Lords of Xidit

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK


Der "Black Southern Host" ist auferstanden und verdirbt die Herzen der einheimischen Kreaturen. Diese sind von einer mysteriösen Krankheit befallen und greifen die menschlichen Städte an. Die letzte verbleibende Hoffnung für die Wiederherstellung des Friedens im Reich Xidit liegt in den Erben des Königreichs, der Idrakys. Als einer von Ihnen müsst das Königreich durchstreifen um tapfere Soldaten zu rekrutieren und bereits eingenommene Städte rückgewinnen. Deine Tapferkeit wird reich belohnt!


BGG Link: Lords of Xidit | Board Game | BoardGameGeek

  • Dee -

    In dem Spiel steuert man seinen Helden durch Dörfer, in denen man Kämpfer rekrutiert, die dann gegen verschiedene Kreaturen und Monster kämpfen.


    „Lords of Xidit“ hat zwei Besonderheiten: Die Bewegungen und Aktionen (Rekrutieren und Kämpfen) plant man im Voraus im Geheimen. Alle Spieler decken nach ihrer Planung gleichzeitig auf, was sie tun wollen und die Aktionen werden der Reihe nach abgearbeitet. Die zweite Besonderheit ist die Endwertung. Man kann Punkte machen über Geld, über Türme und über besetzte Gebiete. Wichtig ist aber, dass man sich nicht auf eine Sache spezialisiert, sondern überall gut ist bzw. etwas besser als der Schlechteste.


    Mir selbst hat die Programmierung der Aktionen sehr gut gefallen. Es kann aber natürlich vorkommen, dass man zu spät bei einem Monster ist und jemand anderes das bereits weggeschnappt. Solche Züge sind dann fast völlig verloren und haben keinerlei Wert. Der Ärgerfaktor ist also hoch, zumal es keine Alternativen gibt, was man statt der geplanten Bewegungen und Aktionen machen kann. Sehr schön haben das Quinn und Paul von Shut Up & Sit Down zusammengefasst.


    Die Endwertung hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Das liegt aber vor allem daran, dass sie anders ist als bei anderen Spielen. Es gibt also keine direkten Siegpunkte, sondern es geht nur darum, ob man irgendwo Letzter ist und aus der Wertung rausfliegt. Ich denke aber, dass sich das mit ein paar Mal spielen bessert.

  • Mahmut -

    Lords of Xidit ist ein tolles Familienspiel mit toller Ausstattung. Habe sehr viele Nichtspieler damit bekehrt und zu Spielern gemacht.

    Spielen würde ich es am liebsten immer zu fünft und in der kurzen Fassung, dafür aber mehrmals hintereinander am selben Abend.