Trickerion

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Sankt Peter -

    …deutlich zu lange Spielzeit für das Gebotene

    …unnötig kompliziert

    …sehr langsame Spielentwicklung

    …“nur“ ein weiteres Worker Placement Spiel

    …langweilig

    …Thema größtenteils abstrakt umgesetzt


    Für mich unterirdisches Spielerlebnis. Würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

  • sbellon -

    -

  • Dee -

    Ich mag thematische Spiele. Und ich mag strategische Spiele. Da kommt „Trickerion“ genau richtig. Im Kern handelt es sich um ein einfaches Arbeitereinsetzspiel. Ich hole Ressourcen, mit denen erfülle ich meine Aufträge und die Aufträge muss ich dann irgendwo abliefern, um Siegpunkte und Geld zu holen. Damit kann ich neue Aufträge holen, benötige Ressourcen etc. „Trickerion“ verpackt das Ganze aber sehr schön in ein magisches Gewand.


    Jeder Spieler ist ein Zaubermeister, stellt Assistenten und Handlanger an, die dann in der Stadthalle neue Tricks aufspüren oder auf dem Markt die Dekoelemente kaufen, die man für einen bestimmten Zaubertrick benötigt. Nach dem Proben kann man den Trick dann auf einer der Bühnen an einem der Tage aufführen. Ggf. interagiert man noch mit anderen Zauberen. Was auf dem Spielplan sehr kompliziert klingt (und bei BGG ein Gewicht von 4,1 von 5 hat), spielt sich gut herunter. Durch die thematische Einbettung versteht man fast alle Aktionen im Handumdrehen und muss auch gar nicht so lange überlegen.


    Nachteilig sind eigentlich nur die unnütze Fähigkeit der Handlanger in der Stadthalle, da sie dort, wenn sie nicht gerade zuerst dran kommen, nichts machen können. Und thematisch ist es komisch, dass ich einen Trick am Freitag Probe, aber am Donnerstag Abend mit einem anderen Zauberer (Mitspieler) schon aufführe.


    Ansonsten ein super Spiel, das ich immer wieder gerne mitspielen werden. Die Grafik im Steampunk-Universum trägt sicherlich auch dazu bei.

  • Toadstool -

    Hat bei mir wie Bombe eingeschlagen! Wirklich eines meiner absoluten Lieblingsspiele!

  • Korbi -

    -