aus der Sicht von Vielspielern -besseres gibt, aber als Familienspiel halte ich Architects für eine gute Empfehlung.

  • Oli1970 -

    -

  • RikeH0611 -

    -

  • Vollkasko -

    Unterhaelt mich nicht so gut wie die beiden Geschwister.


    Wenn ich spontan irgendwo uebernachten muss und nichts an Spielen mitgebracht habe, wuerde ich mich freuen, wenn ich dieses im Schrank finde.

  • veruxan -

    -

  • fews -

    -

  • Depa -

    -

  • Mahmut -

    Vorweg: 7 Wonders: Architects ist stark glückslastig. Das kann manchmal echt ärgerlich und frustrierend sein.

    Jedoch ist das Gesamtpaket (Spieldauer, Materialqualität, Spielablauf) so gut, dass es sich bei uns zum Dauerbrenner entwickelt hat.

    Es ist ein ideales Newbie- oder Familienspiel.

    Ich spiele lieber 7 Wonders:Atrchitects als Uno, Phase 10 oder Skip Bo.

    Die drei genannten kommen mir nicht mehr ins Haus :-). Meine Alternative ist 7 Wonders: Architects.


    Das Spielmaterial ist sehr ansprechend, qualitativ, einladend und sorgt für einen sehr sehr schnellen Spielaufbau durch die vorhandenen Spielertrays.

    Der Spielablauf ist zwar glückslastig, aber sehr rund und kurzweilig. Habe Partien im dreistelligen Bereich gespielt.

    Konnte etliche Partien von zwei bis sogar sechs Spielern spielen. Funktionierte alles (super!) und war unter 30-35 Minuten bei 6 Spielern. Am liebsten spiele ich jedoch zu dritt oder viert.


    Ich kann 7 Wonders: Architects jeder Familie empfehlen, weil es eben in allen Spielerkonstellationen funktioniert, es einen sehr leichten Einstieg hat, sich kurzweilig spielt und schnell auf- und abgebaut ist. Einfach Top!

    Wer jedoch so gar nicht auf Glück steht, dem sei jedoch von 7 Wonders: Architects abgeraten! Mir persönlich macht es bei so kurzen Partien nichts aus. Dreier- oder Vierer-Partien dauern in der Regel um die 20 Minuten.

    Wie zuvor erwähnt: Lieber 5 Partien 7 Wonders: Architects hintereinander, als eine Partie Uno oder Phase 10. ;)