Valeria - Königreich der Karten


"Nach wenigen Jahren relativen Friedens ist das Königreich Valeria einmal mehr den Angriffen von Legionen aus Untoten, Goblins und vielen anderen noch albtraumhafteten Kreaturen ausgesetzt. Der König von Valeria hat sich in der Vergangenheit tapfer gegen alles Böse gestellt, aber in seinem hohen Alter hat er nicht mehr die Kraft, sein großartiges Königreich zu beschützen. Ohne einen Erben, der in die Fußstapfen des Königs treten könnte, macht sich Panik in der Bevölkerung breit. Valeria braucht einen neuen Regenten.

Als regierende Herzöge sind die Spieler in Positionen mit bescheidener Macht, Ansehen und Reichtum. Es könnte ihr Schicksal sein, den Thron von Valeria als neuer Regent zu besteigen. Die Unterstützung des gemeinen Volkes und des Adels zu gewinnen, ist eine leichte Aufgabe, aber über ein Land voller Monster zu regieren, ist nicht die Zukunft die sich ein Herzog vorgestellt hat. Zunächst müssen die Spieler ihren Herrschaftsbereich ausweiten und Milizen anheuern, die ihnen helfen, gegen die Monsterhorden zu kämpfen, die Valerias Grenzen überfluten. Wer ist der gewiefteste Herzog und übertrumpfen die anderen um den Thron zu besteigen?"

  • Toadstool -

    Wo Machi Koro eine brutale Frustbombe sein kann, ist Valeria das komplette Gegenteil! Jede Runde ist zugleich belohnend und schnell gespielt. Auf- und Abbau gehen ebenfalls schnell von der Hand. Regeln sind einfach, trotzdem gibt es genug zu planen und zu denken; und dank der zahlreichen Erweiterungen ist für viel Abwechslung gesorgt. Für mich ist Valeria das perfekte Wohlfühlspiel im Fantasygewand!

  • Valadir2 -

    Wer Machi Koro nicht mag wird auch nur wenig gefallen an Valeria finden.

    Im Gegensatz zum manchmal "etwas gemeinen" Machi Koro ist Valeria

    ein Wohlfühlspiel. Hin und wieder mal ein kleiner Nadelstich, aber ansonsten

    werden alle reich und einer am reichsten. Das sorgt für extrem gute Stimmung

    und für sehr kurze Spielzüge.

    Dazu kommen noch die unfassbar schönen Grafiken von "Mico". Perfekt

  • chrizlutz -

    Tja, ein bisschen wenig Spiel, Spaß und Spannung für meinen Geschmack

  • veruxan -

    -

  • sg181 -

    Ein sehr schönes Wohlfühl-Würfelspiel, macht einfach Laune. Bereits das Grundspiel scheint einiges an Abwechslung zu bieten, aber natürlich ist das Spiel geradezu dafür ausgelegt, erweitert zu werden. Sehr gut für Bauchspieler, so gut wie keine Downtime, schnelle Runden. Absolut eine Empfehlung.

  • FischerZ -

    #ValeriaCardKingdoms kommt fast wöchentlich 2x bei uns auf den Tisch - das klingt jetzt nicht nach "oft", ist es aber, denn meiner Frau gefällt es ausnehmend gut und sie ist absolut keine Spielerin.

    Kein Spiel kam bisher in so kurzer Zeit öfter auf den Tisch.


    Die Varianz durch die vielen Erweiterungen sorgt ebenfalls dafür, dass der Spielspaß hoffentlich noch lange anhält!

  • MrDirtymouth -

    Dieses herzliche Spiel ohne Downtime bringt bereits mit bis zu 4 Spielern sehr viel gute Laune an den Brettspieltisch, aber Solo ist es für mich zu einem Highlight der vergangenen beiden Jahre geworden.

    Mit dem deutlich schwereren Solo Ansatz aus dem englischen Nachbarforum ist es durchaus eine stetige Herausforderung gegen den feindlichen Herzog zu bestehen. Dennoch bleibt das Grundniveau des Spieles entspannt, so das es auch nach einem anstrengenden Tag noch zur Entspannung beiträgt.


    Das Thema, die Vielfalt und der Spielablauf per Se machen es für mich zu einem der Top Spiele meiner Sammlung!